Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber

Diskutiere Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe User, ich habe schon eine etwas ältere Hasendame die sich nicht mehr richtig sauber macht. Jedesmal ist hinten alles verklebt und...
  • Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #1
A

Asuna

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe User,

ich habe schon eine etwas ältere Hasendame die sich nicht mehr richtig sauber macht. Jedesmal ist hinten alles verklebt und manchmal ist das schon so fest das ich mich nie richtig traue da dran zu gehen. Mache das dann immer mit Kamilletee (kalt) und Tüchern und mache soweit ich kann alles weg.
Ich würde sich gerne einfach mal baden damit sich der ganze Kot löst und sie wieder richtig sauber ist. Ich möchte auch nicht immer an ihr herumzupfen müssen.

Darf man Hasen also baden? Oder ist das eher Tierquälerei? Wenn ja hätte man vielleicht eine bessere Lösung?

Lieben Gruß
Asuna

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #2
huhu Asuna.

Du kannst dein Kaninchen Baden, du brauchst ja nur das hinterteil und die Pfoten einweichen. ;)
Dazu musst du aber ganz doll beachten, das es nicht in Zugluft sitzt und danach warm gehalten wird.
Grade weil es älter ist.

Ich habe bei meinem Kaninchen damals etwas kernseife aufgelöst, das Kaninchen drin gebadet, bis es sauber war und dann schön abgewaschen mit lauwarmen wasser.

Nimm am besten eine kleine Schale, wo das Tier gut rein passt.

Gesunde Tiere sollten natürlich nur bei Parasitenbefall gebadet werden. ;)
Ansonsten kannst du es auch täglich mit einem lauwarmen Lappen abwischen.

Allerdings sollte geklärt werden, warum dein Tier so verklebt ist.
Hat es durchfall?:eusa_think:

Wie alt ist dein Kaninchen?

Lg, Sanni

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #3
Sie dürfte jetzt etwa 7 oder 8 Jahre alt sein und ist auch total gesund und lebensfroh.
Als ich sie vorhin ins Außengehege gebracht habe hatte sie total weichen Kot gehabt weiß aber nicht wieso da sie momentan nicht mehr soviel Obst und Gemüse bekommt (wir dachten das es dann vielleicht mal besser wird). Sie hat auch manchmal richtig lange Kotfäden (Wie ein Seil mit Bällen dran) und die sind fest.
Mir ist auch gerade aufgefallen das sie das erst hat seitdem meine Kleine nicht mehr da ist. Sie war ansonsten immer sauber und naja jetzt leider nicht mehr. Könnte sie sich also auch einsam fühlen?

Wenn ich sie nachher reinhole mache ich sie erstma richtig sauber und hoffe das bleibt dann auch erstmal so.

Gruß
Asu

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #4
wie lange ist sie jetzt alleine?
Diese Kotfäden würde ich vom Tierarzt abklären lassen.
Ich kann mir gut vorstellen, das sie darunter leidet und sie es auch Physisch und Psychisch stresst.

Achte aber darauf, wenn sie wieder raus kommen sollte, das sie auf keinenfall noch nass oder feucht ist.

Fütterst du trockenfutter?
bietest du ihr viel Heu grade an?

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #5
Letzten Monat ist die Kleine gestorben, waren auch schon beim Tierarzt vor kurzem und wie schon gesagt sie wurde als kerngesund erklärt.
Das Heu rührt sie kaum an, eher das Trockenfutter (von Jr. Farm so ein Kaninchenmix) und trockenes Brot.
Und frisches futtert sie sowieso gerne.

Sie sitzt immer trocken, achten ja auch darauf weil sie bei nassem Gras Bauchweh bekommt.
Im Stall hat sie diesen Hanfeinstreu.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #6
Trockenfutter und Brot sind absolut schädlich für Kaninchen.
Bitte lass das Futter langsam ausschleichen und füttere nur noch Obst/Gemüse/Heu.

Da durch können Schäden im Magen/Darm bereich entstehen.
Sollte das die nächsten Tage nicht besser werden, geh bitte mit ihr zum Tierarzt und lass ihren Kot untersuchen.

Woran ist das andere Kaninchen gestorben?
weisst du das?

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #7
Die Kotfäden, die du beschrieben hast, kommen häufiger im Fellwechsel, da Kaninchen auch einen Teil Fell verschlucken, wenn sie sich putzen.

