Speedylein hat Durchfall

Diskutiere Speedylein hat Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Speedy ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen, sie hat die Gurke liegen gelassen. Das war aber alles. Heute morgen (vll. auch schon...
  • Speedylein hat Durchfall Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

Speedy ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen, sie hat die Gurke liegen gelassen. Das war aber alles.

Heute morgen (vll. auch schon gestern Abend, da hat meine Schwester gefüttert und der fällt sowas nicht auf, aber gestern morgen war noch nichts!) hat ich dann 2 Kotverschmierte Stellen gesehen, auf einer davon saß Speedy.

Ich kann mir das allerdings nicht wirklich erklären... Es gab nichts neues zum Futtern, Wiese wurde schon vor ein paar Wochen angefüttert und sonst scheint sie mir nicht krank zu sein. Sie hatte vor ein paar Monaten einen Blähbauch, aber sonst noch nie was. Sie scheint mir aber wieder etwas runder zu sein (=Blähbauch?). Trächtig kann sie nicht sein, das ist ziemlich unmöglich und kann ich zu 100% ausschließen.

Gewicht ist nicht wirklich weniger geworden (wobei etwas weniger nicht soo schlecht wäre), nur ein paar Gramm.

Zum Tierarzt kann ich erst gegen Abend, muss gleich in die Schule.

Was gab es die letzten Tage?... Karotte, Gurke (hat sie, wie gesagt, nicht angerührt), Salat (Eisberg), Paprika, Fenchel, frische Petersilie & Basilikum und natürlich Heu.

Ich hab natürlich mal in Diebrain gelesen und eig. müsste ich die zur Behandlung abtrennen oder nicht? Wenn ich den anderen beiden leckeren Brei vorsetze, bleibt nichts mehr für Speedy...

LG

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #2
Bist du dir sicher, dass Speedy den Durchfall hat. Ich setze meine Meerlis dann einfach in eine Transportbox, dann kannst du die Kotprobe genau zuordnen.

Vielleicht hat sie nur bei der Wiese oder dem Gemüse irgendwas erwischt, wo Bakterien oder dergleichen drauf waren oder etwas mehr von den Gräsern/Gemüse was sie nicht ganz so gut verträgt.

Wenn sie sonst normal frisst, würde ich es einfach nur im Auge behalten, Gewicht täglich kontrollieren, den Kot überprüfen und ihr etwas Sab Simplex geben.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #3
Hallo,

bevor du irgendwen abtrennst, solltest du erstmal abklären, ob es wirklich Speedy ist, die Durchfall hat.

Dann würde ich wie Simpat schon sagte Sab Simplex geben (wenn der Bauch wirklich gebläht ist) und was für die Darmflora (Bene Bac o.ä.), sollte es morgen nicht besser sein würde ich samt Kotprobe beim TA auflaufen. Bzw. wenn sie wirklich gebläht ist, würde ich sie sehr genau beobachten.

Frisst sie denn noch? Ist sie sonst iwie schlapp, apathisch oder so?

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #4
Ich trenn sie ja nicht, nur bei Diebrain steht halt, dass man Brei, Karotten- & Apfelraspel füttern soll und die könnte ich nicht so einfach ins Gehege stellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Speedy ist. Aber sie frisst noch.

Bin jetzt früher als erwartet zu Hause und mein TA macht um 16.30 Uhr auf. Habe heute morgen extra noch angerufen, ob eine von den Ärztinnen da ist. Dem Arzt vertraue ich nicht mehr wirklich...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich bin vom Tierarzt zurück. Sie hat extremen Hefenbefall...

Mein TA meinte ich sollte nicht allzu viel Frischfutter geben, aber ich frage mich grade, wie ich das machen soll... Weil getrennt werden muss sie ja nicht. Wollte auf Salat verzichten und dafür Gras geben. Wie schauts mit klee aus? Der kann ja blähen, aber einen Blähbauch hat sie nicht.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #5
Dann wünsche ich Speedy mal gute Besserung. Mit Klee würde ich auch aufpassen und ansonsten Fenchel mitfüttern und wenn du das Grün- und Frischfutter kurzzeitig etwas reudzierst wird das für die anderen auch kein Beinbruch sein.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #6
Wie gehst Speedy jetzt??
Grundsätzlich ist es Quatsch Frischfutter nicht zu verfüttern. Hefen "ernähren" sich von "Süßem" D.h. ich hab damals eher weniger Karotten gefüttert. Und natürlich kein Krümel Trockenfutter. Müsste jetzt drüber nachdenken welches Gemüse noch "süß" ist aber du findest das sicher auch so raus. ;)

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #7
Obst und Tomaten sind schon auch recht zuckerhaltig.

Man reduziert die Frischfuttergabe bei Durchfall, weil eben Frischfutter nochmal den Durchfall schlimmer machen kann, aber das ist normal nur einen Tag lang nötig.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #8
Das Frischfutter gebe ich normal... Der Durchfall ist allerdings auch schon wieder weg.

Habe eben aber entdeckt, dass Gipsy wohl wieder einen Abzess hat :( Also wieder zum TA... Gestern war der definitiv noch nicht da, das hätte ich gesehen... So ein Mist... Hoffentlich fängt es nicht schon wieder so an, wie beim letzten Mal oder gar wie bei Alex (der hatte ja ständig einen und es dann letztendlich nicht geschafft...).

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #9
Also Gipsy wurde heute operiert und es war weniger ein Abzess... Etwas Eiter, ja, aber das meiste war Futter :eusa_think:

Die TÄ hat noch ein Röngten gemacht, aber so ist alles unauffällig.

Habe sie jetzt einzeln sitzen, morgen darf sie zu den anderen beiden. War noch nicht richtig wach.

Bei Speedy ist übrigens der jetzige Stand, dass das Nystatin erstmal abgesetzt wird, da sie nicht mehr fressen wollte... Sie sollen wir auch etwas zufüttern, solang sie nicht allein richtig frisst. Hat nur noch Lustlos auf dem Heu rumgeknabbert...

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #10
So,... ich könnte heulen...

Erstmal die Guten Nachricht: Gipsy geht es wunderbar. Sie frisst fleißig, allerdings kamen heute beim Spülen beim TA noch etwas von dem "Futter" raus.

Nun zu der schlechten Nachricht: Speedy wird Samstag auch operiert, sie bekommt auch eine dicke Backe. Ich frag mich, wieso das der TA nicht schon am Montag bemerkt hat... War eben bei der Ärztin. Die übrigens auch operiert, was ja zumindest mal etwas gutes ist. Sollte eig. morgen operiert werden, aber der Terminkalender war zu voll.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #11
Warum läuft immer was schief? Das gibts doch nicht... Arme SChweinchen wünsch eine sehr gute besserung! =)

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #12
Morgen ist es soweit.

Habe sie eben etwas zwangsgefüttert, aber sie frisst, zwar mehr schlecht als recht, auch Löwenzahn. Sie muss trotz Schmerzmittel, Schmerzen haben... Wird morgen hoffentlich besser.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #13
Tut mir leid, dass es euch gerade so gehäuft trifft. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #14
Ich habe gestern noch mit der Frau geschrieben, die mir die beiden vermittelt hat. Sie wohnt zwar 15 km weg, geht aber zum selben Tierarzt und bevorzugt auch die Ärztin... Blöd, dass die nicht immer da ist bzw. oft in OPs, weil der Arzt nicht operiert. So weiß ich aber wenigstens, dass bei der OP genau geguckt wird.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #15
Und wie ist es bei Speedy gelaufen?
Und wie geht es Gipsy?

Ich habe die Daumen gedrückt - ganz feste!

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #16
Gipsy geht es super, da ich sie nicht bei Speedy lassen wollte (sie sitzt noch allein) hab ich sie zu Freddy gesetzt.

Speedy ist seit 15 Uhr voll wach und sie frisst schon.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #17
Hört sich ja schon mal gut an.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #18
Hey, das klingt doch gut! *weiter die Daumen halt*

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #19
So, nachdem Speedy das fressen fast komplett eingestellt hatte, war meine Schwester gestern beim Tierarzt. Ein wirklicher Grund konnte nicht gefunden werden, aber heute hat sie an einer Karotte geknabbert und sie nimmt Salat & Löwenzahn aus der Hand. CC gibt es auch etwas.

Gipsy hatte ich Freitag das letzte Mal behandelt, sie hatte wieder Eiter drinnen, aber sie ist sonst normal...

Bei beiden kam ich heute aber schon nicht mehr in das Loch rein, also geht meine Schwester morgen wieder zum TA zum Spülen.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #20
So, auch wenn keiner mehr Antwortet:
Ich war gestern wieder beim Tierarzt (nachdem meine Schwester am Mittwoch nochmal war) und bin kurz davor zu sagen: Ich fahr mit ihr nach Bad Homburg zu der TÄ.

Speedy zieht das Bein nach, wenn ich den TA richtig verstanden habe "Ein neurologisches Problem, das wir beobachten sollen", sie ist ja auch nur schon ganz kahl gelegen, frisst immer noch kaum bis gar nicht, macht ja nichts *Achtung Ironie*

Nun stellt sich bei mir die Frage:
Was muss ich der Tierärztin für Infos mitnehmen? Ich habe noch nie mitten drin den TA gewechselt... Bei meinem Hamster vorher hatte ich das vor, aber sie war ja vor uns gegangen. Da hatte ich alle Behandlungstermine aufgeschrieben (was gemacht wurde usw).

Mein Vater & ich haben nächste Woche Urlaub, da können wir dann schon mal fahren.

Bei Gipsy kam gestern etwas Eiter und abgestorbenes Gewebe raus, aber sie ist weiterhin fit (und ganz brav beim TA).

Nun ne kleine Frage: Meint ihr ich sollte Speedy zu den anderen setzen? Ich bin hin und her gerissen... Der TA sagt "Nein", aber ich denke es wäre besser für sie. Und wenn es nicht klappt (also der Bock sie beträngt oder so und sie eben nicht gut weglaufen kann), kann ich sie ja immer noch wieder allein setzen. Vielleicht vermenschliche ich das zu sehr, aber was wenn sie kaum frisst, weil sie allein ist. Ich kanns ihr ja nicht erklären.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So... nachdem sie mir beim Füttern nicht gefallen hat, habe ich bei der TÄ angerufen ob ich noch kommen kann und bin los. Sie hat sie von Kopf bis Fuß untersucht, mir Vitamin B 12 mitgegeben & ihr da auch schon was gespritzt und ich soll sie alle 2 - 3 Stunden füttern. Montag ggf. nochmal kommen oder bei meinem TA auf ein Röngtenbild bestehen, sind mit 45 min ja schon ne Strecke...

Aber sie hat auch gesagt, dass sie mir nicht garantieren kann, dass sie es schafft...

Sie soll aber zu den anderen dazu, wenn die sie nicht beträngen.

Ich hab aber noch ne Frage: Das Vitamin B12 hat sie mir mitgebenen und ich soll es Speedy eben auch geben, nur habe ich vergessen zu fragen, ab wann und wieviel (habe 5 ml bekommen).

Thema:

Speedylein hat Durchfall

Speedylein hat Durchfall - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Blut im Urin oder nur verfärbt?: Huhu liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen. Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten...
Oben