Sind 3 Hauskatzen ok?

Diskutiere Sind 3 Hauskatzen ok? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nun hätte ich eine ganz einfache frage an euch. Ich habe 2 Hauskatzen. Mietz und Garfield werden bald 1 Jahr alt. Mein Freund hatte auf einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Punkte Reaktionen
0
Nun hätte ich eine ganz einfache frage an euch. Ich habe 2 Hauskatzen. Mietz und Garfield werden bald 1 Jahr alt. Mein Freund hatte auf einer TH-seite eine Kätzin gefunden die er einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Ihr alter wird auf 1-2 geschätzt. Die Kätzin hatte einen unfall und hat nur noch ein stummelchen als Schwanz. Ebenfalls fehlt ihr ein stückchen vom Ohr. Das würde uns ja auch gar nichts ausmachen. Nun ist sie aber eine freilaufende Katze gewesen. Sie wäre aber jetzt schon längere zeit nur als Hauskatze gehalten und sie hätte auch kein problem damit, oder macht anscheinend keine anzeichen, dass sie raus wollen würde...
Bei uns würde ein rauslassen auf keinen fall funkionieren, so gerne ich es auch wollen würde.
Nun, was haltet ihr davon, wenn wir sie zu uns holen? Wäre das ok?

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #2
Was sollte dagegen sprechen?

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #3
Fänd es auch kein Problem :)

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #4
Ich hab von Katzen keine Ahnung, aber was wäre denn, wenn sie den Freigang wieder einfordert?

LG

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #5
Wenn sie jetzt schon länger kein Problem damit hat, wird das im normal Fall auch so bleiben.
Bei Katzen siehst du sehr deutlich ob sie raus wollen oder nicht.

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #6
Ich würde auch sagen, dass es geht. Katzen gewöhnen sich auch daran, wenn sie eine Zeit lang nicht rauskommen. Irgendwann geben sie auf. Als wir Tommi nur drinnen halten wollten(Von einer Freigängerkatze) hat er auch gemaunzt, gemaunzt, gemaunzt. Irgendwann nach 2 maunzreichen Wochen hat er es geschnallt und aufgegeben. ;)

Ich würde sagen, dass da nichts gegen spricht und schließe mich den anderen an. ;)

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #7
Meine bedenken liegen wirklich nur bei der "freiheit" der kätzin. Aber ihr müsst es einfach besser wissen ;) Wir werden sie uns wahrscheinlich am Mittwoch mal ansehen :D

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #8
Das kommt wirklich auf die Katze an.
Meinen Sid könnte ich nie wieder rein im Haus halten, der wird total sauer und unmöglich.
Ellie dagegen geht allgemein nicht viel raus, sie musste diersten Tage auch drin bleiben wegen der vergesellschaftung mit Katze Nummer drei ;)
Was gar kein Problem bei ihr war.

Und wenn die Katze dort schon länger drinnen lebt und keine Probleme macht dann passt alles.

Schaut und wenn es funkt, mitnehmen :mrgreen:

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #9
Wielange ist die Katze schon im Tierheim? Was heißt schon längere Zeit und in der Tierheim-Situation zeigen sich Katzen auch nicht immer so ganz, wie sie wirklich sind.

Ansonsten sehe ich da, wenn genug Platz ist kein Problem. Es sind doch alle Katzen kastriert? Wenn sie gut sozialisiert sind und so jung, sollte es kein Problem geben bei der Zusammenführung.

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #10
Also ich seh da auch überhaupt kein Problem.
Unsere beiden Kater waren früher auch draußen, dann sind wir umgezogen und es ging leider nicht mehr.

Die beiden hatten nie ein Problem damit nicht mehr rauszukönnen. Das ist von Katze zu Katze verschieden.
Aber ich denke mal, wenn sie jetzt keine Probleme macht weil sie nicht raus kann, wird sie das in naher Zukunft auch nicht tun.

Versuch macht klug, sag ich immer gern. Ich hab da ein ganz gutes Bauchgefühl bei :)

Nur Mut!

Lg

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #11
Meine bedenken liegen wirklich nur bei der "freiheit" der kätzin. Aber ihr müsst es einfach besser wissen ;) Wir werden sie uns wahrscheinlich am Mittwoch mal ansehen :D
Hast du denn die Möglichkeit, auf einem Balkon oder am Fenster ein gesichertes Frischluft-Plätzchen zu Verfügung zu stellen? Das ist ja sowieso für alle Katzen toll und wäre in dem Fall vielleicht nicht vrkehrt ;).

Ansonsten sehe ich wie die anderen eigentlich kein Problem dabei :).

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #12
:lol: oh, an so viele gute zusprüche hätte ich nicht geglaubt ;)
@
Es sind doch alle Katzen kastriert?
ja natürlich wurden mietz und Garfield Kastriert ;)
Bei der TH katze steht aber nichts dabei, aber normalerweise schon, wenn nicht, dann wird es natürlich gemacht ;)
Zur Fensterbank, naja... die einzige Fensterbank die wir mit aussicht haben ist im Schlafzimmer. (Küche ist tabu wg meinen Mäusen) Wir sind momentan in einer Dachwohnung. Im Wohnzimmer haben sie zwar auch eine Fensterbank, aber da leider nur den blick auf dem Balkon. Den Balkon machen wir nicht mehr sicher, da wir ungefähr im August/Nov. umziehen und dann da 2 Balkone haben. Es ist dann auch wesentlich mehr platz für alle da ;)
Ich werde auf jeden fall am Dienstag anrufen, dann heißt es nur noch hoffen das sie noch da ist und das es mit allen gut klappt :lol:

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #13
Und...und ...und ?

Mittwoch war gestern. Habt Ihr die Maus angesehen und konnte sie Euer Herz erobern?

Bin doch so neugierig!;)

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #14
ich finde es schön wenn man katzen aufnimmt die vielleicht nur ein halbes ohr haben oder fast überhaupt keinen schwanz mehr ... die meisten leute sind ja zu oberflächlich und wollen so welche katzen nicht ... aber ich finde es toll das du sie aufnehmen willst ... super :D ...

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #15
:022:um erhlich zu sein bin ich gewaltig enttäuscht vom TH! Die Frau am tele. war sehr unfreundlich. Die Katze wäre nur als einzelkatze zu halten gewesen und sie war sogar sehr entsetzt darüber, dass ich sie nur als Wohnungskatze hätte halten wollen. Dabei stand wirklich auf der seite, dass sie trotz "freigang" kein problem damit hätte in der wohnung zu bleiben. Sie ist auch nicht mehr auf der seite, sonst hätte ich den link mal hier mit rein.
Mir ist schon klar, dass die vom TH unheimlich viel arbeit um den ohren haben, aber wenn man so mit den leuten umgeht, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht ins TH geht!
Ich hatte schon eine Futterschüssel für sie gekauft :022:

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #16
Ach, hasi, das tut mir leid!:(

Aber weisst Du, wieviele unschönen Erfahrungen ich hier schon mit Tierheimen/Tierschutzvereinen gemacht habe?

Zum Beispiel bevor Mütze hier einzog, hatte ich mich für eine andere Katze interessiert und ca. 2 Stunden mit der Kontaktperson von dem TS-Verein telefoniert. Die fragte mich die unmöglichsten Sachen. Zum Beispiel: ob ich wieder heiraten will und ob dann in diesem Fall auch für die Katze gesorgt wäre:shock::eusa_doh:Oder wer denn mein TA ist. Und als ich es ihr sagte, meinte sie nur: das hört sich aber komisch an. Da würde ich ja gar nicht hingehen! :shock: (Meine TÄ hat einen ausländischen Namen aber ist einfach TOP!)

Wie gesagt, wir hatten 2 Stunden telefoniert und sie versprach mir, mich am nächsten Tag zurückzurufen. NIX kam mehr!:( Ich hab dann noch mehrmals probiert, sie zu erreichen, aber weder auf meine Mailbox-Nachrichten noch auf 2 mails bekam ich Antwort. Toll!:evil:

Na ja, und so kam dann halt Mütze (vom Katzenschutzbund) zu mir. ;)

Oder damals, als ich eine Gesellschaft für meinen allerersten Kater suchte, bekam ich am Telefon von einem Tierheim-Mitarbeiter zu hören: sowas haben wir hier nicht. Und überhaupt sind Katzen Einzelgänger und Sie haben bestimmt schon mit dem einen genug zu tun!:shock:

Aber bitte nicht von sowas abschrecken lassen! Es gibt garantiert genug Tierschutzorgas, die Dir mit Kußhand eine Katze vermitteln!

Viel Glück und Erfolg!

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #17
Als ich mich vor Flockes Einzug erkundigte, hab ich auch bei ner Frau von der Wohnungskatzenvermittlung angerufen. Die hat mich ausgelacht (!), als sie gehört hat, dass ich "erst" anfang 20 bin und meinte mir würde sie eh keine Katze vermitteln, weil die kommt zu 99% eh zurück.

Damals war ich noch der Meinung Katzen wären Einzelgänger und als ich gefragt hab, warum sie die Katzen nur zu zweit abgeben hab ich ne patzige Antwort bekommen, statt ne Erklärung. Also blieb ich erstmal bei meiner Meinung und die Flocke ist allein hier eingezogen :eusa_doh:

Sowas ist sehr schade, weil ich wirklich ernsthaft an Informationen interessiert war. Aber ich hatte Angst vor der Verantwortung und den Kosten für 2 Tiere (bzw 3, ich hatte ja noch meinen Zwerghamster Paul) und die Flocke hat mir zum Glück auch gezeigt, dass sie kein Einzelgänger ist. Ein Gespräch mit der Nachbarin hat mich entgültig überzeugt und keine Woche später war der Anton da :D

Wäre ich damals schon im Forum gewesen, hätte die Flocke nicht so lang allein bleiben müssen :(

Off-Topic
eben diese nachbarin lässt ihre Katzen unkastriert rumlaufen und hat schon wieder Nachwuchs. "wir haben ja für alle drei schon abnehmer" :evil:

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #18
:eusa_think: das klingt ja wirklich komisch! Da will man ja nur helfen und dann sowas... Ich hatte mich auf 3 verschiedenen seiten von TH gewühlt und musst sagen, dass es gewaltige unterschiede gibt. Eine der seiten legten sich hauptsächlich auf einzelgängern fest und die andere nur auf "freigängern". Selbst bei jungen Katzen die noch nie draußen waren.. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Meine 2 sind zwar auch richtig wild und haben mir anfangs wahnsinnigen radau gemacht, aber nach dem ich feste und sehr ofte spielzeiten eingeführt habe, hat sich das auch gelegt. Nicht jede Katze muss freigang haben, wenn man sich sehr oft mit ihnen beschäftigt, dann sollte das sich mit der zeit legen. Auch nicht jede katze ist ein einzelgänger. Viele katzen verstehen sich gar nicht, aber die meisten erst nach langer zeit und viel gedult. Bevor wir unsere jetztigen geholt haben habe ich erst mich hier erkundigt, denn ich war mir auch erst unsicher.. Mein Freund wollte ja eigentlich auch nur eine haben, aber mit meinen großen augen und denen der Kitten, hätte jeder 2 genommen ;)
Ich werde mich aber trotzdem weiter umsehen, vielleicht gibts ja bald wieder eine, der ich ein schönes zu Hause geben kann, vielleicht dann auch ohne einwände vom TH.;)

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #19
Tja, Tierheime sind manchmal etwas - wie soll man sagen - "eigenwillig"?:? und legen ihre eigenen Maßstäbe fest.

Manche Tierheime/Tierschutzorgas vermitteln zum Besispiel grundsätzlich nicht an Menschen unter 25, andere nicht an Studenten, wieder andere nicht an Senioren, andere nicht an ganztags Berufstätige, andere nicht an Rentner, manche nicht an Einzelpersonen, manche vermitteln grundsätzlich nur in Freigang, wieder andere nur in Wohnungshaltung...und so weiter und so weiter.:? Und weiß der Geier, warum? :?Unter Umständen muss man halt etwas länger suchen, bis alles passt.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall weiterhin viel Glück und vor allem Erfolg!

• Sind 3 Hauskatzen ok? Beitrag #20
Du hast ja auch noch Zeit. Es muss ja nicht auf Drang passieren, oder? ;)

Du findest schon noch eine richtige Katze für euch :)

Ich drücke dir die Daumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind 3 Hauskatzen ok?

Sind 3 Hauskatzen ok? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Oben