Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze

Diskutiere Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe über ihre Schwester Kontakt. Und da ihre Schwester meine arbeits Kollegin is, werde ich da nichts machen. Also versteh mich nicht falsch...
  • Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #41
Ich habe über ihre Schwester Kontakt.
Und da ihre Schwester meine arbeits Kollegin is, werde ich da nichts machen.
Also versteh mich nicht falsch, ich will nur kein Krieg.

Die Babys haben immer die selben Eltern, sie wissen auch das man niemals Fold und Fod und kreuzen darf.

Bei mir daheim hieß es für Katzen zahlt man nicht weil irgendwer hat immer Babys.
So war Züchten für mich immer Geld mache :uups:

als ich mir Ellie ansah hab ich mich danach zum ersten mal an Pc gesetzt und mich über eine bestimmte Rasse informiert.
Da las ich niemals Fold mit Fold.
So da der Papa Siam war, hat ja alles gepasst.

So als ich Ellie bekam und Sit meiner Ansicht zu grob war.
Meldete ich mich in verschiedene Foren an.
Und DA lernte ich dann den Unterschied zwischen Vermehren und Züchten.

Wegen der anderen Seite der Folds, soviel findet man im Internet nicht.
Außer von Züchter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja Eule da stimm ich da voll zu. :(

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #42
@Eule: Die Frust kann ich verstehen.
Der aggressive Tonfall hier wurde bereits von Knopfstern angesprochen. Ich denke, das war schon sehr deutlich und hoffe sehr, dass sich alle Beteiligten in Zukunft auf einer konstruktiveren Ebene austauschen können!

Im Grunde sind doch genau User wie AnnaKonda - sorry, dass ich jetzt dich als Beispiel herziehe - auch Leute, die die Fold anscheinend von Vornherein schlecht machen und bei denen eine Diskussion möglicherweise viel bewirken kann.
Warum also nicht einfach freundlich einen Beitrag verlinken, in dem klipp und klar erklärt wird, dass Fold = Qualzucht so nicht stimmt.
Und über andere Einschränkungen (eben Kommunikativ und Hörtechnisch) kann man sich dann ja immer noch normal unterhalten. Da setze ich auch bei allen Usern ein bisschen gegenseitige Toleranz voraus!

Wenn ihr euch irgendwo diskriminiert fühlt, dann sprecht das bitte an. Ich bin mir sicher, die Jury kann bei einer freundlichen Anfrage auch begründen, warum etwa Kim schon in der ersten Runde ausgeschieden ist. Trau dich, da nach zu fragen!
Falls es da Probleme gibt, jetzt nicht nur bei Wettbewerben sondern allgemein, stelle ich mich auch gerne als Ansprechperson zur Verfügung. Alternativ könnt ihr jeden anderen Mod anschreiben!
Nur bitte, bitte solche Sachen nicht einfach nur schlucken! Das endet über kurz oder lang in einer Katastrophe und das muss echt nicht sein!

@ice.age: Eingreifen heißt nicht immer gleich mit der Moralkeule und einer Anzeigedrohung vor der Tür zu stehen! ;)
Manchmal tut es auch ein naives (kein besserwisserisches) Nachfragen oder ein gutes Katzenbuch zum nächsten Geburtstag. Oder eine ganz nebenbei fallen gelassene Erzählung, über die klassischen Horrorgeschichten bei Katzengeburten oder Verhaltensstörungen bei zu früh abgegeben Kitten.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #43
Ich ziehe jetzt also mal den Schnitt und sehe es so, dass das ein "Applaus-Thread" werden sollte, der bitte ohne Kritik hingenommen wird und nur die User willkommen sind, die "Aaaaahs" und "Ohhhhhs" posten. ????
Mal ehrlich: wie langweilig würde es hier werden, wenn so fiese Menschen wie ich nicht ihre Meinung sagen. Wie viele finden wohl Katzen ohne Ohren schön?

Und wieso wird hier Behinderung mit gezielter "Zucht" vermischt? Natürlich - als Halterin einer strark behinderten Hauskatze - bin ich nicht daran interssiert, behinderte Katzen abzuqualifizieren! Und um Ellie geht es auch nicht. Nochmal: sie ist zuckersüß. Dass es aber schon wieder Nachschub gibt, erschreckt mich. Wie lange geht das gut?

EDIT:mad:Blackcat - ich diene gerne als schlechtes Beispiel. Nur zu! :mrgreen: Im Errnst: will ich gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #44
@AnnaKonda: Wenn du die Diskussion hier und in dem anderen Thread verfolgt hättest, wüsstest du, dass unsere Fold-Halter sich in den letzten Tagen beide immer wieder mit kritischen Fragen und der Qualzucht-Thematik auseinander gesetzt haben!
Das sie sich auch noch über andere Aspekte der Rasse austauschen möchten, ist ihr gutes Recht!

Ob man Katzen mit Faltohren schön findet oder nicht bleiben ebenfalls jedem selbst überlassen!

Beim letzten Absatz habe ich nicht verstanden, worauf du hinaus willst, aber ich würde dir dringend raten, den herablassenden Tonfall gegenüber den Fold-Haltern einzustellen!
Wenn du nicht in der Lage bist, in einem distanzierten und neutralen Tonfall zu diskutieren, hältst du dich bitte von dem Thema fern!
Falls du dazu doch noch in der Lage sein solltest - und dazu gehört auch, dass man Wert auf eine höfliche und neutrale Formulierung von Ausdrücken legt - steht es dir frei, jede rassespezifische Thematik anzusprechen!

Jeden weiteren Beitrag, der alleine eine beleidigende oder provozierende Funktion erfüllt, werde ich löschen!

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #45
Off-Topic
Ich für meinen Teil bin mir nämlich sicher, dass Ellie und Kim jetzt einen Stempel haben (wenn man mal bedenkt, dass Kim aus dem Top Cat Wettbewerb in der ersten Runde raus war, obwohl es deutlich schlechtere Bilder gab, die weiter kamen - es muss nicht daran liegen aber ich vermute es. Liebe Jury, sollte dem nicht so sein, bitte ich um Nachsicht, ich bin bei dem Thema nur etwas empfindlich), den sie nicht mehr los werden. Auch wenn das eigentlich verhindert werden sollte.
Liebe Eule,
ich bin jetzt mal ganz ehrlich und sage dir, dass ich es sehr schade finde, dass du uns nicht persönlich angeschrieben hast, sondern hier solch eine Vermutung in die Runde schmeißt :(.
Man muss nicht immer alles persönlich nehmen und Suni hatte dir bzgl. der Auswahlkriterien im Kommentarethread doch recht ausführlich geantwortet. Ich für meinen Teil habe mich in beiden Threads bzgl. der Rasse, die hier zur Zeit bestehen, bewusst zurückgehalten bzw. neutral geäußert, eben weil ich in der Jury bin und wir ganz bestimmt niemanden bevorzugen oder benachteiligen möchten.
Hier werde ich nur noch eine allgemeine Floskel loswerden: Geschmäcker sind nun mal verschieden und das betrifft auch diese Jury, wir sind auch bloß Menschen ;). Unsere Auswahlkriterien werden wir nicht offen legen - immerhin ist das ein Wettbewerb, der bis zum Ende spannend bleiben soll. Wenn du dazu noch Fragen hast, kannst du uns aber gerne per PN anschreiben.

Und damit bin ich aus beiden Diskussionen komplett raus.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #46
@ice.age: Eingreifen heißt nicht immer gleich mit der Moralkeule und einer Anzeigedrohung vor der Tür zu stehen! ;)
Manchmal tut es auch ein naives (kein besserwisserisches) Nachfragen oder ein gutes Katzenbuch zum nächsten Geburtstag. Oder eine ganz nebenbei fallen gelassene Erzählung, über die klassischen Horrorgeschichten bei Katzengeburten oder Verhaltensstörungen bei zu früh abgegeben Kitten.

Natürlich hat sie mich gefragt ob ich nicht jemand weiß für Ihre Babys.
Aber ich habe für mich entschieden, so süß die kleinen sind, das nicht zu unterstützen.
Wenn mich jemand nach nen Katzen baby fragt für den Rufe ich gern beim TierSchutz an.

Das mit dem Buch is Klasse :)

Zum Thema.

Ich versuch mal etwas mehr über die möglichen Komplikationen bei Fold und zb Bkh raus finden.
Dazu gibt nämlich nur Wiki was her.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #47
Was und wo war ich herablassend und beleidigend? Es tut mir leid, wenn jeder einzelne von euch das so empfindet, aber ich bin mir keiner Schuld bewußt. Ein Beispiel würde mir die Augen öffnen und ich bin sicher nicht bar jeder Selbstkritik. Ganz und gar nicht!

Ihr könnt mich löschen....gegen die Vermeherin von Ellie hab ich bereits was unternommen.

Und bevor ich hier gelöscht werde:
Off-Topic

Natürlich hat sie mich gefragt ob ich nicht jemand weiß für Ihre Babys.

Der Aufrtitt hier bezüglich der Folds ist eindeuig.
Nicht? Es ist hier nicht der erste Auftritt.

Ach, ich bin müde

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #48
Du kennst die ja gar nicht, wie willst da was unternehmen.
Ich habe mich gegen die Vermehrung entschieden.
Nicht gegen die Rasse!

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #49
Off-Topic
Manche können es auch einfach nicht lassen...

Ist es denn tatsächlich so, dass Fold einen besonders ruhigen Charakter haben? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob auf dem mutierten Gen nicht auch noch mehr drauf liegt, als die Faltohren und die Knochenprobleme :)

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #50
Ich ziehe jetzt also mal den Schnitt und sehe es so, dass das ein "Applaus-Thread" werden sollte, der bitte ohne Kritik hingenommen wird und nur die User willkommen sind, die "Aaaaahs" und "Ohhhhhs" posten. ????
Mal ehrlich: wie langweilig würde es hier werden, wenn so fiese Menschen wie ich nicht ihre Meinung sagen. Wie viele finden wohl Katzen ohne Ohren schön?

Und wieso wird hier Behinderung mit gezielter "Zucht" vermischt? Natürlich - als Halterin einer strark behinderten Hauskatze - bin ich nicht daran interssiert, behinderte Katzen abzuqualifizieren! Und um Ellie geht es auch nicht. Nochmal: sie ist zuckersüß. Dass es aber schon wieder Nachschub gibt, erschreckt mich. Wie lange geht das gut?

EDIT:mad:Blackcat - ich diene gerne als schlechtes Beispiel. Nur zu! :mrgreen: Im Errnst: will ich gar nicht sein.

Ach bitte, dir geht es doch um was ganz anderes.

Du willst stänkern und deine Meinung los werden? Dann geh in den Qualzucht-Thread!!!

In diesem Thema stand im ersten Beitrag ganz explizit, dass hier nur um den Austausch über die Rasse geht: Bilder, Erfahrungsberichte etc.
Die Themen aus dem Qualzucht-Bereich sollten dort bleiben und hier nicht NOCHMAL platt getreten werden.

Fällt es so schwer das zu akzeptieren?

Wie blackcat schon sagte: Wir lieben unsere Katzen so wie ihr eure und möchten bitte einen Platz haben um darüber zu sprechen und nicht jedes Mal mit der Axt beworfen zu werden.

Hier wird doch zum Teil auch einfach nur nach Kritik gesucht, undzwar ungefragt!
Mir reicht es langsam. Und dass du dir keiner Schuld bewusst bist, wundert mich nicht. Du führst dich hier auf wie der Rächer der Nation. Bleib mal locker und wenn du n Problem mit ice.age hast, mach das mit ihr aus.
Deinen Sarkasmus kannste dir übrigens stecken! Sowas brauchen wir hier echt nicht.

Off-Topic
Manche können es auch einfach nicht lassen...

Ist es denn tatsächlich so, dass Fold einen besonders ruhigen Charakter haben? Wäre ja mal interessant zu wissen, ob auf dem mutierten Gen nicht auch noch mehr drauf liegt, als die Faltohren und die Knochenprobleme :)

Also Kim auf jeden Fall. Ellie ist glaube ich wesentlich aktiver aber sie ist auch viel jünger. Wer weiß, wie sie mit 5 Jahren ist.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #51
Es gehen jetzt alle erstmal ´ne Runde um den Block, ja?
In der Zeit ist hier vorübergehend dicht, bis alle mal durchgeatmet haben....

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #52
So, ich hoffe, hier haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt und die Diskussion kann in einem normalen Tonfall weiter gehen!

Nebenbei: Auch der Qualzucht-Thread ist nicht zum Stänkern gedacht.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #53
Sooo ich hab ja bisl was gesucht zur Besonderheit der Fold.

Hoffentlich hab ich nicht wieder nen Züchter erwischt, glaub aber nicht .

Charakter

Die Scottish Fold gilt als freundlich, zutraulich und eher ruhig. Sie behält auch im größeren Trubel die Nerven, zieht einen ruhigeren Haushalt jedoch vor. Sie ist in der Regel sehr friedfertig und tendiert im Zweifelsfall zum Ausweichen, statt ihre Krallen zur Abwehr zu benutzen. Trotz, dass die Rasse sehr ausgeglichen und wenig aufdringlich ihren Menschen gegenüber ist, weiß sie viel Ansprache, Streicheleinheiten und auch Spiele zu schätzen.
Die Scottish Fold miaut kaum.

Die Scottish Fold ist durch ihr ausgeglichenes, freundliches Wesen, gut in Familien mit Kindern zu halten. Hier sollten ihr aber in jedem Fall ruhige Rückzugsorte zugestanden werden. Die Rasse eignet sich auch verhältnismäßig gut für Berufstätige. Gerade junge Katzen freuen sich in dem Fall aber über die Gesellschaft einer zweiten Katze.
Scottish Fold sind in der Regel mit reiner Wohnungshaltung zufrieden.

Die Pflege ist auch bei der Langhaar-Variante wenig aufwändig. Hinter den Ohren und in der Leistengegend kann es zu Verfilzungen kommt, hier sollte regelmäßig mit einem groben Kamm durchs Fell gegangen werden. Die Ohren bedürfen
Das kann ich so total unterstreichen.
Nicht ohne Grund nenne ich Ellie
Chilli Ellie , weil sie die Ruhe in Person ist.

Sooo und dann steht da noch das ...
Was heisst das ? :uups: ( wie peinlich)

"Es kann zu weiteren offensichtlichen Skelettanomalien neben den Hängeohren kommen. Diese sind grundsätzlich zuchtausschließend."

Zuletzt bearbeitet:
  • Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #54
"Es kann zu weiteren offensichtlichen Skelettanomalien neben den Hängeohren kommen. Diese sind grundsätzlich zuchtausschließend."

Das bedeutet, dass mit einer Fold, die Probleme mit den Knochen hat, nicht weiter gezüchtet wird.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #55
ahaaaaaaa ... :uups:

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #56
Oh, schön, hier ist wieder auf! :D

Ich hoffe die Frage passt hier rein, denn in den Qualzuchtthread passt sie nicht wirklich... Ich sehe in letzter Zeit total viele .gifs mit Scottish Fold-Katzen, deren Ursprung meistens Amerika sein dürfte. (Icanhas... Und so ;)) Sind Faltohrkatzen da besonders beliebt? Wenn ja, weiß jemand warum das so ist?

Ich persönlich finde Faltohren sehen so 'unfertig' aus. :lol: Wie bei Welpen, deren Ohren sich noch aufrichten müssen.
Ich glaube aber auch, dass andere Katzen sich an den Anblick schnell gewöhnen und die Körpersprache richtig deuten können. Tiere stellen sich auf 'Andersartigkeiten' ja oft sehr schnell ein und wenn eine Miez immer 'angelegte' Ohren hat, wird die andere Katze wohl bald merken, dass das in diesem speziellen Fall ihre natürliche Haltung ist.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #57
Sie ist dort eine anerkannte Rasse.
Und durch ihre Art und ihr Wesen sehr beliebt.

In you. Tube findet man sie sehr häufig.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #58
Meine Antwort darauf wäre jetzt eher: Die Amis haben prinzipiell einen Hang zu Extremrassen. Siehe nicht nur die ganze Reihe der Qualzuchten (und ihrer Nicht-Qualzucht Varianten) sondern auch die Hybridrassen (Wildkatzen-Kreuzungen wie Bengalen und Savannahs). Die Vorschriften sind dort sehr viel weniger streng - wir sprechen von dem Land, wo es legal ist, Katzen die Krallen zu amputieren...

Ich persönlich finde Faltohren sehen so 'unfertig' aus.
:lol:
Wie bei Welpen, deren Ohren sich noch aufrichten müssen.
Das ist auch eine absolut treffende Beschreibung. ;)
Welpen haben nämlich am Anfang alle Knickohren, nur bei normalen Katzen verhärtet sich die Knorpelmasse im Ohr und die Ohren richten sich auf.

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #59
Hmm, ich hatte auch ein bisschen im Verdacht, dass dieses... Individualitätsgehabe der Amis da mit reinspielt. (Das meine ich jetzt wirklich nur auf die Häufungen dort bezogen, nicht auf alle Falotohrhalter, bitte nicht falsch verstehen.) Aber es ist schon sehr auffällig, wie viele Videos und gifs es da mittlerweile gibt, ohne dass man etwas spezielles als Suchbegriff eingibt; am Anfang habe ich gedacht, dass die die Ohren abgerundet hätten, damit es bäriger aussieht. (Wissenslücke, dass es diese Ohren 'Serienmäßig' gibt weiß ich erst seit kurzem. :eusa_whistle: )

Wobei, ice.age, vielleicht hast du auch recht, dass es daran liegt, dass sie ein ruhiges Wesen haben. Amis mögen es ja gern unkomplizierter... Katzen ohne Krallen und Hunde ohne Stimmbänder sind ja keine Seltenheit.... :eusa_think:

• Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze Beitrag #60
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Rasse in den USA einfach nicht so kritisch hinterfragt wird, wie hier. Immerhin haben wir als ersten Eindruck: Das arme Tier! (auch wenn dem nicht so ist). Die Amis sehen vll nur das süße Eulengesicht.

Thema:

Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze

Rasse : Scottisch Fold / Faltohr Katze - Ähnliche Themen

Qualzuchten bei Katzen: Hallo ihr Lieben, das Thema würde ich aktuell ganz gerne einmal ansprechen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch etwas beizutragen...
Oben