Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ?

Diskutiere Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wie einige wissen will ich & meine Schwester eine Katze (jeder eine!) Jedenfalls hab ich mich jetz entschieden einer Katze aus dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #1
Z

Zoey4ever

Gesperrt
Hallo,

wie einige wissen will ich & meine Schwester eine Katze (jeder eine!)
Jedenfalls hab ich mich jetz entschieden einer Katze aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu schneken ,weil ich kein Sinn sehe sie auf einer Art und Weise sie von Private zu kaufen den damit wird immer mehr Nachwuchs prodoziert & das Tierheim will ja die Tiere auch los werden und die Katzen würden sich sicherlich riesig freuen ein neues Heim zu finden.
Jedenfalsl wollt ich euch fragen wie es bei euch so abgelaufen ist.^^
Durftet ihr sie gleich mit nehmen ?
Habt ihr eine Art schutzegbühr bezahlt ?
Wenn wieviel ?
Haben sie irgendwelche Kontrollen durch geführt ?

wenn ihr Lust,Laune & Zeit habt würde ich mich auch über einen längeren Beitrag bzw. allen wichtigen Infos freuen.

Liebe Grüße ♥

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #2
Huhu,

Unsere Elly und Sari kommen aus dem Tierheim.
Durftet ihr sie gleich mit nehmen ?
Ja, wir sind da eigentlich wegen einem Kater hin und der war aber schon vermittelt und dann haben wir uns alle Katzen zeigen lassen die für Wohnungshaltung in Frage kamen und sich mit anderen Katzen verstehen. Ziemlich schnell viel dann die Wahl auf Elly und Sari (und das waren die beiden einzigen wo ich auf der Homepage schon beim sehen gesagt habe, nein die nicht... Es kommt immer anders als man denkt :lol:) Dann wurden sofort die Verträge gemacht und die beiden durten auch sofort mitkommen.

Habt ihr eine Art schutzegbühr bezahlt ?
Wenn wieviel ?
Schutzgebühren sind in Tierheim gang und gebe ;) Irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren. Ich habe pro Katze 40€ gezahlt, also 80€ für beide zusammen. In den meisten TH muss man mit ca. 50-100€ Schutzgebühr pro Katze rechnen. Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein sondern ob die Katze zu einem passt, was bringt es wenn ich billig die Katze bekomme ich aber überhaupt nicht glücklich mit der bin ;) . Ich hätte auch mehr für die beiden Süßen gegeben.

Haben sie irgendwelche Kontrollen durch geführt ?
Nein, was aber eher wohl daran liegt das wir ca. 1h Autofahrt von dem TH wegwohnen und das TH ein privat geführtes ist und die nicht die nötigen Stellen dafür haben um mal eben 2h weg zu sein. Ich weiß aber das die in der Stadt selber Kontrollen machen und auch schonmal die neuen Besitzer anrufen.

Liebe Grüße,
Winona

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #3
Also wir durften unsere Katzen auch gleich mitnehmen, es wurden keine Kontrollen gemacht.
Aber die Schutzgebühr war bei unseren unterschiedlich hoch.
Für unsere 2 Kater haben wir zusammen 160 Euro gezahlt, die waren noch unkastriert, da zu jung. Wir haben aber für beide einen Gutschein für die Kastration mitbekommen.
Für meine KAtze habe ich 110 Euro gezahlt, die war schon kastriert.
Ansonsten läuft das eigentlich recht unproblematisch ab.
Du gehst hin, schaust dir die Katzen an, du bekommst auch Zeit sie etwas kennenzulernen und wenndu willst, kannst du dich dann für eine entscheiden. Und dann wird auch gleich der Vertrag gemacht.
Liebe Grüße

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #4
Hallo,

danke für die schnelle Antwort ;)
Wow hoffentlich nicht so viel ,weil ich sonst immer ärmer werde ;DD

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #5
Naja, wenn man schon das Geld für die Schutzgebühr nicht so gut aufbringen kann, sollte man sich überlegen, ob man die Tiere überhaupt aufnimmt ;)
Ist nicht böse gemeint - aber Katzen können ganz schön ins Geld gehen. Die "normalen" Kosten für Futter und Streu halten sich in überschaubaren Grenzen, aber wenn eine Katze mal krank wird, kann das locker mehrere 100 Euro verschlingen...

Bei unseren beiden "Großen" war es so, dass wir samstags ins Tierheim gefahren sind - da durften wir sie aber nicht mitnehmen, weil samstags keine Vermittlung stattfindet :roll:
Außerdem wurden uns genau zwei Katzen gezeigt, alle anderen waren angeblich Freigänger (ca. 60 Stück....)
Vermittlungsgebühr war glaube ich 60 Euro pro Katze (kastriert). Impfen und chippen lassen haben wir sie dann auf eigene Kosten, weil sie sonst die 30minütige Fahrt zurück zum Tierheim nochmal hätten über sich ergehen lassen müssen, und sie haben uns auf dem Heimweg schon das Auto zusammengebrüllt.... das wollten wir ihnen also nicht nochmal zumuten....
Joar - das hat dann auch nochmal gekostet - ich weiß gar nicht mehr, wie viel, aber es waren auch über 100 Euro...

Die beiden "Kleinen" waren Streunerbabies, die haben wir unkastriert mit knapp 12 Wochen übernommen und alle weiteren Kosten getragen - das war auch ´ne Stange Geld, allein die Kastra war bei um die 100 oder 120 Euro für das Mädel und ca. 80 Euro für den Kater... Dann halt auch noch Impfen und Tattowieren (die Kleinen sind nur tattowiert, die Großen nur gechipt...)

Das Tierheim hat bei den Großen keine Nachkontrolle gemacht (wahrscheinlich auch wegen der langen Anfahrt), aber sie haben nach einem halben Jahr angerufen und gefragt, wie sich die beiden denn so machen.... Wir hatten allerdings zuvor auch schon einen Beitrag mit Fotos ans Tierheim geschickt, welcher dort auf der HP veröffentlicht wurde - den hatte die anrufende Mitarbeiterin aber noch gar nicht gesehen ;)

LG, seven

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #6
Hey,

danke für den Bericht ;)
Ich hab das Geld doch wenn man das erstmal hört klingt das viel - aber ich hatte erst Jungendweihe wo viel zsm gekommen ist & erspartes ;)

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #7
Ich frag´ jetzt nochmal ein bisschen blöd nach ;)
Ich nehme an, dass Deine Schwester und Du noch bei Euren Eltern lebt - und wenn Du gerade Jugendweihe hattest, bist Du - oh.... ich kenn´ mich damit nicht so gut aus - aber ich nehme mal an, irgendwas um die 15?
Die Katzen werden dann also zusammen gehalten, richtig?

Seid Ihr Euch bewusst, dass Katzen eine Lebenserwartung von um die 15 Jahren haben?
Was macht Ihr denn, wenn eine von Euch oder Ihr beide mal von zuhause auszieht? Was wird dann aus den Katzen? Werden sie dann getrennt, bleiben sie bei Euren Eltern? Und wenn Ihr sie mitnehmt - wer von Euch nimmt sie mit, bzw. habt Ihr schon überlegt, wie Ihr sie dann versorgen wollt? So im Studium oder in der Ausbildung?

Ich will Dir Deinen Traum jetzt nicht miesmachen, um Himmels Willen - das sind nur so Punkte, die mir gerade auch noch einfallen - wenn Ihr das schon durchdacht habt, hab´ ich nix gesagt ;)

LG, seven

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #8
Huhu unsere beiden sind auch aus dem Tierheim. Wir haben sie einmal besucht und hätten sie auch gleich mitnehmen können, haben es aber um eine Woche verschoben weil wir in der Woche noch heiraten wollten ;). Den Stress wollten wir den MIezen nicht antun.
Vermittlungsgebühr waren 75/katze, die waren auch noch nicht kastriert.
Kontrollen gabs keine, aber wir haben uns auch von uns aus mit Fotos gemeldet.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #9
Hallo,

seven : schau mal das steht in einem anderen Therad ;)

Danke & ich bin 14 :(

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #10
  • Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #11
Ich persönlich hab noch keine Katze(n) aus dem Tierheim, sollten aber mal welche einziehen, werden sie aus dem Tierschutz kommen.

Mein Cousin & meine Cousine wollten sich aber jeder 2 holen und haben ihre Katzen dann aber von Privat bzw. mein Cousin eine Fundkatze (und eine von Privat) genommen, weil das Tierheim unglaubliche Auflagen hatte... Bei Freigängern (und das sind alle 4 Katzen) sollte gewährleistet sein, dass sie nur aus dem Grundstück bleiben. Wie will man das denn Umsetzen? Meine Cousine wohnt noch zu Hause (ist allerdings wie ein 2-3 Familienhaus aufgeteilt) und der Hof ist eig. komplett zu mit Mauern, trotzdem wurden sie schon angerufen, dass die Katzen auf dem Benachbarten Schulhof waren (man kennt sich in der Ecke) und nicht wieder raus kamen.
Unsere Nachbarn lösen das "problem" so, dass ihre Katze nur an der Leine in den Garten darf. Kann man so und so sehen... Die Katze scheint damit klar zu kommen und wenn ich so eine Schönheit hätte (ein Siam-Mix Kater mit einem blauen und einem braunen Auge :D) würde ich den auch nicht hier laufen lassen, zumal sich keiner an die vorgeschriebenen 30 km/h hält.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #12
Bei unseren beiden "Großen" war es so, dass wir samstags ins Tierheim gefahren sind - da durften wir sie aber nicht mitnehmen, weil samstags keine Vermittlung stattfindet :roll:
Außerdem wurden uns genau zwei Katzen gezeigt, alle anderen waren angeblich Freigänger (ca. 60 Stück....)
Vermittlungsgebühr war glaube ich 60 Euro pro Katze (kastriert). Impfen und chippen lassen haben wir sie dann auf eigene Kosten, weil sie sonst die 30minütige Fahrt zurück zum Tierheim nochmal hätten über sich ergehen lassen müssen, und sie haben uns auf dem Heimweg schon das Auto zusammengebrüllt.... das wollten wir ihnen also nicht nochmal zumuten....
Joar - das hat dann auch nochmal gekostet - ich weiß gar nicht mehr, wie viel, aber es waren auch über 100 Euro...

Unsere beiden kleinen Mädels haben wir dieses Jahr aus dem gleichen TH geholt: für´s Pärchen waren das 120 €. Für eine einzelne Katze hätte die Schutzgebühr bei 80 € gelegen.
Bei uns kam dann auch noch das Impfen dazu - und da Grundimmunisierung, gleich doppelt... Das heißt pro Katze pro Impfung knapp 35 €, da ist man dann noch mal 140 € los. Aber wir wollten das auch vor Ort bei unserem TA auf eigene Kosten machen und nicht noch mal so weit fahren.
Da wir auch einen Notfall genommen haben, kamen da noch mal weitere TA-Kosten hinzu.

Bezüglich der Kosten generell: Katzen können alt werden und wenn man dann ein wenig Pech hat, auch krank. Unser Senior hat uns nun innerhalb von 4 Wochen mal eben an die 450 € gekostet, fast nur für Untersuchungen - das sollte euch also wirklich klar sein!

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #13
Hallo,

ja das Therad!

Danke & ja man kann bei jedem Tier viel Geld los werden ;)

Lg

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #14
Also meine Katzen kommen alle vom Tierschutz. Ich hab immer so zwischen 80 und 120 Euro Schutzgebühr bezahlt. (und das gerne!;)) Manchmal tats allerdings auch eine "Spende" nach Ermessen.

Die "billigere" Variante kam immer dann, wenn ich selbst noch für Impfung und/oder Kastra aufkommen musste.

Aber das Geld war mir eigentlich jedesmal sowas von unwichtig...

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #15
Den Mogli habe ich kastriert und erstgeimpft für 50€ sofort mitnehmen können.
Auf die Nachimpfung wurde ich hingewiesen.
Die Sina habe ich aus einem anderen TH die war noch nicht geimpft und kastriert
und da habe ich 20€ bezahlt und auch sofort mitgenommen.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #16
Ich habe meinen Manny vor drei Wochen vom Tierschutz.
Dieser besteht je doch nur aus Pflegestellen, wo die Fundtiere untergebracht werden.

Eine Dame kam zu mir und hat sich Wohnung und Umgebung angeschaut, da meine ja raus dürfen.

Dann hab ich nen Termin mit der Pflegestelle ausgemacht und bin ihn und hab ihn mitgenommen.

Ich habe 100 Euro bezahlt aber er war Kastriert, tattowiert, Entwurmt und fertig geimpft.
Hätte ich das alles erst machen müssen, hätte ich mehr gezahlt!

Ach ja, schön das ihr zwei armen Fellis ein Zuhause gebt :)

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #17
Hey,

danke. Also bei meiner schwester sehe ich schwarzz...ich will 100 pro eine doch ob sie will...ich hab gesagt wenn sie nicht will dann bekommt sie keine & dafür werde ich sorgen!

Lg

p.s sie will lieber ne babykatze hat 0 Ahnung davon , bekommt die eh nie stubenrein & ht keine zeit die am anfang zue rziehen!

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #18
p.s sie will lieber ne babykatze hat 0 Ahnung davon , bekommt die eh nie stubenrein & ht keine zeit die am anfang zue rziehen!

Den Satz versteh ich nicht. Meinst du mit Babykatze eine unter 12 Wochen? Aber früher sollten Kitten eh nicht abgegeben werden und bis dahin sind sie in aller Regel schon stubenrein :eusa_think:

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #19
Viele Tierheime haben derzeit Babys oder Katzen Kinder.
Da könnt ihr gleich ein Geschwister Paar nehmen ;)

Wenn sie keine kriegt,nimmst du dann zwei?

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #20
Hey,

von einem Kumpel von uns will sie eine haben wenn sie so alt sind doch die Leben in der Scheune ;)
Siind die dann stuebnrein im Tierheim ,weil bei nicht allen ist das so meine Freundin ihre musst sie mit 12 Wochen erstmal rein machen ..hatte die aber von Privat.

Ja das hatte ich dann vor ,weil einzelhaltung ist doch schrecklich wir haben von fast allen Tieren mind. 2 exemplare. Außer vom Hasen & meerschweinchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ?

Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Tierheim Regeln: Hi Wir sind fix und fertig... Wir haben 3 Katzen, 2 Kater seit 5 Jahren und seit ca 1 Jahr eine Katze. Seit wir die Katze Lilly dazu geholt haben...
Oben