Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Diskutiere Vergesellschaftung Feuerbauchmolche im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nix mit "Bären aufbinden". Ich will damit aussagen, dass das angeblich Unmögliche auch funktionieren kann. Ich sehe es ja an meinem Froschbecken...
  • Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #101
Nix mit "Bären aufbinden". Ich will damit aussagen, dass das angeblich Unmögliche auch funktionieren kann. Ich sehe es ja an meinem Froschbecken. Aber ich kann die Skeptiker beruhigen: Den Molch-Gedanken habe ich auf- und das 60er-Becken abgegeben. Meine 3 Aquarien reichen eigentlich auch. Man kann (und sollte) sich nun mal nicht jeden Wunsch erfüllen.

Was das Selbst-Erleben angeht: Ich habe es bei den ZKF beobachtet und kenne daher den Unterschied. Bei Molchen weiß ich es natürlich nicht.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #102
hey Leute ich glaube meine beiden Molche haben Jungtiere bekommen, sie sind schon geschlüpft und an der zahl sind es 6 Stück.
Was soll ich tun??

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #103
Hallo Marco,

wenn es die Ersten Eier des Weibchens sind würde ich dir empfehlen die Eier im Becken zu belassen. Oftmals sind die ersten Larven sehr anfällig und schlechte Fresser.

Auch sollte man sich auf so eine Aufzucht gut vorbereiten. Bereits vor dem Schlupf der Larven muss man Artemia ansetzen, notfalls gehen auch frisch geborene Wasserflöhe. Die Artemia benötigen aber mindestens 24 bis 48 Stunden bis sie schlüpfen, wenn es eilt erfahrungsgemäß immer etwas länger. Die Larven benötigen aber spätestens ab dem zweiten Tag täglich Nahrung. Einfach mal übers Wochenende wegfahren oder ein paar Tage Urlaub fällt daher flach. Bist du die nächsten 3-4 Monate immer Zuhause?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Larven aufzuziehen, ich persönlich kann dir nur davon abraten die Tiere spontan ohne ausreichende Vorbereitung durchbringen zu wollen. Am besten lässt du sie im Elternbecken. Bei ausreichend Versteckmöglichkeiten kann es passieren dass auch ein paar Jungtiere durchkommen. Als Nahrung dienen ihnen Kleinstlebewesen im Wasser bzw. später auch das Futter der Adulten.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #104
Normal bin ich schon zu hause und ich werde die Tiere im Becken lassen. Bisher konnte ich noch nicht sehen dass ein großer Molch sich dafür interessierte die kleinen haben heute früh schon versucht rote Mückenlarven zu essen aber die waren dann doch zu groß.
Wenn es möglich ist werde ich noch ein Bild reinstellen habe im Moment nur ein paar Probleme mit dem Computer.

Danke für die Tipps:D

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #105
Es kommen immer mal wieder ein paar Tiere durch. Wenn sie nicht von den adulten gefressen werden und ausreichend Möglichkeiten haben nach der Metamorphose das Land aufzusuchen sollte es daher keine Probleme geben.

Auch werden deine Tiere ab jetzt durchschnittlich ein- bis zweimal jährlich laichen, das heißt du hast immer wieder Larven im Becken ;) Wichtigste Regel bei der Aufzucht ist immer nichts zu überstürzen!

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #106
Danke für die Tipps bisher konnte ich noch nicht beobachten, dass ein großer Molch jagd auf sie gemacht hat. Sie scheinen sie gar nicht zu interessieren.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #107
Hallo Marco,

i.d.R. gibts auch gar nicht großartig viel zu beobachten. Die Larven liegen meist regungslos am Boden und werden im Vorbeigehen eingesaugt

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #108
Nun sind es inzwischen 12 Stück und die Hälfte ist ca. 4cm groß. Einer ist sogar schon an Land gegangen. Die anderen fressen im Aquarium fleißig bei den großen mit. Den einen habe ich in eine Fauna box mit 4mm Wasserstand getan, denn der Landteil im Aquarium ist nicht sonderlich groß. Die zwei großen Molche scheint das alles nicht sonderlich zu interessieren.
Wenn es möglich ist werde ich noch ein paar Bilder reinstellen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #109
Huhu Marco,

stell doch bitte mal Bilder von den Larven, dem Jungtier welches durch die Metamorphose ist und dessen Unterbringung ein.

Die Larven deren Kiemenäste sich bereits zurückbilden solltest du schon jetzt in ein extra Behältnis (ich benutze kleinere Boxen welche ich einseitig durch erhöhe) überführen da sie sonst sehr leicht ertrinken können.

Wie ist der Zwerg der bereits durch die Meta ist den aktuell untergebracht? Die nächste Zeit meiden sie das Wasser nun vollkommen und werden daher in kleinen mit Moos ausgelegten, leicht zu reinigenden Behältern gehalten. Diese müssen unbedingt gut abgedeckt werden da Jungtiere sich durch kleinste Lücken quetschen können. Um eine hohe Futterdichte zu garantieren sollte der Behälter nicht zu groß gewählt werden. Was fütterst du den Tieren den nach der Metamorphose?

Was mich sehr stutzig macht ist dass bei dir so viele Larven durchkommen. Meine adulten fressen einen großteil der Eier bereits frisch nach dem ablegen. Die paar Eier die sie übersehen werden meist die folgenden ein, zwei Tage verputzt. Selten schlüpfen Larven aus den Eiern, diese haben selten eine Lebensdauer von mehr als einem Tag. Durchkommen würde in meinem Becken, trotz dichter Bepflanzung, höchstwahrscheinlich kein einziges Tier - dafür sind meine Vier einfach zu verfressen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #110
Drei Stück sind bisher an Land gegangen. Sie sind zur Zeit in einer kleinen Fauna-box. Die Box ist mit Kies ausgelegt und ein paar Steinen. An einer Ecke ist noch ein 3mm tiefes Wassereck in das sie ab und zu gehen. Gefüttert werden sie momentan mit kleinen Mückenlarven.
Morgen bekommen sie dann ein etwas größeres Terrarium in das sie dann umziehen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #111
Hier sind die Bilder:

CIMG1200 (640x480).jpgCIMG1210 (640x480).jpg

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #112
Die Box für die Landgänger sollte nicht zu groß sein, ich halte bis zu 10 C. orientalis die ersten Monate nach der Metamorphose in Boxen mit einer durchschnittlichen Grundfläche von 15x6 cm, anfangs oftmals auch kleiner. In größeren Behältern kann es passieren, dass dir die Tiere verhungern. Auch solltest du für die Tiere (feuchte) Versteckmöglichkeiten schaffen, dafür eignet sich Moos am besten. Auch solltest du ihnen mehr Abwechlsung beim Futter dienen. Es gibt sehr viele Futtertiere die nach der Metamorphose gut angenommen werden, z.B. Enchyträen, Springschwänze, (Erbsen-)blattläuse, Drosophila, etc.

Zu den Bildern, die Tiere haben einen sehr extremen Größenunterschied, setze die kleineren Tiere am besten in eine eigene Box. Andernfalls kann es passieren dass eines der größeren Tiere einen davon verspeist.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #113
Hier noch ein paar Bilder:

CIMG1216 (640x480).jpgCIMG1218 (640x480).jpgCIMG1219 (640x480).jpg

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #114
Sind ein paar Bilder von dem Terrarium in das sie umgezogen sind.
Aber seit 2 Tagen verstecken sie sich nur noch in der Höhle und im Efeu und wollen auch nichts fressen, wisst ihr an was das liegen könnte.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #115
hey, würde auf zu geringe futterdichte schließen. probier mal noch ganz kleine Drosophila ins terrarium zu geben. @ Christina Droso´s sind doch i.O. oder?

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #116
Huhu

mir erscheint das Terra viel zu groß. Daher schließe ich mich Schrefs Äußerung zur zu geringen Futterdichte an.
Ich hab frische Landgänger - gerade Anfangs - immer in ziemlich kleinen Fauna-Boxen, in denen der Boden wirklich "lebt" und den Molchen die Futtertiere regelrecht von allein ins Maul klettern.

Ach, und dieses ganze Kies-Gedöns würd ich mir schon aus hygienischen Gründen direkt sparen :arrow: kleine Faunabox :arrow: feuchtes Moos und jede Menge Krabbel-Getier

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #117
Die kleinen Molchlarven essen jetzt seit 2 einhalb Wochen kleine fruchtfliegen und haben mittlerweile eine gesamtlänge von etwa 5cm.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #118
Huhu Marco, das hört sich doch sehr gut an. Wie sind sie den aktuell untergebracht? Hast du ein paar Bilder für uns? :angel:

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #119
Hier sind ein paar Bilder:

CIMG1227 (640x480).jpgCIMG1228 (640x480).jpgCIMG1230 (640x480).jpg

Die kleinen Molche sind immer noch im gleichen Terrarium, doch sie sind schon viel aktiver uns fressen unmengen an Fruchtfliegen.

• Vergesellschaftung Feuerbauchmolche Beitrag #120
Hallo zusammen ich hätte da noch eine Frage:

Ab welchem Alter gehen denn die Jungmolche wieder zurück ins Wasser???
Es sind insgesamt 12 Tiere die an Land sind und die größten sind so etwa 7,5 cm lang.

Dank im Vorraus

Thema:

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche

Vergesellschaftung Feuerbauchmolche - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Anfänger Guide Chinesische Feuerbauchmolche: Hallo, mein Name ist Chralotte. Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen Kampffisch in einem 60x30x30 Becken. Dieser is nun aber leider verstorben...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Degus aggressiv zueinander, Vergesellschaftung sinnvoll?: Hallo, ich brauche Hilfe und zwar habe ich im Mai 2020 3 Degus aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen, zu meinen 2 Degus die ich davor schon...
Oben