Tut mir Leid aber ich werde mir da erst einmal ein paar andere Meinungen einholen. Ich bin ja immerhin nicht die Einzige die ihr Kaninchen im Moment alleine hält.
Außerdem sehe ich das meinen Kaninchen doch an, ob es ihm schlecht geht oder nicht.... Und zum Glück ist das bei mir nicht der Fall

Sie genießt jedesmal die Sonne, wenn sie draußen ist. Sie liegt jetzt auch nicht ständig in der Ecke rum, sondern hobbelt und springt (ihrem Alter gerecht) herum.
Kann gut sein das du besser damit klar kommst, wenn ein Tier stirbt als ich. Ich muss erst einmal seelisch bearbeiten das mein Tier nicht mehr da ist.
Und NUR weil es im Moment einsam ist heißt das noch lange nicht das ich es mies behandel und nicht artgerecht halte. Das ist eine ganz schlimme Anschuldigung von dir!
Leider haben die anderen aber Recht.
Ich weiß, du siehst das anders, aber ich schätze mal, dass du noch sehr jung bist.
Früher dachte ich genauso wie du und habe mich ganz furchtbar geirrt.
Bedenke, dass die meisten hier schon sehr viel Erfahrung haben und dir nur helfen möchten.
Was du tust, ist am Ende deine Entscheidung aber ich kann dir garantieren: Du KANNST nicht sehen, ob sie glücklich ist oder nicht. Und ALLE Kaninchen sind Gruppentiere, die immer und unbedingt mind. zu Zweit gehalten werden MÜSSEN.
Alles andere ist einfach wider der Natur und daher nicht artgerecht.
Ich habe selber mein letztes Kaninchen abgegeben, weil meine Eltern sagten, es käme nach Peppis Tod kein Neues mehr dazu.
Ich hatte ebenfalls die Option: Alleine halten oder abgeben und für mich war die Entscheidung schnell getroffen, denn ich wollte das absolut Beste für ihn und deshalb habe ich ihn abgegeben. Er kam dann zu einer Häsin in eine neue Familie und wurde dort ganz toll umsorgt.
Alles andere wäre purer Egoismus gewesen.
Ich war auch traurig und musste den Tod meines Kaninchens auch verkraften und es wurde natürlich nicht besser, als ich ihn auch noch abgegeben habe ABER es ging nicht um mich.
Und das solltest du einsehen. Denn es geht leider auch nicht um dich.
Ich bin mittlerweile fast 23 Jahre alt und wenn ich eines gelernt habe, dann dass ich früher viele Fehler gemacht habe, die ich niemals wiederholen möchte. Und dazu gehört auch das falsche Einschätzen von Situationen aufgrund fehlendem Wissens.
Ich glaube dir, dass du es absolut gut meinst und es ist total lobenswert, dass du deine Tiere niemals abgeben würdest, aber in diesem Fall kannst du ein artgerechtes Leben leider nicht bieten und es wäre für dein Nini besser, wenn es wohin kommt, wo es Gesellschaft hat.
Die Idee mit dem Pflegekaninchen wäre natürlich auch eine Idee, nur da besteht immer das Risiko, dass man sich letzten Endes von dem auch nicht trennen kann.
So eine Entscheidung fällt unheimlich schwer, aber manchmal muss man zum Wohle der Tiere eben auch ein gewisses Maß an Leid auf sich nehmen: das bezeichne ich als echte Tierliebe.
Niemand will dir was Böses, aber darüber solltest du wirklich mal nachdenken.
LG
Eule
PS: Meine Susi hatte auch immer Kot am Hintern. Die dicken Knubbel habe ich ihr vorsichtig mit einer Schere abgeschnitten und den Rest mit lauwarmen Wasser rausgewaschen. Das ging ganz gut aber dazu muss man das Tier gut im Griff haben, damit man es nicht verletzt.