Fertigfutter kontra Selbsterzeugung: (Erfahrungsbericht )
Hallo, Ich weiß, daß ich neu bin, hab auch schon eine menge Beiträge ( auch andere Froren ) gelesen. Ich hab versucht mich mit den Fertigprodukten für Hunde und Katzen auseinanderzusetzen. Das Problem dabei ist, daß vieles in eigenartigen Nummern oder als EG Zusatz deklariert ist. Was jetzt genau in den einzelnen Säcken, Dosen, Packungen drin ist weiß ich leider immer noch nicht. Für mich ist das meiste Fachchinesisch.
Ich hab mich auch durch etliche BARF Seiten und Foren gelesen. Sehr verwirrend. Jeder empfielt etwas anderes, auch in den Büchern steht oft gegenteiliges. :eusa_think:
Meine mittlerweile 8 1/2 Jahre alte Hündin hat mit ca. 6 Mon. auf alles Fertigfutter Durchfall bekommen, der TA hat zu TroFu geraten. Irgendwas spezielles, so als Kur. Endergebnis: Sie hat gar nichts mehr vertraben. Auf Dosen und anderes Feuchtfutter mit Durchfall reagiert, Tro Fu hat nur einen juckenden Pelz verursacht. - Ich hab damals auf selfmade - Futter umgestellt. Mit dem Ergebnis daß jeder meinen Hund bewundert hat, so ein glänzendes Fell ( Haben sie´s mit Fett eingerieben ? ) Das Geheimnis: Sie hat einfach Suppenfleisch und Knochen bekommen, dazu Nudeln oder Reis, Karotten ( Möhren ) und 1 El Distelöl, auf anraten von der Vet. Uni ( Institut für Ernährung ) hab ich dann Schlämmkreide zugefüttert um genügend Kalzium ins Futter zu bekommen, ausserdem 1x wöchentl. 1 Ei, und Joghurt mit Weizenkeimen. Gemüse hab ich einfach gerieben.
Mit der Schwangerschaft und dem Baby haben wir leider ( ! ) wieder auf Fertigfutter umgestellt. Darauf hat sie mit 2 Jahren ! zum ersten mal Arthritische Beschwerden bekommen. Auch ist sie immer dicker geworden. Letzten Winter waren wir nur noch auf 200g Dose ! Seit 3- 4 Monaten nimmt sie immer mehr ab, und ich mußte die Ration drastisch erhöhen. Jetzt steht in 2 Wo TA auf dem Plan - Blutuntersuchung, und auf jeden Fall wieder eine Futterumstellung auf Rohes, und gekochtes Fleisch. Ausserdem eine "Entgiftungskur" . Sobald ich Ergebnisse habe werde ich sie selbstverständlich ins Forum stellen. Wird aber eine Zeit dauern! Ich persönlich würde nie wieder einen Hund mit Fertigzeug füttern. Allerdings haben mich die Barf´er auch nicht 100% überzeugt. Diese ganzen Zusätze verwirren mich zugegebenermaßen.
Dies soll natürlich keine Verurteilung des Fertigfutters sein, schließlich haben Hunde Jahrzehnte lang damit gelebt, und die Forschung kommt auf immer neue Erkenntnisse. Allerdings bin ich ( wie warscheinlich viele andere auch ) von meiner Methode überzeugt. Ich werd selbstverständlich auch weiter Literatur, Foren und Pages durchforsten. Allerdings kommt man in vielen Bereichen wieder drauf, daß doch manchmal das altbewährte die bessere Lösung ist

. Übrigens fressen meine in den Feldern auch sämtliche Kadaver die sie finden. :?