Hallo alle miteinander.
Ich bin die Mutter von Kokosnuss und hab mich jetzt einfach auch mal angemeldet, um was dazu zu schreiben.
Erst mal Danke für die vielen Antworten und die Mühe, die damit verbunden ist.
Dieser Schifamhund wird unser erster Hund sein. Meine Tochter liegt mir in den Ohren wegen einem Hund seit sie sprechen kann.
Es verging kein Tag die letzten Jahre, wo nicht der Wunsch nach einem eigenen Hund geäußert wurde, was auch literweise Tränen verursachte.
Nun sind wir alle bereit, ihr diesen so sehnlichen Wunsch zu erfüllen und sind uns durchaus bewusst, dass die ganze Familie da mitmachen muss, darf, soll, MÖCHTE...
Und "Schuld" an der Auswahl des Schifamhund habe ich ...ich habe wochenlang im Internet gestöbert, um einen Hund zu finden, der zu uns passt.
Wir hatten an Ostern schon fast einen Hund aus dem Tierheim, der Fragebogen war ausgefüllt, aber als kam anders wie gedacht...Einzelheiten würden jetzt den Rahmen sprengen...
Ich finde es ein bisschen schade, dass so hart argumentiert und geurteilt wird. Ich kann das aushalten, aber eine 13 jährige tut sich da schwerer, deswegen habe ich mich entschieden, selbst mal was zu sagen.
Ich finde es durchaus richtig, Zweifel an manchen Sachen anzubringen...was Vermehrer angeht, Qualzuchten und so weiter.
Meine Schwester hat selbst eine Zucht ( Saarlooswolfshond ) und sie betreibt diese äußerst seriös und auch sie und ihr Lebenspartner haben diese Fragen oft genug in unseren Gesprächen zur Rede gebracht. Wir haben uns das gut überlegt und ziehen das jetzt durch und wir werden gerne berichten ( und hoffen, dass unser Bauchgefühl uns nicht im Stich gelassen hat..).
Zur Richtigstellung @ Yvie179:
Herr Schiener hat 12 Hunde auf dem Hof.
Davon hat seine Frau 2 oder drei, keine Ahnung, er selbst hat welche, sein Sohn, ich glaube auch seine Tochter...möchte hier nichts Falsches sagen...Fakt ist, dass Herr Schiener nicht alle selbst pflegt...
Die Hunde, die wir dort sahen, sind ihrem Herrchen oder Frauchen auf Schritt und Tritt gefolgt, ohne Leine und haben einen sehr ausgeglichenen Eindruck gemacht...wir alle waren angetan...
Und die Mutterhündin war so süß, da ist einem das Herz aufgegangen...als Herr Schiener um die Ecke bog und sie ihn sah, ist sie auf ihre Hinterbeine und zigmal auf und ab gesprungen, wie ein Flummi, so sehr hat sie sich gefreut, als sie ihn sah...Familienanschluss eindeutig da...
Hin und her gelaufen ist die Mutterhündin nur zwischen ihren Welpen, nicht wegen Hospitalismusschaden im Zwinger...sie war äußerst gelassen und ruhig, als Herr Schiener ihre drei Mädchen mal schnell entführt hat...hat eben immer aufgepasst, dass ihren Süßen nichts passiert, aber das ist ja verständlich...
wir konnten die Welpen sehen und sie uns ausgiebig anschauen...haben viele Fotos gemacht, die wir leider nicht zeigen dürfen, da sie erst 3,5 Wochen alt waren bei unserem Besuch...
Herr Schiener hat eine Hundeschule, ist Hundetrainer und Physiotherapeut für Hunde und hilft verhaltensgestörten Hunden...
ich gehe jetzt einmal davon aus, dass er seine eigenen Hunde dementsprechend gut behandelt und weiß, was er macht...er hat schon einige Verdienstmedaillen erworben im Tierschutz.
Inzucht betreibt er keinesfalls.
Er hat verschieden Blutlinien hat er mir erklärt und passt sehr genau auf, dass keine Inzucht entsteht..ansonsten nimmt er sich die Freiheit, einen neuen Hund wieder mitreinzumischen, der seinen Vorstellungen entspricht...deswegen bleibt es immer ein gewollter Mischling...
ich habe bestimmt viele Fragen überlesen und nicht beantwortet...eigentlich wollte ich ja Gitarre spielen heute Abend...aber manchmal kommt es eben anders wie man denkt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Herr Schiener hat 12 Hunde auf dem Hof.
ich nochmals schnell...das mag missverständlich sein. Herr Schiener hat 12 Schifamhunde...ansonsten noch ganz viele andere Hunde, Pensionshunde, da er noch neben seiner Tierheilpraxis eine Hundepension führt mit Tierdauerzuhause und Gnadenhof "Tieraltersruhesitz" für Hunde, Katzen und Pferde.