Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Diskutiere Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich finde, dass wurde jetzt noch gar nicht gesagt. Niemand wurde hier unsachlich. :eusa_think: Wer weiß wie viel User sich die Hände über dem Kopf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #41
Leute, die ihren Tieren diese Dinge, die oben aufgezählt wurden, nicht erlauben werden in diesen Unterhaltungen ruck-zuck immer als hyperpenibel oder als Sagrotanopfer beschrieben oder aber es wird das Argument angebracht, dass wir Menschen ja auch so viele Bakterien an uns tragen...
Stimmt, ich wasche mir nicht den Mund aus, wenn ich meinen Partner küsse, aber der reinigt seine Afterregion auch nicht mit demselben.

Ich finde, dass wurde jetzt noch gar nicht gesagt. Niemand wurde hier unsachlich. :eusa_think: Wer weiß wie viel User sich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, über das, was ich mit meiner Tochter geschrieben habe. Aber viele vergessen eben dabei, dass wir auch überhaupt nicht sauber sind.

Ich habe es auch einfach aufgegeben, penibel sauber zu sein. Ich habe manchmal Ticks, da räume ich bei jedem Pups auf, aber meistens nicht. Wir staubsaugen auch täglich bzw. aller zwei Tage, wenn gerade keines der Tiere haart.
Meine Schwiegermutter ist so eine penible Frau. :roll: Ihr ist es immer irgendwie zu dreckig. Sie hat auch eine Katze und schimpft bei jedem Haar. Dann denk ich mir immer wieder, warum hast du dir dann wieder eine Katze geholt.:roll:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Anzeige

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #42
ich versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst. :eusa_think:
wir haben hier zu 5 auch mehrere größere Behälter in den wir zB. die Verpackungsvolien, Sahnebecker (vorher im Geschirspüler), Katzendosen (vorher ausspülen und dann im fest verschlossenen "Eimerchen") sammeln. Die stehn im Gang im Keller...
wenn ein Behälter randvoll ist werden alle zum recyclinghof gebracht, unabhängig davon, ob die anderen auch so voll sind.

rentiert sich ehrlich gesagt nicht wegen jeden Becher bzw jeder Dose mehrere Kilometer zu fahrn :eusa_eh:

War auch eher auf Messie-Verhalten bezogen :)
Ich habe auch schon Küchen gesehen, wo leere Pizza-Schachteln bis zur Decke gestappelt waren und die Papiertonne im Keller steht...
Also "normale" Mülltrennung und sammeln im Abfalleimer ist doch normal :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Damit war wohl eher gemeint, wenn z.B. jemand einfach wild durcheinander sammelt, mehrere volle Mülltüten rumstehen hat weil er zu faul ist, mal eine mit raus zu nehmen und ähnliches ;). Solche Leute gibt´s wirklich :lol:.

.

Ja genau, man sollte den Müll schon entsorgen, wenn er der Eimer voll ist :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Schwiegermutter ist so eine penible Frau. :roll: Ihr ist es immer irgendwie zu dreckig.

Sind wir schon zu zweit :D

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #43
ich muss mcih wohl auch als ferkel outen, sogar doppelt, weil hier auch manchmal Müll rumsteht. Vor allem mit dem Katzenstreu und den vielen Kartons von den Futterlieferungen fällt einfach viel an und wir haben hier z.B. nur zwei Papiertonnen für 12 Haushalte- die sind immer voll! das ist echt nervig und wir bekommen nicht mehr :( allerdings sollte es natürlich nicht ausarten und was entsorget werden kann wird entsorgt...
Hände waschen nach jedem Streicheln wär wohl Wasserverschwendung, da müsst ich ja Hände waschen nach allem was ich hier anfasse weil hier dauernd überall Haare sind...
Essen tu ich das nciht mehr, wenn die Katze was angefressen hat, da mach ich das angeknabberte halt ab, passiert aber eh so gut wie nie. Haare im essen sind Standart, das gibt dem ganzen die besondere Würze :roll:
Ich hab extra Katzenbesteck, die Löffel haben nämlich nen extralangen stiel und sind furchtbar praktisch, kommen aber wie alles andere in die Spülmaschine...
Und natürlich dürfen die Katzen überall hin und putzen mich wenn sie es für nötig halten, am Mund will ich das zwar nciht aber sonst ist es mir Wurscht...

Eibhear, natürlich hst du recht mit dem was du sagst, aber mir ist das ehrlichgesagt egal, Dreck ist gut fürs Immunsystem:cool:. Ich denk da auch normalerweise überhaupt nicht drüber nach...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #44
Äh, ich bin auch ein Ferkel :roll:
Meine Eltern sind da ja gar nicht begeistert von, und belehren mich jedesmal, wenn ich sie während des Essens streichle mit einem "Nicht während des Essens streicheln! Geh dir die Hände wachsen."
ich machs nie :mrgreen:

Das Einzigste was ich nicht so appetitlich finde wäre das zweite mit dem Käse ^^
ich würde wahrscheinlich auch das abgeleckte weg machen und den Rest essen. und bei uns darf sie allerdings nicht auf die Küchenarbeitsflächen und im Bett haben sie meine Eltern auch nicht so gerne, aber da geht sie auch von selbst nicht so gerne hin.

Menschengabel, Katzengabel? Also das ist selbst meinen Eltern egal, und die Regen sich ja schon immer höllisch über die vielen Haare auf :lol:
Ich verstehe da das Problem nicht... Ich meine im Geschirrspüler wird das doch wieder genauso sauber?!

Pfotenabdrücke haben wir seltsamer weiße nirgends :eusa_think:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #45
ich muss mcih wohl auch als ferkel outen, sogar doppelt, weil hier auch manchmal Müll rumsteht. Vor allem mit dem Katzenstreu und den vielen Kartons von den Futterlieferungen fällt einfach viel an und wir haben hier z.B. nur zwei Papiertonnen für 12 Haushalte- die sind immer voll! das ist echt nervig und wir bekommen nicht mehr :(

Aber Karton stinken ja normalerweise nicht und ziehen auch kein Ungeziefer an. Schön gestapelt bzw zusammengelegt ist es ja auch ok :)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #46
  • Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #47
Off-Topic

hahaha wieso wachsen, hilft das auch;):lol:

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:Solche Fehler passieren sonst immer nur mir :)
naja, wenn sie gewachst sind, ist die Gefahr vor zusätzlichen Haaren gebannt :D

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #48
Off-Topic
Oh nein :eusa_doh: ( das ist der Nachteil von einem Korriegiernden Gerät :roll: )
Also das wachsen selbst hab ich noch nicht ausprobiert :lol: Aber vllt. Ist es auch sehr hilfreich :mrgreen:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #49
Also hier darf auch niemand auf den Tisch oder die Arbeitsplatten. Mein Essen ist ebenfalls tabu, also hat da auch keiner dran zu lecken oder ähnliches. Der Rest dürfte aber stimmen :lol: :mrgreen:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #50
ich streichele meine Katzen und wasche mir anschliessend nicht die Hände: Mach ich auch nicht, warum auch. Katze putzt sich ja ;)
- ich esse mein Brot auch noch, wenn eine Katze vorher am Käse geleckt hat: Mhm nee, dann brech ich das Stück ab. Hindert mich aber nicht daran den rest zu essen. Muss ich aber auch eigentlich nie. Katze hat erst einmal was von mir haben wollen, das war ein Butterkeks.
- ein Katzenhaar auf den Nudeln mach ich weg und geniesse mein Abendessen trotzdem: Himmel sicher esse ich dann noch, komischerweise fände ich ein Menschenhaar deutlich eckliger.
- meine Katzen schlafen bei mir im Bett: Ich schlaf schlechter ohne Anni im Bett. Das möchte ich nie mehr missen.
- ich toleriere Katzen auf Tischen und auf der "guten" Küchenarbeitsplatte: Ich benutz den Tisch ja auch, warum nicht die. Das einzige was ich nicht dulde ist wenn ich koche oder wir gerade Essen. Dann haben sie Abstand zu halten. Beim kochen nervt es auch weil dann immer da wo ich was ablegen will gerade eine Katze sitzt.
- ich spüle das Katzengeschirr zusammen mit meinen Tellern und Tassen im Geschirrspüler: Klar warum sollte sowas ein Problem sein.
- ich unterscheide nicht zwischen "Menschengabeln" und "Katzengabeln". Beide Bestecke landen im Geschirrspüler und anschliessend wieder gemeinsam im Besteckkorb in der Schublade: Wir haben zwar ein tolles extra Besteck, aber auch erst seit der Hochzeit letztes Jahr. Das wird aber auch nicht bei jedem Menschen rausgerückt. :silence:
- Katzenpfötchenabdrücke auf Möbeln, Boden etc. sind halt da. Und ich wische sie gelegentlich mal weg. Ich sitz dann eher da und sage oh guck mal schatz wie niedlich, Katzenpfoten :D

Ich setz noch einen drauf. Ich schliesse seit die Miezen hier wohnen eigentlich auch nie mehr die Badtür zu. (Ausser es ist Besuch da) weil wie sollen die Katzen sonst zum gemeinschaftzpischern kommen oder ihrem Krauleinheitenwegzoll einfordern?

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #51
ich streichele meine Katzen und wasche mir anschliessend nicht die Hände: Mach ich auch nicht, warum auch. Katze putzt sich ja ;)

Off-Topic
Aber die Putzen sich mit ihrer Zunge, wenn sie zuvor eine Maus erlegt hat (die oft Krankheiten überträgt oder auch Würmer) ist das damit nicht abgetan. Ich wasche mir nach dem Streicheln auch nie die Hände, aber die argumentation fand ich jetzt nicht so stabil :lol:
Es sei den man hat eine Wohnungskatze, das ist dann aber auch nochmal was anderes.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #52
Off-Topic
Off-Topic
Aber die Putzen sich mit ihrer Zunge, wenn sie zuvor eine Maus erlegt hat (die oft Krankheiten überträgt oder auch Würmer) ist das damit nicht abgetan. Ich wasche mir nach dem Streicheln auch nie die Hände, aber die argumentation fand ich jetzt nicht so stabil :lol:
Es sei den man hat eine Wohnungskatze, das ist dann aber auch nochmal was anderes.
Auch bei einer Hauskatze ist es nichts anderes. Sie wird wahrscheinlich zwar keine Mäuse erlegen, aber sie putzt ihr Fell trotzdem mit der selben Zunge, mit dem sie auch das Poloch sauber macht. ;)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #53
Das handhabe ich alles ganz genauso - ich habe ja geschrieben, dass hier auch täglich gesaugt und 3 - 4 Mal pro Woche gewischt wird. Nur kann ich es absolut nicht verhindern bei 7 Katzen, dass eine Stunde nach dem Saugen/Wischen wieder Wollmäuse und Katzenstreu durch die Gegend fliegen - deswegen habe ich es mir abgewöhnt, mich darüber zu ärgern bzw. es sofort wieder zu putzen, weil´s sonst wohl wirklich ein echter Tick werden würde ;).
Was ich direkt entferne sind beispielsweise Kotflecken vor den Katzenklos, wenn ich die sehe (was bei weißen Fliesen ja absolut nicht zu übersehen ist :roll:).

So ähnlich ist es hier auch, nur dass ich nicht täglich sauge (schon allein, weil meine Katzen alle soooo eine panische Angst vorm Staubsauger haben, dass ich es ihnen nicht allzu oft zumuten will - nein! das ist jetzt keine Ausrede, sondern ist wirklich so!;))
Dafür kehre ich hier täglich und vor den Klos sogar mehrmals täglich...

Kotflecken vor den Klos mach ich auch immer sofort weg, sobald ich welche entdecke und Futterspritzer auf den Fliesen in der Küche auch.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #54

Wir haben zwei Wohnungskatzen. Außerdem war das mit dem Putzen auch eher ironisch gemeint. Daher auch der:;) als Signal. Schließlich putzen sie sich ja auch den Hintern, wie bereits bemerkt wurde.
Mir ist es aber schlicht zu doof jedesmal die Hände zu waschen. Ich empfinde meine Katzen nicht als "dreckig". Das ist wohl auch einfach ein Bauchgefühl.
Und ich bin da durchaus empfindlich, ich war schonmal durch eine Arbeitsstelle sehr sehr nah am Handwaschzwang. Hunde kann ich meisten auch nicht streicheln ohne mir danach die Hände zu waschen, so gern ich die Viecher auch hab.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #55
Off-Topic
Achso, okay, da hab ich wohl die Ironie nicht verstanden :lol::uups: Ich habe hier auch drei Wohnungskatzen, da wasche ich mir auch nciht jedesmal nach dem Streicheln die Hände. Das mache ich nur, bevor ich selber irgendwas mit Essen mache oder bevor ich irgendwas mit meinen Meerschweinchen mache. Auch wenn ich mit den Meerschweinchen fertig bin, wasche ich mir die Hände, damit weder was von Meeri auf Katze, noch von Katze auf Meeri übertragen werden kann. Und natürlich auch wegen dem Geruch der Hände. Meeris mögen glaub ich den Katzengeruch nicht :)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #56
Off-Topic
Da hab ich die Ironie wohl auch überlesen und nicht aufgenommen :lol:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #57
Ich habe reine Wohnungskatzen. Wenn ich von draußen heimkomme, wasche ich mir immer die Hände, falls ich von unterwegs irgendwelche Viren/Bakterien/Keime mitbringe. Wenn ich dagegen meine Miezen streichle, sicher nicht, denn da komme ich aus dem Bad gar nimmer raus. Ich streichle ihnen zB über den Kopf, wenn ich an ihnen vorbei gehe. Ist ja schön, dass sie da sind!

Beim Kochen dürfen sie nicht auf die Arbeitsplatte. Und wenn Besuch da ist, sollten sie nicht auf dem Tisch samt Tischtuch rumliegen. Ansonsten dürfen sie auch auf den Tisch. Sie klauen ja auch nichts, sondern liegen eben einfach oben rum.

Wenn ich mal wach werde und keiner liegt neben mir, bin ich richtig traurig. Es ist schön, wenn man spürt, dass sich ein liebes Kätzchen an einen kuschelt.

Klar teilen wir uns den Geschirrspüler. Sie haben aber eigene Schüsselchen und Gabeln. Wenn die mal aus sind, hab ich aber auch kein Problem mit einer "Leihgabe".

Ich liebe meine Tiere und finde es überhaupt nicht grauslich, wenn sie von meinem Essen abbeißen. Ich schneide notfalls einfach den angebissenen Teil weg - fertig! Für meine Große habe ich neulich sogar extra eine Käsesorte gekauft, die sie besonders gern mag. Darauf bin ich gekommen, als ich nach dem ersten Einkauf von diesem Käse auf dem Sofa saß, ein Stück Käse in der Hand, und gedankenverloren auf den Fernseher starrte - plötzlich spürte ich ein leises Zupfen am Käseeckchen - *schwupps* hatte Micki abgebissen! :)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #58
Bei mir ist ja sogar so schlimm: vor ein paar Wochen war eine Freundin hier zu Besuch. Mit ihrer 3-jährigen Tochter.

Die kleene hat einen Keks gegessen und ihn dann sabbernderweise halb ausgespuckt. Ich fand das ekliger, als wenn meine Katzen kotzen:silence::uups:

Bitte nicht falsch verstehen! Die kleine ist zuckersüss und ich mag sie wirklich! Aber irgendwie hab ich es anscheinend nicht mit sabbernden und spuckenden Kleinkindern...:?

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #59
Ich wasche mir oft die Hände aber sicher nicht nach jeder Streicheleinheit. Allerdings wenn meine Finger von der Katze abgeleckt wurden, dann ja. Mein Besteck verwende ich nicht für das Katzenfutter, da hab ich eine alte Gabel und einen Löffel die ich von Hand abwasche, genau wie das Katzengeschirr...
ansonsten gehen die überall drauf auch in der Küche, wird halt vor Zubereitung einer Mahlzeit abgewischt, der Eßtisch vor dem Essen..

wo Katze dran geleckt hat kommt weg, bzw. wird weggeschnitten.
Ich denke da hat halt Jeder sein eigenes Empfinden und das darf auch sein.

.........................

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #60
Bei mir ist ja sogar so schlimm: vor ein paar Wochen war eine Freundin hier zu Besuch. Mit ihrer 3-jährigen Tochter.

Die kleene hat einen Keks gegessen und ihn dann sabbernderweise halb ausgespuckt. Ich fand das ekliger, als wenn meine Katzen kotzen:silence::uups:

Bitte nicht falsch verstehen! Die kleine ist zuckersüss und ich mag sie wirklich! Aber irgendwie hab ich es anscheinend nicht mit sabbernden und spuckenden Kleinkindern...:?

Kann ich total nachempfinden!

Ansonsten bin ich natürlich eh genau so ein Ferkel wie Du, meine Katzen dürfen überall rauf (außer Küchenanrichte wenn ich grad am Werkeln bin - das aber nur aus Sicherheitsgründen), schlafen bei mir im Bett, Besteck teilen wir uns auch, mein Essen wird eigentlich nicht angeleckt, aber wenn Lilly aus meinem Wasserglas trinkt trink ich daraus trotzdem weiter, und Futterschüsseln kommen auch in den Geschirrspüler. A propos Geschirrspüler: meiner funktioniert grad nicht, also hab ich mal eine Grundreinigung vorgenommen - wer weiß, hätt ja helfen können. Woher kamen die Haarballen im Sieb?? :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Neueste Beiträge

Oben