Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ?

Diskutiere Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, ob die stubenrein sind kommt immer drauf an. Aber das TH wird euch das schon sagen ;) Auch wenns jetzt nicht hier reingehört Meerie und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #21
Huhu,

ob die stubenrein sind kommt immer drauf an. Aber das TH wird euch das schon sagen ;)
Auch wenns jetzt nicht hier reingehört Meerie und Kaninchen brauchen aber auch einen gleichartigen Partner, sonst ist es nichts anderes als Einzelhaltung, weil untereinander kommunizieren können die nicht wirklich ;)

Liebe Grüße,
Winona

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #22
Im Th werden sie erst mit mindest zwölf Wochen abgegeben das sind die dann auch Stubenrein.

Wilde Katzen sind sehr scheu und manchmal bleiben sie für immer scheu.
Weiß nicht ob sie daran dann so viel Freude hat.

Wenn ihr ein Geschwister Paar oder ein Pärchen das sich im Tierheim kennen gelernt hat nehmt, spart ihr euch viel nerven.

Eine Vergesellschaftung ist nicht immer leicht.
Außerdem sollten die Katzen möglichst im selben Alter sein.

Nimmt sie ein baby und deine is fünf Jahre, tut ihr den Katzen keinen gefallen.
Der eine will Ruhe das baby will spielen ;)

Ihr solltet euch VORHER einig werden.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #23
Off-Topic
Ja das hatte ich dann vor ,weil einzelhaltung ist doch schrecklich wir haben von fast allen Tieren mind. 2 exemplare. Außer vom Hasen & meerschweinchen ;)
Gehört zwar nicht zum Thema aber: Hasen und Meerschweinchen sollten nicht alleine zusammen gehalten werden. Also nicht nur ein Hase und ein Meeri. Eigentlich sollten sie gar nicht zusammen gehalten werden, wenn dann mindestens 2 Tierchen von jeder Sorte ;) Siehe auch:

Wir hatten bei unseren Katern wenig Probleme sie stubenrein zu bekommen.
Das einzige Problem war, dass sie irgendwann angefangen haben zu markieren. Dann haben wir sie aber auch kastrieren lassen und das Problem war erledigt. MUss aber nicht immer so einfach sein.
Ich frag mich manchmal, warum viele eine Babykatze wollen :eusa_think: Natürlich sind die kleinen Fellknäuel süß, aber die werden auch erwachsen. Grade als Katzenneuling würde ich eher zu einer erwachseneren Katze tendieren. Die hat zwar vielleicht schon ihre Macken, aber ich glaube, die bekommt man leichter in den Griff als bei so kleinen Würmern.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #24
Also wir haben eine Katze aus dem Tierheim, die Aimee.
Wir sind damals dahin gegangen und haben uns an eine Mitarbeiterin gewandt. Der haben wir unser Anliegen geschildert und ihr den Tyler beschrieben. Auch wie wir wohnen etc.
Danach ist sie mit uns umher gelaufen und hat uns einige Katzen gezeigt, die vom Chrakter her passen könnten. Zum Schluss zeigte sie uns noch die Jungkatzen. Da fiehl dann auch unsere Wahl.
Wir teilten ihr unsere Entscheidung 2 Tage später mit.
In unserem Tierheim ist immer Mittwochs Abgabetag. Jeden Dienstag führt die TA eine Abschlussuntersuchung durch und gibt ihr okay.
Als wir Aimee abgeholt haben, wurden dann alle Formalitäten geklärt. Da sie noch nicht kastriert war, haben wir uns automatisch dazu verpflichtet, dass wir sie kastrieren lassen. Dafür bekamen wir einen handzettel mit, der vom TA nach der Kastration ausgefüllt und unterschrieben werden musste.
Wir haben für Aimee 50 Euro Schutzgebühr bezahlt. Eine kastrierte Katze hätte 80 Euro gekostet.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #25
Also bei meinem ersten Kater hab ich den Fehler auch begangen, ihn von einer Art Bauernhof zu holen. Ich wusste es damals nicht besser:?

Marianne zog ca. einen Monat später ein, sie kam aus einem TH in Halle. Dort hab ich für sie (bereits kastriet und 2 mal geimpft) 60 Euro bezahlt. Für ein unkastriertes Kitten hätt ich dor ca 35 Euro gezahlt.

Allein die Kastra meines Katers hat 55 Euro gekostet, was wirklich vergleichsweise noch günstig ist. Bis 70 Euro kann man bei einem Kater schon rechnen, bei einer Kätzin je nach Region sogar mit bis zu 120 Euro. Dazu dann noch das impfen,w as auch so ca 35 Euro pro Spritze kosten dürfte.

Du siehst also, allgemein gesehen ist so ein Tierschutzkätzchen günstiger, als ein Bauernhofkätzchen. Versuch doch bei deiner Schwester bzw. bei eurern Eltern damit zu argumentieren.
Und damit, dass die Kazten aus dem TH eben auch gesundheitlich gecheckt sind, entwurmt, entfloht, entmilbt. Dazu auch noch in der Regel stubenrein und wenn du glück hast, vielleicht sogar schon gechipt, so dass man den Bestitzer bei Tasso nur noch ummelden muss (chipen kostet so um die 25 Euro, wenn ich mich recht erinnere)

Vom Kosten und Gesundheitsaspekt her, ist ein Tierschutzkätzchen, durchaus günstiger, als ein geschenktes Kätzchen vom Baunerhof. Vielleicht hilft dir ja die Argumentation ;)

Im Tierschutz könntet ihr auch gleich nach einen Pärchen suchen, zwei Katen, die sich kennen und mögen, so ersparrt ihr euch die Vergesellschaftung, die für Anfänger schon mal böse ausehen kann, besonders wenn man damit gleich anfängt.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #26
Ich kann nur unterschreiben, dass ein Tier aus dem Tierschutz günstiger ist. Ich hab für einen komplett geimpften, entwurmten, kastrierten und gechipten und stubenreinen Kater 60€ bezahlt und noch einen 20€ Gutschein für einen Zooladen in der Nähe bekommen. Macht also ganze 40€. Er hatte zwar Ohrmilben und musste beim TA behandelt werden, aber das war auch kein Drama.

Ich war erst im TH und habe mich umgesehen, dann angerufen und bescheid gesagt, dass ich den Kater haben will. Vorkontrolle wurde gemacht und dann durfte er hier einziehen. War alles ganz unkompliziert und ich fand es sogar gut, dass jemand kam-bei meinen Hunden war das nie der Fall.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #27
Hallo,

weil Babykatzen doch sooo süß siind :lol: Und als Baby ja als Katzze nichtw riklcih deswegen will ich ja das sie eine große bzw. nicht zu junge bekommt ,weil wenn ich dann Frage ob ich sie bekomme ,weil sie sich nicht kümmert dnn kommen dumme Sprueche doch ich werde es wenn meinen Eltern klar machen ;)
Ja und man muss zu sehen die vom Bauernhof kommen manchmal mit flöhen & co. das hatten wir bei unserer Schmusii die Flöhe hast du nicht raus bekommen & sie wurde nicht ebsonders stubenrein...zähmen konnten wir sie gut sie ist dann meist abends mit in mein Zimmer hat sich in ihre Ecke gelegt und gewartet bis ich geschlaen habe & ist dann raus gegangen - süß irgendwiie :D

Off TopiiK :
Ich weiß doch ,leider sind meine Eltren dagegen & ich bin froh das Meerschweinchen überhaupt noch lebt ;) Aber ich muss sagen die beiden verstehen sich gut undkuscheln immer miteinander nur beim fressen muss man immermal hin schauen deswegen füttern wir meist so das alle auseinander steht ;) Unsere ersten beiden Merriis sind wahrscheinlcih an Meerschweinchenlähmung gestorben...die nästen 2 . das eine im Winter das andere im Sommer & das danach nochmal höst wahrscheinlich an Meerschweinchen Lähmung -.-

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #28
Off-Topic
Dann solltet ihr aber, so hart es klingt, lieber auf die Katzen verzichten und erstmal schauen das eure anderen Tiere artgerecht leben ;)

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #29
Off-Topic
Kannst du mal bitte mit Punkt und Komma schreiben? Und dir vor dem Abschicken den Text nochmal durchlesen? Ich versteh schon wieder nur die Hälfte.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #30
Hallo,

was soll ich den tuen ? :( Meine Eltern wollen keine Knainchen & meerschweinchen mehr. Unsere beiden Hasendamen sind letztens erst egstorben :'( Meine arme Glöckchen -.- Aber sie hatte ein schönes Leben.

Jetzt sagt die mir im ernst das sie keien Katze will ,weil sie 2 Tauben hat :evil:

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #31
Dann würde ich mich zum Wohl der Tiere davon trennen und in ein schönes Zuhause vermitteln. Ich war vor 1 1/2 Jahren auch kurz davor meine Kaninchenhaltung aufzugeben und wollte die letzten beiden, die übrig geblieben wären, dann in ein schönes Zuhause vermitteln. (Nur kam mir leider eine gewisse Person mit 2 gaaaanz niedlichen Kaninchen aus dem Forum dazwischen :lol:)

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #32
Off-Topic
Ich kenne mich mit der Haltung von Meeris und Kaninchen zusammen nicht so gut aus, aber du solltest dir die Seite, die ich dir gegeben habe mal durchlesen.
Da steht nämlich auch drin,d ass der Halter oft meint, die verstehen sich gut, weil sie miteinander kuscheln. Nur geht es zumindest dem Meerschweinchen nicht gut. Weil Meerschweinchen kuscheln normalerweise nicht.

Wo leben denn die Tauben? Vielleicht kann man das so einrichten, dass die sich gar nicht sehen.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #33
Hallo,

was soll ich den tuen ? :( Meine Eltern wollen keine Knainchen & meerschweinchen mehr. Unsere beiden Hasendamen sind letztens erst egstorben :'( Meine arme Glöckchen -.- Aber sie hatte ein schönes Leben

Jetzt sagt die mir im ernst das sie keien Katze will ,weil sie 2 Tauben hat :evil:

Werdet euch bitte erst einig.
Deine Schwester is so Jung die will sicher jeden Monat was anderes.

Was sagen deine Eltern dazu??

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #34
Was sagen deine Eltern dazu??

Das würde mich auch mal interessieren. Und was leben überhaupt alles für Tiere bei euch? Tauben, ein Meerschweinchen und ein Kaninchen und was noch? Ich gebe da Luna & Artemis vollkommen Recht: optimiert erst mal die Haltung der vorhandenen Tiere anstatt nun auf Biegen und Brechen Katzen anzuschaffen. Mit deren Anschaffung ja scheinbar auch nicht jeder einverstanden ist :?.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #35
Off-Topic
Kannst du mal bitte mit Punkt und Komma schreiben? Und dir vor dem Abschicken den Text nochmal durchlesen? Ich versteh schon wieder nur die Hälfte.

Geht mir auch so. Ich hab grad keine Ahnung mehr, worum es hier eigentlich genau geht.

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #36
Was ist eigentlich daraus geworden?

• Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? Beitrag #37
Hallo,
bitte schließen da meine eltern dagegen sind ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ?

Tierheims Katzen - wie läuft alles ab ? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Tierheim Regeln: Hi Wir sind fix und fertig... Wir haben 3 Katzen, 2 Kater seit 5 Jahren und seit ca 1 Jahr eine Katze. Seit wir die Katze Lilly dazu geholt haben...
Oben