Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Diskutiere Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Jap, ich würd die Ebenen so wie sie jetzt sind einfach rausnehmen und Vollebenen reinziehen. Die kleinen könnte man ja in einem gewissen Abstand...
  • Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #281
Jap, ich würd die Ebenen so wie sie jetzt sind einfach rausnehmen und Vollebenen reinziehen. Die kleinen könnte man ja in einem gewissen Abstand über diese Volletagen setzen, da ist dann die Fallhöhe nicht mehr so hoch.

Adraste, danke dir! Pascal ist unser ganzer Stolz :lol:

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Anzeige

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #282
Wenn man Volletagen einzieht wird es dann nicht etwas schwierig mit der Belüftung in dem unterem Bereich? :eusa_think:

--

Ich bin auch ein Fan von Pascal :mrgreen:

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #283
Stimmt, da müssten dann auf jeden Fall noch seitliche Lüftungsflächen rein bzw. die vorhandenen größer gemacht werden.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #284
Sieht schön aus. Deine kleinen würden sich aber sehr freuen , wenn du ihrnen mehr Einstreu geben würdest :)

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #285
Sieht gut aus :)
Aber schau mal, dein Aquarium hat noch so viel Platz, den dein Hamsti nicht nutzen kann, weil er nicht fliegen kann. Z.B. der Teil über dem Laufrad. Ich würd komplett einstreuen, über die gesamte Aqualänge. Laufrad (da brauchst du auch unbedingt ein größeres, du hast doch einen Goldi, oder? Das kleine Laufrad wird ihr irgendwann den Rücken kaputt machen) auf eine Ebene, die Sandkiste auch. Dann hat sie viel mehr Streu zum Buddeln und kann den Platz besser nutzen.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #286
Ohje dachte die ganze zeit es würde reichen :-o welches empfiehlst du mir? Dann bestelle ich direkt ein neues!
Habe das jetzt so gemacht weil ich irgendwie noch nicht die richtige Möglichkeit gefunden habe eine Ebene rein zu machen
..Hab es ja erst seit gestern.vorher hatten wir einen Käfig mit Etagen.
Wenn ich weiß wie ich einfach ejne Ebene rein machen kann dann würde ich mehr einstreuen. Was haltet ihr auf der Seite von baumwolleinstreu?

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #287
So, jetzt kann es weiter gehen :)
Bei Goldis sollte der Raddurchmesser mindestens 27cm betragen. Gute Räder kannst du bei bestellen, oder du schaust in den Zooläden mal nach diesen beiden, die eignen sich auch:
1)
2)

Ich habe die Nummer 2 hier und bin sehr zufrieden, weil die sehr leise sind. Unter Umständen musst du auf die Lauffläche nur etwas Korkmatte kleben, weil sich manche Hamster an den Sprossen die Füße verletzen.

Ebenen kannst du ganz einfach ohne viel Werkzeug bauen. Einfach ausmessen, wie groß die werden sollen. Damit gehst du in den Baumarkt, suchst dir Holz aus und lässt es dort auf die Maße zusägen- kostet eigentlich nichts. Zu Hause klebst du einfach noch Stelzen dran und dann hast du wie eine Art kleinen Tisch, den du ins Aqua stellst.

Von Baumwolleinstreu bin ich nicht so überzeugt, habe sehr oft gelesen, dass da die Gänge nicht halten. Ich würde da einfach durchgängig normales KLeintierstreu einfüllen.
Schau dir mal die anderen Gehege in dem "Zeigt her eure Käfige"- Thread an oder diese Seite hier: , da findest du viele Beispiele.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #288
Woraus mache ich die stelzen? Und kippt das ganze dann nicht um?

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #289
Es gibt im Baumarkt Holzlatten in verschiedenen Dicken. In rund, dreieckig, viereckig... die sägst du dir auf die passende Länge zu und klebst die an die Ebene.
Wenn du jeder Ebene mindestens vier Stelzen (je eine an jeder Ecke) gibts, kippt nichts um. Macht dein Esstisch ja auch nicht :)

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #290
Ok danke :)

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #291
Ja, so ähnlich meinte ich das. Nur eben alles durchgängig mit Streu befüllen- also auch da hohes Streu hin, wo jetzt die Erde und der Sand ist. Du hast jetzt zwar umgebaut, mehr Kleintierstreu zum Buddeln und Gänge anlegen hat sie aber trotzdem nicht.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #292
Dann mache ich erst mal komplett streu noch rein und packe Haus und laufrad (hab gerade ein 30 cm laufrad bestellt :)) oben auf das streu und mache die Ebene erst mal ganz raus bis ich eine gebaut habe

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #293
Das Laufrad würd ich auf eine Ebene stellen, reicht ja auch bestimmt erstmal die aus Pappe- aber ohne Ebene versinkt das im Streu und dann kann der Hamsti darin nicht mehr laufen :?

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #294
Hey, ich würde gerne mal meinen käfig zeigen , bin irgendwie nicht zufrieden,wenn ich mir so andere Käfige ansehe :/

wie kann ich ich denn mit dem Handy hier Bilder hochladen ?

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #295
Pennja, dein Aqua gefällt mir sehr gut.
Du hast es richtig schön gelöst, den doch etwas knapp bemessenen Platz bei der Mindestgröße auszunutzen (ich hab immer totale Probleme in meinen recht großen Hamstergehegen alles unter zu bekommen :uups:). Die Streuhöhe ist auch klasse.
Wie genau sieht denn der Aufgang zur Ebene aus? Das müsste doch links hinterm Laufrad sein, oder :eusa_think:?

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #296
hat jemand erfahrung mit einem kallax umbau von ikea:eusa_think:

lg miirzo

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #297
Huhu!

Selber gemacht noch nicht, aber schon ein paar gesehen. Weiß nicht, inwiefern sich die Seitenwände da nun vom Expedit unterscheiden... beim Expedit waren die ja quasi hohl, da musste man die Lüftungsflächen noch ordentlich versiegeln und verschließen.
Allgemein find ich die aufgrund der geringen Tiefe aber nur für Zwerge geeignet.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #298
Da unser Schnuffi derzeit in einem Skyline Nagerterrarium Rock Resort (67x36,5x52 cm) wohnt hat er in dem Kallax 4x4 dann mehr Platz.
Ich glaube auch,dass es einem Hamster nichts ausmacht ob er seine Wege auf 40cm Breite oder 80cm macht.
Er soll auf 3x4 seine Platz erhalten und die unterste Ebene für Futter und Zubehör verbleiben.
Die Lüftung soll über diese Einsätze für Arbeitsplatten (Kühlschrankbelüftung) geregelt werden.
Zusätzlich kommen in der Rückwand noch Lüftungen für Kleiderschränke (so runde Platikgitter) rein.
Sowas in der Art

Das Skyline soll an das Kallax "angedockt" werden, damit er seinen gewohnten Bereich nicht verliert.

lg miirzo

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #299
Sicher ist das dem Hamster wurscht, wie tief das Gehege ist. Allerdings braucht auch Einrichtung seinen Platz und deshalb ist so ein Kallax in meinen Augen einfach zu schmal für Goldis.
Manche halten auch Goldhamster in den Detolfvitrinen, die Dinger finde ich dafür eher ungeeignet, hatte bei den knapp 40cm Tiefe schon Probleme, das für einen Zwerghamster vernünftig einzurichten.
Aber jeder wie er will.

So ein Teil umzubauen ist eher weniger ein Problem. Streuschutz, Schiebetüren... die meisten nehmen auch ein oder zwei komplette Fächer für den Tiefstreubereich, finde ich sinnvoll.
Für Belüftung an den Seiten musste man bei den Expedit- Regalen nur immer arg basteln, aber auch das bekommt man hin.
Allerdings würde ich wohl mindestens die Belüftung an der Rückseite größzügiger wählen als die von dir gezeigten. Volierendraht z.B., sonst ist das Gehege doch recht abgeschottet und ein gewisser Luftaustausch sollte schon gewährleistet sein.

• Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread Beitrag #300
Huhu Ina4482,

auf diesem Foto sieht man es besser:

Da ist eine kleine Rampe mit Geländer.

LG,
Pennja

Thema:

Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread

Zeigt her eure Käfige- Diskussionsthread - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Umbau meines alten Käfigs: Hallo ihr Lieben, mein alter Käfig muss für eine hoffentlich bald anstehende VG fit gemacht werden. Den Thread eröffne ich nur, weil ich nicht in...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Oben