Sind wir zu faul geworden ?

Diskutiere Sind wir zu faul geworden ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ui, gut zu wissen, wieder was dazu gelernt, dankeschön (;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #61
Ui, gut zu wissen, wieder was dazu gelernt, dankeschön (;

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #62
2. Teil Versprochene Rückmeldung:

So tut mir leid, daß es so lang gedauert hat.
Wir haben auf anraten des Tierarztes zuerst das Futter umgestellt, und werden nur dann das Blut untersuchen lassen, wenn sich keine Besserung einstellt.
- > Sie sind beide seit der Umstellung fitter, das Fell ist in einem deutlich besseren Zustand, und zugenommen hat mein altes Mädchen auch wieder.
Alles in allem nur Positives zu berichten. - Ob wir jetzt auch noch Blut untersuchen lassen werden wir erst sehen.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #63
Also ich versuche auch, meinen Hund gesund zu ernähren. Leider macht das erhebliche Schwierigkeiten. Bei uns gibt es nur Aldi, Plus und Penny. Keinen Metzger. Also kaufe ich vom Rind alles was mager ist. In der Regel ist es Rindergulasch. Innereien bekommt der Hund leider nicht, doch Bio TF bekommt der Hund auch. Aber ich habe kein Auto und kann nicht einfach mal in die nächste größere Stadt reisen, um mal schnell für den Hund einzukaufen. In der nächsten Stadt gibt es ein Geschäft, dass auch rohes Fleisch und Knochen für 0,99 € das Kilo verkauft. Aber ich suche einen Händler, der mir sowas frisch bzw. gefroren per Paketdienst nach Hause schickt. Zur Zeit bestelle ich das Biofutter von ZooPlus. Die TÄ meinte, das wäre sehr gut. An frischem Rindermuskelfleisch kaufe ich das, was ich im Supermarkt in der Tiefkühltruhe finde und lege es bei mir in die Truhe. Dann muss ich immer alles aufkaufen, denn es gibt nur wenig u. meistens Monate nichts, dass ich dem Hund geben kann. Rohes mageres Hühnchenfleisch kaufe ich auch und koche das mit Reis in Gemüsebrühe und ein wenig Gemüse wie Suppengemüse, Tiefkühlerbsen u. Möhren. Irgendwie wohne ich bzgl. Hundefutter am Ende der Welt. Gekauftes fertiges Nassfutter kann ich nicht geben. Habe das mehrfach probiert, aber mein Hund bekommt davon immer Durchfall.

LG Hedwig

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #64
Lest mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #65
Ja, das Buch habe ich auch. Das ist empfehlenswert. Zum Thema des Buches hatte ich einen Ausschnitt auf meiner HP. Natürlich mit Einverständnis der Verfasserin. Damals hatte ich mehrere Jahre Pflegekatzen vom TSV. Da es nicht meine eigenen Katzen waren, haben die rohes Rind- u. Kalbfleisch zu Gulasch geschnitten und ihnen jeden Tag neben dem gekauften Katzenfutter 2 Gulaschstücke roh gegeben. Die haben das sehr gerne gefressen. Mein Hund frisst auch lieber rohes Fleisch statt Dosenfutter. Aber er bekommt am Tag am Abend eine Portion und am Morgen bekommt er gekauftes Nassfutter und TF zu gleichen Teilen. Rohes Fleisch ist besser als jede Zahnbürste für die Tiere. Auch eine gute vitaminhaltige Zahnbürste ist täglich ein Streifen rohe Möhre für den Hund. Das frisst meiner sogar gerne.

LG Hedwig

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #66

Kann ich auch nur empfehlen.

Was allerdings nicht verstehe, ist dass es in D verboten ist alle Inhaltsstoffe des Futters hinten drauf zu drucken.
Wer weiß, was die unseren Tieren so alles unterjubeln...?:eusa_think:

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #67
Hallo zusammen,

hier möchte ich mich auch mal zum Thema einklinken.
Seid Urzeiten ist der Hund ein Fleischfresser und er stammt vom Wolf ab.
Die Wölfe haben früher von Wildtieren gelebt, die sie gejagt haben. Sie haben auch die tierischen Nebenerzeugnisse gefressen. Ebenfalls haben sie auch Getreidepflanzen gefressen. Aber nur so viel, wie sie brauchten. Jedes Tier weiß, was es braucht, was schmeckt und was es vertragen kann. So auch der Wolf/Hund.
Im Laufe der Zeit haben aber geschickte Geschäftemacher herausgefunden, dass es einfach ist, Fertigfutter herzustellen und gut daran zu verdienen, denn die Menschen haben immer weniger Zeit, für Tiere Wild zu jagen und der Stadtmensch hat dazu kaum Gelegenheit selbst wenn er Zeit hätte.
So entstand und entstehen immer mehr Futtermittel-Firmen in unvorstellbarer Größe. Sie alle haben Unmegen Fertigfuttersorten im Angebot. Von billig bis teuer. Nur die Menge Fleisch, die ein Hund benötigt, um satt und gesund zu sein, ist in keiner Sorte Fertigfutter enthalten. Wäre da 100% Fleisch drin, würde das niemand kaufen. Es wäre einfach zu teuer.
Nein, insgesamt sind 30% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse im Futter enthalten. Bei manchen Futtersorten sogar noch weniger.
Also werden Getreide- u. Gemüseabfälle mit verarbeitet. Bei einigen Hundefutter-Sorten sieht man hin und wieder einige Erbsen, Kartoffeln, Möhren, Nudeln oder Reis.
Einige Zusatzstoffe werden zwar aufgeführt, damit der Käufer denkt, die wurden extra hinzu gefügt. Sie sind aber sowieso schon im Fleisch, Gemüse u. Getreide enthalten. Andere Nähr- u. Zusatzstoffe sind künstlich hergestellt und hinzugefügt. Wie und was bei der Herstellung der Futtermittel passiert, weiß nur der Hersteller.
Man kann auch nicht sagen, welches Futter für den eigenen Hund am besten ist. Das muss man ausprobieren, denn einige Inhaltsstoffe von teuren und/oder billigen Futtersorten können bei manchen Hunden schwere Allergien wie Haarausfall, Magen-Darm u. Harnwegs-Erkrankungen verursachen. Ebenso kann das auch mit Barfen passieren, denn bei dieser Fütterung wird ja nicht nur ausschließlich Fleisch gefüttert.
Wer barfen möchte, möge es probieren. Hier mal eine interessante Seite dazu:
Rohes Fleisch gebe ich meinem Hund auch. So viele gute Nähr-u. Inhaltsstoffe wie darin enthalten sind, müssen beim Fertigfutter künstlich hinzu gefügt werden.
Was noch äußerst wichtig ist: "Es darf kein Zucker und und sehr, sehr wenig Salz, am besten keins im Futter sein. Es sollte nur eine geringe Menge Fett enthalten sein und bei rohem und gekochten Fleisch muss man sichtbares Fett entfernen.

Zum Schluss noch ein leckeres Rezept für den Sommer:

Hunde-Eis.

Man nehme eine Packung frisches Suppengemüse
500 g Beinscheibe vom Rind

Zubereitung:
Suppengemüse waschen und putzen und alles ganz oder klein geschnitten in den Schnellkochtopf geben.
Beinscheibe waschen und das sichtbare Fett entfernen.
Das Mark aus dem Knochen heraus nehmen. Davon kann man für die eigen Suppe Markklöschen machen. Für den Hund ist das Mark zu fett.
Kein Salz hinzufügen. Alles mit Wasser bedecken und 30 Min. kochen.
Danach die Brühe durch ein Sieb in eine Kanne schütten. Nach dem Erkalten in kleine Plastikbecher, jeweils 50 -100ml - je nach Größe des Hundes geben, verschließen und einfrieren. Nach einem langen Spaziergang freut sich der Hund über diese leckere und erfrischende Abwechslung.
Das Fleisch und das Suppengemüse kann man klein schneiden, mit Reis, Nudeln oder gekochten Kartoffeln mischen und portionsweise auch einfrieren. Dann hat man immer noch eine etwas andere Hundmalzeit zusätzlich für den Notfall.

LG Hedwig

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #68
"Katzen würde Mäuse kaufen" kenne ich auch, im großen und ganzen finde ich es nicht schlecht, an einigen Stellen frag man sich aber, ob der Autor sich wirklich informiert hat wodrüber er da schreibt (z.B. wenn er sich über "Dogdance" lustig macht und es als kitschiges Getue abtut mit dem alleinstehende Damen ihre Taschenhündchen quälen, oder wenn er die Barffraktion als "Knochenfütterer" verunglimpft (man sollte doch meinen er findet positviere Worte für die Rohfütterung). Manchmal verzettelt er sich beim Schreiben und verliert Seitenweise seine Hauptargumentation aus den Augen oder wiederholt sich. Aber nun gut, trotz allem stehen auch Sachen drin, die mal gesagt werden müssen und zum Nachdenken anregen.

Hedwig auch wenn ich deinem Text insgesamt zustimme, gibt es doch ein paar Sachen, die ich kurz ansprechen möchte:
Die Wölfe haben früher von Wildtieren gelebt, die sie gejagt haben. Sie haben auch die tierischen Nebenerzeugnisse gefressen. Ebenfalls haben sie auch Getreidepflanzen gefressen.
Wölfe fressen kein Getreide und auch keine Getreidepflanzen. Viele ihrer Beutetiere auch nicht, so dass man auch nicht mit dem Mageninhalt argumentieren könnte. Ein Wolf bzw ein Hund braucht keine Kohlenhydrate.

Dann nochmal zum Rezept:
Wenn der Hund nicht schon ein Moppelchen ist, kann man auch ruhig das Mark verfüttern, aufpassen sollte man aber bei den Knochen. Einige Hunde versuchen die harten Röhren zu fressen was zu schlimmem Knochenkot führen kann, außerdem kann es passieren, dass die Knochenröhre sich über dem Unterkiefer verhakt.
Durch das Kochen zerstört man außerdem viele Vitamine im Fleisch, besser wäre es das Fleisch roh zu geben.
Es darf kein Zucker und und sehr, sehr wenig Salz, am besten keins im Futter sein.
Da ein Hund keine Kohlenhydrate benötigt, braucht er natürlich auch keinen Zucker.
Salz hingegen ist lebenswichtig. Ein Hund hat einen Erhaltungsbedarf von ca 50mg Salz pro kg Körpergewicht am Tag. Bei einem gesunden Hund wird überschüssiges Salz ebenso wieder ausgeschieden wie beim Menschen. Eine Unterversorgung mit Salz kann also gefährlicher sein, als eine Überversorgung.

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #69
"Katzen würde Mäuse kaufen" kenne ich auch, im großen und ganzen finde ich es nicht schlecht, an einigen Stellen frag man sich aber, ob der Autor sich wirklich informiert hat wodrüber er da schreibt (z.B. wenn er sich über "Dogdance" lustig macht und es als kitschiges Getue abtut mit dem alleinstehende Damen ihre Taschenhündchen quälen, oder wenn er die Barffraktion als "Knochenfütterer" verunglimpft (man sollte doch meinen er findet positviere Worte für die Rohfütterung). Manchmal verzettelt er sich beim Schreiben und verliert Seitenweise seine Hauptargumentation aus den Augen oder wiederholt sich. Aber nun gut, trotz allem stehen auch Sachen drin, die mal gesagt werden müssen und zum Nachdenken anregen.
Hedwig auch wenn ich deinem Text insgesamt zustimme, gibt es doch ein paar Sachen, die ich kurz ansprechen möchte:
Wölfe fressen kein Getreide und auch keine Getreidepflanzen. Viele ihrer Beutetiere auch nicht, so dass man auch nicht mit dem Mageninhalt argumentieren könnte. Ein Wolf bzw ein Hund braucht keine Kohlenhydrate.
Dann nochmal zum Rezept:
Wenn der Hund nicht schon ein Moppelchen ist, kann man auch ruhig das Mark verfüttern,
aufpassen sollte man aber bei den Knochen.
Einige Hunde versuchen die harten Röhren zu fressen was zu schlimmem Knochenkot führen kann, außerdem kann es passieren, dass die Knochenröhre sich über dem Unterkiefer verhakt.
Durch das Kochen zerstört man außerdem viele Vitamine im Fleisch, besser wäre es das Fleisch roh zu geben.

Da ein Hund keine Kohlenhydrate benötigt, braucht er natürlich auch keinen Zucker.
Salz hingegen ist lebenswichtig. Ein Hund hat einen Erhaltungsbedarf von ca 50mg Salz pro kg Körpergewicht am Tag. Bei einem gesunden Hund wird überschüssiges Salz ebenso wieder ausgeschieden wie beim Menschen. Eine Unterversorgung mit Salz kann also gefährlicher sein, als eine Überversorgung.

Nun ja, das Buch ist fast lustig beschrieben. Was mir in dem Buch wichtig war oder ist, ist folgender Beitrag der Tierhilfe Kassel:

O doch, Wölfe fressen heute in unserer zivilisierten Welt natürlich kein Getreide. Ich sprach von den ersten Wölfen, von denen der Hund abstammt.
Auch heute noch gibt es Wölfe, die auch Getreide stehlen. Das kenne ich noch, als ich Russland im Winter besucht habe.

Das mit dem Mark kann natürlich jeder so halten, wie er möchte. Mein Hund ist zwar kein Moppelchen, aber er soll es auch nicht werden. Grade kastrierte Hunde neigen schon so zum Dick werden. Da soll man 30% normales Futter weniger geben. Das hat meine TÄ gesagt.

Den Knochen gibt man selbstverständlich nicht dem Hund. Hätte ich dazu schreiben sollen. Sorry.

Bei dem Eisrezept kann ja minimal Salz hinzu gegeben werden, muss aber nicht, denn das Eis bekommt der Hund ja nur sozusagen als leckere Erfrischung. Salz ist ja ausreichend im normalen Hundefutter vorhanden. Ebenfalls ist eine minimale Menge Salz auch im rohen Fleisch vorhanden. Das schmeckt man auch, wenn man mal selber sein eigenes Blut geleckt hat. Deshalb ist Fleischbrühe ohne Zusatz von Salz auch ok.

Es geht bei diesem Eisrezept nicht in erster Linie um das rohe Fleisch. Das muss gekocht werden, damit die Fleisch-Eisbrühe eingefroren werden kann und das Eis nach Fleisch schmeckt.

LG Hedwig

• Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #70
Wo wir gerade bei "Katzen würde Mäuse kaufen" sind:
Ich war vor ein paar Monaten auf einer Heimtiermesse und da lag tatsächlich an jedem zweiten Hundefutterstand das Buch auf dem Tisch. Die Futterhersteller warben dann damit, dass ihr Futter ja gaaanz anders sei, natürlich reichte ein Blick auf die Zutatenliste um zu sehen, dass es auch nicht viel besser war :eusa_doh:Ich fand es fast schon ironisch, dass das Buch jetzt ausgerechnet als Werbung für Fertigfutter herangezogen wurde.

Auch heute noch gibt es Wölfe, die auch Getreide stehlen. Das kenne ich noch, als ich Russland im Winter besucht habe.
Das ist ja interessant, habe ich wirklich noch nie gehört. Gehen die Wölfe dort an die Getreidespeicher oder wie kommen sie ran? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein Wolf unverarbeitetes Getreide grundsätzlich als "nicht essbar" einstuft, aber vielleicht wird in Notzeiten vor dem Verhungern eben auch das gefressen :eusa_think:

Ebenfalls ist eine minimale Menge Salz auch im rohen Fleisch vorhanden. Das schmeckt man auch, wenn man mal selber sein eigenes Blut geleckt hat.
Das Salz ist im Blut ;) Das Fleisch was man normalerweise beim Schlachter kaufen kann ist aber abgehangen und deswegen salzarm. In der Natur schlabbern Fleischfresser aber das Blut mit auf, deswegen muss man beim Barfen auch Salz extra zugeben, wenn man nicht die Möglichkeit hat blutig zu füttern.
Ich habe es nur erwähnt, weil viele halt noch im Kopf haben das Salz=ungesund ist, weil man das früher mal für die menschliche Ernährung so angenommen hat (heute gilt das ja auch nicht mehr in der Form).
Das muss gekocht werden, damit die Fleisch-Eisbrühe eingefroren werden kann und das Eis nach Fleisch schmeckt.
Ach stimmt, es ist ja ein Eis-Rezept, irgendwie hatte ich vor Augen, dass es der Hund es frisch gekocht bekommt :eusa_doh:
Vielleicht probier ich sowas auch mal wenn es wieder wärmer wird, ich fürchte nur, mein Hund würde den Eisklumpen sofort durchkauen und/oder möglichst im Ganzen runterschlucken, das schmerzt und friert mich dann schon beim Hingucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind wir zu faul geworden ?

Sind wir zu faul geworden ? - Ähnliche Themen

Kranke Bulldogge: Hallo Ihr Lieben, Mein name ist Michelle, Ich bin 26 Jahre alt und haben seit 5 Jahren eine Französische Bulldigge namens Popeye. Ich habe Ihn...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe, Knochenprobleme: Guten Morgen ihr Lieben, gestern war ich mit unserem Berner Sennenhund (Rüde, 4,5 Monate) zum Röntgen. Ich habe mir den Termin geben lassen, da...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
Oben