Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen?

Diskutiere Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie können sie was einfordern was sie nicht kennen. Sie kann doch die Katzen selbst entscheiden lassen. Mach ich bei Ellie nicht anders, die MUSS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #41
Wie können sie was einfordern was sie nicht kennen.

Sie kann doch die Katzen selbst entscheiden lassen.
Mach ich bei Ellie nicht anders, die MUSS nicht raus.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #42
Also wenn man hier lauter Horror Geschichten erzählt is klar das keiner mehr seine Katzen raus lässt.

Wir erzählen keine Horror"geschichten" sondern Erlebnisse. Wie gesagt, der Fridolin kam mit gebrochenem Schwanz, musste amputiert werden und der Merlin wurde überfahren.
Das sind keine Geschichten, das kann passieren und das muß man einkalkulieren wenn man Katzen rauslässt.
Damit zu leben muß Jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde jedenfalls nicht sagen lass sie raus oder lass sie drinnen sondern, mache es wie Dir am wohlsten bei ist.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #43
M

Und Katzen und Straßen - ich fahr zwar zügig, aber immer mit 1 Auge auf den Straßenrand. Da saß da diese rote Katze, die mit mir (im Auto) ganz definitiv Blickkontakt hatte... wie gesagt, sie/er saß am Straßenrand... ich seh sie noch und brems vorsichtshalber, und genau DA marschiert diese Katze los! Mir kam einer entgegen - aber das schöne am Landleben, der hat offensichtlich auch mit irren Katzen gerechnet, und also auch angehalten. Er und ich haben uns angegrinst, und die Katze passieren lassen, aber ob sie immer an so nette Menschen wie uns gerät?

Genau dieselbe Situation hatte ich hier letzte Woche auch! Allerdings mit einer Ente!;)

Das Wildschweinchen hatte leider weniger Glück und ist in den Gegenverkehr geraten und ich stand daneben und hab alles mit ansehen müssen:(

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #44
Damit zu leben muß Jeder für sich selber entscheiden.
Ich würde jedenfalls nicht sagen lass sie raus oder lass sie drinnen sondern, mache es wie Dir am wohlsten bei ist.

Des ja des was ich sag ;)

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #45
Also: jetzt nochmal ehrlich.

Wenn ich merken würde, hier wollte eine Katze unbedingt raus, müsste ich mir leider überlegen, sie abzugeben.:uups:
Freigang kann ich hier nämlich leider nicht bieten, angesichts der Hauptverkehrstraße mitten durchs Dorf so ca. 20 m von hier entfernt. Hier fahren Busse und LKW ohne Ende...

Hier gibt es einen 7 m langen katzensicheren Balkon und ein katzensicheres Fenster mit Catscreen abgesichert.

Das muss reichen.:004:

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #46
Genau dieselbe Situation hatte ich hier letzte Woche auch! Allerdings mit einer Ente!;)

Komisch - von einer Katze find ich das direkt arrogant, aber bei der Ente stell ich mir das einfach unheimlich witzig vor :D

Naja also, sind wir uns doch alle einig. Haus allein reicht NICHT für Freigang, aber wenn es die Umgebung hergibt und die Katzen es auch dankend annehmen - dann paßt es. Oder?

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #47
So sehe ich das auch. In erster Linie würde ich aber die Bedürfnisse der Katzen berücksichtigen. Wenn sie drinnen glücklich sind, würde ich ihnen den Freigang gar nicht erst schmackhaft machen.:uups:

Ich hab mich erst letztens wieder mit meinem Chef unterhalten. Der ist Jäger.:roll: Und der erzählte mir wieder brühwarm, wieviele Katzen er "leider" erschiessen musste:evil: Da ist er ja bei mir an der richtigen Adresse.:evil:

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #48
Wenn man halt wüßte wie sich die Katze verhält - die Nachbarskatze meiner Eltern ist die Traumfreigängerin - hält sich zu 90 % in den 3 aneinanderliegenden Gärten und in der Hofeinfahrt auf. Ich hab sie glaub ich in den sicher 10 Jahren, die ich sie kenn, nur 2x auf der anderen Straßenseite gesehen... Also wenn die Katze SO ist würd ich sie sogar hier rauslassen -aber man weiß es halt nicht...

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #49
Ehrlich gesagt würde ich wollen das Ellie mehr raus geht und nicht den ganzen Tag in der Wohnung schläft.
Aber deshalb zwinge ich sie nicht.
Soll sie selber machen wie sie will.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #50
Ja - dann will sie halt einfach nicht. Das muß man auch akzeptieren.

Genau wie man akzeptieren muß, daß man einen leidenschaftlichen Freigänger nicht einsperren kann.

Aber wenn's die Katzen nicht anders kennen - um auf den Fall der TE zurückzukommen - muß man nicht zwangsläufig Freigang schaffen, nur weil man jetzt in einem Haus wohnt.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #51
Nö aber genauso kannst sagen, warum nicht.

Deshalb is es schwer über so was zu reden.
Weil es soviel verschiedene ansichten gibt.
Und am ende muss sie ja doch selbst entscheiden.

Die ersten Wochen bin ich auch halb durchgedreht. :mrgreen:
Wenn Ellie nach zehn Minuten nicht an der Türe steht und rein will, Krieg ich die Krise.
Weil es unüblich für sie is ;)

jetzt bei Manny geht der Zirkus von vorne los.
Aber ich stehe zu meiner Einstellung und Entscheidung.
Anders geht es auch nicht.

Finde ich

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #52
Nö aber genauso kannst sagen, warum nicht.

Die TE möchte nicht, also Warum?
Ich verstehe nicht wieso jetzt diese Katzen unbedingt Freigang haben sollen wenn es so viele andere Katzen gibt die in der Wohnung gehalten werden und es da scheinbar ok ist.
Da kommt für mich die Frage auf ob die Wohnungshaltung doch nicht so ganz akzeptiert und als Notlösung gesehen ist:eusa_think:

Den Katzen ist es doch egal ob es von der Umgebung her ginge oder nicht..

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #53
Eigentlich heisst die Frage
Kann man wohnungskatzen zu Freigänger machen

Das kann man klar mit Ja beantworten.

Keiner sieht wohnungshaltung als Notlösung.
Aber Katzen raus zu lassen is nix schlimmes ;)

Edit-

Keiner zwingt sie, hier sagen alle sie muss es selbst wissen.

Und auf die Frage warum sie jetzt raus sollen gibt es eine einfache Antwort

weil es möglich ist.

Nur muss sie es entscheiden.
Wenn sie es nicht möchte, lässt sie Sie drinnen und fertig :)

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #54
Eigentlich heisst die Frage
Kann man wohnungskatzen zu Freigänger machen

Das kann man klar mit Ja beantworten.

Da hast Du recht und das ist auch gar nicht angezweifelt, war auch meine spontane Antwort.;)
im Umkehrschluß kann man auch Freigänger zur Wohnungskatze machen...
für Beides braucht man gegebenenfalls sehr gute Nerven;)

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #55
Und eventuell gutes Mobiliar ;)

(schreibt man das so oO. )

muss aber zugeben, Ich könnte das Sid nie antun :(

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #56
Ganz ehrlich, mir geht es da wie Petra.

Wenn eine meiner Katzen plötzlich einen Freiheitsdrang entwickeln würde (was nicht ungewöhnlich wär, da Karli und Chico als Kitten draußen waren und Marianne mit geschätzt 2 Jahren im TH landete und davor Freigängerin war) hätt ich ein echtes Problem.
Momentan gibt es meine Wohnsituation meiner Meinung nach nicht her. Ich wohn zwar in einer abgeschlossenen Siedlung, aber 2 Bundesstraßen sind hier in ca 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wir haben hier Freigängerkazten, aber mir ist das zu gefährlich.
Und selbst wenn ich die passende Gegend hätte, würd ich sie nicht raus lassen, weil ich das nicht könnte. Manche mögen das jetzt egoistisch finden, aber so ist es eben. Für mich würde das im Fall der Fälle auch eine Vermittlung der betroffenen Katze bedeuten. Daher bin ich unheimlich froh - auch wenn ich persönlich Freigang wirklich für artgerechter erachte weil eben mehr Raum, mehr Eindrücke und mehr Möglichkeiten gegeben sind, die ich nie in einer Wohnung verwirklichen kann - das meine drei kein Problem mit der Wohnungshaltung haben und keine Anstalten machen, nach draußen zu wollen.

@ ice.age

die Katze selber entscheiden zu lassen, ob sie raus möchte oder nicht, ist völlig richtig. Ich denke wir alle halten es genauso für schlecht, eine Katze nach d´raußen zu zwingen, die das gar nicht will, wie umgekehrt eine Freigängerkatze um jeden Preis einzusperren.
Aber das ist meiner Meinung nach der zweite Schritt.

So lange die TE nicht mal ansatzweise sicher ist, ob sie mit dem Stress, der Angst, dem Risiko umgehen kann, ist es nicht klug, den Katzen die Entscheidung zu lassen. Denn einmal Freigang bedeutet in den meisten Fällen immer Freigang. Und wenn sich dann herausstellt, dass die TE nicht damit umgehen kann, ist es fatal.

Wenn ich wie die TE ein Haus hätte, wo ein Garten dran wär, würden ich den vielleicht einzäunen, um den Katzen noch mehr Freiheit zu geben. Das wär für mich persönlich die optimalste Lösung.

Aber jeder ist da anders und ich bewunder euch ganzen Freigängerhalter, dass ihr das alles hinbekommt, ohne in Panik zu geraten und die Kriese zu bekommen. Aber ich persönlich könnte es halt nicht.

• Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? Beitrag #57
Vielen Dank für Euren vielen lieben Berichte, Antworten, Ideen und Anregungen!:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen?

Kann man Wohnungskatzen zu Freigängern machen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben