Hier mal ein paar Tips die ich bekommen hab (da ging es aber um eine 8-Std.-Fahrt...) - bei mir haben sie nicht wirklich geholfen, bzw. wenn dann will ich nicht wissen die Fahrt ohne dieser Tips abgelaufen wäre - aber vielleicht springt Deine ja darauf an:
- Du kannst den Korb vorher mit Feliway leicht einsprühen
- Du kannst ihr (soweit sie nicht nüchtern beim TA sein muß) Relaxan vorher geben
- deck den Korb mit einem Tuch ab, so daß die Lichteindrücke nicht so eindringen (das hat selbst bei mir geholfen)
- leise klassische Musik hat auch ein bißchen geholfen, fand ich.
Prinzipiell: den Korb immer offen in der Wohnung stehen lassen, so daß er ein ganz alltäglicher Gegenstand ist (also nicht daß sie den Korb sieht und automatisch an Autofahren / TA denkt). Üb mit ihr in den Korb reinzugehen, indem Du sie mit Leckerli reinlockst.
Wenn möglich fahrt zu zweit, so daß einer sie eben entweder im Korb oder an der Leine auf dem Schoß hat. Wenn Du das mit dem Geschirr probieren willst (das hab ich auch vor) - dann üb vorher in der Wohnung, ihr erstmal das Geschirr anzuziehen, laß es kurz dran, gib ihr ein Leckerli, und dann wieder ab. Und diese Zeit, wo sie es anhat, steigern. Manche stellen sich furchtbar an wenn sie das Geschirr dran haben (meine auch....) - ist nicht so einfach wie es klingt....