Sind wir zu faul geworden ?

Diskutiere Sind wir zu faul geworden ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Genau so isses! Zumal viele Anfänger oder halt "Unwissende" sich einfach Überfordert fühlen bei dem ganzen schmarn der von beiden Seiten aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #41
Nur bei den "Unwissenden" kommt man auch nicht weit, wenn man gleich so lospoltert, da hilft es eher was ruhig, freundlich und hilfsbereit auf die Leute zuzugehen :)
Wenn man gleich auf sie losdrischt machen die Meisten dicht und es bringt rein gar nichts ;)

Genau so isses!
Zumal viele Anfänger oder halt "Unwissende" sich einfach Überfordert fühlen bei dem ganzen schmarn der von beiden Seiten aus erzählt wird!
Man fühlt sich damit wie ein Nichtschwimmer der in den Ozean geschmissen wird.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #42
Mhmm naja nach fundiertem Wissen klingt es meiner Meinung nach trotzdem nicht.
Und der Freund von meinem Onkel, der hat aber gesagt, dass das so ist...ja das klingt für mich nach Nachgeplapper...es gibt auch Leute die Wettern über Firmen, weil sie gekündigt wurden und machen dann alles schlecht oder denken sich sogar Geschichten aus. Möchte ich deinem Onkel-freund nicht unterstellen, aber trotzdem klingt es für mich nicht überzeugend.

Fakt ist aber, dass es nicht erlaubt ist gammelndes Fleisch und Verpackungen ins Futter zu mischen. Das es schwarze Schafe gibt ist klar. Die gibt es bei Menschenfutter :p auch. Oder esse ich nun kein Getreide mehr, weil es zum Thema Biogetreide schon Skandale gab, kein Fleisch mehr, ist ja alles Gammelfleisch oder kein Obst, da es doch alles gespritzt ist.

Hier im Forum gibt es genug Möglichkeiten sich zu informieren und man wird eh immer nur die Willigen überzeugen können. Wie viele Menschen rennen mit zu fetten Hunden rum. Da kann man sich den Mund fusselig reden, ich sag da garnix mehr, es sei denn ich werde gefragt, denn man ist doch nur gefrustet und die Leute haben schließlich Augen.

Marie

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #43
Mhmm naja nach fundiertem Wissen klingt es meiner Meinung nach trotzdem nicht.
Und der Freund von meinem Onkel, der hat aber gesagt, dass das so ist...ja das klingt für mich nach Nachgeplapper...

... ich sag da garnix mehr, es sei denn ich werde gefragt, denn man ist doch nur gefrustet und die Leute haben schließlich Augen.

Marie

Das mit dem Nachgeplapper war auch genau mein Gedanke.

Was das mit den Augen angeht, ist es doch meist so das man unbequeme Wahrheiten einfach nicht sehen will und somit auch nicht wirklich wahrnimmt.
Aber bei solchen Leuten hilft es auch nicht sie darauf aufmerksam zu machen, da redet man gegen Wände.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #44
Barfen ist ja schön und gut, doch eine Sache sollte man dabei nicht übersehen:

Das Ausgangsmaterial ist die Basis für das Endprodukt! In Deutschland ist es nun einmal üblich artfremde und ungesunde Massentierhaltung zu betreiben. Damit die Tiere in diesen 'Brutstätten' - eng zusammengepfercht - nicht tot umfallen, werden - gesetzlich zugelassen - Antibiotika und andere Arzneimittel dem Futter zugesetzt. Auch wird Grasfressern tierische Kost serviert (Verfütterung von Tiermehl an Wiederkäuer), was ja bekanntlich zu mehreren hundert bzw. tausend BSE Fällen in deutschen Ställen geführt hat.

Tja, und wenn ich als Barfer nun genau dieses Fleisch verwende, tue ich meinem Haustier sicherlich auch nichts wirklich besseres, als wenn ich den Billigmist aus der Fernsehwerbung füttere - nur dass ich eben noch etwas mehr Mühe mit der Zubereitung habe und daraus den Rückschluss ziehe, etwas gutes zu tun. Darüber sollte man als 'überzeugter' Barfer vielleicht einmal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #45
Na wenn mans ganz artgerecht machen will stellt man sich ne Viehherde in den Garten und lässt Hundi selbst jagen.. Geht nicht ;)
Und ich denke (bzw. hoffe) die Meisten achten schon darauf wo das Fleisch herkommt.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #46
Oder man macht sich schlau was für Möglichkeiten es sonst noch gibt... Nicht alle europäischen Länder behandeln ihre Tier so respektlos wie wir...

