Gefunden...gepflegt...und doch Probleme

Diskutiere Gefunden...gepflegt...und doch Probleme im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo... Ich und meine Freundin haben beim Spazieren gehn, zwei kleine Kitten Babys gefunden...Sie waren im schlechten zustand. Die eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #1
3

35iVWpassat

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo...
Ich und meine Freundin haben beim Spazieren gehn, zwei kleine Kitten Babys gefunden...Sie waren im schlechten zustand. Die eine hatte eine Art Platzwunde über dem Auge gehabt...Wir haben die beiden zu einem TA gebracht und der hat die wunde versorgt und Medikamente mit gegeben... Da er die beiden auf ca. 4 wochen geschätzt hat sind sie sehr hilflos alleine...Also haben wir alles geholt was man so brauch...Aufzuchtmilch, Katzenklos usw.
Die beiden sind mittlerweile 5 Wochen alt... Trinken ihre Milch...Schmusen mit uns und miteinander und sind verdammt zutraulich und kein stück ängstlich. Sie fressen auch bisschen Nassfutter bekommen aber weiterhin ihre aufzuchtmilch...Aber das Problem ist folgendes. Die eine geht brav aufs Katzenklo ( ab un zu pinkelt sie mal wo anderst hin aber sonst immer ins klo) macht auch ihre Häufchen ins klo und putzt sich überall. Die andere geht sehr sehr selten aufs katzenklo und wenn dann nur um pipi zu machen...Aber ihre häufchen setzt sie in die ecken oder hinter die couch...wir haben alles probiert...Das Katzenklo ohne haube drauf, mit haube. Das streu auch schon von anderen Marken und Sorten Probiert...Von Klumpstreu bis Hygienestreu alles nichts geholfen :-( Das zweite Problem ist sie puzt sich kaum und lässt sich nicht mit nem feuchten Waschlappen putzen... Wir haben kein plan mehr was man noch machen kann...

Für ideen wär ich sehr dankbar...

Mfg
35iVWPassat

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #2
Wie viel Klos habt ihr denn für die Katzen?

Probiert es mal mit Erde, Katzen von Draußen akzeptieren das gern mal eher als Klo und dann langsam umstellen.

Wie habt ihr die Stellen gereinigt und wie reagiert ihr, wenn das passiert.

Das mit dem Putzen würd ichnoch nicht überbewerten, das lernt sie schon noch. dauert halt seine Zeit.
Putzen sie sich denn gegenseitig?

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #3
Danke erstmal für die Schnelle antwor... Wir haben ein Klo..Das mit der Erde werde wir mal ausprobieren...
Wir haben sie immer geschimpft, dann hat sie sich geschämpt un hat sich immer ca.15 min zurückgezogen bevor sie sich blicken ließ...
die häufchen haben wir weg gemacht dann die stelle desinfieziert und dann drübergewischt...
Ähh jaa putzen tue en sie sich gegenseitig mal aber meist nur kurz...

danke nochmal mit dem tipp mit der erde

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #4
Das schimpfen solltest du lassen, die Kitten bekommen so nur Angst vor dir oder trauen sich gar nicht mehr aufs Klo - du musst bedenken, dass sie noch wahnsinnig jung sind. Normalerweise sollten Kitten länger als 12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Und woher sollen die Kleinen auch das richtige Putz-und Sozialverhalten lernen? Es gibt ja keine älteren Katzen um sie herum.
Ich persönlich würde noch zu ein oder zwei etwas älteren (vl. so 6 Monate alten) gut sozialisierten Katzen tendieren, die den Kitten noch Sozialverhalten beibringen können.

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #5
Stellt Behelfsklos auf an den Stellen wo sie hinmacht (Karton mit Folie und Streu),
hört auf sie zu schimpfen (das verschreckt sie nur und sie lernt dadurch nix) sondern setzt sie einfach immer ins Klo (besonders wenn ihr sier mal erwischen solltet)
und wenn sie da was rein macht lautstark loben und vor Allem habt Geduld so ein Katzenbaby muß halt noch viel lernen:)
Die Kartons könnt ihr dann nach und nach wieder entfernen, die müssen nicht immer stehen bleiben.
Die Idee mut den älteren Katzen von denen sie lernen könnten ist prinzipiell nicht schlecht wenn ihr noch eine 3. oer 4. Katzen haben wollt:)

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #6
Wir haben sie immer geschimpft, dann hat sie sich geschämpt un hat sich immer ca.15 min zurückgezogen bevor sie sich blicken ließ...

Ich glaube nicht, dass sie sich geschämt hat, sondern dass ihr der Kleinen Angst gemacht hat. Meine Kira verzieht sich auch immer, wenns laut ist. Mit Schimpfen erreicht man bei Katzen in den seltensten Fällen etwas :eusa_shhh:

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #7
Ich stimme den andern zu.

Hört auf zu schimpfen, setzt sie nru nach dem schlafen und essen isn Klo und lobt sie ganz doll und lieb.
Stellt mehr klos auf, viel mehr klos. Die kleinen bekommen das in dem Alter auch einfach gar nicht schlell genuig mit, dass sie mal müssen und da kann der weg zu dem einen Klo auch einfach mal zu weit sein

Was die Sozialisation angeht, haben die andern auch recht. Besser wär ein älteres Kätzchen, das gut sozialsiert ist und die beiden erziehen kann. Alternativ könnt ich auch mal im TH nachfragen, ob die zur zeit säugende Katzenmütter haben und ob sie als Ammen dienen können. Das wär eigentlich für die Kitten die optimalste Lösung

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #8
Tjo, also Katzen haben da ganz individuelle "Kackgewohnheiten". Für die eine ist das große Geschäft ein extrem intimer Moment und will da bei ganz ungestört und möglichst versteckt sein und die andere möchte am liebsten ein großes Publikum (meine Älteste mach mich immer mit lautem Mauzen aufmerksam und sie liebt es, wenn ich dann mitgehe und dabei stehe während sie ihren Haufen macht ^^ und freuen soll ich mich dann auch immer wie Bolle! Irgendwie ist das mit dem Freuen wenn das kleine Kätzchen das erste Mal aufs KaKlo geht bei ihr derart hängengeblieben, dass sie das immernoch fordert. Naja!)
Vielleicht ist das eine deiner Kätzchen zu verschämt ihren Haufen ganz offiziell ins KaKlo zu machen und möchte lieber einen versteckten Ort? Probieren würd ichs auf alle Fälle mal....also an einer ihrer Lieblingsstellen einen kleinen Karton mit Streu und vielleicht sogar in bissi von ihrem letzten Haufen reintun, damit sie weiß, dass es da hinein gehen soll.

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #9
hallo,

ihr könnt jetzt auch anfangen den Kitten Naßfutter anzubieten. Mit 5 Wochen hätte die Mama sie sicherlich schon entwöhnt.
Es ist wirklich wichtig, mehr Klos aufzustellen. Die Kitten merken beim Spielen, Schlafen, .... noch nicht schnell genug, dass sie müssen und schaffen den Weg zum Katzenklo nicht nicht.
Es ist wie bei kleinen Kindern. Setz sie nach dem Fressen, Schlafen, Spielen einfach immer wieder aufs Katzenklo und viel loben.

So kleien Kitten brauchen, ganz viel Spielzeug und viel Aufmerskamkeit. Gibt es keine Pflegestelle, wo bereits eine ältere Katze ist, die die Kitten erziehen kann oder habt ihr die Möglichkeit eine gut sozialisierte Katze dazuzuholen?

Wir haben das bei unseren ersten beiden Kater total unterschätzt und hatten damals auch noch keine Ahnung. Beides sind unheimlich tolle Katzen, aber hätten wir damals etwas von Kittenerziehung gewusst, wären sie noch viel lieber und sicher auch braver. Wir haben von den Pflegekatzenmamas unheimlich viel über die Kittenerziehung gelernt und bei unserem 3 Kater, der mit einer Woche als Flaschenaufzucht zu uns kam, haben wir es dann etwas richtiger gemacht, aber er hatte eben auch Katzen um sich, die ihn miterzogen haben.
Die Unterschiede sind wirklich enorm. Die beiden Großen machen nur Unsinn und Unfug und der Kleine ist total lieb und hat nie etwas angestellt.

Ihr stellt für die Kleinen jetzt die Weichen fürs ganze Leben.

• Gefunden...gepflegt...und doch Probleme Beitrag #10
Ich würde mal sagen: Geduld ist angebracht!;) Mein Moritz war erst mit ca. 8 MONATEN!!! zuverlässig stubenrein. Bis dahin hat er mich immer wieder mal mit warmen Pipipfützchen im Bett "beglückt"...

Wollt Ihr die beiden Racker denn behalten? Ihr seid ja praktisch wie die Jungfrau zum Kind zu den Katzen gekommen...

Ich ziehe übrigens meinen Hut vor Euch, dass Ihr zwei 4 Wochen alte Kitten bisher durchgebracht habt! Das schafft nicht jeder und ist ja wirklich ne Tag- und Nachtaufgabe. Die kleinen brauchten ja alle paar Stunden ihre Milch, auch nachts.
Aber mit 5 Wochen schlecken sie ja mittlerweile bestimmt schon am festen Futter:)
Alles Gute weiterhin! Und denkt dran, die Minis zu entwurmen und mit 8 Wochen das erste mal impfen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gefunden...gepflegt...und doch Probleme

Gefunden...gepflegt...und doch Probleme - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Pinkelkatze - Zielort: Bett! (Oh Wunder...): Hi ihr lieben!!! Ich hab seit geraumer Zeit das Problem, dass eine unserer Mädels ins Bett pinkelt. Mal auf die Polster, mal nur aufs Leintuch...
Oben