Ganz ehrlich, mir geht es da wie Petra.
Wenn eine meiner Katzen plötzlich einen Freiheitsdrang entwickeln würde (was nicht ungewöhnlich wär, da Karli und Chico als Kitten draußen waren und Marianne mit geschätzt 2 Jahren im TH landete und davor Freigängerin war) hätt ich ein echtes Problem.
Momentan gibt es meine Wohnsituation meiner Meinung nach nicht her. Ich wohn zwar in einer abgeschlossenen Siedlung, aber 2 Bundesstraßen sind hier in ca 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wir haben hier Freigängerkazten, aber mir ist das zu gefährlich.
Und selbst wenn ich die passende Gegend hätte, würd ich sie nicht raus lassen, weil ich das nicht könnte. Manche mögen das jetzt egoistisch finden, aber so ist es eben. Für mich würde das im Fall der Fälle auch eine Vermittlung der betroffenen Katze bedeuten. Daher bin ich unheimlich froh - auch wenn ich persönlich Freigang wirklich für artgerechter erachte weil eben mehr Raum, mehr Eindrücke und mehr Möglichkeiten gegeben sind, die ich nie in einer Wohnung verwirklichen kann - das meine drei kein Problem mit der Wohnungshaltung haben und keine Anstalten machen, nach draußen zu wollen.
@ ice.age
die Katze selber entscheiden zu lassen, ob sie raus möchte oder nicht, ist völlig richtig. Ich denke wir alle halten es genauso für schlecht, eine Katze nach d´raußen zu zwingen, die das gar nicht will, wie umgekehrt eine Freigängerkatze um jeden Preis einzusperren.
Aber das ist meiner Meinung nach der zweite Schritt.
So lange die TE nicht mal ansatzweise sicher ist, ob sie mit dem Stress, der Angst, dem Risiko umgehen kann, ist es nicht klug, den Katzen die Entscheidung zu lassen. Denn einmal Freigang bedeutet in den meisten Fällen immer Freigang. Und wenn sich dann herausstellt, dass die TE nicht damit umgehen kann, ist es fatal.
Wenn ich wie die TE ein Haus hätte, wo ein Garten dran wär, würden ich den vielleicht einzäunen, um den Katzen noch mehr Freiheit zu geben. Das wär für mich persönlich die optimalste Lösung.
Aber jeder ist da anders und ich bewunder euch ganzen Freigängerhalter, dass ihr das alles hinbekommt, ohne in Panik zu geraten und die Kriese zu bekommen. Aber ich persönlich könnte es halt nicht.