Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber

Diskutiere Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann gut sein das du besser damit klar kommst, wenn ein Tier stirbt als ich. Ich muss erst einmal seelisch bearbeiten das mein Tier nicht mehr da...
  • Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #21
Kann gut sein das du besser damit klar kommst, wenn ein Tier stirbt als ich. Ich muss erst einmal seelisch bearbeiten das mein Tier nicht mehr da ist.
Und NUR weil es im Moment einsam ist heißt das noch lange nicht das ich es mies behandel und nicht artgerecht halte.

Ich habe schon überlegt ein neues dazu zu holen aber ich kann es einfach nicht, eben drum weil ich noch alles bearbeiten muss und solange versuche ich meinen Hasen alles zu geben was es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #22
Tut mir Leid aber ich werde mir da erst einmal ein paar andere Meinungen einholen. Ich bin ja immerhin nicht die Einzige die ihr Kaninchen im Moment alleine hält.
Außerdem sehe ich das meinen Kaninchen doch an, ob es ihm schlecht geht oder nicht.... Und zum Glück ist das bei mir nicht der Fall :) Sie genießt jedesmal die Sonne, wenn sie draußen ist. Sie liegt jetzt auch nicht ständig in der Ecke rum, sondern hobbelt und springt (ihrem Alter gerecht) herum.

Kann gut sein das du besser damit klar kommst, wenn ein Tier stirbt als ich. Ich muss erst einmal seelisch bearbeiten das mein Tier nicht mehr da ist.
Und NUR weil es im Moment einsam ist heißt das noch lange nicht das ich es mies behandel und nicht artgerecht halte. Das ist eine ganz schlimme Anschuldigung von dir!

Leider haben die anderen aber Recht.

Ich weiß, du siehst das anders, aber ich schätze mal, dass du noch sehr jung bist.
Früher dachte ich genauso wie du und habe mich ganz furchtbar geirrt.

Bedenke, dass die meisten hier schon sehr viel Erfahrung haben und dir nur helfen möchten.
Was du tust, ist am Ende deine Entscheidung aber ich kann dir garantieren: Du KANNST nicht sehen, ob sie glücklich ist oder nicht. Und ALLE Kaninchen sind Gruppentiere, die immer und unbedingt mind. zu Zweit gehalten werden MÜSSEN.

Alles andere ist einfach wider der Natur und daher nicht artgerecht.

Ich habe selber mein letztes Kaninchen abgegeben, weil meine Eltern sagten, es käme nach Peppis Tod kein Neues mehr dazu.
Ich hatte ebenfalls die Option: Alleine halten oder abgeben und für mich war die Entscheidung schnell getroffen, denn ich wollte das absolut Beste für ihn und deshalb habe ich ihn abgegeben. Er kam dann zu einer Häsin in eine neue Familie und wurde dort ganz toll umsorgt.

Alles andere wäre purer Egoismus gewesen.
Ich war auch traurig und musste den Tod meines Kaninchens auch verkraften und es wurde natürlich nicht besser, als ich ihn auch noch abgegeben habe ABER es ging nicht um mich.
Und das solltest du einsehen. Denn es geht leider auch nicht um dich.

Ich bin mittlerweile fast 23 Jahre alt und wenn ich eines gelernt habe, dann dass ich früher viele Fehler gemacht habe, die ich niemals wiederholen möchte. Und dazu gehört auch das falsche Einschätzen von Situationen aufgrund fehlendem Wissens.

Ich glaube dir, dass du es absolut gut meinst und es ist total lobenswert, dass du deine Tiere niemals abgeben würdest, aber in diesem Fall kannst du ein artgerechtes Leben leider nicht bieten und es wäre für dein Nini besser, wenn es wohin kommt, wo es Gesellschaft hat.
Die Idee mit dem Pflegekaninchen wäre natürlich auch eine Idee, nur da besteht immer das Risiko, dass man sich letzten Endes von dem auch nicht trennen kann.

So eine Entscheidung fällt unheimlich schwer, aber manchmal muss man zum Wohle der Tiere eben auch ein gewisses Maß an Leid auf sich nehmen: das bezeichne ich als echte Tierliebe.

Niemand will dir was Böses, aber darüber solltest du wirklich mal nachdenken.

LG
Eule

PS: Meine Susi hatte auch immer Kot am Hintern. Die dicken Knubbel habe ich ihr vorsichtig mit einer Schere abgeschnitten und den Rest mit lauwarmen Wasser rausgewaschen. Das ging ganz gut aber dazu muss man das Tier gut im Griff haben, damit man es nicht verletzt.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #23
Tut mir Leid aber ich werde mir da erst einmal ein paar andere Meinungen einholen.

Meine Meinung: Hol dir Bitte, Bitte ein Kaninchen dazu. Dein Kaninchen ist Einsam. Niemand kann einem Kaninchen einen Partner ersetzen, außer ein anderes Kaninchen. Tu es bitte für dein kaninchen. Es ist schwer, dass weiß ich selber, aber du machst es ja für dein Kaninchen und nicht für dich!

Für mich wäre so ein "Zeichen der Einsamkeit" wenn sie nichts mehr fressen, leblos in der Ecke liegen und auf nix mehr reagieren würde.

Das ist bei mir ein Zeichen für Krankheit bzw kurz vorm Sterben.

Wie lebt dein Kaninchen denn?
Wie viel Platz hat er?

Lieben gruß

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #24
ich glaube ihr habt da was überlesen als ich geschrieben habe wie es war als ich noch Nicki hatte, soll sich das wiederholen? Es kann mir KEINER garantieren das alles so wird wie es mal war.
Und wie gesagt ich bin am überlegen.

Im Übrigen hat sie momentan wieder den großen Stall im Flur stehen. Keine Ahnung wie groß der ist.
Vorher hatten wir den kleinen Stall dort stehen gehabt, immer die Tür auf damit sie auf dem Teppich herumlaufen kann. Aber da sie nicht mehr aus dem Stall kommt und mein lieber kleiner Hund (x.x) den Kot gefressen hat haben wir uns für den großen Stall entschieden. Wenn es draußen warm und trocken ist kommt sie in ein großes Außengehege.
Ab und zu breite ich eine Decke in meinem Zimmer aus und sie hoppelt darauf herum.

Eben ist mir auch eingefallen, dass eine Kollegin von mir auch Kaninchen hat, vielleicht kann man da mal was organisieren das man "Spielstunden" ausmachen kann oder sie mir eins ihrer Kaninchen leiht, aber abgeben, darüber werde ich jetzt nicht mehr reden. Ob es so gut ist ein altes Kaninchen aus der vertrauten Umgebung zu reißen kann ich immer noch nicht verstehen, es wäre traurig und ängstlich, währrend es hier alles kennt.

@ die-eule
Es freut mich das es geklappt hat :)
Das Baden hatte bei mir super geklappt, jetzt kann ich immer alles mit freuchten Tüchern abwischen.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #25
Eben ist mir auch eingefallen, dass eine Kollegin von mir auch Kaninchen hat, vielleicht kann man da mal was organisieren das man "Spielstunden" ausmachen kann oder sie mir eins ihrer Kaninchen leiht, aber abgeben, darüber werde ich jetzt nicht mehr reden. Ob es so gut ist ein altes Kaninchen aus der vertrauten Umgebung zu reißen kann ich immer noch nicht verstehen, es wäre traurig und ängstlich, währrend es hier alles kennt.

Oh bitte, auf keinen Fall.
Die Kaninchen würden nicht miteinander spielen, sondern sich nur rangeln um zu klären, wer der Boss ist und dann werden sie wieder auseinander gerissen und das ganze dann regelomäßig von vorne? Das ist Mist, mach das bloß nicht.

Tja dann halt sie eben alleine, bis sie einsam stirbt. Deine Sache.

Glaub mir, das Kaninchen aus seiner Umgebung zu nehmen um ihm dadurch ein artgerechtes Leben zu ermöglichen ist allemal besser, als es noch jahrelang alleine zu lassen.

Aber du scheinst zu stur zu sein um das einzusehen, daher haben weitere Bemühungen da keinen Sinn.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #26
Mich nimmt der Tod eines Tieres auch mit, egal ob Maus oder Kaninchen. Aber ich sehe im selben Moment, dass ich das verbliebene Tier artgerecht halten muss. Auch wenn es mir schwer fällt, für das Partnertier ist es besser.

Ich hab aber auch keine Lust mehr mir den Mund fusselig zu reden, wenn man es eh nicht einsieht.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #27
Das Problem ist ja, sie sagt, sie möchte sich verschiedene Meinungen einholen, obwohl ihr hier mehrere unterschiedliche Menschen den gleichen Rat geben.

Das zeigt mir deutlich, dass sie nicht den richtigen Rat sucht, sondern nur die Antwort, die sie hören WILL.

Daher ist es uns unmöglich ihr zu helfen. Dazu müsste man die Hilfe schon annehmen.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #28
eule deinen Beitrag unterschreibe ich mal so..

Ich finde, wenn man Tiere hält, darf man nicht egoistisch sein und MUSS zuerst auf das Wohl der Tiere schauen und dann erst, ob man selbst damit fertigwerden kann Wenn dem nicht so ist, muss man sich eine Lösung einfallen lassen. Was in diesem Fall entweder eine neue VG oder Abgabe heißen würde, damit das Kaninchen glücklich wird und artgerecht lebt.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #29
Ich hab eigentlich nur einen Rat gesucht wie ich mein Kaninchen sauber halten kann, aber anscheinend habe ich mich hier wohl falsch angemeldet.
Ich suche nach einer Lösung und wenn ich mir nur Meinungen von 3 Leute anhöre muss ich nicht sofort springen und anscheinend wird hier nicht gelesen was ich wirklich schreibe, sondern nur das gelesen was man lesen >>WILL<<

Zum tausendsten Mal Ich überlege noch, ob ich ein Neues dazuhole oder sie abgebe
Aber das wird hier total ignoriert und überlesen.
Es fällt mir nur sehr schwer, weil ich diese Situation nie hatte und ich wäre wirklich SEHR DANKBAR, wenn ihr mich hier nicht so runterbuttert.
oder sie mir eins ihrer Kaninchen leiht,
wurde übrigens auch wieder überlesen???
Ich werde mit meiner Kollegin einmal darüber reden und bis dahin muss das bis nächste Woche eben irgendwie auskommen.
Wenn ihr wollt, werde ich Auskunft geben, wie es gelaufen ist.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #30
ich habe das schon gelesen, aber bei dir klang das so vage, dass man sich wirklich nicht sicher sein konnte, ob du überhaupt überlegst... Tut mir leid, wenn es bei dir etwas "hart" angekommen ist, aber wir möchten für die Tiere immer das Beste.

wenn die Kollegin dir das Kaninchen solange leiht, bis dein jetziges über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist, wäre das natürlich perfekt. Vor allem, wenn du danach die Kaninchenhaltung aufgeben möchtest. Für dein Kaninchen wäre es wirklich mehr als gut, wieder einen Partner zu bekommen.

Ich fänds schön, wenn du weiter berichten würdest :)
und wir wollten dir echt nix böses, nur das beste für dein Tier ;)

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #31
Ich möchte für meine Tiere nur das Beste und möglichst behalten. Und ich möchte sie wenn sie nicht mehr da ist bei ihrer Partnerin bringen, und das geht nur wenn sie bei mir ist.

Sie ist auch echt ein kleines Problemkind :( Ich dachte ja das sie als erste geht und bei meiner Kleinen (wäre bald 5 Jahre geworden) wäre das auch nicht so das Problem gewesen sie irgendwo unter zu bringen. Aber ich denke es wäre nicht so gut ein altes Kaninchen aus der vertrauten Umgebung zu bringen. Außerdem hätte ich große Angst sie in die falschen Hände zu geben.
Ich werde jetzt erst einmal mit meiner Kollegin reden und sehe weiter. Vielleicht erst ein Treffen organisieren. Ich weiß das Flöggi nicht kämpfen wird, das hatte sie bei Nicki auch nicht gemacht und ist total ruhig (gehe also mal aus das ein Treffen ohne Kampf ausgeht).

Ich danke schonmal für die Kommentare und die Vorschläge und werde euch dann nächste Woche (hoffentlich ist meine Kollegin dann wieder da) Bescheid geben.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #32
Und was bringt dir dieses Treffen?
Du weißt schon, dass dieses ständige hin und her schleppen Stress für die Ninis ist?
Und auch wenn du es nicht siehst, wird das Kaninchen bei jedem Treffen neu für deins sein, denn die haben kein Bildergedächtnis wie wir, dass sich Gesichter merken kann.

Wenn deine Kollegin ein Kaninchen übrig hat, das es dir leihen kann, dann wäre das eine Möglichkeit aber nur, wenn das Kaninchen dann auch dauerhaft bei dir ist und nicht nur 2x in der Woche für ein paar Stunden, das bringt es nicht.

Wenn du wirklich das Beste für deine Tiere willst, solltest du unsere Ratschläge auch wirklich ernst nehmen.
Natürlich sollst du nicht nur nach unserer Pfeiffe tanzen aber du hast hier sehr erfahrene Leute, die wissen, wovon sie reden und das ist viel Wert, wenn man selbst nicht so viel Hintergrund wissen hat und das meine ich jetzt absolut nicht böse.

Es passiert hier oft, dass die Hilfesuchenden nicht nur die Antworten bekommen, die sie hören wollen, sondern auch auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die ihnen gar nicht als "falsch" aufgefallen wären aber das ist nunmal unser "Job". Wir möchten den Leuten, die sich noch nicht so viel eingelesen haben und alles als gut befanden, was sie bis dato gemacht haben, zeigen, dass sie Fehler machen und das das auch in Ordnung ist, solange man willens ist sie zu korrigieren.

Wieso solltest du dein Kaninchen in falsche Hände geben? Man schaut ja vorher wo sie hinkommen und gibt sie einem nicht einfach so mit.
Wenn derjenige ein schönes großes Gehege mit anderen Kaninchen hat, wo sie viel frisches Gemüse und Heu bekommen... wäre doch toll.
Das ist eigentlich das Wichtigste für eine artgerechte Haltung. Und wer so etwas ermöglicht, macht es auch richtig.
Ich würde sie zumindest niemandem geben, der sie alleine in einem 1x1m Stall hält und sie mit Trofu vollstopft. Ich meine, man erkennt schnell, ob derjenige geeignet ist oder nicht.

LG

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #33
Nochmal zu deiner eigentlichen Frage:

Lass den Kot untersuchen, auf Hefen, Kokziden & evtl. Parasiten (letzteres geht nur in einem Labor oder einer Klinik mit eigenem Labor).

Mein Kastrat hat auch Probleme. Bei ihm steht die Untersuchung auf Parasiten aus und wenn da auch nichts ist, produziert er entweder zu viel Blinddarmkot und macht sich nicht sauber bzw. setzt sich rein oder verträgt am Futter etwas nicht, wobei das Futter schon mehrmals hin & her probiert wurde.

Wichtig ist halt, dass kein Getreide gefüttert wird (kein Brot, kein Trockenfutter bzw. statt dem normalen z.B. getrocknete Blüten - lieben meine beiden), viel Heu (für Heumuffel empfehle ich Schwarzwaldheu, hab ich meinen Heumuffeln auch gekauft) und eben Frischfutter (neues langsam anfüttern).

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #34
Um euch zu beruhigen, ich hab schon mit rabb über ein neues Häschen geredet und wenns klappt werd ich mir den Kleinen holen.
Leider ist da noch ein Problem und hoffe ich kanns beseitigen ;)

Wegen dem Heu habe ich schonmal in der Tierhandlung nachgefragt und die kennen das überhaupt net (??) und erstmal ein anderes gegeben, mit Obststückchen drin.
Wenns net klappt wollen die in der Tierhandlung mir das irgendwo bestellen, wenn die das dann finden :D (im hintersten Eck wohnt)
Das Brot werde ich jetzt weglassen und das Trockenfutter langsam abgewöhnen. Gemüse wird sie jetzt wieder täglich bekommen und bei dem Obst hab ich noch eine Frage: Wie lange darf ich das im Stall liegen lassen?
Hab die letzte Fuhre am nächsten Tag wieder rausgenommen.
Hättet ihr dann noch eine Idee was ich ihr an Gemüse geben kann?
Sie bekommt im Moment Möhren, Salat, Gurke und Kohlrabi, ist das ok?

Ich hab ihr im Übrigen auch etwas Rinde in den Stall gegeben, damit sie etwas zum knabbern hat, oder soll ich ihr lieber ein kleinen Ast geben oder besser nichts?

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #35
Gurke & Salat kann ein Auslöser für Durchfall sein, meine bekommen keine Gurke mehr. Evtl. mal probieren ob der Durchfall weggeht, wenn du eins der beiden Sachen oder beides weglässt. Untersuchen lassen solltest du aber trotzdem.

Gut verträglich ist Fenchel, Chinakohl & Brokkolie. Die Sachen lieben meine beiden.

Obst lasse ich meist auch nur 1 Tag drinnen. Bei meiner einen Schweinchengruppe und meinen Hoppels ist meist nichts mehr da, nur die andere Schweinchengruppe frisst nicht viel Apfel.
Karotte und so, lass ich aber solang drinnen liegen bis es gefressen ist bzw. nicht mehr lecker aussieht.

Jetzt im Sommer kannst du auch gut Wiese füttern, Äste sind super - besonders gern werden frische Äste mit Blättern und/oder Knospen gefressen.

Schwarzwaldheu ist wirklich zu empfehlen, viele die vorher kaum Heu gefressen haben, lieben das. Oder einfach mal an den Tüten im Zooladen schnuppern. Riecht man ja eig. ob es lecker riecht.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #36
Supi danke für die Tipps, werde es gleich morgen mit dem Ast versuchen :)
Das Heu muss erstmal warten.... Und das Gemüse werde ich dann am Montag holen :)

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #37
Bitte aber nicht alle Sorten gleichzeitig füttern, sondern jede Sorte min. 1 Woche probieren (ob der Durchfall schlimmer wird usw.).

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #38
Hallo, ich hatte bis vor kurzem noch 2 Senjouren ( 1ner 13 und einer 10) die musste ich leider einschlääfern lassen, weil sie an den hinterpfoten durch athrose gelähmt waren.
Ich habe vorm TA spezielles shampoo bekommen das Hautfreundlich ist und es wirkt, dass sich der Kot richtig asu dem Fäll löst!
Alte Hasen haben meistens nicht mehr die Kraft sich zu putzen. Beide hasen habe ich zum schluss einzeln gehalten, weil der eine blind und der andere schon so viel mitgemacht hat. Senioren wollen meist keinen Pather mehr dazu. meinen hat es immer gereicht, wenn er meine jungen hasen gesehen und gerochen hat.

Mit viel Pflege wird dein Häschen auch mal so alt :)

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #39
So was zu raten ist echt das letzte, tut mir leid aber das ist so.

JEDES Kaninchen braucht einen Artgenossen, es gibt genug Blinde die in einer großen Gruppe leben und super klar kommen. Einzelhaltung ist Quälerei!

Wenn deine beide gleichzeitig gelähmt waren, würde ich behaupten, dass es keine Athrose sondern irgendein Virus war.

Der Kot löst sich auch mit Wasser, da braucht man kein Shampoo und meist steckt hinter Durchfall auch irgendeine Erkrankung oder Unverträglichkeit gegen irgendein Futter.

• Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber Beitrag #40
Also, der Blinde war sein ganzes Leben alleine. und eine VG war lauf TA nicht megr möglich! Habe auch einen versuch gestartet. Naja, dan verletztung wollte ich es ihm mit 10jahren nicht mehr zu muten. habe ihn erst bekommen als er 10 war.

und bei dem anderem. er hat sein lebenlang mit den andern zusammen gelebt. aber ist dann immer abgehauen, weil er angst hate. zum schluss durfe er frei in unserm agrten laufen und konnte zum schnubbren zu den anderen laufenn ( was er nur ab und zu getan hat) ich wollte ihn gerne wieder vergesellschaften aber jeder versuch endete mit riesen verletztungen.

Und die waren nicht richtig gelebt sonder eher steif, war dami auch beim tierarzt, es wurde behandelt wurde leider immer schlimmer

Ich habe halt die erfahrung gemacht, dass Senioren keinen Patner mehr wollen. wer weiß warum, aber wenn jemand andere Geschichten hat würde ich mich reuen sie zu hören.

Thema:

Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber

Mein Häschen macht sich nicht mehr sauber - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben