Autofahren !!!

Diskutiere Autofahren !!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich war gestern mit meiner katze beim TA und muss am nächsten Montag wieder hin-mit dem auto! Sie hat ein weidenkörbchen und wird dann auf...
  • Autofahren !!! Beitrag #1
Jersey

Jersey

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war gestern mit meiner katze beim TA und muss am nächsten Montag wieder hin-mit dem auto! Sie hat ein weidenkörbchen und wird dann auf dem sitz plaziert.sie hasst autofahren und jault richtig laut und wird sehr agressiv. wie macht ihr das beim transport,habt ihr auch diese schririgkeiten? kann ich irgentetwas tun,damit es ihr nicht so schwer fällt, sich im auto nicht so aufzuregen?(es ist eine fahrdauer von ca 10 minuten pro tour) danke schonmal

• Autofahren !!! Beitrag #2
Hallo
also wir machen es so wir fahren immer zu zweit so das einer Fähr und der andere die katze auf dem schoss hat mit katzen geschirr natürlich.
oder es gibt auch leute die hocken ihre katzen hinten in den koffer raum nur ob das so gut ist.Kannst deiner katze ja ein großeres Körbschen kufen wo sie mehr platz ist.
Unsere Katze ist erst zufrieden wenn sie wieder an der leune im Wartezimmer sitzt
Vieleicht konnte ich dir helfen...
H*E*A*L*

• Autofahren !!! Beitrag #3
ja danke,also das körbchen ist eientlich aber groß genug,und katzengeschirr muss ich dann mal besorgen...

• Autofahren !!! Beitrag #4
Hier mal ein paar Tips die ich bekommen hab (da ging es aber um eine 8-Std.-Fahrt...) - bei mir haben sie nicht wirklich geholfen, bzw. wenn dann will ich nicht wissen die Fahrt ohne dieser Tips abgelaufen wäre - aber vielleicht springt Deine ja darauf an:

- Du kannst den Korb vorher mit Feliway leicht einsprühen
- Du kannst ihr (soweit sie nicht nüchtern beim TA sein muß) Relaxan vorher geben
- deck den Korb mit einem Tuch ab, so daß die Lichteindrücke nicht so eindringen (das hat selbst bei mir geholfen)
- leise klassische Musik hat auch ein bißchen geholfen, fand ich.

Prinzipiell: den Korb immer offen in der Wohnung stehen lassen, so daß er ein ganz alltäglicher Gegenstand ist (also nicht daß sie den Korb sieht und automatisch an Autofahren / TA denkt). Üb mit ihr in den Korb reinzugehen, indem Du sie mit Leckerli reinlockst.

Wenn möglich fahrt zu zweit, so daß einer sie eben entweder im Korb oder an der Leine auf dem Schoß hat. Wenn Du das mit dem Geschirr probieren willst (das hab ich auch vor) - dann üb vorher in der Wohnung, ihr erstmal das Geschirr anzuziehen, laß es kurz dran, gib ihr ein Leckerli, und dann wieder ab. Und diese Zeit, wo sie es anhat, steigern. Manche stellen sich furchtbar an wenn sie das Geschirr dran haben (meine auch....) - ist nicht so einfach wie es klingt....

• Autofahren !!! Beitrag #5
Wieso tut ihr sie nicht in einen Transportkäfig? Meine Katzen hätten mir was erzählt wenn ich ihnen Geschirr hätte anziehen wollen. oder meint ihr mit Korb einen gescholossenen Transportkäfig?

• Autofahren !!! Beitrag #6
Deine Miezekatze weiß das du zum TA willst, deswegen wird sie so jaulen. Macht meiner auch immer. Sind wir dann da ist das alles kein Problem mehr. Er findet Autos ansonsten toll, aber dann würde er mir durchs ganze Auto krabbeln, wenn ich ihn so mitnähme. Außerdem soll er ruhig wissen, dass mit Autofahren schon nichts anständiges verbunden sein kann, denn der steigt auch mal ganz gern in fremde Autos und Transporter ein...
Mit dem Geschirr finde ich nicht die besonders tolle Idee, das mag mit Katzen gehen, die sich friedlich verhalten, aber nicht das er dir dann auf dem Schoss rumturnt oder sich selbstständig macht.
Die Idee mit der Decke finde ich am sinnvollsten

• Autofahren !!! Beitrag #7
ja ich meine mit körbchen einen transportkorb

• Autofahren !!! Beitrag #8
Ja so hab ich das verstanden - eben so einen Weidentransportkorb. Und die Dinger sind ja nu riesig - da haben meine zu zweit reingepaßt.

Was das Geschirr angeht - es gibt nunmal Katzen, die eingesperrt sein noch mehr hassen als ein Geschirr. Meine Lilly hatte sich z.B. aus ihrer Transporttasche (800 km wollte ich ihnen dann doch nicht zusammen in einem Korb zumuten, also kam der Korb weg und die Taschen her) befreit - vorher war sie vollkommen hysterisch, als sie draußen war lag sie dann friedlichst neben der Tasche ihres Bruders. Sie mußte dann aber doch wieder rein -ich fahr keine fast 700 km mit einer freilaufenden Katze und als einziger Mensch im Auto.... daher jedenfalls die Idee, mit Geschirr zu üben und es bei der nächsten Fahrt vielleicht mal damit zu versuchen - die wäre dann natürlich nicht ansatzweise so weit, und Begleitperson wäre dabei... zur Not kommt sie halt wieder in die Tasche!

• Autofahren !!! Beitrag #9
Also wenn ich meinem Dicken zum TA bringe (auch ca. 15 Min. Autofahrt), dann kommt er in die Transportbox, die dann auf dem Rücksitz festgeschnallt ist. Die Transportkiste macht ihm nichts aus, er ist so neugierig, dort springt er von allein rein. Nur sobald ich das Auto anlasse, geht das Geheule los. Das hört sich an wie Kindergeheule. Richtig dumpf und laut. Naja, die 15 Min muss er nunmal durch. Sobald ich beim TA aufm Parkplatz den Motor wieder ausschalte ist Ruhe in der Kiste. Und bei TA im Behandlungsraum rennt er so selbstverständlich gelassen rum, dass man meinen könnte, er gehört zum Personal.

• Autofahren !!! Beitrag #10
also meine katze mag aufgrund einer schlechten ta erfahrung keinen korb mehr. aber mit katzenminze hab ich ihm mal den korb schmackhaft machen können und da war er währen der fahr auch recht ruhig. er mag es auch sehr aus dem auto rausgucken zu können oder geräusche von draußen zu hören. dann hat er was zu beobachten. sobald er nichts mehr sehen kann geht das geheule los...

• Autofahren !!! Beitrag #11
Ja Chilli, das war auch meine (!) Reaktion als ich den Tip mit der Decke/Handtuch gelesen hab - Katz' muß doch wissen was los ist, dann ist sie sicher ruhiger.... aber ist wohl die Kombination rausschauen und hören, die da wirkt - nur hören wirkt dann wohl doch noch irritierender...

• Autofahren !!! Beitrag #12
Haben das aufgrund dieses Threads vor einigen Wochen mal versucht, weil unsere beiden (speziell sie) in der Box doch seeehr traurig und gestresst rüber kam. Mit Geschirr und Anschnallet:
- noch am Miauen, aber viel relaxter
- gucken nebenbei sogar neugierig was so an den Fenstern abgeht (stellen sich mal zur Seite auf oder nach hinten)
- legen sich auf "ihren" Sitzplatz, oder krabbeln auf den Schoß und sind noch entspannter (was aufgrund des kurzen Anschnallers, was natürlich Sinn macht weil er sonst seinen Zweck verfehlen würde, etwas schwer wird. Muss man etwas an sie heran rücken)

Fazit: Super, für alle Beteiligten entspannter. Aber: Beim Aussteigen ist natürlich Obacht angesagt. Schön an den Körper drücken und die Leine festhalten ;)

• Autofahren !!! Beitrag #13
Super, dass es bei Dir so gut geklappt hat!:D

Aber ich bekäme hier keiner einzigen Miez so ein Geschirr angezogen.:eusa_think: Wie hast Du das angestellt?

Thema:

Autofahren !!!

Autofahren !!! - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben