Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Diskutiere Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab da Ferdl und Lilly in Verdacht:mrgreen: Bei mir klumpt es auch dauernd im Sieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #61
Woher kamen die Haarballen im Sieb?? :shock:

Ich hab da Ferdl und Lilly in Verdacht:mrgreen: Bei mir klumpt es auch dauernd im Sieb...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Anzeige

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #62
Unterschreibei ich auch!

Tische und Arbeitsplatte sind wenn ich da bin Tabu....was meine Katzen jedoch nicht daran hindert sie zu betreten wenn ich ausser Haus bin...

Da ich eh vor der Zubereitung meiner Nahrung über die Arbeitsplatte wische, ist es mir aber fast egal.

Milo liebt Pudding, wenn ich den Esse müsste ich schon im Stehen essen wenn ich nicht ne Pfote in meinem Becher haben möchte. Daher bekommt er wenn es keine Schokoladensorte ist auch mal ein Löffelchen ab. Bei Eis ist es genauso.

Das einzige was ich hier wegschließe ist Schokolade, egal in welcher Form, denn die hätte bei Milo keine Überlebenschance und wir wissen ja alle das Schokolade alles andere als gut ist für unsere Fellschnuten.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #63
OK, dann ich bin dann wohl auch so ein Schweinchen, meine Katzen machen das auch alles...
Nur auf die Arbeitsplatte in der Küche und den Küchentisch dürfen sie nich-was sie aber nicht davon abhält das zu tun, wenn ich nicht hinsehe!! Die kleinen Racker:mrgreen:

Fritzi putz mich regelmäßig...(anscheinend denkt sie auch das ich ein Schwein bin:eusa_think:)...jedentag werde ich abgeschleckt bis zum umfallen... ok wenn ganz so naß ist geh ich mich danach auch mal waschen, aber bestimmt nicht nach dem Streicheln.

Und mein Sohn teilt sich auch schonmal den Joghurt mit unseren Katzen. NEIN nicht vom Löffel! Er läßt den Joghurt von Finger abschlecken, aber taucht dann den abgeschleckten Finger wieder in den Bacher *lach*:mrgreen:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #64
OK, dann ich bin dann wohl auch so ein Schweinchen, meine Katzen machen das auch alles...
Nur auf die Arbeitsplatte in der Küche und den Küchentisch dürfen sie nich-was sie aber nicht davon abhält das zu tun, wenn ich nicht hinsehe!! Die kleinen Racker:mrgreen:

Fritzi putz mich regelmäßig...(anscheinend denkt sie auch das ich ein Schwein bin:eusa_think:)...jedentag werde ich abgeschleckt bis zum umfallen... ok wenn ganz so naß ist geh ich mich danach auch mal waschen, aber bestimmt nicht nach dem Streicheln.

Und mein Sohn teilt sich auch schonmal den Joghurt mit unseren Katzen. NEIN nicht vom Löffel! Er läßt den Joghurt von Finger abschlecken, aber taucht dann den abgeschleckten Finger wieder in den Bacher *lach*:mrgreen:

Angeblich soll ja übertriebene Hygiene schuld an den Allergien vieler Kinder sein. Ich mach das mit der Joghurt bei meiner Katze übrigens auch ;-)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #65
Hihi, den Thread sehe ich ja jetzt erst :D Ich oute mich dann auch mal als Oberferkel (man verzeihe mir, dass ich jetzt nur die erste Seite des Threads gelesen habe, weil ich uuuuunbedingt sofort antworten wollte :mrgreen:

- ich streichele meine Katzen und wasche mir anschliessend nicht die Hände
Ich auch nicht.... da hätte ich was zu tun und würde mehr Zeit im Bad verbringen als sonstwo ;)
Allerdings sind unsere auch reine Wohnungs-/Terrassenkatzen.... bei fremden Tieren oder Freigängern würde ich das evtl. ein bisschen strenger handhaben.... aber auch nur ein bisschen ;)

- ich esse mein Brot auch noch, wenn eine Katze vorher am Käse geleckt hat
Ich auch... schade sonst um den Käse ;)

- ein Katzenhaar auf den Nudeln mach ich weg und geniesse mein Abendessen trotzdem
Dito... Essen ohne Katzenhaare ist hier auch schlichtweg unmöglich ;)

- meine Katzen schlafen bei mir im Bett
Bei mir auch - zumindest die, die wollen - und das sind in der Regel die Jungs :D

- ich toleriere Katzen auf Tischen und auf der "guten" Küchenarbeitsplatte
Ich auch... was soll ich mich mit denen lange rumstreiten? Wenn am Tisch gegessen wird, haben sie da nix verloren, das wissen sie genau und halten sich auch dran... ansonsten ist mir das sowas von wurscht - ich achte halt darauf, dass nix Gefährliches rumliegt (Messer o. ä.) und dass heiße Herdplatten durch gefüllte Wassertöpfe gesichert sind...

- ich spüle das Katzengeschirr zusammen mit meinen Tellern und Tassen im Geschirrspüler
Sonst wär´ ich ja schön blöd...
Aber wehe, es verpetzt mich wer an meine Schwägerin, dass unsere Katzen gelegentlich auch mal Futter von "Menschentellern" bekommen... das haben wir ihr damals bei den Ratten schon verschwiegen, dass die in unserer Auflaufform im Sommer planschen durften :003: Die würde sonst nie wieder was bei uns essen ;)

- ich unterscheide nicht zwischen "Menschengabeln" und "Katzengabeln". Beide Bestecke landen im Geschirrspüler und anschliessend wieder gemeinsam im Besteckkorb in der Schublade
Hier ebenfalls. Da hätte ich was zu tun :roll::angel:

- Katzenpfötchenabdrücke auf Möbeln, Boden etc. sind halt da. Und ich wische sie gelegentlich mal weg.
Genau... ich wische sie weg, wenn Besuch ansteht... zumindest die auf dem Küchentisch... zusammen mit den 5 kg Katzenhaaren :D

LG, seven

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #66
Ich weiß nicht ob das mit den Allergien so stimmt, also das die übertriebene Hygiene daran schuld ist.
Sicherlich ist keimfreiheit nicht unbedingt förderlich und wenn die Kids dann mal mit Keimen in kontakt kommen kann das Imunsystem schon mal verrücktspielen.
Trotzdem mein Sohn hat auch jedemenge Allergien (aber anscheinen eher Vererbt??? denn auch mein Kind durfte im Dreck ohne Sagrotan spielen) Hundehaare, Heu, frühblüher, Milben, Gräßer, Schimmelpilze...die ganze Palette.. und früher als Baby auch noch Milcheiweiß, Eier, verschiedene Früchte, etc.... aber das meiste hat sich inzwischen verwachsen, sodaß er nicht jedesmal gleich nen Asthmaanfall bekommt oder aussieht wie ne Streuselkuchentomate:( Nur Kanninchen und Heu sind noch nicht soo gut zusammen verträglich. Und essen kann er inzwischen was er will :D

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #67
Huhu hier ist noch ein Ferkel! Meine Wohnungskatzen dürfen überall hin. Katzenhaare im Essen - na und? Werden entfernt und fertig. Wenn ich frisch geduscht aus der Wanne steige werd ich erst mal mit Katzenzunge abgeleckt. Soll ich deshalb nochmals duschen? Hände wasche ich bevor ich etwas zum Essen mache, dabei sitzen unsere Katzen am Fenster und gucken mir zu. Sie wissen, dass sie zu diesem Zeitpunkt auf der Arbeitsfläche nix zu suchen haben. Außerdem betteln sie nicht und sie wissen, wenn wir essen, bekommen sie davon nix ab. Zumal sowieso erst die Katzen etwas zum essen bekommen und dann essen wir. Eigenes Katzenbesteck haben sie auch, das wir allerdings mit unserem Geschirr mitgewaschen. Wieso auch nicht? Und was gibt es schöneres als ne Katze im Bett, die an einem tretelt und schnurrt? Was manchmal nervt ist, wenn ich nachts schlafen will, und 2 Katzen fetzen durch die Wohnung, nehmen den Rücken oder Bauch als Sprungbrett oder lecken mir die Haare. Haare lecken ist ja nun doch unhygienisch, das muß nicht sein. :eusa_doh:Wenn meine Mutter allerdings ne Katze auf der Arbeitsplattform sieht, kriegt sie die Krise. In meiner Wohnung allerdings hat sie nix zu sagen. :mrgreen:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #68
Hatte eine Freundin, deren Katzen durften während des Fleisch-Schneidens auf der Arbeitsplatte stehen und kosten. Das hätte ich schon aus Angst vor Verletzungen nie zugelassen. Ich achte auch sonst immer darauf, dass nichts kaputt gehen kann (keine Gläser am Tischrand) und niemand verletzt werden kann (scharfe Messer wegräumen etc.)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #69
Off-Topic
allergien sind in erstrer Linie ein Vitalstoffmangel. Der Körper ist nicht optimal versorgt und reagiert dann bei egentlich harmlosen Stoffen tötal über --> allergische Reaktion, Neurodermitis etc. Wirklich vererbt ist das nicht, wenn dann war die Mama schon nciht gut versorgt, kann das aber noch kompensieren, das Neugeborene dann nciht mehr. Leider wissen das die meißten Ärzte nicht (oder wollen es nicht wissen) sodass immer noch viele Leute unter Allergien leiden oder deßhalb ihre Haustiee abgeben müssen :( Die "sterile" Umgebung spielt meiner Meinung nach höchstens die 2. Geige...

Also wenn die Katzen von meinem Teller essen oder aus meinem Glas trinken, tu ich das schon weg...selber schuld wenn ich das rumstehen lass...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #70
Off-Topic
Off-Topic
allergien sind in erstrer Linie ein Vitalstoffmangel. Der Körper ist nicht optimal versorgt und reagiert dann bei egentlich harmlosen Stoffen tötal über --> allergische Reaktion, Neurodermitis etc. Wirklich vererbt ist das nicht, wenn dann war die Mama schon nciht gut versorgt, kann das aber noch kompensieren, das Neugeborene dann nciht mehr. Leider wissen das die meißten Ärzte nicht (oder wollen es nicht wissen) sodass immer noch viele Leute unter Allergien leiden oder deßhalb ihre Haustiee abgeben müssen :( Die "sterile" Umgebung spielt meiner Meinung nach höchstens die 2. Geige...

Das wird theoretisch schon so stimmen, wie du das geschrieben hast, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass das auch was mit "übertriebener" Hygiene zu tun hat. Ich habe unzählige Cousinen/Cousins (meine Mama hatte 6 Geschwister) und wir waren alle regelmäßig bei der Oma. Hühnerstall, Hasen, Feld, Wiesen, Gemüsegarten etc. und noch 2 Hunde und unzählige Katzen anwesend. In der Küche wars zB immer sauber, aber nie steril. Und der Rest vom Haus war einfach bewohnt (nicht schmutzig). Da wurde nie mit Sagrotan o.ä. hinterher gewischt. Und keines der Kinder hat Allergien oder ähnliches.
In meinem Freundeskreis ist es genauso. Die Tochter von einer Freundin spielt seit sie laufen kann Fussball (also kommt sie auch immer mit Dreck in berührung und die Großeltern haben einen Bauernhof. Auch in der Familie gibt es keine Allergien oder so.
Sicher gibt es immer Fälle, wo es Veranlagung bzw. weitergeben ist, aber ich denke der größte Teil heutzutage ist schon "hausgemacht"

Sieht man ja auch bei ADHS... Wieviele Kinder sind angeblich krank und werden mit Medis ruhig gestellt? Die sind nicht krank. Die sind nur nicht ausgelastet. Vor 15,20 Jahren war es noch normal, dass Kinder den ganzen Tag im freien spielen. Heute wird ein Kind bemitleidet, wenn es keinen Fernseher oder PC hat...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #71
Off-Topic
Auch Kinder mit ADHS haben meißtens einen Vitalstoffmangel, das Ritalin verstärkt diesen auch noch. :eusa_shhh:

Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Rolle spielt wie die Umgebung ist, es spielt bestimmt eine. Wie soll sich der Körper gegen Keime widmen, wenn er nie mit ihnen in Berührung kommt? Fehlen jedoch Vitalstoffe, kann die Umgebung sein wie sie möchte der Körper wird auf irgendeiner Weise reagieren, bei manchen äußert sich das dann eben in Allergien...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #72
Off-Topic
Sumo88: Ich glaube, was Kilou mit den ADHS Kindern meinte, war, dass heute viel zu schnell die Diagnose ADHS fällt.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #73
Off-Topic
Off-Topic
Sumo88: Ich glaube, was Kilou mit den ADHS Kindern meinte, war, dass heute viel zu schnell die Diagnose ADHS fällt.

Ja genau :) Und dann werden Medis verschrieben, die 0 helfen, weil sichs die Ärzte halt einfach machen...

Ich hatte in der Kindheit Hautprobleme an Händen. Nachdem ich beim Allergietest war, hieß es ich darf keine Tomaten, Nüsse, Birnen (die mag ich sowieso nicht, keine Ahnung ob die das auslösen ;) ) und vor allem kein Weizen(!) essen. Ich habe mich ehrlich gesagt nie daran gehalten, weil ich einfach keinen logischen Zusammenhang damit gesehen habe. Und es ist von selber wieder weggegangen...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #74
Off-Topic
ja, aber das ist ein anderes Problem dass die Kinder nicht ausgelastet sind. Prinzipiell ht sie da auch Recht.
Die Symptome für ADHS (Hyperaktivität, Impulsivität, Konzentrationsprobleme) sind Symptome für fast JEDE emotionale Störung. Darum wird die Diagnose so schnell gestellt, weil eine Differentialdiagnostik und ein "tiefer Graben" vielen Ärzten zu umständlich ist.
Trotzdem gibt es wesentlich mehr ADHS-Kinder als eben vor 15 oder 20 Jahren, weil im Essen nicht mehr das drin ist wie "damals". Wir verhungern quasi vor vollen Tellern. Der enorme Anstieg an Allergien und ADHS ist eine Folge davon. Vor 20 Jahren hieß es: "one apple a day keeps the doctor away", heute ist die Empfehlung 5x am Tag eine Hand voll Obst und Gemüse- und zwar am besten roh! Das schaffen nicht viele..daum gibt es eben viele Leute mit vitalstoffmangel, man kann damit Leben, aber man muss sich eben mit allen möglichen Mangelerscheinungen rumschlagen, die der Arzt nicht entdeckt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Na toll, zu langsam.. als Kind hat man einen erhöhten Vitalstoffbedarf, wird der nicht gedeckt kann es so passieren wie bei dir, dass man allergien hat. Irgendwann reicht aber die Versorgung aus und die Allergie "verwächst" sich

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #75
Off-Topic
Das mit der Hygiene is schon schlimm geworden. Sagrotan im waschmittel oder ein automatischer sagrotan Spender damit man den Deckel nicht anfassen muss? ???

Ich stecke mein Finger a mal in den Milchschaum vom Kaffee nachdem er abgeschleck. wurde.
Und trotz Freigänger, wasche ich nicht gleich Hände.
Ausser vorm kochen, is klar.

ABER streichel ich fremde Tiere muss Ich danach sofort Hände waschen ;)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #76
Ach gut! Dachte immer, dass ich das einzigstes Schweinchen bin, dass dem bösen Tiger alles durchgehen lässt. Trifft wirklich alles zu :D

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #77
ABER streichel ich fremde Tiere muss Ich danach sofort Hände waschen ;)

Als ich heute nach Hause kam, kam gerade jemand mit einem wunderschönen Rottweiler hier vorbei. Und da der Hund anscheinend genauso begeistert von mir war, wie ich von ihm, habe ich ihn natürlich geknuddelt.:mrgreen:

Als ich mit meinen "Hundehänden" und "Hundehose" (der Rottie hatte sich auf den Boden geworfen und hat meine Jeans abgesabbelt!:mrgreen:) hier oben dann bei meinen Katzen ankam, waren komischerweise alle ziemlich interessiert und haben mich abgeschnuppert ohne Ende.:mrgreen:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #78
Ich hab grad den Teppichporsche von meiner Tante da für 3 Tage (ein Yorkshire-Mädchen), die Katzen haben zwar Angst vor so nem wuseligen Hund, aber meine Hände sind seeeehr interessant und müssen umbedingt ausgiebig geputzt werden :roll: und das geht mir fast immer so wenn cih n anderes Tier gestreichelt hab :eusa_doh:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #79
Komischerweise streichele ich Hunde, Pferde oder Kühe! :mrgreen: und wasch mir dann nicht unbedingt die Hände, bevor ich meine Katzen anpacke. Aber wenn ich eine fremde Katze streichle (was sehr selten vorkommt, da komischerweise Katzen immer vor mir flüchten!:eusa_eh:), wasche ich mir sofort die Hände, bevor ich meine knuddel.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #80
Auch auf Arbeit oder in der Stadt.
Haare oder schlabber an der Jacke stört nicht
aber ich muss Hände waschen.

Auch riechen für mich fast alle fremde Hunde nur meiner nicht ;)

ich leg mich auch zu ihr in Korb und putzmich danach nicht :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Neueste Beiträge

Oben