Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen?

Diskutiere Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wieso nicht?:eusa_think: Ich sehe es so: entweder sichert man die Fenster oder die ungesicherten bleiben geschlossen und werden nur geöffnet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #21
Jeder der ein ganzes Haus bewohnt, weiß das man nicht jedes Fenster absichern kann.

Wieso nicht?:eusa_think:

Ich sehe es so: entweder sichert man die Fenster oder die ungesicherten bleiben geschlossen und werden nur geöffnet, wenn Miez nicht im Raum ist..

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #22
Straßen sind natürlich immer so eine Sache... Aber Katzen halten sich auf Straßen nicht auf. Straßen werden nur zwangsdürftig überquert und ansonsten haben sich all meine Freigänger von Straßen ferngehalten.

Sorry, aber da muss ich dir wiedersprechen. Nicht jede Katze hat diesen Respekt vor einer Straße. Es gibt genug Kazten,d ie gemächlich drüberlaufen oder gar mitten auf der Straße liegen.
Das kann man nun wirklich nicht verallgemeinern.

@ TE

ich sehe das wie Ice.Age

du musst für dich entscheiden, ob du das Risiko eingehtst, sie raus zu lassen, ob du mit der Sorge zurecht kommst und so weiter.
Natürlich ist Freigang artgerechter als reine Wohnungshaltung, darüber brauchen wir gar nicht Diskutieren. Aber nur mit der passenden Umgebung (von der nebenbei gesagt auch jeder seine eigenen Vorstellungen hat) ist es eben nicht getan.
Meine super zutrauliche Marianne würde mit jeden Menschen (vor allen dingen Männern) mitgehen, der sie nett ansieht. So ist sie ja erst im TH gelandet. Das ist absolut nicht otimal für Freigang, weswegen der für mich auch nicht in Frage kommt (zumal ich meine Gegend auch nicht wirklcih pasend finde)

Lass dich da von niemanden beeinflussen, sondern entscheide das rein für dich und deine Katzen

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #23
Nein, keine Ampel in Umkreis von 1 Km.
Und ich will nix schlechtreden, mußte halt leider die Erfahrung machen. Merlin war kastriert und wurde trotzdem ca 500m vom Haus entfernt aufgelesen.
Kippfenster sind kein Beispiel dieses Problem hat man im Griff. Ein Fenster das nicht gesichert werden kann wird nicht gekippt.

Ich bin der Meinung das muß die TE selber entscheiden und zwar mit einem einigermaßen guten Gefühl :eusa_think:
Eben weil es ihr eingeredet werden soll hat sie das Thema hier angeschnitten und sie soll kein schlechtes Gefühl haben wenn sie sich gegen Freigang entscheidet.
Die Katzen sind es jetzt so gewohnt, wie bei so vielen Wohnungshaltern auch:)

Wenn sie einmal nach draußen gewöhnt sind wird es schwer dies wieder rückgängig zu machen .

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #24
Hallo,
natürlich kann man sie daran gewöhnen rauszugehen, was auch wesentlich artgerechter ist. Unsere Katzen gehen auch nicht weit weg, sind auch alle kastriert. Wir wohnen auch nicht ländlich ;)
Grüße

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #25
Hallo,
natürlich kann man sie daran gewöhnen rauszugehen, was auch wesentlich artgerechter ist.

Da möchte ich nochmal konkret nachfragen. Was ist denn "artgerecht" in Deinen Augen? Nur so interessehalber.

Weil...ich hab hier 9 Stubenkatzen. Leben die alle nicht artgerecht?:eusa_eh:

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #26
Petra, da steht artgerechter ;)

Und ich glaube was das angeht, sind wir uns doch alle einig oder?

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #27
Die wievielte Diskussion zum Thema Freigänger/Wohnungskatzen wollen wir denn hier bitteschön noch führen?
Dazu finden sich doch wohl bislang genug Threads hier im Forum, oder?
Es soll doch bitte jedem selbst überlassen bleiben, ob er seine Katzen in den Freigang entlässt, oder ob er ihnen innerhalb der Wohnung ein Katzenparadies bietet...
Ich möchte mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob dieses oder jenes besser ist - das kommt immer auf die Umstände an....

LG, seven

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #28
Darüber braucht man nicht diskutieren, da hat jeder Ne andere Sichtweise :)

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #29
Ja eben! Und da die TE gemeint hat, sie hätte kein gutes Gefühl dabei, ihre Katzen rauszulassen und sie fühlen sich auch drinnen wohl, denke ich, es bedarf gar keiner Überlegung.;)

Aber denoch würde ich gerne wissen, wieso Freigang als "artgerechter" angesehen wird. :eusa_think:

Hilft vielleicht auch der TE als Entscheidungshilfe, zumal sie so "zugequatscht" wird....

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #30
Grob gesagt, Ich finde Tiere gehören raus.

Sid liebt es Schmetterlinge zu fangen oder von einem ende des Garten zu rennen.
Baum rauf, Baum runter.
Im gras sich zu verstecken und in der sonne zu liegen.

Aber da kann die TE hier ganz viele Themen durch lesen. ;)

EDIT, Wo wird sie zu geQuatscht? ?

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #31
  • Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #32
Katzen können sowohl in Wohnungs- als auch in Freigängerhaltung glücklich sein.
Hauptsache sie haben genug Schlaf- und Spielmöglichkeiten. Fühlen sich wohl. Haben ein sauberes Klo und ordentliches Futter.

Bis vor einem Jahr hatte ich immer Wohnungskatzen. Seit einem Jahr haben wir die Möglichkeit, sie auch rauszulassen. Alles hat seine Vor- und Nachteile...

Ich denke darüber zu diskutieren bringt die TE auch nicht weiter :)
Also Lukundleni... höre auf dein Bauchgefühl :)
Du kannst sie ja auch nur rauslassen, wenn jemand zu Hause ist. Katzen gewöhnen sich auch daran :)

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #33
  • Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #34
  • Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #35
EDIT, Wo wird sie zu geQuatscht? ?

Steht ja da. Von den Menschen in ihrer Umgebung, die meinen es wäre besser für die Katzen, wenn sie jetzt "endlich" raus könnten...:| Ich hab hier keinen Forie gemeint!

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #36
Also besser würde ich es jetzt auch finden.
Aber glücklich waren sie bis jetzt sicher auch drinnen.

Sie kennen es auch nicht anders.
Am Ende muss sie es mit sich selbst aus machen :)

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #37
Mal ganz ehrlich

Wenn mir jetzt einer erzählen würde: lass Deine Katzen doch raus....

...würde ich dem nen Vogel zeigen! Auf so ein Gequatsche gäb ich nen Quark.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #38
Grob gesagt, Ich finde Tiere gehören raus.

Meine sind den halben Tag draußen - auf dem vernetzten Balkon nämlich ;) Entspricht das Deiner Definition von "raus"?

Ich denk auch - das muß jeder mit sich, und mit seiner Umgebung, ausmachen. Wenn ich mit dem Radl unterwegs bin denk ich gleichzeitig tatsächlich "ja, hier würd ich meine Katzen rauslassen - hier aber nicht".

Und Katzen und Straßen - ich fahr zwar zügig, aber immer mit 1 Auge auf den Straßenrand. Da saß da diese rote Katze, die mit mir (im Auto) ganz definitiv Blickkontakt hatte... wie gesagt, sie/er saß am Straßenrand... ich seh sie noch und brems vorsichtshalber, und genau DA marschiert diese Katze los! Mir kam einer entgegen - aber das schöne am Landleben, der hat offensichtlich auch mit irren Katzen gerechnet, und also auch angehalten. Er und ich haben uns angegrinst, und die Katze passieren lassen, aber ob sie immer an so nette Menschen wie uns gerät?

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #39
Also wenn man hier lauter Horror Geschichten erzählt is klar das keiner mehr seine Katzen raus lässt.

Ich selbst habe gesehen wie eine Katze überfahren wurde.
Sie starb in meinen Armen.

die ersten Tage war es natürlich schlimm die Katzen raus zu lassen.
Aber wenn ich sie draussen beachte weiß ich es ist das richtige.

Man kann doch, wenn die Möglichkeit besteht die Katzen selbst entscheiden lassen.
Ellie kann raus, will aber nicht. Das is auch ok.

Jeder muss das mit sich selbst aus machen.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #40
Ich weiss ehrlichgesagt nicht, wieso Tiere "raus" gehören?:?

Ok, wenn sie es einfordern und unbedingt die Freiheit genießen wollen schon....Aber das merkt man dann ja auch.

Aber warum sollte man Wohnungskatzen unbedingt zu Freigängern "machen" wollen, (nur weil man jetzt in ein Haus gezogen ist) wenn sie bisher jahrelang in der Wohnung glücklich waren?:? Das leuchtet mir nicht ein und ich bitte um Aufklärung..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen?

Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben