- Sind wir zu faul geworden ? Beitrag #61
*melody*
- Punkte Reaktionen
- 0
Ui, gut zu wissen, wieder was dazu gelernt, dankeschön (;
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, das Buch habe ich auch. Das ist empfehlenswert. Zum Thema des Buches hatte ich einen Ausschnitt auf meiner HP. Natürlich mit Einverständnis der Verfasserin. Damals hatte ich mehrere Jahre Pflegekatzen vom TSV. Da es nicht meine eigenen Katzen waren, haben die rohes Rind- u. Kalbfleisch zu Gulasch geschnitten und ihnen jeden Tag neben dem gekauften Katzenfutter 2 Gulaschstücke roh gegeben. Die haben das sehr gerne gefressen. Mein Hund frisst auch lieber rohes Fleisch statt Dosenfutter. Aber er bekommt am Tag am Abend eine Portion und am Morgen bekommt er gekauftes Nassfutter und TF zu gleichen Teilen. Rohes Fleisch ist besser als jede Zahnbürste für die Tiere. Auch eine gute vitaminhaltige Zahnbürste ist täglich ein Streifen rohe Möhre für den Hund. Das frisst meiner sogar gerne.Lest mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.
Lest mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen.
Wölfe fressen kein Getreide und auch keine Getreidepflanzen. Viele ihrer Beutetiere auch nicht, so dass man auch nicht mit dem Mageninhalt argumentieren könnte. Ein Wolf bzw ein Hund braucht keine Kohlenhydrate.Die Wölfe haben früher von Wildtieren gelebt, die sie gejagt haben. Sie haben auch die tierischen Nebenerzeugnisse gefressen. Ebenfalls haben sie auch Getreidepflanzen gefressen.
Da ein Hund keine Kohlenhydrate benötigt, braucht er natürlich auch keinen Zucker.Es darf kein Zucker und und sehr, sehr wenig Salz, am besten keins im Futter sein.
"Katzen würde Mäuse kaufen" kenne ich auch, im großen und ganzen finde ich es nicht schlecht, an einigen Stellen frag man sich aber, ob der Autor sich wirklich informiert hat wodrüber er da schreibt (z.B. wenn er sich über "Dogdance" lustig macht und es als kitschiges Getue abtut mit dem alleinstehende Damen ihre Taschenhündchen quälen, oder wenn er die Barffraktion als "Knochenfütterer" verunglimpft (man sollte doch meinen er findet positviere Worte für die Rohfütterung). Manchmal verzettelt er sich beim Schreiben und verliert Seitenweise seine Hauptargumentation aus den Augen oder wiederholt sich. Aber nun gut, trotz allem stehen auch Sachen drin, die mal gesagt werden müssen und zum Nachdenken anregen.
Hedwig auch wenn ich deinem Text insgesamt zustimme, gibt es doch ein paar Sachen, die ich kurz ansprechen möchte:
Wölfe fressen kein Getreide und auch keine Getreidepflanzen. Viele ihrer Beutetiere auch nicht, so dass man auch nicht mit dem Mageninhalt argumentieren könnte. Ein Wolf bzw ein Hund braucht keine Kohlenhydrate.
Dann nochmal zum Rezept:
Wenn der Hund nicht schon ein Moppelchen ist, kann man auch ruhig das Mark verfüttern,
aufpassen sollte man aber bei den Knochen.
Einige Hunde versuchen die harten Röhren zu fressen was zu schlimmem Knochenkot führen kann, außerdem kann es passieren, dass die Knochenröhre sich über dem Unterkiefer verhakt.
Durch das Kochen zerstört man außerdem viele Vitamine im Fleisch, besser wäre es das Fleisch roh zu geben.
Da ein Hund keine Kohlenhydrate benötigt, braucht er natürlich auch keinen Zucker.
Salz hingegen ist lebenswichtig. Ein Hund hat einen Erhaltungsbedarf von ca 50mg Salz pro kg Körpergewicht am Tag. Bei einem gesunden Hund wird überschüssiges Salz ebenso wieder ausgeschieden wie beim Menschen. Eine Unterversorgung mit Salz kann also gefährlicher sein, als eine Überversorgung.
Das ist ja interessant, habe ich wirklich noch nie gehört. Gehen die Wölfe dort an die Getreidespeicher oder wie kommen sie ran? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ein Wolf unverarbeitetes Getreide grundsätzlich als "nicht essbar" einstuft, aber vielleicht wird in Notzeiten vor dem Verhungern eben auch das gefressen :eusa_think:Auch heute noch gibt es Wölfe, die auch Getreide stehlen. Das kenne ich noch, als ich Russland im Winter besucht habe.
Das Salz ist im BlutEbenfalls ist eine minimale Menge Salz auch im rohen Fleisch vorhanden. Das schmeckt man auch, wenn man mal selber sein eigenes Blut geleckt hat.
Ach stimmt, es ist ja ein Eis-Rezept, irgendwie hatte ich vor Augen, dass es der Hund es frisch gekocht bekommt :eusa_doh:Das muss gekocht werden, damit die Fleisch-Eisbrühe eingefroren werden kann und das Eis nach Fleisch schmeckt.