Katzenbaum selber bauen!!

Diskutiere Katzenbaum selber bauen!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen zusammen, da wir dimnächst noch zuwachs bekommen und ich schon länger vor hatte ein Katzenbaum zu bauen stelle ich heute mal mein plan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #1
ChiChu

ChiChu

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

da wir dimnächst noch zuwachs bekommen und ich schon länger vor hatte ein Katzenbaum zu bauen stelle ich heute mal mein plan vor wie er ca. aussehen wird!

Auf dem Bild ist es aus einem Bäumchen hergestellt worden bei mir wird es aus zwei werden! Da ich kein passenden Baum gefunden habe der so in etwa aussieht!

Einfach ansehen und mal beurteilen! würde mich über viele kommentare freuen!

ACHJA DAS BILD HABE ICH IN IRGEND EINEM ZOO-HANDEL GEMACHT! UND SO WIE ER DA STEHT KOSTET ER "NUR" :mrgreen: 919€

Tierforum.jpg

lg

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #2
Ich hab zwar keine Katzen, aber ich finde den Baum sehr gelungen und meiner Meinung nach ist das eine schöne natürliche Alternative zu den Normalo-Kratzbäumen!

Ich würde die "Bezüge" wahrscheinlich aber unter den Plattformen festmachen und dafür für die Plattformen dünne Baumscheiben nehmen.

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #3
also das fell ist mit knöpfen fest gemacht! Und ich denke es ist eine gute sache da man die sachen ja auch hin und wieder mal waschen muss =)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #4
ach so, hmmm dann könnte man die knöpfe auch unten festmachen oder? Fänd ich praktischer, ich würde sonst befürchten, dass die Katzen sich im Spiel dranhängen ;)

Hast du ein Foto von deinen Ästen?

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #5
Also ein foto habe ich jetzt nicht !

aber ich habe dir hier was kleines gezeichnet =)

So in etwa wird es aussehen, aber fotos folgen in ein paar wochen wenn das holz ein klein wenig getrocknet ist!

Fierforum selbst gebaut.jpg

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #6
uiiii das sieht ja schonmal gut aus :)

Ich würde mich freuen, wenn du weiter dokumentierst!
Willst du die untere Kratzmöglichkeit wirklich nur unten nah am Boden machen? Und was nimmst du für die "Bezüge"?

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #7
Also ich werde alle schritte fotografieren und dokumentieren wie ich es zusammen bauen werde!

Also vorraussichtlich wollte ich Schafsfell nehmen aber da es ca. für die 3 Bezüge zwischen 80 - 90 € kostet muss ich gucken ob ich da nicht vielleicht was anderes nehme!

Nur weiß ich nicht was ich statt dessen nehmen soll?

Die kleine Kratzmöglichkeit lasse ich so wie es aussieht weg!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #8
20120601_195324.jpg20120601_195257.jpg

Man kann schon so eine ahnung nehmen wie es aussehen wird!

Die platten werden noch RUND geschnitten und fest geschraubt!

Die Baumstämme werden komplett abgeschliffen!(wie schon teils zu sehen ist)

Die Bodenplatte 1,80mx0,64m ist eine OSB Platte 22mm Dick. Einmal in der mitte durchgeschnitten und übereinander gelegt und fest geschraubt damit mehr stabelität da ist! Der Boden ist jetzt 44mm dick.

Die 3 platten sind auch aus EINER 1,80mx0,64m x 15 mm dicken OSB Platte entstanden.
Das alles zusammen wiegt bisher ca. 50Kg

Schrauben, Platten & Schiffsseil(10m) haben mich bisher 40€ gekostet mit weiteren 40€ werde ich wohl rechnen müssen da das Schiffsseil noch viel zu wenig ist und der boden und die platten mit stoffen etc. überzogen werden!

gruß

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #9
Wow! Ich bin begeistert! Man kann ja jetzt schon erahnen, wie toll der Baum wird!:clap::D
Bin schon gespannt auf das fertige Meisterwerk!:)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #10
Da bin ich ja heil froh das es jemanden bisher gefällt :angel:

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #11
Also ich schließ mich an, das sieht ja schonmal super aus :)
Bin gespannt auf weitere Bilder!
Hast du dich schon entschieden, was du nun auf die Etagen machst?

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #12
Habs gleich mal meinem Freund gezeigt, aber der der meinte nur: "NEIN!" :( Menno, ich will auch so was tolles haben:) Dummerweise passt der gar nicht ein mein Auto, ich kann nichtmal klauen kommen :eusa_think:

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #13
Hi...

@Rubinchen also unten auf dem brett werde ich wohl ein dunkelbraunen langhaarteppisch anbringen und auf die etagen eventuell das Schaffsfell. Aber da es ziehmlich teuer ist werde ich wohl hellen langhaarteppisch benutzen!
Kommt halt drauf an wie es aussehen wird.. da kann ich ja noch gucken was genau!

@Sumo88 du hast aber kein netten freund :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

achja und zwischen den stämmen werde ich noch eine kleine Hängematte anbringen.
Und unten auf dem boden vielleicht noch ne rolle zum verstecken wenn das alles so vom platz noch her reicht :)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #14
WOW!!

Ich will auch sowas! Ich finde den jetzt schon schön, wenn der mal fertig is, is das bestimmt absolut genial!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #15
Freut mich das es dir gefällt :angel:

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #16
Die Kratzbäume hatte ich auf der Messe gesehen...und dachte mir auch, sowas könnte man auch selber machen ^^

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #17
Doch mein Freund ist schon nett, er akzeptiert dass das eher ein Kazen- als ein Menschenhaushalt ist. aber ich sollts halt nicht übertreiben... sowas sprech ich nochmal an, wenn wir mal in ne größere Wohnung umziehen :eusa_shhh:

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #18
Ich finde es klasse daß du handwerklich so begabt bist. Bin total neidisch. Ist die Bodenplatte wirklich so schwer daß wenn die Katzen draufspringen dieser nicht umkippt oder machst du irgendwie noch ne Befestigung an der Wand oder so?

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #19
ür mich sieht das aus, wie 4 OSB Platten, ich denke wenn man es ordentlich verschraubt(und wenn sie eine entsprechende Größe haben), dürfte es gehen, ansonsten hätte ich einen großen Stein ganz unten hingelegt, ist im Sommer auch schön kühl :)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #20
:) Das hält schon eine ganze menge aus!
Die Platten werden ja noch rund(oval) geschnitten und alle stämme werden nocheinmal durch die platten verbunden und miteinander vergeschraubt

Die Bodenplatte 2x22mm wiegt geschätzte 15 kilo und ist insgesamt 44 mm dick(OSB Platte). Also reicht völlig aus!
Wenn alle 3 Katzen, sich auf eine platte legen wird das locker halten! :D

@kywelli: Handwerklich bin ich sehr begabt :mrgreen: und das wird mir immer und immer wieder bestätigt :mrgreen: (eigenlob stinkt) :mrgreen::mrgreen:

Hier nochmal nen bildchen von den platten

platten.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaum selber bauen!!

Katzenbaum selber bauen!! - Ähnliche Themen

Holzlaufrad selber bauen?: Hey ihr!;) ich hab mal eine Frage und zwar gehts darum das ich meinen Mäusen gerne ein größeres Laufrad anschaffen würde und zwar aus Holz...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben