Hamster schwanger ?

Diskutiere Hamster schwanger ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu zusammen, ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden gehabt, aber irgendwie hat der mir auch nicht geholfen. Mein Freund und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schwanger ? Beitrag #1
S

Sucio

Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,
ich habe zwar schon einen ähnlichen Beitrag gefunden gehabt, aber irgendwie hat der mir auch nicht geholfen.

Mein Freund und ich mussten notgedrungen leider unsere Hamster in einen Käfig zusammen tun.
Die beiden durften unter Aufsicht davor mal in einem großen Außengehege zusammen laufen und haben sich super verstanden.
Das ganze lief auch sehr gut. Mir fiel irgendwann auf, das unsere Hamsterdame sehr viel mehr frisst und trinkt.
Wir konnten die Hamster kurz danach auch endlich wieder trennen und beide bekamen wieder ihren eigenen Käfig.

Ich habe unsere Hamsterdame seitdem sehr viel beobachtet, da ich den Eindruck habe das sie vielleicht schwanger sein könnte.

Sie hat sehr viel mehr gefressen und auch viel in ihrem Häuschen gebunkert, als normal.
Sie war sonst immer sehr schlank, bis auf die vollgefressenen Backentaschen.
Nun ist sie eher dicklich geworden.
Sie hat immer wieder Streu und Heu in ihr Häuschen geschleppt.
Nun habe ich vor ca. 1 Woche mal altes Heu, Streu und ihr Klo sauber gemacht.
Ich habe dabei natürlich nur das entfernt was nicht in der Nähe vom Häuschen lag.
Danach habe ich ihr wieder frische Sachen dazu gelegt.
Daraufhin baute sie ein neues Nest, welches sich unter der eingebauten Holzebene befindet.
Seitdem ist sie nur noch dort drunter und lässt sich nur noch kurz zum fressen und zum trinken blicken.
Vor ein par Tagen sah sie aber wieder sehr viel dünner aus.
Ich dachte das sie ihre Jungen bekommen hat und ließ den Käfig weiterhin in Ruhe.
Aber bisher keine Laute, die auf Baby's hinweißen.
Jedoch sieht sie wieder dicker aus und lässt sich jetzt kaum noch blicken.

Mein Freund und ich sind ratlos ob sie jetzt schwanger sein könnte oder nicht.
Jedoch sollen Hamster ja nur 16-19 Tage trächtig sein und das ganze Verhalten geht seit 3 Wochen so.
Vorher war sie sehr aktiv, war nur am rum rennen, kam gerne auf die Hand und lief ständig im Laufrad.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Gruß
Sucio

• Hamster schwanger ? Beitrag #2
Natürlich ist sie jetzt trächtig. Warum bitte habt ihr die Hamster in einen Käfig gesetzt? Alles, wirklich alles wäre besser gewesen(auch ein Mini-Käfig) als die beiden zusammen zu setzen.
Wie groß sind die Gehege der beiden? Und sind es Goldhamster oder Zwerghamster?
Die Mutter brauch jetzt extra viel Eiweiß und wenn die Babys da sind solltest du das Laufrad(wie groß ist es?) rausnehmen, und Babybrei füttern(Gemüse) ohne Zucker & Salz.

• Hamster schwanger ? Beitrag #3
Ich frage mich ehrlich, was ist so Notgedrungen das man Hamster (die Einzelgänger sind) zusammentut und es in Kauf nimmt das sie sich evt. zu Tode beißen oder Babys zeugen?
Es gibt keine Not das man sie zusammensetzt, sorry.

Sitzen sie immer noch zusammen?
Das hört sich für mich sonst für Vermehrer an.

DAs passt zwar nicth für euch, da ihr ja anscheinend Babys wolltet, dieses Forum unterstützt keine Vermehrer, aber ich setzt den Link jetzt trotzdem rein

*edit* Federchen du warst schneller :D

• Hamster schwanger ? Beitrag #4
Ich weiß das vieles besser gewesen wäre und ich habe es wirklich nicht gerne getan, warum es dazu kam sind private Probleme die ziemlich arg sind/waren.

Und nein wir wollten keine Vermehrer ! Und ich denke ich muss die Probleme, die ich privat hatte nicht weiter erklären.
Da es mir jetzt viel mehr darum geht, wie man sich das Verhalten des Hamsters erklären kann.

Natürlich sind sie seitdem wir sie wieder auseinander setzen konnten, getrennt geblieben.
Beide haben ein recht großen Käfig. Sind beides dschungarische Zwerghamster. Das Laufrad hat einen 15cm großen Durchmesser und ist aus Holz.
Da ich mich seitdem dieses Thema herrscht beschäftige, füttere ich der Hamsterdame mehr Eiweiß.
Beide bekommen 2-3x die Woche frisches Grünfutter. Für die Eiweiße füttere ich der Hamsterdame Mehlwürmer.

• Hamster schwanger ? Beitrag #5
Huhu!

Sorry, ich versteh es auch nicht. Es gibt absolut keinen vernünftigen Grund zwei Hamster mal eben so zusammen zu setzen. Vor allem Männchen und Weibchen- ich versteh nicht wie man auf so eine Idee kommt?
Sitzen sie denn jetzt getrennt? Haben sie keinen Kontakt mehr zueinander?
Wenn sie dick war und jetzt wieder dünn, kann sie schon geworfen und die Kleinen aufgefressen haben. Und wieso wird sie wieder dick? Magst du vielleicht mal ein Bild von der Kleinen reinstellen? Am besten von oben fotografiert.

edit: 15cm sind leider zu klein... und Frischfutter sollte täglich auf dem Speiseplan stehen. Wie lange sind die zwei denn bei euch? Habt ihr euch über die Ernährung bei Diabetis informiert? Welche Trockenfutter bekommen sie denn?
Da ihr höchstwahrscheinlich keine Dsungis sondern Hybriden habt war das Zusammensetzen noch viel verantwortungsloser und gefährlicher...

• Hamster schwanger ? Beitrag #6
Die Laufräder sind zu klein, mindestens 20cm, besser 25cm.
Wie groß sind die Gehege genau, mit Maßen?

Und ich verstehs immernoch nicht, wie man sowas tun kann, aber gut.

• Hamster schwanger ? Beitrag #7
Sorry, auch aus privaten Problemen heraus kommt man nicht auf die Idee sowas "dummes" zu tun.
Das klingt für mich sehr nach einer Ausrede um Babys haben zu wollen.

Ich habe 7 Hamter und 5 Katzen, sowie einen Hund hier und auch wenn ich Streit mit meinen Mann haben käme ich nie auf die Idee die Hamster zusammenzusetzen bzw. er nie auf die Idee, die Hamster seinen Katzen zum spielen zu geben :eusa_think:

• Hamster schwanger ? Beitrag #8
Ich denke das Thema kann geclosed werden.
Ich sehe ich bin hier falsch !

Ich weiß selber das es keine Lösung war, aber eine andere Möglichkeit hatte ich leider nicht. -.-

• Hamster schwanger ? Beitrag #9
Warum kannst du jetzt keine Kritik annehmen?
Hast du dir erhofft, das wir das jetzt hochloben? Man man man..

• Hamster schwanger ? Beitrag #10
Nein, aber immer wieder darauf rumzuhacken, das es die dümmste Idee war sie zusammen zu setzten muss nicht sein.
Ich habe von anfang an geschrieben, das ich selber weiß das es eine scheiß Idee ist, aber leider ging es nicht anders.
Und wenn das immer wieder breit getretten wird und behauptet wird, das ich nicht weiß was für Hamster ich hier habe, dann Danke.

Ich muss hier nicht breit tretten, welche Probleme ich habe/hatte, das ich die Hamster notgedrungen zusammen setzen musste.

• Hamster schwanger ? Beitrag #11
Ja, dann könntest du aber bitte die Fragen beantworten, bspw welche Maße die Gehege haben.

• Hamster schwanger ? Beitrag #12
Es ist nun aber leider so, dass man heutzutage keine artreinen Dsungaren mehr bekommt. In Deutschland gibt es- wenn es hochkommt- nur eine handvoll Dsungarenzüchter, die sich mit der Artreinheit beschäftigen. Ich hab dir eine PN geschrieben. Am besten kommen wir alle mal wieder runter, magst du vielleicht meine Fragen beantworten?

• Hamster schwanger ? Beitrag #13
Off-Topic
Am besten kommen wir alle mal wieder runter, magst du vielleicht meine Fragen beantworten?
Ich bin schon unten, muss ich jetzt in den Keller gehen? *scherz beiseite*

Stell mal deine Komplette Haltung vor, Futter, Gehegegröße etc. am besten mit Bildern von den Hamster, dem Mädel von oben und den Gehegen.
Dann kann man dir auch besser helfen

Du solltest dich auch nicht erklären warum du das getan hast, es ist einfach dumm (das sagst du selber) und normal kommt man einfach nicht auf solche Ideen. Aber Lob kann man für sowas nicht erwarten.

• Hamster schwanger ? Beitrag #14
Off-Topic
Ach du weißt doch wie ich das meine, ich glaub im Keller ist der Internetempfang nicht sooo toll, oder?:lol:

Wenn die Trächtigkeitsdauer um ist und die zwei Hamster keinen Kontakt mehr zueinander hatten, hat die Umfangsvermehrung eine andere Ursache.

• Hamster schwanger ? Beitrag #15
Es sei denn, es gibt Probleme mit der Geburt, was über kurz oder lang das Todesurteil für den Hamster wäre. Im Zweifelsfall kannst du auch von einem hamstererfahrenen(!) Tierarzt untersuchen lassen, ob dein Hamster schwanger ist oder nicht. Dann hast du Gewissheit.
Wenn man eine Schwangerschaft ausschließen kann, kann man über andere Ursachen für die Gewichtszunahme nachdenken.

• Hamster schwanger ? Beitrag #16
Aber hätte man das dann nicht längst schon bemerken müssen? Sie spricht ja von mittlerweile 3 Wochen- überlebt die Mutter das so lange, wenn sie tote Babys in sich trägt?

• Hamster schwanger ? Beitrag #17
Dsungaren haben eine Tragzeit von bis zu 23 Tagen, es ist also im Moment noch alles normal. Wenn jetzt in zwei bis drei Tagen nichts passiert ist, dann würde ich wirklich zum Tierarzt. Es gibt ja verschiedene Komplikationen, die auftreten können. Aber noch würde ich mir keine Sorgen machen, da die reguläre Tragzeit noch nicht vorbei ist und der Hamster sich nicht auffällig verhält.

• Hamster schwanger ? Beitrag #18
Ich hab Casimir grade alles sehr Detailiert per PN geschickt vielleicht kann sie den Teil, der Futter, Gehege, etc abdeckt hierher kopieren, damit ich nicht alles nochmal schreiben muss.

Leider kann ich vom Weibchen im moment keine Bilder reinstellen, da sie im moment in ihrem Nest sitzt und ich sie nicht stören will.
Die Gehege sind beide sehr gleich groß, das vom Weibchen nur nicht ganz so hoch.
(Bilder folgen später)
Die Maße vom Käfig des Männchen sind L 70 x B 40 x H 31,5 cm.
(Käfigmaße ist aus dem Internet rausgesucht. Ich werde nochmal selber Nachmessen, da mir die Käfige größer erscheinen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster schwanger ? Beitrag #19
Das ist zu klein, Mindestmaße sind 100x50x50 cm, besser größer.

Bitte größere kaufen oder selbst bauen. Könntest ein Regal umbauen. Vll. eins mit 100x40x180 cm (LxBxH), das in der Höhe durch 2 Teilen (also 2 Gehege machen). Da passt dann auch ein artgerechtes Laufrad rein.

• Hamster schwanger ? Beitrag #20
Ich denke nicht das die Gehege zu klein sind.
Den Käfig den ich für das Männchen habe, habe ich von einer Dame die bei der Hamsterhilfe tätig war.
Das Laufrad war vorhin nur geschätzt und habe es nochmal nachgemäßen: 22cm.
Und das dieses Laufrad auch aus der Hamsterhilfe stammt, denke ich ist es artgerecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schwanger ?

Hamster schwanger ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Ist mein Hamster schwanger- oder nicht ?: Hallo, Ich habe seit einer Woche eine kleine Hamster Dame am. An den ersten zwei Tagen war sie einiger Maßen zahm und dann würde sie ein wenig...
Ist mein Kaninchen schwanger ?: Ist mein Kaninchen schwanger ? Hallo meine 5 Monate alte Häsin hat heute angefangen ein Nest zu bauen. Sie lebt mit zwei gleichaltrigen Männchen...
Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Oben