Bei dem Trockenfutter kann ich nur zustimmen. Oft sind dort Teile enthalten, die im Magen aufquellen und so die bei Kaninchen sowieso schon sensible Magenwand zu stark ausdehnen. Denn die Kaninchen fressen ja soviel davon, bis sie satt sind und im Magen weicht es auf und nimmt viel mehr Platz ein, als das zuvor gegessene.

Hast du die Zähne kontrollierren lassen? Ich habe auch so einen Fall. Mein Nini ist schon fast 10 und hat durch die Überzüchtung Zahnfehlstellungen. Heu kann sie gar nicht mehr fressen. Deshalb weiche ich ihr Kräuterpellets mit Wasser auf (auch von JR Farms : ) )... so als täglicher Heu-Päppel-Brei. Seit dem sie diesen Brei bekommt, ist ihr Durchfall weg.

LG

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #8
Woran ist das andere Kaninchen gestorben?
weisst du das?

Leider kann ich dir das nicht beantworten. Sie ist von heute auf morgen total geschwächt gewesen hat nichts mehr gefressen und lag nur noch da... Leider dachte ich das es nur ne Erkältung ist und wollte am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt... Hab beide auch noch extra in mein Zimmer geholt und da ist sie über Nacht gestorben....

@ L.auR.a
Der Tierarzt hatte auch die Zähne kontrolliert und die waren auch gut.

Und vielen Dank für die Tipps! Ich werde in Zukunft erstmal weniger bis gar kein Trochenfutter mehr geben und wieder mit dem Obst/Gemüse/Löwenzahn anfangen :)

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #9
Und für das Heu, kann ich dir "Schwarzwald Heu" empfehlen. Meine sind absolute Heumuffel, habe mir aber letztens mal in einem Shop eine Probepackung (1 kg) Schwarzwald Heu bestellt und das war schneller leer als ich gucken konnte. Also hab ich mir Anfang der Woche 12 kg bei dem Shop von "Schwarzwald-Heu" bestellt und sie lieben es.
Sonst bleibt das Heu manchmal 2 Wochen in der Raufe, bis ich es den Meerlis hinlege (die es dann noch knabbern und sich reinlegen ^^) und sie frisches reinbekommen. Und das hat sich bis letzte Woche alle 1-2 Wochen wiederholt. Jetzt muss ich die Raufe 2x täglich auffüllen (und das ist eine relativ große, L 46 x B 20 x H 40 cm).

Als Trockenfutter kannst du getrocknete Blüten, Kräuter usw. geben. Saaten können auch gefüttert werden, ich gebe pro Tag 1/2 EL Saaten (Grassamen, Hirse, Fenchelsamen,...)

Wichtig wäre, dass sie wieder einen Partner bekommt.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #10
Das mit dem Heu werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Ich fände es auch gut wenn sie einen neuen Partner bekommt aber das kann ich seelisch nicht verkraften. Ich bin extrem Tierlieb, heule sogar schon wegen toten Füchsen am Fahrbahnrand oder letztens als ich eine Maus überfahren habe.....
Außerdem wohne ich noch bei meinen Eltern und mein Vater ist da sowieso strikt dagegen, immerhin leidet er auch ziemlich darunter.
Darüber hinaus ist mein Freund allergisch gegen Stroh und Heu, also von daher geht das erstmal nicht.
Aber sie hat jah noch meine Katze ili... Liegt, wenn sie im Flur ist neben ihr am Stall und leistet ihr Gesellschaft, sowie mein Hund wenn beide draußen sind. Ist zwar nich das Gleiche, aber immerhin ist sie nich komplett alleine.

Aber wenn ich mal irgendwann ein eigenes Haus besitzen sollte mit Garten werde ich mir ein RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIESIGES Hasengehege bauen und ganz viele Hasen besitzen :).

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #11
Tut mir leid, aber allein bleiben geht nicht. Weder ihr noch die Katze & der Hund können einen Partner ersetzen...

Entweder ein neuer Partner dazu oder ein neues Zuhause, da sollte man zum Wohl des Tieres entscheiden.

Stroh brauchen Kaninchen nicht unbedingt und das Heu ist vll. einfach zu staubig!?

Meine Eltern wollen auch, dass unser Tierbestand sich verringert, aber natürlich nur auf natürlicheweise. Wenn jetzt aber Sunny o. Amy sterben würden, dann habe ich schon eine Kaninchenhilfe kontaktiert, von der wir dann ein "Pflegekaninchen" bekommen, dass wieder zurück geht, wenn es alleine wäre... Abgeben könnte ich keinen der beiden, vorallem sind sie dann hoffentlich schon so alt, dass sie keiner mehr will (sind jetzt 7 J.). Bei uns ist aber auch keine Allergie.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #12
Ich hab jetzt lange überlegt, was ich schreiben könnte als ich das gelesen habe.
Ich schreibe einfach wie es momentan ist und wieso ich denke das sich meine Große jetzt so besser fühlen könnte.

Die ersten 3 Jahre war sie sowieso alleine gewesen (durch die andere Haltung) bis ich mich dann entschlossen habe einen anderen Hasen dazuzukaufen.
Dann als die Kleine dann "Erwachsen" wurde war sie dann der Boss im Stall, hat unter anderem immer das Nest von meiner Großen kaputt gemacht (Sie war mal Scheinschwanger in ihren jungen Jahren) und sie dann immer "bestiegen" (oder unterdrückt???)
Jetzt zum Schluss war es jah immer die Große um die ich mich sorgte weil sie Mager war und nichts mehr gefressen hat. Futter war immer da und wir haben immer versucht die Kleine naja wegzuhalten. Die kleine hat immer als erstes gefuttert und so gierig das die Große kaum an die Schüssel kam. Alleine wollte sie nichts fressen. Sie haben sich auch nie gestritten oder gekämpft, die Kleine war einfach nur verfressen :?
Die Große hatte übrigens auch immer Angst vor der Katze wenn sie in den Stall kam. Das waren keine Guten Zeiten für mich, meine Mutter und vor allem (denke ich) meiner Großen. Sie sah nie unglücklich oder krank aus.
Jetzt wo die Kleine nicht mehr da ist hat die Große rapide zugenommen (wiegt jetzt wieder über 2Kg), lässt sich nicht mehr einschüchtern von der Katze (sie hat übrigens die Nacht bei ihr im Stall geschlafen) und sieht auch nicht unglücklich aus.
Das Einzige was mir Sorgen macht ist, dass sie vielleicht Langeweile hat, war aber mit der Anderen auch nie anders gewesen.
So Kletterspielchen und Futter irgendwo am Stall aufhängen ist leider nichts mehr für sie, da würde sie (leider leider leider) lieber verhungern wollen.

Ich habe jetzt einfach Angst wenn ich mir ein "Pflegekaninchen" irgendwo hernehme, dass das wieder passiert, weil die Große ja eher unterwürfig ist (auch durch ihr Alter) oder das sie kämpft.
Das Problem "Neues Kaninchen" habe ich ja auch schon geschildert, außerdem ist meine Große auch schon Alt und wenn sie stirbt ist das andere Kaninchen alleine und mir jedesmal ein Neues dazukaufen geht nicht und weggeben?????? Niemals, wenn ich mir ein Tier anschaffe kommt für mich weggeben niemals in Frage. Im übrigen sind meine Katze und mein Hase meine Kinder....

Bei mir steht auch noch die Frage offen, ob es in Ordnung wäre ein altes Kaninchen aus seiner vertrauten Umgebung (und deren "Freunde") herauszureißen und ob es woanders Glücklicher wäre, auch wenn dort Artgenossen sind? Ich kann nur sagen das mein Hase zufrieden ist, so wie es im Moment ist. Sie bekommt alles von uns, auch Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #13
Hat sie dir gesagt, dass sie zufrieden ist?

Am besten wäre ein kastrierter, ungefähr gleichalter Bock dazu. Versuch es doch einfach.

Meine beiden lebten bei ihren Vorbesitzern auch die ersten 3 Jahre allein, meine Häsin war dadurch aggressiv. Ich würde sie nie wieder allein halten. Wie gesagt, ich werde mir, wenn einer der beiden geht, ein "Pflegekaninchen" holen. Ob ich das dann letzendlich doch behalte und ihm einen Partner dazu hole, steht auf einer anderen Seite geschrieben und ist nicht auszuschließen. Das werde ich dann von meiner Situation abhängig machen.
Ich könnte auch keins meiner Tiere abgeben bzw. würde es mir sehr schwer fallen, aber wenn ich es nicht mehr artgerecht halten kann oder, wie bei meinen Kaninchen auf Dauer erstmal nicht mehr halten will, dann muss eine Lösung her.

Schau dir die Seite mal an:

Ist dein Käfig den ganzen Tag auf? Welche Größe hat der?

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #14
Tut mir Leid aber ich werde mir da erst einmal ein paar andere Meinungen einholen. Ich bin ja immerhin nicht die Einzige die ihr Kaninchen im Moment alleine hält.
Außerdem sehe ich das meinen Kaninchen doch an, ob es ihm schlecht geht oder nicht.... Und zum Glück ist das bei mir nicht der Fall :) Sie genießt jedesmal die Sonne, wenn sie draußen ist. Sie liegt jetzt auch nicht ständig in der Ecke rum, sondern hobbelt und springt (ihrem Alter gerecht) herum.

Übrigens habe ich gerade gesehen das sie kein Durchfall hat (oder im Moment keinen hat) aber der Kot bleibt trotzdem einfach hängen und irgendwann ist dann der ganze Popo dreckig.
Das Baden hat gut geholfen und jetzt kann ich ihr einfach immer so den Popo abwischen und bleibt dann sauber :)
Das Schwarzwald-Heu haben wir hier leider nicht, aber jetzt habe ich Bergwiesenheu mit Obststückchen (Hobbel-Mobbel nennt sich das) gekauft und das scheint sie zu mögen. Hoffentlich bleibt das auch so.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #15
Hallo!
Mein Meerschweinchen hatte das als es zu ihrem Ende ging auch...
Sie war richtig versaut immer, am After, ich hab sie täglich gewaschen... Dann hatte sie plötzlich Würmer die an sämtlichen Körperstellen raus kamen und der Tierarzt(als er sie dann entfernte) bemerkte noch, dass sie einen Blasenstein hatte. So schlecht dass auch war, er hatte ihr vorübergehend das Leben gerettet, da die Würmer so nicht schnell in ihr inneres kamen. Sie war also von innen noch nicht zerfressen. Der T Arzt drückte den "Stein" dann raus, was sehr schmerzhaft für sie war... Wenige Tage später starb sie dann... War doch zu stressig gewesen...

Aber vielleicht ist dein "Hase" ungelenkig geworden und kommt einfach nicht mehr hin, oder sie hat auch einen Stein...
Alles gute :)

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #16
hallo
dein kaninchen würde sich noch viel wohler fühlen, wenn sie mit einem Partner in der Sonne liegen könnte. Es sind Gruppentiere, sie leiden, wenn sie alleine sind. Auch wenn sie in deinen Augen jetzt glücklich ist, fehlt ihr ein ganz wesentlicher Teil: da ist niemand der sie putzt, mit ihr kuschelt, wie Kaninchen das untereinander tun oder überhaupt mit ihr kommuniziern kann. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du ganz alleine wärst und nur andere Tierarten um dich herum hättest, mit denen du nichts anfangen kannst, weil sie dich nicht verstehen und du sie nicht verstehst? Richtig du würdest vereinsamen und dich zu Tode langweilen.

Ich stelle mir so ein Leben schrecklich vor. Aber genau das tut man einem Kaninchen an, wenn es alleine leben muss...

Ich weiß, dass es einem zu Herzen geht, wenn man ein geliebtes Tier gehen lassen muss, ich bin selbst ein sehr emotionaler Mensch. Aber kannst du es wirklich mit deinem Gewissen vereinbaren, dass sie den Rest ihres Lebens unglücklich sein wird?

Vielleicht denkst du mal aus einer anderen Sicht darüber nach. Für deine Häsin wäre es schön.

lg

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #17
ich hab ja schon gesagt das ich ein neues Häschen dazuholen würde, aber es geht nun mal einfach nicht und weggeben ist einfach nicht drin.
Ihr fragt mich alle woher ich wissen will das es ihr gut geht. Woher wollt ihr wissen das es ihr mit einem Partner gut geht? Ich habe jah schon geschrieben was damals so war mit ihrer Partnerin und ich möchte ihr das eben nicht noch einmal antun.
Ich möchte ihr bis zum Ende ein glückliches Leben geben, ob sie nun mit oder ohne einen Partner glücklich ist, kann leider keiner sagen. sie sieht zufrieden aus, wirkt keineswegs traurig und manchmal denke ich das es ihr nichts ausmacht das Nicki nicht mehr da ist. Es hat sich zum Schluss überhaupt nichts geändert, bzw als Nicki noch als Jungtier dazukam auch nicht. Ihr habt nicht gesehen wie dünn meine Große war....

@ZolarLilli
Sie ist schon alt und ist anscheinend auch etwas faul geworden. Ich prüfe sie jeden Tag und zum Glück habe ich keine Würmer gefunden :)
Und mein Beleid zu deinem Meerschwein :(

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #18
Huhu Asuna,

Außerdem sehe ich das meinen Kaninchen doch an, ob es ihm schlecht geht oder nicht.... Und zum Glück ist das bei mir nicht der Fall :) Sie genießt jedesmal die Sonne, wenn sie draußen ist. Sie liegt jetzt auch nicht ständig in der Ecke rum, sondern hobbelt und springt (ihrem Alter gerecht) herum.

Das problem hier bei, das Tier muss sich wohl fühlen.
Es ist ein Urinstnkt welcher in dem Tier drin ist.
Wenn ein Tier zeigt, grade Vögel und Nager, das es ihnen nicht gut geht, sind sie leichte Beute.
Kaninchen können z.b.nicht erkennen, das sie keine Feinde haben.
Du kannst dem Tier nicht sagen"Hey, es passiert dir hier nichts, du bist in Sicherheit."Es würde es nie verstehen.
Darum zeigen Tiere auch immer erst sehr spät, das sie Krank sind oder es ihnen schlecht geht. ;)

Du schreibst ja selber, das sie für ihre 7/8 Jahre noch fit ist.
Du kannst es haben, das dass Tier noch gute 4 Jahre lebt.Und dann?Soll sie dann wirklich alleine leben aufgrund dessen, das du sagst"nein, sie ist alleine glücklicher?"

Ich kann dein Argument verstehen,"dann kommt noch eins und noch eins..." Das ist leider ein Kreislauf.
Ich hab damals das irre glücklich gehabt, meine beiden letzten Ratten gemeinsam gehen zulassen.
Leider ist genau das immer ein Problem.

Folgende möglichkeiten hast du da,
1.Abgeben, in ein zuhause wo sie nicht alleine ist.*ich hab übrigens auch drei Kaninchen abgegeben, weil ich allergisch geworden bin und sie haben ein tolles zuhause bekommen. ;)*
2.ein neues Tier in ihrem alter dazuholen.
3. Es lassen wie es ist und sich fragen"woran sehe ich, das mein Tier wirklich glücklich ist?"
Die argumente dagegen habe ich dir so eben oben geschrieben. ;)

Wie gesagt, ich kann dich verstehen, jedoch denke bitte an das Tier.

Lg, Sanni.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #19
Für mich wäre so ein "Zeichen der Einsamkeit" wenn sie nichts mehr fressen, leblos in der Ecke liegen und auf nix mehr reagieren würde. (So wie bei dem Hasen bei einer Freundin, der dann aufgrund Einsamkeit und nicht Artgerechter Haltung "gehen" musste) Das ist hier aber nicht der Fall.

Und wie ich schon eben gesagt habe, sie hat sich nicht geändert, weder wo Nicki da war noch wo sie nicht da war.
Und das Hasen das nicht zeigen, ok aber nach 8 Jahren muss sie ja wissen das ihr nichts passieren würde.
Und wenn nicht, muss ich doch auch irgendwann mal wissen was Sache ist oder?... Nunja wie auch immer. Sie ist gerade einen Monat alleine und Ich mus smir das überlegen, bzw wenn ich zu meinem Freund ziehen sowieso...

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #20
Dein Kaninchen ist auch Einsam und wird auch nicht artgerecht gehalten, wie das von deiner Freundin. Das ist nichts anderes!

Meine Häsin wurde von ihrem 3. Besitzer (!) abgegeben, weil sie aggressiv wurde. Warum? Weil sie alleine ihr Dasein fristen musste. Die ersten Wochen hier waren schwierig, ich konnte nicht mal normal füttern.
Die beiden sind auch schon 7 Jahre alt und werden def. nicht allein bleiben, wenn einer geht.

Ein Monat ist schon ein Monat zu viel. Amy habe ich 4 Tage nach dem Tod meiner anderen Häsin dazu geholt, sie mussten nur noch länger getrennt sein, weil Amy direkt Kokzidien hatte und erst behandelt werden musste.

Glaub mir, deine ist nicht glücklich. Es wäre egoistisch sie allein zu halten. Wenn man nur ein Tier halten kann/will, dann sollte es vielleicht eins sein, das von Natur her allein lebt (Hamster, Streifenhörnchen,...)

Thema:

Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber

Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben