Schifamhunde

Diskutiere Schifamhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ach... Weißt du - ich finde es auf der einen Seite toll, was der Mensch alles kann auf der anderen Seite ist es für mich nichts weiter als ein...
  • Schifamhunde Beitrag #101
Off-Topic
Ach... Weißt du - ich finde es auf der einen Seite toll, was der Mensch alles kann auf der anderen Seite ist es für mich nichts weiter als ein unnatürliches eingreifen in die Natur ansich.
Das er entscheiden kann welche Hunde sich am besten miteinander verpaaren und welche 'untauglich' sind.
Das Hunde nach Wunsch gezüchtet werden können, damit jeder Mensch genau das bekommen kann, was er will. Ob nun einen kleinen, süßen Mops oder einen arbeitswilligen Border Collie.
Und naürlich kann der Mensch mit all seinem Wissen dafür sorgen, dass sich nur die gesündesten von den gesündesten Rassehunde miteinander verpaart werden. Auch kann der Mensch hier wunderbar den Tieren selbst beim Geschlechtsakt helfen.

Würde man so eine 'Zucht' auch bei Menschen machen, würde die Welt sicherlich auch viel besser aussehen und es würden weniger Menschen krank werden.
Der Partner für das Leben wird nur genommen, wenn auch seine Sehkraft 100%ig ist. Ist das nicht der Fall taugt er nichts für Kinder, weil die Kinder ja auch eine Brille bekommen könnten. Ja - die Wahrscheinlichkeit ist sogar recht groß.

Also nein - ich finde weder das wilde verpaaren von liebevollen Privatleuten gut, noch von 'seriösen Hundezüchter' die einem Verein zugehören.
Ich mache da wenige Unterschiede, sofern die Menschen sich so gut sie können informieren und für die Mutterhündin wie auch für die Welpen da sind. Wenn die tierärtzliche Versorgung stimmt und die Welpen anständig sozialisiert werden, solange sie noch nicht vermittelt sind.

Klar ist das Risiko bei den beiden 'Eltern' größer, dass sie krankhafte Sachen -vererben, wenn sie nicht seit Generationen ständig untersucht werden und alles dokumentiert wird als bei den 'Eltern', wo keine weiteren Generationen bekannt sind.
Vorkommen kann es aber in beiden Fällen.

ABER gut...
In meinen Augen hat diese Diskussion nicht sehr viel mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun.

Vielleicht magst du da einfach einen neuen Thread drüber eröffnen, wenn du diskussionsbedarf dazu hast, Queeny87! :)

Und ich meins nicht böse!
Wir haben nur unterschiedliche Ansichten. Und ich denke nicht, dass hier eine Meinung 'besser' oder 'schlechter' ist.
~§~

• Schifamhunde

Anzeige

• Schifamhunde Beitrag #102
Meine Lieben,

wir alle sitzen hier und können nur das geschriebene Wort lesen, was der andere hier schreibt.
Man sieht keine Körpersprache und keine Mimik.

Auch aus diesem Grunde ist es ganz wichtig, dass wir uns hier im Internet an gewisse Formen der Höflichkeit und der Netiquette halten.

Ich möchte alle noch einmal ausdrücklich darum bitten, dass sich alle daran halten. Anderenfalls müsst ihr mit Konsequenzen rechnen.

• Schifamhunde Beitrag #103
Tut mir leid, falls meine Wortwahl unpassend erschien.
So war es auf keinen Fall gemeint.

Ich halte mich aus weiteren Diskussionen dazu wohl lieber raus.
~§~

• Schifamhunde Beitrag #104
Off-Topic
DD - du warst nicht gemeint. Da war andere, die sich im Ton vergriffen haben.:eusa_shhh:

Gegen eine Diskussion in einem vernünftigen Ton sagt ja auch niemand etwas.

Wobei wir da bereits andere Threads mit einem ähnlichen Hintergrund/Thema haben bzw. hatten.

Leider war es in der Vergangenheit so, dass hier die Diskussion so emotionsgeladen war, dass diese "aus dem Ruder" lief und daher der entsprechende Thread geschlossen wurde.

• Schifamhunde Beitrag #105
Du stehst mit Deiner Meinung absolut nicht alleine da !!!
Ich bin wirklich froh, dass mal jemand ganz unaufgeregt und ohne zickigen Unterton seine Meinung vertritt.
Ich verstehe nämlich die ganze Aufregung nicht. Es gibt tolle Rassehunde und tolle Mischlinge. Auffallend viele Rassehunde sind verhaltensauffällig
und viele Mischlinge sind das eher nicht. Es gibt sicher einen hohen Prozentsatz gesunder Hunde mit Papieren und allem PiPaPo und trotzdem ist
unser Hund (Rassehund mit Stammbaum und Papieren etc.) aufgrund einer Autoimmunerkrankung nicht einmal 2 Jahre alt geworden (war eine entsetzlich traurige Erfahrung,
die ich niemandem Wünsche !). Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf haben wir uns diesmal eben ganz bewußt für einen Mischling entschieden, in der Hoffnung, dass sie etwas
robuster (gesundheitlich) sind, als so manch hochgezüchteter Rassehund. Bisher sind wir sehr glücklich mit unserer Wahl und ich hoffe sehr, dass das so bleibt !
Diese Entscheidung muss halt jeder für sich treffen. Ich verstehe nur nicht, warum der ein oder andere hier im Forum einen recht giftigen Ton anschlägt. Das ist gar nicht nötig!
Also - in aller Freundschaft - schönes Wochenende und viel Spaß mit den verschiedensten Fellnasen an Eurer Seite !
Dazu möchte ich kurz was sagen.
Ich habe einen Mischling gehabt, der musste letztes jahr mit 12,5 Jahren von mir gehen.
Er hat mit Jungen Jahren Epilepsie bekommen.
Danach bekam er eine Schilddrüsen Unterfunktion und später dann noch Blutarmut.
Die Epilepsie hatten wir zwei Jahre, vor seinem abschied, wieder in griff bekommen.

Ich denke jeder Hund, egal ob Rasse oder Mischling, kann Krank werden.
Ich kenne hier bei uns sehr viele Mischlinge, die genauso ihre Krankheiten haben, wie andere Rasse Hunde auch.

Was mich an der ganzen Sache immer stört, müssen es denn immer und immer und immer mehr Hunde sein, die gekreuzt und vermehrt werden?

Ich finde ja, das jeder Hund einzig artig ist und genauso auch behandelt werden sollte.
Wenn ich mir aber anschaue, was in Tierheimen und Tötungen im Ausland passiert...
Da wird mir ganz anders.

Da ist ein Tierheim, in dem fast 400 Hunde vor sich hin leben.
Die bis ende des Jahres weg sein müssen, da das Tierheim verkleinert.
Sollten diese Hunde nicht untergebracht werden, werden sie getötet.

Niedlich sind sie alle, aber niedlich ist nicht alles....Zucht ist leider gottes mehr als eben mal zwei niedliche Hunde übereinander rüberrutschen zu lassen...
Aber was rede ich mir den Mund fusselig...ist ja alles niedlich -.-
Das unterschreibe ich genau so.

Ich verstehe nur nicht, warum der ein oder andere hier im Forum einen recht giftigen Ton anschlägt. Das ist gar nicht nötig!
Wenn man jeden Tag das elend im Ausland sieht, das immer mehr Hunde produziert werden und kaum einer darauf rücksicht nimmt, dann bist du irgend wann leider so.Und dann hast du für solche Menschen, die Sinnlos irgendwelche Hunde zusammen setzen, einfach kein Verständniss mehr und schüttelst nur noch mit dem Kopf und denkst dir"das hätten jetzt 6 hunde aus der Tötung sein können/aus dem Tierheim."
Natürlich macht der Ton die Musik, aber mir geht es z.b. auch so.Ich habe grad die letzte zeit unzählige Bilder gesehen, von alten Hunden, die diesen Winter nicht mehr überleben.
Und dann liest man über irgendwelche zusammen gewürfelten Hunde, die man dann"Zucht"nennt.
Da wird dir einfach anders.

Ich kann das schon verstehen.

Ich sage momentan, das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Weil es viel zu viel Sinnlose Vermehrungen gibt.

• Schifamhunde Beitrag #106
Eigentlich halte ich mich an solche Formen der Höflichkeit sehr gerne, aber manchmal wird man ein bisschen gereizt...;) und es fällt dann umso schwerer...:uups:

• Schifamhunde Beitrag #107
Sollte es an meinem Ton gelegen haben tut es mir leid...aber es macht mich einach traurig...es macht mich traurig und ist ein Schlag ins Gesicht für jeden seriösen Züchter das Vermehrer und seriöse Züchter, die alles für ihre Tiere tun in einen Topf geschmissen werden, es macht traurig wenn man in jedem dritten Thread liest (nicht hier bin bereits in einem anderen Hundeforum) " Hilfe mein Welpe hat Parvo..." "HD- was tun" "Ängstlich" oder auch immer schön "welpe verstorben" , es macht einach traurig das die Leute begeistert sind von jemandem, dem die Gesundheit und alles egal ist....

Der Vergleich mit dem Menschen hinkt und ist unter alles Sau, aber wenn du es wissen willst: Ich persönlich würde auf Kinder verzichten wenn ich wüsste, dass sie durch mich einen nicht wiedergutzumachenden Schaden oder schwere Krankheiten vererbt bekommen können...

Sorry ich bin kein Fan von diesen Mischungen und ich bin gelinde entsetzt das Menschen so wenig denken bevor sie sich ein Lebewesen ins Haus holen....:(

@Knopfstern, ja so ist es....es ist einfach mühsam, kaum hat man jemaden überzeugt, kommt der nächste um die Ecke:?

• Schifamhunde Beitrag #108
Hallo zusammen
wir haben seit 2 Jahren einen Schifam Hund. Unser Paul ist genau wie von H. Schiener beschrieben, er ist ein toller Familienhund - kinderverträglich, folgsam und anhänglich. Er tollt gerne im Garten und gräbt auch mal ein Loch im Rasen, aber was soll’s. Im Haus benimmt er sich super, kuschelt gerne mit unserer Tochter und wärmt die Füße meiner Frau auf dem Sofa. Man kann ihn ohne Problem auch mal 2 Stunden alleine im Haus lassen ohne dass was kaputt geht und mir und ihm macht es Spaß am Wochenende mal länger durch den Wald spazieren zu gehen. Mit fast allen anderen Hunden verträgt er sich gut, nur mit einigen Rüden klappt es nicht immer - aber man kann auch nicht jeden mögen.
Wir kamen zu dem Schifam weil ein Nachbarn einen hatten uns sein Wesen uns so gut gefiel - wir wurden nicht enttäuscht denn Paul und Jäcki sind wirklich vergleichbar lieb.
Wer mal H. Schiefer erlebt hat weiß dass er kein Scharlatan oder Geldgeier ist der Hunde züchtet um reich zu werden. Er liebt Tiere und Menschen, ist zwar ein etwas eigenartiger "Kauz" aber ich würde jederzeit wieder eine Schifam nehmen.

• Schifamhunde Beitrag #109
Das kann ich nur unterschreiben!
Danke für deinen Beitrag!

• Schifamhunde Beitrag #110
Hallo zusammen
wir haben seit 2 Jahren einen Schifam Hund. Unser Paul ist genau wie von H. Schiener beschrieben, er ist ein toller Familienhund - kinderverträglich, folgsam und anhänglich. Er tollt gerne im Garten und gräbt auch mal ein Loch im Rasen, aber was soll’s. Im Haus benimmt er sich super, kuschelt gerne mit unserer Tochter und wärmt die Füße meiner Frau auf dem Sofa. Man kann ihn ohne Problem auch mal 2 Stunden alleine im Haus lassen ohne dass was kaputt geht und mir und ihm macht es Spaß am Wochenende mal länger durch den Wald spazieren zu gehen. Mit fast allen anderen Hunden verträgt er sich gut, nur mit einigen Rüden klappt es nicht immer - aber man kann auch nicht jeden mögen.
Wir kamen zu dem Schifam weil ein Nachbarn einen hatten uns sein Wesen uns so gut gefiel - wir wurden nicht enttäuscht denn Paul und Jäcki sind wirklich vergleichbar lieb.
Wer mal H. Schiefer erlebt hat weiß dass er kein Scharlatan oder Geldgeier ist der Hunde züchtet um reich zu werden. Er liebt Tiere und Menschen, ist zwar ein etwas eigenartiger "Kauz" aber ich würde jederzeit wieder eine Schifam nehmen.

Die Eigenschaften die du aufgeführt hast, hat jeder gut erzogene Hund. Nicht jeder ist gleich anhänglich, aber Hunde sind nun mal lebende Individuen. Da kann nicht jedes Ei wie das andere sein. Aber sonst sind die Dinge die du nanntest Erziehungssache und haben ganz sicherlich nichts mit der Verpaarung von den Mischlingen bei dem Herrn zu tun.

Von Zucht kann man da auch wirklich nicht sprechen. Es sind Mischlinge, welche mit Mischlingen verpaart werden. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, dass er wenigstens die Elterntiere vor einer Vermehrung Tierärztlich untersucht, sodass kranke Tiere nicht verpaart werden.

• Schifamhunde Beitrag #111
Falls noch mal jemand vor der Entscheidung steht sich einen Schifamhund anzuschaffen:
Ich habe einen Schifamhund, der jetzt 1 Jahr alt ist.
Sie ist anders als angekündigt kurzhaarig und haart viel. Sie ist sehr lebhaft, im Vergleich zu anderen jungen Hunden recht wild. Sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie ist sehr gelehrig, braucht aber eine feste Führung, da sie sehr fordernd ist. Süß ist sie natürlich auch noch.
Wir sind sehr froh, dass wir sie haben. Man sollte auf die vom Züchter beschriebenen Eigenschaften aber nicht zu viel geben. Bei unserem Hund haben sich ganz andere Merkmale durchgesetzt.

Thema:

Schifamhunde

Schifamhunde - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Audrey wird ihren Schnupfen nicht los - alle Jahre wieder :(: Hallo Ihr Lieben, die Audrey wohnt ja nicht mehr bei mir, sondern bei meiner Ex-Frau - aber alle Jahre wieder hat sie das gleiche Problem...
Oben