Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Diskutiere Vergesellschaftung Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Das handhabt jeder etwas anders. Ich müsste direkt nachgucken wann ich meine letzten Nachzuchten zurück ans Wasser gewöhnt habe. Ich denke mal...
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #121
Das handhabt jeder etwas anders. Ich müsste direkt nachgucken wann ich meine letzten Nachzuchten zurück ans Wasser gewöhnt habe. Ich denke mal zwischen 1/2 und 1 1/2 Jahren nach der Metamorphose liegt der Durchschnitt. Bei der ersten Nachzucht habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, dann habe ich es immer etwas früher umgestellt da die Fütterung sehr viel unkomplizierter und abwechslunsgreicher möglich ist.

Wichtig ist dass du die Umgewöhnung sehr langsam beginnst, anfangs reichen schon wenige mm Wasser. Wenn du zu schnell machst laufen dir die Tiere nur die Wände hoch.

Zeig doch nochmal ein paar Bilder deiner Zwerge ;) 7,5 cm sind übrigens sehr hoch, geschätzt oder? Kommt mir für dieses Alter fast etwas zu groß vor.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #122
Ok danke meine Babys sind im März diesen Jahres geschlüpft und vier von ihnen sitzen schon fast die ganze Zeit im "tieferen " Wasser. Deswegen wollte ich es wissen.
Ja die 7,5 cm waren geschätzt nun habe ich nachgemessen.

Es sind 5,5 cm.

Hier noch ein paar Bilder von einem der größten:

20131010_152555 (240x180) (2).jpg20131010_152629 (240x180).jpg

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #123
Wenn die Zwerge schon so flott sind würde ich langsam anfangen den Wasserstand schrittweise zu erhöhen. Wenn sie ins Wasser wollen soll man sie nicht aufhalten ;)

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #124
Ok, werde ich machen für den Anfang habe ich einmal 5mm gemacht. :D

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #125
Das hört sich doch gut an. Hast du bereits angefangen? Berichte doch bitte wie es klappt.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #126
Habe den Wasserstand jetzt konstant auf 1cm gehalten und es klappt super.:D
3 Tier halten sich schon sehr oft im Wasser auf.
Ab welchem Zeitpunkt kann man sie denn wieder dauerhaft an das Wasser gewöhnen oder hineinsetzen???

Danke schon mal im Vorraus

Marco

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #127
Ich habe bei meinen letzten Nachzuchten keinen richtigen Landteil mehr geboten. Sie hatten Steine die bis knapp unter die Wasseroberfläche reichten und jede Menge Javamoos und Wasserpeststängel um sich daran festzuhalten. So besteht keine Gefahr zu ertrinken, sie gewöhnen sich aber schnell an das feuchte ;)

Mit dem reinsetzen musst du extrem vorsichtig sein. Das würde ich wirklich nur dann machen wenn der Wasserteil gut durchkrautet ist.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #128
Hallo Zusammen,

meine Molche fangen schon wieder an Eier zu legen.:(
Kann man das nicht irgendwie "unterbinden" oder verhindern.
Habe nämlich keine Zeit noch einmal die Larven auf zu ziehen.

Grüße
Marco

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #129
Hört sich etwas 'gemein' an, aber ich kenne es aus der Schneckenhaltung:
Kann man die Gelege nicht raussammeln und einfrieren?

Kenne mich mit Molchen nicht aus, also nicht hauen :lol:

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #130
Guten Abend!

Die von Daiteff vorgeschlagene Möglichkeit besteht. Ich selbst halte es auf Dauer jedoch für sehr Aufwendig. Auch ist es fast unmöglich alle Eier abzusammeln, einige kommen immer durch. Bei den Schnecken ist dies ja nicht zu vermeiden, aber H. orientalis würde ich lieber nach geschlechtern trennen als ständig das Becken nach Eiern absuchen zu müssen.

Mich wundert es dennoch, dass deine adulten nicht an die Larven gehen :eusa_think: Ich würde es wirklich nochmals versuchen die adulten Tiere fasten zu lassen. Heißt erst wieder füttern wenn die Eier samt Larven weg sind. Gesunde, adulte Molche kommen problemlos einige Wochen ohne Futter aus.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #131
Meine Molche haben die Eier inzwischen alle gefressen.
Hätte aber noch eine Frage bezüglich der kleinen Molche und zwar haben sie nur noch einen ganz kleinen festen Landteil, aber sie wollen um alles in der Welt nicht ins Wasser gehen. Die drei etwas größeren schwimmen ab und an einmal hektisch hin und her aber sie gehen immer gleich wieder raus. Der Wasserstand liegt bei 3cm und es sind ein paar Steine vorhanden die bis knapp unter die Wasseroberfläche herausragen. Außerdem habe ich noch ein Stück Hornkraut hineingelegt, damit sie nicht ertrinken können. Dennoch wollen sie nicht ins Wasser gehen.
Sie sind mittlerweile 1 Jahr alt.
Kann den Landteil auch wegmachen, so dass sie gezwungen sind ins Wasser zu gehen?

Grüße

Marco

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #132
Off-Topic
Ich habe das Thema von Anfang bis Ende gelesen und ich musste mir fast ein Tränchen verdrücken. Es hat so holprig Angefangen und im grunde Endet es mit einem Happy End:clap:

Ich fasse für mich zusammen (der ja gar keine Ahnung von Nachwuchs etc hat), dass wenn man kein Nachwuchs haben will, die Eier im Becken lässt, weil ich will eig. noch nicht züchten, sondern die Tiere erstmal Pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #133
Wie sieht es den mittlerweile aus Marco, hast du meinen Tipp mit den Javamoos umgesetzt? Zeig doch mal ein paar Bilder von dem aktuellen Becken ;)

Ich fasse für mich zusammen (der ja gar keine Ahnung von Nachwuchs etc hat), dass wenn man kein Nachwuchs haben will, die Eier im Becken lässt (...)
Richtig ;) im Normalfall fressen die adulten Molche sowohl die Eier als auch die Larven sehr schnell. Manche sind hier bei jedoch gieriger als andere. Meine belagern das eiernde Tier schon und fressen die Eier "frisch von der Pflanze". Hochkommen würde bei mir ohne mein zutun (entnehmen von Eiern) nichts. Andere haben Tiere im Becken die keinerlei interesse an ihrem Nachwuchs zeigen und diesen ungehindert heranwachsen lassen. Auch eine dichte Bepflanzung kann manchmal dafür sorgen, dass einige Jungtiere hochkommen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #134
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die kleinen Molche zu den großen in das Becken gesetzt und vier von ihnen gehen schon ab und zu ins Wasser. Doch wie kann ich sie nun füttern, da meine Großen sie an der Futterschale entweder vertreiben oder schon alles auffressen ehe es die kleinen merken. Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bildern reinstellen.

Grüße

Marco

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #135
Hey Marco,

wie sieht es den mittlerweile aus, haben sich die Jungtiere im Elternbecken gut entwickelt? Wie groß ist den der Größenunterschied, ich hätte bei dem Alter der Tiere noch etwas bammel um die Zwerge. Meine Weiber fressen beachtliche Wurmstücke, da würde ich Juntiere nicht zu früh umsetzen einsetzen.

Als Futter eignen sich hier gerade kleinere Futtertiere z.B. Wasserflöhe in größerer Anzahl. Regenwurmstücke und andere größere Futtertiere solltest du am besten mit der Pinzette direkt vor das Maul absetzen.

Thema:

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben