Katzenbaum selber bauen!!

Diskutiere Katzenbaum selber bauen!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; mist, knapp daneben:mrgreen: wie dick machst du die Platten oben? Auch 22mm? sieht auf dem Bild oben so schmal aus? Der Stamm auf dem unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #21
mist, knapp daneben:mrgreen:
wie dick machst du die Platten oben? Auch 22mm? sieht auf dem Bild oben so schmal aus?

Der Stamm auf dem unteren Bild ist bestimmt der, der oben in der Mitte ist oder?
Ich hätt den glaub so gelassen, find die Astgabel super :)

was vergessen: was ist das für Holz? Also die Stämme, und wie lange hast du sie trocknen lassen?

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #22
Hey das sieht jetzt schon toll aus.
Hab einen ähnlichen Kratzbaum wie oben im Zoohandel gesehen. Für ca. 1200€ :mrgreen:
Wird sicher cool dein selfmade-Kratzbaum

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #23
Hey!
Sieht echt klasse aus!
Vor dem überteuerten Bäumchen von Bild 1 stand ich auch schon vor. Sieht echt genial aus!
Hast du dein "Überzugs"-Problem schon gelöst?
Ich meine bei Ikea gibt es günstige Schaffelle (20€?), die du dir vllt zurecht schneiden & nähen könntest.

Lieben Gruß :)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #24
Also für die oberen platten nehme ich nur 15mm dicke platten!

JA die Gabelung ist das wie da zu sehen nur habe ich das eine teil kürzer gemacht weil ich das ja alles wie eine treppe aussehen lassen will!

@Rubinchen: Genau weiß ich nicht was das für ein Holz ist :mrgreen: aber ich glaube das es Buche ist. Habe den ja selber gefält :)
Als ich den mir zurecht geschnitten habe, habe ich sofort die Baumrinde abgemacht und ca. 1 woche in der Garage stehen lassen. Dann habe ich den zurecht geschraubt und jetzt steht er wie abgebildet seit ca. 1 woche wieder in der Garage!
Jetzt sind die Stämme ein paar millimeter von aussen getrocknet und nun kann ich ihn ohne probleme von außen schleifen ohne das er wieder so abdunkelt!
Heute oder morgen werde ich die platten zurecht schneiden und anschrauben.

@jessica91: Das ist ja erst mal nur versuch Nr. 1 :) . Ich denke ich werde in diesem oder im Nächsten Jahr noch eins machen was eventuell noch durchdachter und noch besser wird ;). Diese dinger im Zoohandel sind echt richtig teuer! Frage mich nur wer es kaufen will :D !!!!ICH!!! Ich stand ja vor dem was ich hier gepostet habe und war ernsthaft am überlegen ob ich es kaufen soll! Aber dann habe ich mir gedacht versuchste das mal selber und bisher bin ich echt zu trieden :)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #25
Ja ich stand ehrlichg esagt auch davor, und hab überlegt, auf so einen zu sparen :D Aber ich glaube, das ist einfach zu überteuert.
Wo hast du das Holz eigentlich her?
Und wieviel hast du jetzt für den Baum gezahlt?

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #26
@Kirkcy: Ja habe auch schon dran gedacht diese Schaffsfelle bei IKEA zu kaufen. Aber das problem ich die dann selbst zu nähen :? ich glaube das geht nicht so einfach Schaffsfell zu nähen? oder irre ich mich da?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Jessica91: Wald machts möglich :mrgreen: Ich weiß es ist nicht erlaubt aber da standen Tausende von bäume rum !! :mrgreen:

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #27
Gut wenn man einen Freund hat, der Forstwirt ist :p
Da kommt man dann legal ran^^

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #28
Mh...
Willst du die Platten denn komplett von oben und unten einhüllen?
Oder so wie beio dem Original nur drauflegen und zB mit Druckknöpfen befestigen?
Also, mit ner dicken Nadel lässt sich das Schafleder gut verarbeiten denk ich mal.

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #29
@Rubinchen: Da hast du ja glück :mrgreen:
Aber meistens werden dann nur die Bäume verkauft oder verschenkt wenn die bäume meist krank sind! Und die bekommste dann eig. auch garnicht in dieser Größe. Stelle ich mir zumindestens so vor!

@Kirkcy: Wenn ich das mit dem Schaffsfell mache wie es eig. geplant war dann mache ich den auf jedenfall mit Druckknöpfe fest! So wie beim ORIGINAL!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #30
Naja, wenn man Leute kennt, darf man sich dann auch mal einen guten holen oder so ;)
Bzw manchmal fällt bei der Arbeit was an und bevor es rumliegt, kann man es auch nutzen-dann muss man natürlich schauen, dass was passendes dabei ist...

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #31
Also ich bin locker 1 Stunde im tiefsten wald rum gelaufen, dort waren neu gepflanzte bäume und ich habe gesucht gesucht gesucht und gesucht ...und irgend wann halt mal den passenden gefunden! zu 100% war ich jetzt nicht glücklich damit aber bisher ganz zu frieden!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #32
@Kirkcy: Wenn ich das mit dem Schaffsfell mache wie es eig. geplant war dann mache ich den auf jedenfall mit Druckknöpfe fest! So wie beim ORIGINAL!

Ich glaub, die größere Frage ist dann eher, wie du die Druckknöpfe gut am Holz befestigt bekommst ^^
Heißkleber oder so vllt!
Aber, Knöpfchen kannste ans Fell gut annehen.
Musst ja dann eh von unten dran, d.h. die Wolle wird dann auch nicht im Weg sein! ;)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #33
Off-Topic
Ich glaub, die größere Frage ist dann eher, wie du die Druckknöpfe gut am Holz befestigt bekommst ^^
Heißkleber oder so vllt!

Also druckknöpfe gibt es in verschiedenen Varianten!
Es gibt extra Knöpfe die man mit Nägeln befestigen kann und den gegenknopf ans fell näht!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #34
zweikomponentenkleber, Heißkleber kriegen die Mietzen doch schnell ab denk ich;)

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #35
Off-Topic
zweikomponentenkleber, Heißkleber kriegen die Mietzen doch schnell ab denk ich
icon_wink.gif

Das denke ich auch!!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #36
Off-Topic
du hast einfach einen neu gepflanzen Baum mitgenommen? :shock:

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #37
Der Baum wird wohl schon 7-8 jahre alt gewesen sein!!
wie willste denn sonst so etwas bauen? es sei den man kennt wie Rubinchen einen Forster der einem so ein Baum besorgen kann!

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #38
oder man geht zu einem Forster und fragt nach ;) Da wirds dann wahrscheinlich so sein, dass du etwas kranke Bäume bekommst, aber ich glaube, die sind dann auch größer

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #39
Off-Topic
oder man geht zu einem Forster und fragt nach ;)

War mir zu läßtig!

Off-Topic
Da wirds dann wahrscheinlich so sein, dass du etwas kranke Bäume bekommst, aber ich glaube, die sind dann auch größer

Der Rubinchen hatte ich es auch schon so gesagt gehabt!
Wenn du die Chancen hättest würde jeder so handeln.

• Katzenbaum selber bauen!! Beitrag #40
das schaffell von Ikea ist aber synthetisch :eusa_shhh:

Der Anton steht drauf, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das gut verarbeiten kann...

Warum sollte man sich nur nen kranken Baum schneiden dürfen? Manchmal wachsen die ja auch nur ungünstig und sind aber völlig gesund..

Und es gibt auch Baumkrannkheiten, bei denen man den Stamm trotzdem verwenden kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaum selber bauen!!

Katzenbaum selber bauen!! - Ähnliche Themen

Holzlaufrad selber bauen?: Hey ihr!;) ich hab mal eine Frage und zwar gehts darum das ich meinen Mäusen gerne ein größeres Laufrad anschaffen würde und zwar aus Holz...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...

Neueste Beiträge

Oben