Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Diskutiere Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wasch mir immer sofort die Hände, wenn ich einen Einkaufswagen im Supermarkt angepackt habe. Ich glaube, da kleben mehr Bazillen dran, als an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #81
Ich wasch mir immer sofort die Hände, wenn ich einen Einkaufswagen im Supermarkt angepackt habe. Ich glaube, da kleben mehr Bazillen dran, als an sämtlichen Tieren dieser Welt:eusa_shhh:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Anzeige

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #82
Da hast Du zweifelsohne recht, Petra, aber wo fängt man da an und wo hört man da auf? Um das mal auszubauen: ich steig in die S-Bahn und drück dafür einen Knopf, den x andere vorher schon gedrückt haben. Dann halt ich mich da an mind. 4 verschiedenen Haltegriffen fest oder faß den Fensterrahmen oder den Sitz an. Dann geh ich in besagten Supermarkt - auf den Weg dahin faß ich natürlich entweder die Laufschiene an der Rolltreppe oder das Geländer an der normalen Treppe an. Anschließend fahr ich auf gleichem Wege mit der S-Bahn in die Arbeit, wo ich diverse Türklinken oder sonstige Türöffner drücken muß... weißt was ich mein? Da ist man 3 Std. unterwegs, fast hundert Sachen an die sehr viele anfassen, und hat nichtmal die Chance sich die Hände zu waschen - wenn ich mir dann direkt in der Arbeit die Hände waschen sollte ist's mein ich eh schon wurscht...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #83
Ne Audrey, ich meinte es so auf die Katzen bezogen! ;) Also wenn ich einkaufen war, wasche ich mir zuerst die Hände, bevor ich meine Katzen knuddel. Da fühl ich mich selber irgendwie "klebrig" . Aber wenn ich vorher ne Kuh "geknutscht" habe, sehe ich das nicht so eng :mrgreen:

Ist wahrscheinlich irgendein Tick von mir.:eusa_shhh:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #84
Hallo Katzenfreunde,
meine Katze ist Freigängerin und kann sich draußen austoben - auf Bäume klettern usw. In der Wohnung ist der Spaziergang auf den Möbeln tabu. Zum Schlafen und Fressen kommt sie dann ins Haus, holt sich ihre Streicheleinheiten und ein Leckerli. Zum Schlafen hat sie Ihren Platz auf dem Sofa im Büro auf einer kuscheligen Decke. Dort schläft sie am liebsten, da ich mich meist im Büro aufhalte. Wenn draußen aber schönes Wetter ist, dann ist sie meist den ganzen Tag im Garten und schläft dann in der Gartenlaube. Die Hygiene im Umgang mit Freigänger-Katzen ist mir schon wichtig, denn diese Freigänger bringen ungewollt Flöhe, Zecken usw. von ihren Streifzügen mit, wenn man nicht vorbeugt. Daher sorgen wir auch immer dafür, dass unsere Katze frei von Ungeziefer bleibt und entwurmen sie auch regelmäßig, da sie ja auch Mäuse frisst.
Also das Katzengeschirr kommt bei uns auch zusammen in den Spüler - alles ein Abwasch. Aber die Essens-Hygiene bleibt bei uns streng voneinander getrennt.:D

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #85
Hallo Katzenfreunde,

meine Katze ist Freigängerin und kann sich draußen austoben - auf Bäume klettern usw. In der Wohnung ist der Spaziergang auf den Möbeln tabu. Zum Schlafen und Fressen kommt sie dann ins Haus, holt sich ihre Streicheleinheiten und ein Leckerli. Zum Schlafen hat sie Ihren Platz auf dem Sofa im Büro auf einer kuscheligen Decke. Dort schläft sie am liebsten, da ich mich meist im Büro aufhalte. Wenn draußen aber schönes Wetter ist, dann ist sie meist den ganzen Tag im Garten und schläft dann in der Gartenlaube. Die Hygiene im Umgang mit Freigänger-Katzen ist mir schon wichtig, denn diese Freigänger bringen ungewollt Flöhe, Zecken usw. von ihren Streifzügen mit, wenn man nicht vorbeugt. Daher sorgen wir auch immer dafür, dass unsere Katze frei von Ungeziefer bleibt und entwurmen sie auch regelmäßig, da sie ja auch Mäuse frisst.
Also das Katzengeschirr kommt bei uns auch zusammen in den Spüler - alles ein Abwasch. Aber die Essens-Hygiene bleibt bei uns streng voneinander getrennt.:D

Irgendwie mach ich ma da einfach gar ned soviel Gedanken :uups:
Klar ich entwurme , Bürste usw. aber ich mach mir keine Gedanken was die draussen grad gefressen der getan ham :shock:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #86
Irgendwie mach ich ma da einfach gar ned soviel Gedanken :uups:
Klar ich entwurme , Bürste usw. aber ich mach mir keine Gedanken was die draussen grad gefressen der getan ham :shock:

Mir ist lieber, sie fressen die Tiere, als sie mir als Geschenk zu bringen :mrgreen:
Katzen immer vorsorglich gegen Zecken und Flöhe zu behandeln halte ich für bedenklich. Die Mittel sind reines Gift und können für Katzen und für die Umgebung (man hat es dann ja auch auf den Möbeln, Händen etc ) nicht gesund sein.
Klar, wenn die Katze mit gefühlten 1000 Zecken nach Hause kommt (wie eine unserer Katzen vor einem Monat), dann gibts mal eine Ladung Frontline. Aber vorsorglich?
Unser verstorbener "Opa"-Kater und die jüngere von unseren Weibchen haben (noch) nie nur eine Zecke oder Floh nach Hause gebracht... Also werde ich einen Teufel tun und sie mit irgendwas behandeln...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #87
Das is ja klar, ich habe neulich zwei Zecken raus bei Sid und eine bei Lacy.
Im Süden is es eh bisl schlimmer, jetz haben sie einmal Spot On bekommen .
Und zwar alle , da sich Lacy zwei Tage lang ununterbrochen kratzte :shock:
Seit dem kein kratzen , keine Zecken mehr.

Sid und Lacy werden , zum Frühjar entwurmt und zum Herbst.
Ellie is wenig draussen und bei Manny mal sehen ob er nach Ellie oder Sid geht :mrgreen:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #88
Unsere hatte letzens den ganzen Kopf und Ohren voll :evil: Noch nicht festgebissen. Keine Ahnung, wo sie da unterwegs war. Aber um zwei in der Früh hab ich das entdeckt und nachdem ich 20 mit der Pinzette runtergeklaubt habe, habe ich sie unter die Dusche gestellt und einmal mit Wasser drüber (die Katze hat mir so leid getan :( Sie hasst Wasser :( ). Da schwammen sicher auch nochmal 50 davon... Und das waren noch nicht alle. Ich bin fast durchgedreht, und die Katze auch. Naja, Frontline Spray hats dann gerichtet....

Im Sommer entwurmen wir öfter alle 2-3 Monate.

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #89
- ich esse mein Brot auch noch, wenn eine Katze vorher am Käse geleckt hat

Ronja hat hier heimlich mitgelesen und mir grad die Hälfte der Scheibe Käse von meinem Frühstückstoast geklaut :evil:. (Der Rest hat aber noch gut geschmeckt :lol:.)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #90
Ich bin auch ein Ferkel:eusa_shhh:

Bei mir trifft es alles zu außer ich teile nicht mein Besteck mit den Katzis meine lecken auch manchmal meine Zunge wenn ich Joghurt oder ähnliches gegessen habe:eusa_eh:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #91
ich käm nie auf die Idee meinen Katzen meine Zunge hinzustrecken und sie dran lecken zu lassen :eusa_eh: Zungenkuss mit Katze muss echt nicht sein :silence:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #92
ich käm nie auf die Idee meinen Katzen meine Zunge hinzustrecken und sie dran lecken zu lassen :eusa_eh: Zungenkuss mit Katze muss echt nicht sein :silence:

Hab ich geschrieben das ich meine Zunge hinstrecke und sie lecken lasse?

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #93
naja, man sitzt ja nicht mit ausgestreckter Zunge da und schaut was passiert, oder? :shock: Aber jedem das Seine, war ja kein Vorwurf...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #94
naja, man sitzt ja nicht mit ausgestreckter Zunge da und schaut was passiert, oder? :shock: Aber jedem das Seine, war ja kein Vorwurf...

Wenn ich Joghurt oder so ähnliches esse wollen meine katzen in mein Mund rein denke ich:silence: und da wird dann halt geleckt..

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #95
Ich bin auch ein Ferkel:eusa_shhh:

Bei mir trifft es alles zu außer ich teile nicht mein Besteck mit den Katzis meine lecken auch manchmal meine Zunge wenn ich Joghurt oder ähnliches gegessen habe:eusa_eh:

hm, wie muß man sich das denn vorstellen:eusa_think:

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #96
ich sag ein deutliches "Nein" wenn sie versuchen mir beim essen ans Gesicht zu gehen. und sie akzeptieren das auch... aber sie wissen auch, dass für sie immer ein bisschen was vom Jogurt abfällt ;) aber das kommt von meinem Finger, nicht aus dem Mund...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #97
Die gehen mir gar nicht ins Gesicht. Oo

ich hab auch gleich Manny gezeigt, riechen an meinen Essen oder der Chips tüte is ok.
Wer dran geht wird kurz angeblasen.

Nach ein zwei mal wusste auch er bescheid!

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #98
Die gehen mir gar nicht ins Gesicht. Oo

Ich krieg von Lilly öfter mal ein Nasen-Bussi wenn ich heimkomm. Also Ritual ist eh, daß ich mich hinknie und sie dann auf mein Knie steigt mit den Vorderpfoten. An besonderen Tagen krieg ich dann ein Nasen-Bussi, also sie stupst mit ihrer Nase an meine. Find ich ur-niedlich - aber ist nun wirklich was anderes als Zunge...

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #99
Ja das macht Sid auch beim Kuschln oder wenn er mich weckt.
Aber nicht wenn ich esse :eusa_think:

Ich lieb seine Bussis :)

• Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich? Beitrag #100
Also wirklich ins Gesicht dürfen sie bei mir auch nicht (mit der Zunge - kuscheln natürlich schon)... Schon gar nicht beim essen oder so. Wenn ich noch im Bett liege, dann schnuppern sie natürlich auch manchmal an meinem Gesicht oder es gibt Nasen-Bussis, aber auf keinen Fall beim essen oder so.

Jetzt war ich drei Tage nicht zu Hause... Und ihr werdet es nicht glauben, aber unsere Hanni hat alles was sie seit ihrer Tierheimzeit gelernt hat - wie zB dass man nicht auf die Arbeitsplatte springt, die Spüle kein Schlafplatz ist, man nicht in die Spüle pinkelt etc. - wieder "vergessen"... :evil: Natürlich ist sie jetzt total beleidigt...
Erschwerend kommt dazu, dass unsere Shakira eine Atemwegsreizung (die Gott sei Dank schon fast wieder weg ist) und eine Bindehautentzündung hat und sie sie daher nicht raus dürfen, sprich sie stellen den ganzen Tag das Haus auf den Kopf :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema Hygiene beim Umgang mit Katzen - oder: seid Ihr auch solche Ferkels wie ich?

Neueste Beiträge

Oben