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #47
Auch hier gibt es genug (meist kleinere) Betriebe die ihre Tiere gut halten, nicht mit Medikamenten vollpumpen und "human" schlachten (und das sag ich als strikte Vegetarierin!) ;)
Klar, wenn man in den nächsten Supermarkt rennt und da das Kilo Fleisch für ein paar Cent holt (ich hab nicht mal Ahnung wie viel es da kostet?) kann das nicht wirklich gut sein. Ein bisschen was muss (und sollte) man schon investieren.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #48
Ganz genau... Eine Positivliste zu diesem Thema wäre für viele sicherlich sehr hilfreich. Ist eben nur schwierig mit der Kontrolle, denn leider verlassen sich wohl viele Hundehalter mehr auf irgendwelche Aussagen als auf das, was sie mit eigenen Augen sehen.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #49
100% perfekt ist garnichts. Und wenn ich mir mein Fleisch von sonstwo schicken lasse belaste ich die Umwelt, das schadet auch Tieren. Jeder hat seine Grenzen.

Lg
Marie

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #50
Die Kirche sollte man schon im Dorf lassen, denn sonst wird die Diskussion sinnlos - schließlich wäre das nächste Argument, dass allein schon deine Existenz eine Belastung für die Umwelt ist. Hier geht es um das Tier - unmittelbar - und da ist der Transport des Futters nicht wirklich diskussionswürdig. Wobei du im Grunde natürlich Recht hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #51
eben, für mich besteht aber schon ein Unterschied zwischen NaFu und Barf. Denn wenn es ja doch beides das gleiche ist, ist meines vielleicht auch Antibiotikaverseucht, allerdings roh und nicht denaturiert und gekocht, enthält immernoch so einiges an Nährstoffen MEHR, als wenn es gekocht wurde. Ich sehe genau was drin ist und kein Gepansche oder sonstwas(Bei den Beilagen). Klar das Fleisch ist eventuell nicht das Beste, aber ich esse auch nix besseres, also kann ich damit leben :p Verseucht sind wir heute eigentlich alle, die nicht nur Biokram kaufen (von eventuellen Skandalen mal abgesehen).

Wie du schon sagst, man kann allen in Frage stellen und kritisieren. der beste Tierschützer ist der, der garkeine hält.

Lg
Marie

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #52
wenn wir die kirche im dorf lassen sollten, wie wäre es dann wenn wir zum eigentlichen thema zurückkommen würden -.-

Ich schließe mich eher Mimsel als deiner Meinung an (@haustiernahrung)
Ich denke einfach wo ein Wille ist, ist auch ein weg.
Und wenn ich Barfen will finde ich alleine in meinem 16.000 seelenstädtchen 3 Metzgereien die noch Hausschlachtung betreiben, wo ich mir anschauen kann wie die Tiere gehalten werden etc. pp.
Und dann kann ich meinem Tier auch beruhigt rohes verfüttern!

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #53
Na das ist doch wunderbar, wenn du solche Möglichkeiten hast ist BARFEN sicherlich das Beste... Doch leider denken eben viele Barfen ist toll und füttern minderwertiges Fleisch... Wenn ich nicht weiß, woher mein Fleisch kommt dann kauf ich lieber ein hochwertiges Futter aus einem Nachbarland wo es keine Massentierhaltung und 'vorsorgliche' Medikamentenzugaben im Futter gibt. Denn meine Meinung ist nicht: wenn ich Mist esse kann auch mein Tier Mist essen. Meine Ernährung ist mir sehr wichtig und folglich auch die meiner Tiere.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #54
So wars auch garnicht gemeint:p

Ich esse keine Mist und mein Hund auch nicht. Ich kriege gutes Fleisch vom Fleischhändler meines Vertrauens. Aber heutzutage gibt es an allem was zu meckern. Nichts ist perfekt und hat keine schlechten Seiten.

Ein Hund kann auch mit trofu oder NaFu glücklich werden. Ich habe für mich das Barfen entdeckt und werde dabei bleiben, da es mir ein Gefühl der guten Versorgung meines Hundes gibt. Wenn ich mir nun noch ein schlechtes Gewissen einrede, weil ich mein Gemüse nicht selbst anbaue oder selbst ne Kuh halte, och nö, das Leben ist schon anstrengend genug :p

PS: Welches Nachbarland meinst du denn?

Lg
Marie

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #55
Ein Hund kann mit Trockenfutter sicherlich nicht glücklich werden - der Halter bestimmt. Solange das Gefühl nicht die Wirklichkeit verschleiert ist ja alles in bester Ordnung. Das schlechte Gewissen bekommst du sicherlich nicht eingeredet, sondern es ist latent in dir vorhanden. Unterdrückung desselben ist natürlich eine legitime Möglichkeit.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #56
Fertigfutter kontra Selbsterzeugung: (Erfahrungsbericht )

Hallo, Ich weiß, daß ich neu bin, hab auch schon eine menge Beiträge ( auch andere Froren ) gelesen. Ich hab versucht mich mit den Fertigprodukten für Hunde und Katzen auseinanderzusetzen. Das Problem dabei ist, daß vieles in eigenartigen Nummern oder als EG Zusatz deklariert ist. Was jetzt genau in den einzelnen Säcken, Dosen, Packungen drin ist weiß ich leider immer noch nicht. Für mich ist das meiste Fachchinesisch.
Ich hab mich auch durch etliche BARF Seiten und Foren gelesen. Sehr verwirrend. Jeder empfielt etwas anderes, auch in den Büchern steht oft gegenteiliges. :eusa_think:
Meine mittlerweile 8 1/2 Jahre alte Hündin hat mit ca. 6 Mon. auf alles Fertigfutter Durchfall bekommen, der TA hat zu TroFu geraten. Irgendwas spezielles, so als Kur. Endergebnis: Sie hat gar nichts mehr vertraben. Auf Dosen und anderes Feuchtfutter mit Durchfall reagiert, Tro Fu hat nur einen juckenden Pelz verursacht. - Ich hab damals auf selfmade - Futter umgestellt. Mit dem Ergebnis daß jeder meinen Hund bewundert hat, so ein glänzendes Fell ( Haben sie´s mit Fett eingerieben ? ) Das Geheimnis: Sie hat einfach Suppenfleisch und Knochen bekommen, dazu Nudeln oder Reis, Karotten ( Möhren ) und 1 El Distelöl, auf anraten von der Vet. Uni ( Institut für Ernährung ) hab ich dann Schlämmkreide zugefüttert um genügend Kalzium ins Futter zu bekommen, ausserdem 1x wöchentl. 1 Ei, und Joghurt mit Weizenkeimen. Gemüse hab ich einfach gerieben.
Mit der Schwangerschaft und dem Baby haben wir leider ( ! ) wieder auf Fertigfutter umgestellt. Darauf hat sie mit 2 Jahren ! zum ersten mal Arthritische Beschwerden bekommen. Auch ist sie immer dicker geworden. Letzten Winter waren wir nur noch auf 200g Dose ! Seit 3- 4 Monaten nimmt sie immer mehr ab, und ich mußte die Ration drastisch erhöhen. Jetzt steht in 2 Wo TA auf dem Plan - Blutuntersuchung, und auf jeden Fall wieder eine Futterumstellung auf Rohes, und gekochtes Fleisch. Ausserdem eine "Entgiftungskur" . Sobald ich Ergebnisse habe werde ich sie selbstverständlich ins Forum stellen. Wird aber eine Zeit dauern! Ich persönlich würde nie wieder einen Hund mit Fertigzeug füttern. Allerdings haben mich die Barf´er auch nicht 100% überzeugt. Diese ganzen Zusätze verwirren mich zugegebenermaßen.
Dies soll natürlich keine Verurteilung des Fertigfutters sein, schließlich haben Hunde Jahrzehnte lang damit gelebt, und die Forschung kommt auf immer neue Erkenntnisse. Allerdings bin ich ( wie warscheinlich viele andere auch ) von meiner Methode überzeugt. Ich werd selbstverständlich auch weiter Literatur, Foren und Pages durchforsten. Allerdings kommt man in vielen Bereichen wieder drauf, daß doch manchmal das altbewährte die bessere Lösung ist;). Übrigens fressen meine in den Feldern auch sämtliche Kadaver die sie finden. :?

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #57
Also unser Goldie bekommt 2x am Tag Trofu, der Tierarzt hat uns empfohlen das Trofu mit heißem Wasser aufzubrühen und es abkühlen zu lassen, weil es dann aufquillt... Ich frage mich schon seit längerem, ob das einen speziellen Nutzen hat, dass wir das so machen sollen, außer das dieser "Brei" dem Hund suggeriert mehr im Magen zu haben, als anders wüsste ich nichts... Aber wenn man nicht so viel Ahnung hat vertraut man da natürlich seinem Tierarzt...

Ansonsten bringen wir ihm mindestens 1x in der Woche einen schönen Knochen vom Metztger mit...

Er liebt Obst und Gemüse über alles und eigentlich hört man ja häufig "was für den Menschen gesund ist, kann fürs Tier nicht schlecht sein", da ich das aber anders sehe wollte ich euch fragen, ob das wirklich so gesund ist, oder ob man das lieber vermeiden sollten?

Ab und zu bekommt er auch etwas Naturjoghurt, oder Reis und manchmal auch ein rohes Ei (das liebt er noch mehr als Obst & Gemüse) Ist das okay, oder eher schädlich oder so? Bis jetzt ist ihm immer alles gut bekommen und er hatte auch keinen auffälligen Stuhl oder so...

Über Antworten würde ich mich freuen (;

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #58
Hallo Zusammen,

dass Thema Futter ist wohl eins der meist disskutierten Themen die es in Sachen Hund gibt. Ich hätte dazu mal einen Link für euch: www.feedmydog.de.ms

Ich persönlich füttere meiner maus Marengo und sie bekommt auch des öfteren mal Pansen und Knochen oder Fleisch mit Gemüsebrei... Je nachdem.

Könntet ja mal berichten, was ihr zu dem Link sagt. Ich habe mich durch diese Mädels die die HP erstellt haben für marengo entschieden. Gibt aber noch ein paar andere TroFu Sorten, die sie empfehlen.

Also unser Goldie bekommt 2x am Tag Trofu, der Tierarzt hat uns empfohlen das Trofu mit heißem Wasser aufzubrühen und es abkühlen zu lassen, weil es dann aufquillt... Ich frage mich schon seit längerem, ob das einen speziellen Nutzen hat, dass wir das so machen sollen, außer das dieser "Brei" dem Hund suggeriert mehr im Magen zu haben, als anders wüsste ich nichts... Aber wenn man nicht so viel Ahnung hat vertraut man da natürlich seinem Tierarzt...
Ich habe mal gehört, dass man dies tut um einer magendrehung vorzubeugen. Also nehmen wir an der Hund frisst das TroFu normal trocken... und säuft dazu. dann quillt das TroFu erst im Magen und es wird mehr (logisch) was eine Magendrehung verursachen kann. Es gibt auch Hundehalter die das TroFu normal füttern und erst nach einer halben Stunde (nach dem fressen) ihrem Hund wieder Wasser hinstellen damit das TroFu erstmal vorverdaut werden kann im Magen.

Er liebt Obst und Gemüse über alles und eigentlich hört man ja häufig "was für den Menschen gesund ist, kann fürs Tier nicht schlecht sein", da ich das aber anders sehe wollte ich euch fragen, ob das wirklich so gesund ist, oder ob man das lieber vermeiden sollten?
Obst und Gemüse sind auf alle Fälle was tolles für den Hund. Achte nur darauf, dass du ihm inchts gibst was schädlich/giftig ist. DAzu schau mal auf dem Link von mir (oben) vorbei. Und bitte Obst und Gemüse IMMER pürieren, warum? SIEHE die Feed my Dog Seite:

Wichtig ist das sie Obst und Gemüse immer richtig schön klein pürieren zu einem richtigen Brei, denn der Hund ist nicht in der Lage die Zellwände von Obst und Gemüse zu zerstören, was letztendlich auch der Grund ist wieso sie ihren Bedarf aus dem Magen ihrer Beute holen und nicht selber losmarschieren und Gras fressen (gut, dass tun sie schon, aber die meisten von ihnen werden das unschöne Ergebnis kennen). Im Magen der Beute sind die Zellwände der Vorverdauten Nahrung bereits aufgebrochen, so dass auch der Wolf sie verwerten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #59
herzlichen Dank für die Antwort... Also bisher hat er immer das Obst und Gemüse am Stück bekommen, also auch ganze Möhren und Äpfel und er hat nie Verdauungsprobleme gehabt, aber irgendwann ist ja immer das erste mal und dann beuge ich wohl demnächst lieber mit pürrieren vor, ist ja jetzt nicht sooo ein riesen Aufwand und ich freu mich ja auch immer, wenn der Hund sich freut (;

Was sagst du denn zu dem rohen Ei 1x die Woche?

Knochen, also Reste von Steaks und so darf er doch auch (natürlich nicht wenn noch viel Gwürz dran klebt) aber auf keinen Fall Hühnerknochen, weil die irgendwie splittern, oder?

Aber die bekommt er auch eher selten, weil er sonst einen schönen großen vom Metzger bekommt...

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #60
Knochen, also Reste von Steaks und so darf er doch auch (natürlich nicht wenn noch viel Gwürz dran klebt) aber auf keinen Fall Hühnerknochen, weil die irgendwie splittern, oder?
Knochen am besten nur roh geben (auch Hühnerknochen sind im rohen zustand noch nicht porös und können roh gegeben werden). Knochen splittern erst wenn sie erhitzt werden (kochen, grillen, braten), dann können sie gefährlich sein. Wenn roh, dann aber kein Schweinefleisch.

Hier noch weitere Infos:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind wir zu faul geworden ?

Sind wir zu faul geworden ? - Ähnliche Themen

Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe, Knochenprobleme: Guten Morgen ihr Lieben, gestern war ich mit unserem Berner Sennenhund (Rüde, 4,5 Monate) zum Röntgen. Ich habe mir den Termin geben lassen, da...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
Oben