Kühchen ist sehr einsam...

Diskutiere Kühchen ist sehr einsam... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebes Forum, mein Chaotenschweinchen Kühchen macht mir gerade etwas Sorgen... Bis vor kurzem hat er noch mit dem männlichen Schweinchen...
  • Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #1
Devanta

Devanta

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

mein Chaotenschweinchen Kühchen macht mir gerade etwas Sorgen... Bis vor kurzem hat er noch mit dem männlichen Schweinchen meines Bruders friedlich zusammen gelebt. Nun ist dieses leider am Donnerstag verstorben. Seitdem ist Kühchen nicht mehr wiederzuerkennen. Sonst kam er immer sofort an, um gefüttert zu werden. Jetzt hockt er total verängstigt in seinem Häuschen, traut sich nicht mehr raus und zuckt bei jeder Bewegung zusammen. Sein Futter muss man ihm direkt ins Haus legen, ansonsten rührt er es nicht an... also das totale Panikschwein. Er scheint sehr sehr einsam und verängstigt zu sein.
Ich wollte ihn eigentlich so schnell wie möglich (also nächste Woche) kastrieren lassen, damit er endlich seinen wohlverdienten Harem bekommt. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich mit der Kastration noch warten sollte, bis er sich erstmal wieder etwas beruhigt hat. So ein operativer Eingriff ist ja auch nicht ohne... andererseits müsste er ja nach der Kastra noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen, was ohnehin schon eine sehr lange Zeit ist, die er alleine bleiben muss. Was meint ihr? Was wäre die beste Lösung? Kühchen ist vier Jahre alt, aber topfit, weswegen ich mir mit der Kastra an sich eigentlich nicht so große Sorgen mache.

Ein weiteres Problem, weswegen ich noch etwas ratlos bin:
Mein Bruder will Kühchen nicht in seinem Zimmer behalten, sodass ich ihm und seinen zukünftigen Weibchen ein eigenes Gehege in meinem Zimmer bauen werde. Das Gehege wäre dann etwas mehr als 1,5m² groß, quasi als zweite Etage über dem 2m²-Gehege von Yeti und Joscha. Wäre da genug Platz für zwei Weibchen, oder wäre erstmal nur eines besser?
Weil Kühchen heute so unendlich verloren aussah, hab ich ihn kurz mit in mein Zimmer genommen und ihn dort laufen lassen, damit er Yeti und Joscha wenigstens hören kann und weiß, dass er nicht ganz alleine ist. Mehr geht aber leider auch nicht, da Yeti und Kühchen Todfeinde sind, die sich bis aufs Blut bekämpfen würden. Denkt ihr, es wäre für die beiden okay, wenn sie übereinander wohnen würden und sich nicht sehen könnten, oder doch zu viel Stress? Und wie würde Yeti darauf reagieren, wenn Weibchen im selben Zimmer sind? Ich habe vor, Yeti gleichzeitig mit Kühchen kastrieren zu lassen, aber er würde erstmal noch keine eigenen Weibchen bekommen, da er ja zurzeit noch mit Joscha zusammenlebt. Bei Joscha mache ich mir eigentlich keine Sorgen mit den Weibchen, der ist vollkommen friedfertig und hält absolut gar nichts von männlichem Imponiergehabe. Aber Yeti... ich weiß nicht...

Es wäre schön, wenn ihr mir und Kühchen irgendwie helfen könntet. Der arme Kerl leidet gerade ganz furchtbar und ich kann das nur schwer mit ansehen :(

Liebe Grüße und danke im Voraus,
Devanta

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #2
Ich finde es ist eine sehr gute Idee, Kühchen sofort kastrieren zu lassen und den anderen gleich mit. Normalerweise würde ih denken wenn jeder seine eigene Gruppe hat würde das gehen. Trotzdem würde ich niemals ein unkastriertes Tier zusammen mit Weibchen in einem Zimmer halten. Zu groß ist die Gefahr das da mal was passiert. ;)

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #3
Hallo Devanta

Ich würde Kühchen jetzt kastrieren. Vielleicht geht es ihm ja wieder gut, wenn er Gesellschaft hat.
Aber ob Yeti und Kühchen sich verstehen, wenn sie so nah aneinander wohnen, glaub ich nicht.

Viel Glück mit dem Kleinen
Lilio

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #4
Soo, seit Donnerstag sind meine beiden Krawall-Schweinchen nun kastriert. Sie haben den Eingriff beide super und ohne Komplikationen überstanden, was mich natürlich sehr freut! =)
Kühchen frisst nur leider noch nicht ganz so viel wie vorher, aber ich bin da mal optimistisch, dass das daran liegt, dass er nach wie vor sehr einsam ist und Fressen einfach viel mehr Spaß macht, wenn man sich mit einem anderen Schweinchen drum streiten kann ;)

Ich wollte jetzt demnächst schonmal die Gehegeplanung in Angriff nehmen und hab da noch mal ein paar kurze Fragen:
1. Stört es die Schweinchen im unteren Gehege, wenn direkt über ihnen das andere Gehege ist? Ich denke, dass es unten dann auch automatisch dunkler wird... hm....
2. Kann ich auf 1,5m² auch zwei/drei Weibchen zu Kühchen setzen, oder wäre nur eins besser? Ich will ja, dass alle genügend Platz haben.
3. Könnte ich Kühchens Weibchen schon früher holen und ins fertige Gehege setzen und Kühchen dann nach den 6 Wochen einfach dazu? Oder lieber doch erst auf komplett neutralem Boden vergesellschaften? Bei Böcken hätte ich das auf jeden Fall auf neutralem Boden gemacht, aber da es sich hierbei um meinen ersten 'Harem' handelt, weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht auch viel unproblematischer geht :)

LG,
Devanta

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #5
1. Direkt drüber denke ich wird schon zu dunkel...McLeod hatte sowas auch geplant und es letztlich doch anders gemacht, weil die "unteren" Schweine im Dunkeln saßen - aber je nach Konstruktion, Lichteinfall etc. - schwer zu beurteilen ohne die konkrete Planung zu kennen...;)

Anmerkung: Es kann auch sein, dass direkte Nachbarschaft zu Mädels deine beiden Böcke im anderen Gehege durcheinander bringt und da für Streit sorgt...kann, muss aber nicht. Ich würde trotzdem überlegen die Gehege zumindest so zu bauen, dass man im Notfall anders stellen/umstellen kann.

2. Auf 1,5 qm kannst du Kühchen zwei Mädels geben (pro Tier 0,5 qm Minimum), wenn wirklich nur dieser Platz zur Verfügung steht.

3. Meeris sind ja - außer Bock zu Bock - recht einfach zu vergesellschaften. Ich denke du kannst die Damen ruhig schon einquartieren und Kühchen dann nach 6 Wochen dazu setzen. Wenn du dir unsicher bist mache es auf neutralem Boden oder mache vorher einfach besonders gründlich sauber.

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #6
1. Das Problem ist, dass ich in meinem Zimmer (Schweinies sind im restliches Haus eher unerwünscht, leider) wirklich nur noch Platz über dem ersten Gehege habe. Die 0,5m², die das neue Gehege kleiner wäre als das untere, würden dann in Richtung Fenster, also Richtung Lichteinfall, liegen. Ich muss das auf jeden Fall noch mal testen, wie dunkel es dann darunter werden würde. Notfalls irgendwie mit Beleuchtung? :eusa_think:

Ich denke eigentlich nicht, dass sich meine beiden unteren Böcke streiten würden, jedenfalls nicht mehr als sonst, was heißt: Yeti macht Stunk und protzt mächtig rum (hat sich aber schon gut gelegt seid der Kastration :)) und Joscha streitet nicht mit, da er für männliches Gehabe nix übrig hat und einfach nur friedlich in der Ecke liegen/vor sich hinmampfen will.

2. Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid, danke. Kühchen, du darfst gleich zwei Damen glücklich machen :)
Also theoretisch würde auch noch etwas mehr Platz gehen, eben bis zu 2m² (das untere Gehege ist 1,65m*1,25m), aber ich ich will ja noch irgendwie an die unteren Schweinchen rankommen können. Und dann eben auch wegen dem Lichteinfall... :eusa_think: Ich bin da gerade ein bisschen am ausmessen und planen. Nach oben hin wäre wohl noch genug Platz für eine kleine Etage. Somit baue ich ihnen dann einen großen Unterstand, der gleich doppelt genutzt werden kann. Ich weiß, dass man Etagen nicht zur Fläche dazurechnet, aber ein Mehrgewinn wäre das ja auf jeden Fall, oder? =)

3. Alles klar, dann werde ich es erstmal im Gehege versuchen und sonst halt auf neutralem Boden.

Hach, ich würde die beiden Damen ja echt gerne schon jetzt aussuchen. Aber ich lass mir da lieber noch ein paar Wochen Zeit und such lieber noch nicht, will ja auch genügend Zeit für sie haben und das Gehege will ja auch erstmal gebaut werden... :roll::mrgreen:

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #7
Zur Beleuchtung: Wenn es gar nicht anders geht kannst du vielleicht mit Tageslichtlampen arbeiten, gerade im Winter ist es ja eh ziemlich dunkeln und wenn die Tiere dann so noch kaum Licht abbekommen, ist das ganz nützlich. Und wie gesagt es kommt ja auch immer drauf an, wie du baust, also wie sich was überschneidet, wo das Ganze steht etc. pp

Zu Etagen: Zur Grundfläche kann man sie ab 2qm dazu zählen, aber wie du schon sagst, sie bringen auch so was, wenn sie gut zu erreichen sind, also flache, breite Rampe. Man kann sie zum Bewegungsanimieren nutzen, in dem man oben drauf füttert, außerdem bieten sie Schutz ohne dabei die Sicht zu versperren, wie Häuschen, die rundrum zu sind.

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #8
Hi Devanta,

Meine Meeris habe ich auf neutralem Boden zusammengsetzt. Dann haben sie sich einen Tag lang ignoriert und am nächtsten Morgen saßen sie plötzlich zusammen! Ich hab jetzt zwar gerade nur ein Weibchen und ein Männchen, aber mir sagte die Züchterin, dass dies bei deinem Fall genauso ablaufen würde. Sie sagte mir aber auch, dass sie auf jeden Fall auf neutralen Boden gesetzt werden müssen.

Ciao;)

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #9
Danke für all die hilfreichen Antworten! =)

Soo, ich habe wieder etwas am Gehege rumgeplant :)

Die Ecke hinten wird 1,30m X 1,30m und vorne 0,9m und 0,65m mit einer Schräge dazwischen. Das sollten dann ziemlich genau 1.5cm² sein.
Das neue Gehege beginnt ab einer Höhe von 0,65m und bietet somit genug Raum, dass ich an das Gehege unten noch gut rankomme und (hoffentlich) genug Licht reinfällt. Nach oben hin wären dann noch ca 0,35m Platz (ab da fängt die Dachschräge an, deshalb ist es so wenig). Die Etage wäre in der hinteren Ecke des Geheges und ca 0,4m² groß und quadratisch. Die Schräge vorne hab ich überlegt aus Plexiglas zu machen und zum Öffnen, damit ich das schweinig-wuselige Treiben auch mal von vorne statt von oben beobachten kann und gut an das Gehege rankomme :)

Kurze Frage an euch: Wie hoch muss das Gehege mindestens sein? Wie hoch können Meerschweinchen springen? Ich hatte nämlich überlegt, die Gehegewände vorne nur ca 20cm hoch zu machen (statt den möglichen 0,35m), damit ich noch gut rübergreifen kann.

Und eine weitere Frage: An der einen langen hinteren Seite befindet sich ab der Hälfte auf gleicher Höhe ein Schrankfach. Da stehen noch DVD-Boxen von mir drin, aber die müssten ja sowieso woanders hin. Könnte man das Schrankfach eventuell in das Gehege mit einbauen, so als kleine Höhle?

Oje... ich glaub, ich muss mal dringend die Skizze fertigstellen... :roll: Die würde eurer bildlichen Vorstellungskraft wohl ziemlich guttun :mrgreen:

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #10
Oje... ich glaub, ich muss mal dringend die Skizze fertigstellen... :roll: Die würde eurer bildlichen Vorstellungskraft wohl ziemlich guttun :mrgreen:
JA, definitiv...ich bin ganz schlecht in Vorstellen ohne Plan...:mrgreen:

Also ich hab eine Gehegeumrandung (Bodengehege) von 30cm, aber 20 würden wahrscheinlich auch reichen...die Terroristen bleiben ganz brav in ihrem "Revier"...je nach möglicher Absturzhöhe würde ich aber lieber zu hoch wählen, als zu niedrig, nicht dass doch mal ein neugieriges Tierchen "den Abgang macht"...:? Meine Etage hat zwar auch nur ein 20cm-Rand, aber gerade als die Zwerge noch funderwitzig und dabei super schusselig unterwegs waren, hab ich das nochmal extra gesichert.

Das mit dem Schrank kann ich dir erst qualifiziert beantworten, wenn ich weiß wie das alles steht und so...:lol:
Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut - den Platz nutzen, der das ist. :D

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #11
Hallo!

Also normal reichen 20cm auch. und wenn dir der Schrank jetzt nicht sonderlich wertvoll ist, also schäden durch Nagezähne und Urin nicht so tragisch, kann er drin stehen bleiben, wenn sonst alles so drinnen steht, dass keine Schweinchen dran kommen. ist er aus unbehandeltem Holz muss er aber unbedingt sehr dick und mehrfach lackiert werden, wenn da urin einzieht riecht es schon bald unterträglich. Auch bei furnierter Spanplatte dringt oft was ein, wenn Du da Holzleim nimmst und über alle fugen und kanten dick drüber "batzt" ist das geschützter und es zieht weniger ein. der ist auch ungiftig.

Wenn das gehege recht niedrig ist - besorg Dir eine Kinder-Schneeschippe zum misten,damit ist es viel bequemer.

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #12
Meine Planung sah bis heute in etwa so aus:
GP1.jpg

Ich weiß, die Perspektive ist das Grauen, aber die Ecke war irgendwie zu blöd zu fotografieren für eine bessere Ansicht.
Yeti guckt schon neugierig, was ich da so krumm und schief fabriziert habe :):roll:

Wie man hoffentlich sieht, sind hinten zwei Schränke/Kommoden. Die linke Kommode ist die mit den DVDs. Ich hatte schon gute Vorstellungen davon, wie ich daraus eine große Höhle (0,73m x 0,35m) mache, aber dann hat mein Vater mir einen anderen guten Vorschlag gemacht und ich hab den ganzen Plan noch mal umgeworfen.

Der neue Plan sieht jetzt so aus:
Einer der beiden Schränke kommt nach rechts vorne. Dann kann ich den endlich mal wieder benutzen und das ganze lose Tierzeugs, das in meinem Zimmer rumfliegt, reintun. Der andere Schrank... joah, der kommt halt irgendwo anders hin :mrgreen:
Dann wird das untere Gehege (gut, dass es ein Klappgehege ist...), nach hinten an die Wand verschoben. Das neue feste Gehege für darüber bekommt dann an der Seite mit der Dachschräge die volle Länge von 1,65m, die 1,30m Länge der anderen hinteren Ecke bleiben und der Rest des Geheges wird nun nach gegenüber des Fensters (das befindet sich rechts neben der Dachschräge) und nach schräg rechts hin kürzer sein als das untere Gehege. Die genauen Maße muss ich noch ausmessen.
Ich wette, das hat jetzt wieder keiner zu 100% verstanden, aber die neue Skizze kommt dann wohl bald ;)

Sonstiger Schweini-Bericht:
Heute waren wir beim Fädenziehen. Kühchen hat beide Fäden schon länger verloren und Yeti hatte auch nur noch einen :roll:
Der sonst so selbstsichere Yeti war leicht in Panik und hat versucht sich unsichtbar zu machen, Kühchen hingegen war wuselig und unbekümmert wie immer (hat wohl das Gedächtnis einer Fliege :mrgreen:). Den beiden geht es jedenfalls super, alles prima verlaufen =)
Kühchen ist aber leider immer noch seeeeehr einsam und ruft dauernd nach Schweinchen-Freunden. Noch knappe 4 Wochen... puh...

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #13
Es gibt einiges neues zu berichten =)

Seit dem Wochenende habe ich nicht nur ein schickes neues Gehege, sondern auch zwei nette zukünftige Haremsdamen für den armen verlassenen Kühchen :D

Das Gehege:
Mithilfe von meinem Bruder und meinem Vater habe ich ein Gehege in 70cm Höhe über meinem anderen Schweini-Gehege gebaut. Es steht auf der rechten Vorderseite auf einer Stütze und ist an den zwei hinteren Seiten an der Wand befestigt. Die Schränke habe ich wie geplant nach rechts geschoben und nutze den einen jetzt als Lager für Vogel- und Schweinizeugs. Das Gehege ist 1m x 1,55m groß, mehr ging leider nicht. Damit das untere Gehege nicht zu dunkel wird, habe ich eine Lampe hingestellt.
Und so sieht das Ganze fertig aus:
P1100423.JPG

Die Einrichtung ist noch relativ provisorisch und wird noch verändert, wenn Kühchen in zwei Wochen dazukommt.
Ich plane noch eine kleine Etage für die hintere Ecke. Außerdem kriegen die beiden in den nächsten Tagen noch eine Grasröhre und eine neue Trinkflasche, die ich hoffentlich irgendwie am Gehegerand befestigt kriege.

Die neuen Schweinies:

Am Sonntag waren wir beim Sommerfest des Tierheims und ich hab mal gaaaanz zufällig die Transportbox mitgenommen ;)
Es waren nur drei Damen da und zwei davon wurden nur zusammen vermittelt. Die hab ich dann mitgenommen =)
Die beiden wurden in einem Pappkarton in einem Park ausgesetzt (wer macht denn sowas? Denen hätte sonstwas passieren können! :evil:), daher weiß man ihr Alter nicht und auch nicht, ob sie miteinander verwandt sind. Da es erst zwei Wochen her ist, konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass sie schwanger sind, aber bisher sieht es zum Glück noch nicht so aus.

Und hier sind die beiden:
P1100563.JPG

Die komplett Schwarze (Darci) sieht meinem Joscha verdammt ähnlich und ist auch ähnlich brockig veranlagt, aber sowas mag ich ja ;)
Sie ist crested, genauso wie Kühchen.
P1100706.JPG

Die Kleine (Rhia) ist wohl noch nicht mal ein Jahr alt. Ihr Fell hat einen wunderschönen golden-metalligen Glanz (ist das agouti?). Sie ist genauso flink und neugierig wie Kühchen, und klettert auch genauso gerne auf Häuser.
P1100679.JPG

Was die beiden supergut können: Nach Futter schreien, sobald ich ins Zimmer komme oder sie auch nur schräg angucke :roll:
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es mit den beiden Männern eine Etage tiefer bis jetzt keinerlei Probleme gibt, auch wenn die Damen nicht zu überhören sind... ;)

Ich habe so das Gefühl, Darci und Rhia sind die perfekten Partnerinnen für Kühchen :mrgreen:
Wenn es dann in zwei Wochen endlich soweit ist und Kühchen die Kastrafrist abgesessen hat, gibt es natürlich neue Berichte =)

Kühchen: "Ich will JETZT SOFORT meinen Harem!" *grmbl*
P1040100.JPG

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #14
Hallo!

Sieht ja super aus! Gefällt mir, dass Du alles aus der Ecke raus geholt hast.

Und die Schweinchen sind echt super süß!

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #15
Vor zwei Tagen durfte Kühchen nun endlich zu seinen zwei Mädels umziehen :)

Mit der kleinen Rhia kommt er schon ganz gut klar, aber Darci scheint ihn leider überhaupt nicht zu mögen... wenn er ihr zu nahe kommt, wehrt sie ihn energisch ab, wackelt mit dem Hintern und schnappt nach ihm, verfolgt ihn teilweise sogar ein Stück durchs Gehege. Kühchen hat ganz schön Schiss vor ihr... :roll:

Ich hatte ja bis jetzt noch keine Harems-Gruppe, deshalb hoffe ich, die Experten auf diesem Gebiet können mir weiterhelfen. Ist Darci vielleicht sehr dominant? Wird sie ihn immer unterbuttern oder können die beiden noch irgendwann sowas wie Freunde werden? Darci ist mit ihren 1250g schon eine ziemliche Wuchtbrumme (Kühchen wiegt nur knapp 900g), da kann ich seine Angst schon etwas verstehen...

Und noch eine kurze Frage: Rhia hat in einer Woche 80g zugenommen. Das bedeutet nur, dass sie größer wird (sie ist ja noch sehr jung) und nicht, dass sie schwanger sein könnte, oder?

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #16
Hallo!

Darci sollte mal wegen Eierstockzysten untersucht werden, aber nicht gleich operieren lassen, immer erst Homöopathisch mit Ovarium Comp. versuchen - beim Tierarzt drauf bestehen, im Zweifel probiert man es wenigstens einige Wochen, bevor man so eine große Operation oder Hormonspritzen geben lässt.

Bei Rhia ist es schwer zu sagen, ganz ausschließen kann man eine Schwangerschaft leider nie...

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #17
hüstel*

rein rechnerisch wär es schon möglich... wird sie denn auch breiter?

wenn du zweifel hast lass den TA schauen, die erkennen das in.. naja, sagen wir 80% der fälle

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #18
Ich hab Rhia heute nochmal gewogen. Sie hat in 3 Tagen jetzt nur ca. 4g zugenommen. Und breiter ist sie eigentlich auch nicht geworden.

P1110258.JPG

So sieht sie grade aus. Beim kurzen Abtasten hab ich auch nix gemerkt... :eusa_think:

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass wenn sie schwanger ist, beide schwanger sein müssten, da sie zusammen ausgesetzt wurden. Darcis Gewicht hat sich in einer Woche aber überhaupt nicht verändert.

Rechnerisch gesehen müsste Rhia (gefunden: 31.5.) ja schon mindestens in der 5. Woche schwanger sein. Soweit ich gelesen habe kann man ab da ungefähr eine Schwangerschaft sehen. Hm... ich werd sie die nächsten Tage nochmal genau im Auge behalten und regelmäßig wiegen.

Zu Darci: Heute lief es wesentlich friedlicher ab als gestern :) Kühchen hat sich inzwischen aber auch wieder etwas eingekriegt und stürmt nicht mehr dauernd laut brommselnd auf seine Weibchen zu. Ich hab sie vorhin sogar alle drei friedlich nebeneinander fressen gesehen =) Zu Rhia ist Darci auch kein bisschen aggressiv. Aber auch sie werde ich in nächster Zeit intensiv beobachten und bei anhaltender Aggressivität nächste Woche mal mit ihr zum Tierarzt fahren und sie auf Eierstockzysten untersuchen lassen.

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #19
Hallo!

man kann eine schwangerschaft nie so sicher sehen, schon gar nicht so früh. ich habe jetzt sicher viel Erfahrung, und bin trotzdem einmal überrascht worden, weil das Weibchen nur ein wenig moppelig geworden war,aber sicher nicht kugelrund. Drei Babys. keine Ahnung wo sie die versteckt hat bei dem kleinen Bauch.

Darci hat sich ja wieder eingekriegt, vielleicht war Kühchen nur zu stürmisch.

• Kühchen ist sehr einsam... Beitrag #20
Kann mich Susanne nur anschließen...leider sieht man nicht immer alles.
Ich hab hier gerade 3 Ü-Ei-Babys...Elisa kam vor 8 Wochen zu mir. Hatte da 980g, nahm auf 1100-1150g zu und fertig.
Mittwochmorgen hatte ich die Bescherung...:roll:

Katinka hingegen, die tragende Dame aus dem Notfall im Januar. Die hat von 850g binnen 4-5 Wochen auf über 1500g zugenommen.
Am Ende sah sie aus, als würde sie platzen...:shock: Und es waren dann nur zwei Babys...

Und zu Darci: Vielleicht war sie wirklich einfach überfordert mit dem Super-Macho? ;)
Nicht alle Mädels finden es prickelnd von den Herren der Gattung regelrecht angesprungen zu werden...:roll:

Thema:

Kühchen ist sehr einsam...

Kühchen ist sehr einsam... - Ähnliche Themen

Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Zu Kaninchen dass lange alleine war ein zweites Kaninchen dazuholen?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich recht viel informiert. Wir haben unser Kaninchen (weibchen) schon seit mehr als 4 Jahren. Ich war noch...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben