Kitties beschäftigen!

Diskutiere Kitties beschäftigen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe seit Freitag zwei 8-10 Wochen alte Kätzchen. Ich konnte mich jetzt am WE gut mit ihnen beschäftigen, sodass sie abends müde waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kitties beschäftigen! Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Hallo,

ich habe seit Freitag zwei 8-10 Wochen alte Kätzchen.
Ich konnte mich jetzt am WE gut mit ihnen beschäftigen, sodass sie abends müde waren und bis morgens geschlafen haben.
Gestern Abend war ich allerdings feiern und als ich heute um 2 nach Hause kam und schlafen wollte, waren die beiden total aufgedreht und haben einfach keine Ruhe gegeben. Waren also scheinbar nicht ausgelastet.
Jetzt befürchte ich, dass ihnen, wenn ich morgen wieder normal von 7- 16 Uhr arbeiten gehe, total langweilig ist.
Gibt es irgendwas für das Alter, womit ich die Kleinen über den Tag beschäftigen kann?
Sie haben zwei kleine Mäuse zum spielen, einen kleinen Ball und noch so ein Puschelding.

LG Karlie

• Kitties beschäftigen! Beitrag #2
Schön, dass du zwei Kitten genommen hast, aber darf man fragen, warum die Kitten noch so jung sind? Die sind viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden, die sollten mind. 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern verbringen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung.

Wie sieht es denn mit Klettermöglichkeiten aus? Wieviel Kratzbäume hast du? Meine haben auch so Rondells wo eine Maus oder ein Ball drin ist, da spielen sie gerne mit. So kleine Kitten spielen auch viel miteinander. Man kann ihnen auch eine leere Klopapierrolle zum Spielen geben oder einfach ein zusammengeknülltes Stück Alu, eine Wäscheklammer, macht auch alles Spaß. Außerdem würde ich morgen früh vor der Fütterung noch ausgiebig mit ihnen spielen und ihnen dann das Futter erst hinstellen kurz bevor du gehst, ich habe mehrere Angeln, einen Cat-Dancer usw. um mit meinen Katzen zu spielen.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #3
Weil der Bauer die beiden abgeben wollte und bevor sie irgendwo landen, landen sie doch lieber bei mir...
Ich wusste das auch nicht, dass das zu früh ist.

Danke für die Tipps

• Kitties beschäftigen! Beitrag #4
Normalerweise sollte man sich halt vorher umfangreich informieren, bevor man sich ein Tier ins Haus holt, schließlich ist das eine große Verantwortung.

Du hast meine Fragen nicht beantwortet - Wie sieht es mit Kratz- und Klettermöglichkeiten aus? - Sonst kannst du dir sicher sein, dass die jede Menge Blödsinn anrichten und wenn die nicht genügend Kratzmöglichkeiten und Kratzbäume haben, gehen die dann auch ganz schnell an Möbel und Tapeten.

Sind die Kleinen schon entwurmt? Haben sie schon die erste Impfung bekommen?

• Kitties beschäftigen! Beitrag #5
Danke, ich weiß, dass das eine große Verantwortung ist. Ich habe genug Tiere um dies zu wissen.;)
Nein, noch habe ich keinen Kratzbaum, wo ich wohne ist/war Feiertag.
Sie haben allerdings einen Kratzstuh und Kletterstuhl^^, den sie auch nutzen dürfen.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #6
Freitag und Samstag wäre es möglich gewesen einzukaufen. ;) Bei einem Fressnapf oder Dehner hättest du nicht nur jede Menge Zubehör und einen Kratzbaum bekommen und da hättest du auch gleich hochwertigeres Nassfutter bekommen, beim Fressnapf z.B. Real Nature, Bozita und Animonda und beim Dehner Animonda und Leonardo z.B.

Solltest du wirklich so schnell wie möglich besorgen, weil wenn die sich erst angewöhnen an Möbel und Tapeten zu gehen und sie keine Alternativen haben, wird es schwer es ihnen wieder abzugewöhen, vorallem wenn du tagsüber nicht daheim bist.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #7
Da kann ich nur zustimmen. So schnell wie möglich Kratzbaum kaufen (am besten nen deckenhohen). Mein Lebensgefährte hat das nicht so genau genommen, dementsprechend sehen nun die Polstermöbel aus. Sehr beliebt sind Kratztonnen mit 3 Ebenen. Lieben meine beiden Fellnasen sehr. Und bitte Trockenfutter (Orijen von Sandras Tieroase) nur als Leckerlis. Sonst werden die Katzen fett und krank. Ich passe grad auf die Einzelkatze meiner Schwägerin auf. Hat nen Hängebauch wie ein kleines Schweinchen. Trotz ständiger Aufklärung meinerseits kriegt die Katze morgens und abends einen halben Beutel Nassfutter von Opticat oder Felix und den ganzen Tag über Trofu. Einfach unmöglich. Gab der Katze aber heute Hühnerherzen gegeben, und der Kater fraß sie mit Genuß, er hat das erste mal Hühnerherzen gefressen. Und wie das geschmeckt hat. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitties beschäftigen! Beitrag #8
Naja, in 3 Wochen fliegen die beiden raus, da können die sich tagsüber draußen austoben.
Ich denke da lohnt sich ein Kratzbaum nicht, zumal die ja auch schweineteuer sind.

Beim Fressnapf habe ich ja schon ein paar Sachen gekauft, aber das Futter werde ich mir mal anschauen.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #9
wow, wieso denn in drei Wochen.

Sind die da schon kastriert? Ansonsten haben die bitte drin zu bleiben. Unkastrierte Kazten lässt mich nicht raus, egal wie alt die sind.

Nebenbei währen die mir auch zu jung um schn rauszugehen. Die sind doch noch total tollpatschig und unaufmerksam

• Kitties beschäftigen! Beitrag #10
Naja, in 3 Wochen fliegen die beiden raus, da können die sich tagsüber draußen austoben.
Ich denke da lohnt sich ein Kratzbaum nicht, zumal die ja auch schweineteuer sind.

Bei Zooplus bekommt man recht brauchbare Kratzbäume ab 89,00 € aufwärts, so teuer sind die nicht und anfangs würde es auch ein mittelgroßer tun.

Aber die Katzen sind doch dann nicht nur draußen und besonders bei schlechtem Wetter und im Winter dann auch länger drin??? Wieso hast du denn die Katzen überhaupt erst zu dir genommen, wenn du gar keine Katzen in der Wohnung haben willst?

Die sind noch viel zu jung für draußen, in dem Alter laufen die allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich und unkastrierte Katzen haben ohnehin im Freigang nichts vorloren. Außerdem müssen sie dann auch noch vorher vollständig geimpft werden und für Freigänger ist Katzenseuche und -schnupfen allein nicht ausreichend.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #11
Danke, ich weiß, dass das eine große Verantwortung ist. Ich habe genug Tiere um dies zu wissen

Du weisst das anscheind nicht sorry,wenn du sie raus lassen willst sind sie gerade mal ca 13 wochen DAS SIND NOCH BABYS.

oder würdest du zu eine richtigen baby sagen so du bist jetzt 13 wochen alt und kannst dich selber beschäftigen? meine güte wenn ich das lese bekomme ich zustände.

ausserdem sind sie noch nicht kastriert, und können sonstige krankheiten bekommen,und was ist dann wenn es so ist mit tierarzt? wenn dir schon ein kratzbaum zu teuer ist .

sorry das ist echt ohne worte.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #12
Ich musste grad auch schlucken, du hast 8-10 Wochen alte Katzen und willst sie in drei Wochen rauslassen?!? Das geht gar nicht... ich bin absolut FÜR den Freigang, aber das ist einfach zu früh!! Ich hab meine KAtze auch mit 10/11 Wochen bekommen (ich weiß, war zu früh, aber man sagte mir, sie sei schon 12 Wochen alt) und ich hab die noch nicht mal am offenen Fenster sitzen lassen, nicht mal wenn ich in der Nähe war, weil ich Angst hatte, sie springt ner vorbeifliegenden Fliege hinterher oder so.. und du willst sie rauslassen?! Erstmal kannst du dir sicher sein, wenn irgendjemand so Babykatzen draußen alleine rumlaufen sieht, sind die schneller weg als du gucken kannst, weil alle entweder denken, die sind von der Mutter abgehauen oder die Mutter hat sie verloren, oder alle denken "Och guck mal wie süß... und die armen Kleinen laufen ganz alleine hier rum... komm, wir bringen die lieber mal ins nächste TH" oder sonst was... und in dem Alter sind die noch viel zu unbeholfen, rennen allem und jedem hinter her... schau doch nur mal, wenn sich so kleine Würmchen putzen, die können noch nicht mal richtig und ne Weile lang ihr Gleichgewicht halten, geschweige denn Abstände (beim Sprung, oder auch wenn Autos kommen) abschätzen usw.

Und vorallem solltest du sie vorher erstmal KASTRIEREN lassen, bevor du deine Katzen rauslässt... egal wie alt!!

Und ein Kratzbaum ist sicher nicht für die Katz, nur weil du sie rauslässt, meine hat auch noch n Kratzbaum, obwohl sie eigentlich bei dem Wetter vorallem 24h am Tag on Tour ist... Katzen werden auch mal krank oder sind von draußen verletzt und dürfen nicht raus, da ist n Kratzbaum schon net dumm... vorallem wie die anderen schon sagten, die gewöhnen sich jetzt dran, an die Möbel zu gehen... willst du dann auch kein KaKlo aufstellen, nur weil sie irgendwann mal rausgehen oder wie!?

Ich hab meine mit 6 Monaten kastrieren lassen und dann war sie nochmal 3 Monate drin, meine durfte erst mit 9 Monaten raus, erstmal an der Leine mit Geschirr, die ersten 4 Wochen um sie an die Umgebung zu gewöhnen und dann erst durfte sie selbstständig raus, also mit fast einem Jahr!! Und willst sie mit 15 Wochen schon rauslassen... unglaublich....

• Kitties beschäftigen! Beitrag #13

Also wenn ich das lese kommen mir große Zweifel ob die Kleinen da gut aufgehoben sind:?

• Kitties beschäftigen! Beitrag #14
ich habe auch zwei Freigänger, beide über ein Jahr alt. Trotzdem habe ich zwei Deckenspanner, eine Liegefläche über der Tür, zugang zum Wohnzimmerschrank, nen gesichterten Balkon mit zwei Ausguckmöglichkeiten, ein Kratzbrett und jede Menge Beschäftigungsspielzeug und alles wird genutzt! Ich würde nicht ein Teil weglassen, denen wird sonst langweilig und dann machen sie nur blödsinn (klar, da sind auch nicht alle gleich, aber hier ist es eben so)...

Klar ist das nicht jedermanns sache seine Wohnung so mit "Katzenzeug" vollzustellen, ich wollte damit nur veranschaulichen, wie intensiv sich Katzen trotz Freigang drinnen beschäftigen (können), wenn man ihnen die Möglichkeit dazu gibt. Sie dürfen sich hier voll ausleben, ist ja schließlich ihr zu Hause.

Wenn man sich Haustiere holt, dann sollte man sich auch um ihre Bedürfnisse kümmern und sich nicht nur ihrer Anwesenheit erfreuen.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #15
Ja vorallem wenns Wetter nicht so toll ist, oder im tiefsten Winter, da ist meine max. zum Geschäft erledigen und einmal um den Block laufen draußen, ansonsten nur drin... oder wie gesagt bei Krankheit mal oder so... also n Kratzbaum und n KaKlo ist auf alle Fälle ein MUSS...

Aber ich frag mich eh, warum sie sich auf einmal nicht mehr meldet... naja...

• Kitties beschäftigen! Beitrag #16
Aber ich frag mich eh, warum sie sich auf einmal nicht mehr meldet... naja...

das kann viele Gründe haben...Einer davon könnte sein dass wir nicht das Richtige geantwortet haben:eusa_think:
Aber warten wir erstmal ab, vielleicht meldet sie sich ja noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitties beschäftigen! Beitrag #17
Ja und einer der Gründe könnte sein, dass ich nicht, wie hier so viele, nur vor dem PC sitze ;-)

Danke für die vielen Antworten.
Um mal gerade klar zu stellen:
Ich habe das erste mal so kleine Kätzchen, bislang hatten wir 25 Jahre lang erwachsene Katzen!
Ich finde es gut, dass ich hier aufgeklärt werde, dass einige Sachen, die ich vor hatte falsch sind und wie ich es besser machen sollte.
Was ich allerdings zum nicht so gut finde, ist der Ton der hier herrscht. (Aber ist ja üblich in Foren!)
Direkt zu unterstellen, dass ich nicht weiß was Verantwortung heißt, dass die Kleinen bei mir nicht gut aufgehoben sind und dass ich nicht bereit bin Geld für die Katzen auszugeben, finde ich richtig mies!

Ich bin gerne bereit mir Verbesserungsvorschläge anzuhören und werde gucken was ich davon umsetzen werde und kann, aber das kann man auch anders rüber bringen, als einen direkt so abzustempeln!

Außerdem ist das OffTopic!

Ich würde mich trotzdem weiterhin über konstruktive Beiträge zum Thema freuen!
Ich habe ihnen heute einen Karton mit Papier und Leckerchen drin hingestellt, den haben die beiden auch genutzt und verstecken sich darin.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #18
Stimmt der Ton war etwas rauh, aber nimm es bitte nicht persönlich, wir waren halt nur bestürzt, weil unkastrierte Kitten und vorallem in dem Alter, draußen wirklich noch nichts verloren haben.

Weißt du ob die Kitten bereits entwurmt sind? Wenn ja, dann solltest du schnellstmöglichst den Termin für die erste Impfung vereinbaren und 4 Wochen später bekommen sie dann die zweite Impfung, dass ist die Grundimmunisierung und sehr wichtig. Ich würde zuerst nur Katzenseuche und -schnupfen machen lassen und die Impfungen für Freigänger (Leukose, evtl. auch Tollwut) erst später, ca. 2-3 Monate vor dem ersten Freigang. Falls sie noch nicht entwurmt worden sind, bitte zuerst entwurmen und dann ein paar Tage später die erste Impfung, nicht gleichzeitig, weil dass sonst eine ganz schöne Belastung für den Organismus der Kitten ist.

Wie gesagt, Kratzbaum sollte unbedingt zur Verfügung stehen, dein Mobilar wird es dir danken.

• Kitties beschäftigen! Beitrag #19
Ich habe ihnen heute einen Karton mit Papier und Leckerchen drin hingestellt, den haben die beiden auch genutzt und verstecken sich darin.

Und wofür soll der Karton mit Leckerchen dienen??

Also ein, besser zwei KaKlos bei zwei Katzen solltest du dir auf jeden Fall anlegen, genauso wie einen Kratzbaum... wie schon erwähnt, wenn die beiden mal wegen Krankheit oder wenn sie mal ne Verletzung von dem Katzenkampf haben, doch nicht raus dürfen, sollten sie drin genug Möglichkeiten haben, sich auszutoben... meine war mal wegen ner Verletzung fast 6 Wochen drin, sie durfte vom TA aus nicht raus, weil sie die Wunde sonst entzünden hätte können, hätte ich da keinen Kratzbaum und KaKlo und Spielzeug usw. gehabt, wär die durchgedreht zu Hause...

Klar, impfen ist ganz wichtig... und Tollwut würde ich, wenn du sie wirklich raus lassen willst, nicht nur eventuell impfen lassen, sondern auf jeden Fall!

Und sorry wenn ich das jetzt nochmal so sage, aber jeder Mensch kann sich doch denken, dass man Kitten mit 12 Wochen nicht rauslässt... soweit sollte der gesunde Menschenverstand schon reichen... man lässt auch kein einjähriges Kind, das gerade mal so laufen kann, alleine auf die Straße...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kitties beschäftigen!

Kitties beschäftigen! - Ähnliche Themen

Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben