sag mal, willst du uns jetzt hier nen (Kodiak-)Bären aufbinden?
einfach Frage - einfache Antwort: Vergesellschaftung mit Welsen/Fischen, am Ende vllt. noch mit ZKF: Nein!!! es gibt außer Nachteile nicht einen, noch nicht mal annähernd denkbaren vorteilhaften Grund, dies zu praktizieren - nicht für die Fische, und schon erst recht nicht für die Molche. Setzt man k.A. 5 Babyguppys in ein z.B. Lotl-, od. P.waltl-Becken als Futtertiere, ist das was anderes und deren Aufenthalt is relativ kurzweilig, aber bei C. bzw H. orientalis völlig sinnfrei!
(und selbst wenn es nen Grund gäbe: dann nicht in einem 60er Becken!)
MÖGLICH/JA: Schnecken (PHS, Blasenschnecken), Trupp Zwerggarnelen, Bachflohkrebse - -
damit wäre das Thema Vergesellschaftung bereits auch abgehandelt - und ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist
Was willst du uns nun mit deinen Kommentaren mitteilen?
Bei lebenden Wesen ist nun mal nicht immer 1+1=2!
Wer da zu starr einer Linie folgt, nimmt sich bestimmt manchmal einen Teil der Freude, die diese Tiere verbreiten können...
Selbstverständlich gibt es Dinge in der Natur, die so ziemlich Gesetz sind. Trotzdem kennen wir alle genügend Videos auf YouTube, in denen die ungewöhnlichsten Tierarten miteinander harmonieren und sich zueinander hingezogen fühlen.
Wir lesen auch täglich von Menschen, die Dinge tun, die "man ihnen nie zugetraut hätte". Trotzdem leben die alle wie tickende Zeitbomben unter uns.
Tiere haben den Vorteil, noch vom Instinkt geleitet zu werden. Das kann oft von Vorteil für ein friedliches Miteinander sein!
pfeift auf euer Festhalten an "starren" + überlebenssichernden Haltungsbedingungen und gesammeltenen Erfahrungswerten ... schmeißt sie mit sämtlichem beknannten nicht verträglichen und ihnen gefährlichen Geviechern zusammen und beobachtet einfach gespannt, wer und/oder was am Ende noch da ist und in welcher Verfassung? ...ahja, und während des ganzen Spektakels die durch die vorher an den Tieren nie aufgekommene Freude empfinden!! das is nämlich nur möglich wenn man sieht, wie unwohl und schlecht sich seine Tiere fühlen können ... oh, und natürlich alles filmen für YouTube
was wir dir über die art-/molchgerechte Haltung im Artenbecken mitteilen, gefällt nicht bzw. entspricht nicht der erwünschten Vorstellung, weshalb man sich dann im www. eben gezielt auf die Suche nach der auf seine Wunschvorstellung (sprich f. Gesellschaftsbecken) zutreffende Beschreibung von irgendwem begibt, welche - wie schauderhaft falsch sie auch sein mag - natürlich direkt von dir zur absolut orientierungswürdigen Haltungsbeschreibung erklärt wird. Logo ... was auch sonst macht mehr Sinn, sich an wirklich mehr als katastrophalen Vergesellschaftungs- und Haltungsberichten anderer zu orientieren und sowas für in Ordnung und evtl womöglich sogar am Ende noch selbst praktizieren zu wollen, weil ich die tatsächlichen Lebensbedingungen nicht bieten kann und/oder bieten will!?
Mir mag es nicht in den Kopf gehen, wieso man auf Gedeih und Verderb über die Anschaffung einer neuen Tierart nachdenkt, wenn schon im Vorfeld klar ist, dass man deren Ansprüche und artgerechte Haltung unter den gegebenen Umständen nicht erfüllen kann?!
Ich glaub, deinen anderen Thread bezügl. der Frage nach einer kleinbleibenden Molchart, welche ohne Landteil auskäme, versteh ich hinsichtlich der wirklich "seltsamen Frage" erst jetzt so allmählich. Da es sich ja nur um ein 60er Becken handelt und du darin die gemeinsame Molch- wie auch Fischhaltung andachtest, zielte diese Frage also sicherlich auf einen viel höher möglich auffüllbaren Wasserstand ab, wenn man auf das Einbringen eines Landteils erst gar verzichten würde, oder? wenn ja, witzige Frage :eusa_pray:
Zum Thema "Welse":
Ich meine, dass man Panzerwelse oder evtl. Ohrengitter-Harnischwelse durchaus mit Molchen vergesellschaften kann. L-Welse würde ich allerdings auch nicht nehmen.
Kurzflossige Lebendgebärende sind als Beifische auch in Ordnung. Wer nicht züchten will, bietet so den Molchen direkt Lebendfutter.
jau bravo! und weil du diesen Käse als angeblichen Erfahrungswert bei einem C. orientalis-Halter gelesen hast, ist das deiner Meinung nach glaubwürdig und wagst dich direkt ins nächste Molchthema zu stolpern, und da als ´deine Meinung´ zu verkaufen
hast nicht einen Funken Erfahrung in der Molchhaltung, und sprichst von "in Ordnung"? aha okay, die Jungfische dienen also den C. orientalis direkt als Lebendfutter? is klar - wie viele C. orientalis hast du schon beim Fischfang beobachtet?? du machst mich wirklich langsam sauer!!
Und überhaupt, diesem/dieser Cynopshalter/in gehören nicht nur die Molche, sondern direkt auch alle Fische weggenommen
L-Welse Panzerwelse sonst. Beifische :clap: mag gar nix mehr zu sagen
Otocinclus :shock: in welcher geistigen Umnachtung muss sich jemand befinden, Oto´s (Habitat: klare! schnell fließende! Bäche!, Temp. 25°C/+ !!)
allenernstes in ein Becken mit C.orientalis (Stillwasserbewohner! Kaltwasser!) einzusetzen? ohne Sinn und Verstand
Ich habe mich in meiner Aussage an Halter-Berichten aus dem Net orientiert, da ich ja eigene Erfahrungen nicht vorweisen kann.
du solltest dich zukünftig an seriöse Haltungsberichte halten bitte schlage dir die Fischvergesellschaftung aus dem Kopf.
Wenn du schon nicht auf uns hören willst und die vielen sonstigen seriösen Infoseiten scheinbar auch nicht lesen magst, dann glaub wenigstens, was Paul Bachhausen zur Vergesellschaftungsfrage sagt. Was er sagt = Gesetz! <-- das merken, glauben + verinnerlichen!!
http://www.salamanderseiten.de/archiv_cynops/steckbrief/cynops_orientalis-1.htm
:arrow: siehe unter Punkt:
"Haltung"
Frage mich auch, wie du denkst, gestreßte Tiere, eben z.B. durch Fische, meinst erkennen zu können, wenn du nie absolut entspannte Tiere selbst erlebt hast.
Schaffe dir wenn dann zusätzl. noch ein weiteres Becken, ausschließlich für diese Molchart an, und lerne die nächsten Jahre durch beobachten das Wesen + Verhalten der Tiere kennen - ansonsten lass es einfach sein, für solch derartige Versuche, die du im Moment vorhast, ist jedes einzelne Tiere zu schade. Von mir würdest du unter den akutellen Bedingungen im Leben keine Nachzuchten anvertraut bekommen - ich denke, da gehts Christiane und vielen anderen Züchtern nicht viel anders
Und wenn wir nicht so häufig mit immer wieder aufs Neue schlimmen Bildern von falsch gehaltenen, kranken, fast toten, toten und ach haste nicht gesehen Molchen sehen müssten, oder von schon ausreichend traurigen Schicksalen andauernd lesen würden, oder - jedenfalls ich - regelmäßig immer wieder Notfall-Cynopse in teils wirklich nicht mehr netten Zuständen aufnehmen + mühevoll päppeln würde, und wir deshalb meist schon wissen, warum wir was immer wieder ansprechen und auf Fehler hinweisen ... eben weil´s viel zu viele dumm/schief gelaufene Fälle gibt