Speedylein hat Durchfall

Diskutiere Speedylein hat Durchfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh, das klingt nicht gut...Mensch, deine Schweinis wollen es jetzt aber auch wissen, hm? Also du hast jetzt den TA gewechselt, hab ich das...
  • Speedylein hat Durchfall Beitrag #21
Oh, das klingt nicht gut...Mensch, deine Schweinis wollen es jetzt aber auch wissen, hm?

Also du hast jetzt den TA gewechselt, hab ich das richtig verstanden?
Und warst heute bei der anderen TÄ - dort hat Speedy das Vitamin B12 bekommen, ja?

Sorry, ich bin gerade noch etwas wirr im Kopf - komme gerade von meinen ersten Prüfungen dieses Semester...:roll:

Mit dem Vitamin B12 kann ich dir leider nicht weiterhelfen...kannst du nicht nochmal bei der TÄ anrufen?
Im Zweifelsfall würde ich einmal täglich was geben. So 0,5ml maximal. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest - ich habe keine Ahnung, ob das auch nur annähernd passen würde!

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #22
Jein, fürs Röngten und den Abzess gehe ich weiter mal zu meinem, alle paar Tage 45 min fahren mag ich ehrlich gesagt nicht. Habe mir meinen Urlaub echt anders vorgestellt...

Wegen dem Vit-B12 habe ich mal die gefragt, wo ich die beiden her habe, die ist TAH. Die meinte auch 0,5 ml täglich.
Sie meinte auch, dass es mit dem Bein so sein könnte, dass sie bei der Narkose spritzen einfach was getroffen haben, was das ausgelöst hat. Ich meine, wenn sie wirklich nur auf 3 Beinen laufen könnte, das wäre für mich nicht das Problem und für sie auf Dauer sicher auch nicht. Wenn sie denn so fit wäre...

Speedy ist ein Häufchen Elend. Mehr als 0,5-1,0 ml alle 2 Std. bekomme ich nicht in sie rein und da läuft dann auch noch einiges raus.

Ich bin echt am überlegen, sie mir in mein Zimmer zu stellen, nur könnte sie dann nicht zu den anderen... So könnte ich sie auch nachts noch mal füttern ohne die anderen zu stören. Was meinst du?

Gipsy geht es so weit ja zum Glück gut, auch wenn immer noch ein bisschen Eiter kommt, wenn sie auch noch so wäre...

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #23
Hm, ehrlich gesagt fände ich es besser sie im Gehege zu lassen...
Wenn sie eh so durchhängt, dann auch noch alleine sitzen ist denke ich nur noch stressiger...

Kannst du sie denn nicht iwie abteilen im Gehege?
Dann musst du sie nachts nur rausnehmen und fertig.
Das stört die anderen dann nur geringfügig und Speedy ist nicht alleine.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #24
Ich könnte das Käfigoberteil (100x50) ins Gehege stellen, unsere Gitterelemente für draußen sind zu unhandlich.

Ein Rausfangen ist das bei ihr aber nicht... Sitzt ja eh nur in einer Ecke...

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #25
Naja, wenn sie sich eh ohne viel Gescheuche nehmen lässt, kannst du es ja lassen wie es ist.
Was sagt denn der TA, die TÄ? Wann sollte es ihr besser gehen? Und warum hängt sie so durch?

Klingt ja leider nicht gerade erfreulich...:(

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #26
Sie konnte auch nicht wirklich sagen was sie hat. Sie hat ihr die Zähne noch etwas geraspelt (was halt ohne Narkose ging), das Vit-B12 soll die Muskulatur (?) unterstützen also speziell das Bein, aber auch den Kiefer bzw. den Schluckreflex...

Vielleicht hat sie auch gesagt, was es sein kann, aber das waren irgendwie zu viele Infos auf einmal und ich musste dann auch noch überlegen, was bei meinem TA gemacht wurde, auch wenn ich die Rechnungen mit hatte (aber da steht eben nicht alles drauf).

Ich soll da aber nächste Woche nochmal anrufen, wie sie sich macht. Fand die TÄ aber echt toll, für solche Geschichten werde ich mir die mal merken. Vll. wenn das mit Gipsy weiter geht (bei ihr wars ja das dritte Mal jetzt), da dann hin.

Also ich glaube auch, dass es schon ein Wunder wäre, wenn sie sich erholt... Hoffentlich macht sie nur nicht so lang rum, wie Alex vor 2 Jahren, der hat ja 5 Monate immer mal wieder nen Abzess gehabt, aber er hat gefressen (den Brei freiwillig usw).

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #27
Vitamin B12 gibt man bei neurologischen Störungen. Da es die Muskulatur stärkt und auch iwas im Nervensystem macht.
Och Mann, ich drücke dir die Daumen! Vielleicht rappelt sie sich ja nochmal auf!

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #28
Das mit dem neurologischen, sagte mein TA gestern ja auch, aber er hat mir dafür ja nichts gegeben... :?

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #29
Aber du hast doch das B12 oder war das die andere TÄ? *vewirrt ist*
Naja, hoffen wir, dass es ihr hilft.

Hat sie denn Fieber? Oder Untertemperatur?

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #30
Das B12 war jetzt von der TÄ heute ;), ich muss auch teilweise überlegen, was wann wo gemacht wurde.

Fieber oder Untertemperatur hat sie nicht.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #31
Puh, hat sie denn sonst noch was bekommen? Schmerzmittel? AB? Oder bekommt sie das eh schon?
Sie hatte doch auch einen Abszess, oder?

Mein TA hat da mit Cytromax/Azithromycin als AB ganz gute Erfahrungen gemacht - bei Nines, wie auch bei Meeris.
Das kann man auch über längere Zeit geben.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #32
Sie bekommt Baytril, Metacam und jetzt eben das Vitamin B12. Sonst hatte sie vor 2 Wochen das Nystatin gegen den Durchfall ein paar Tage bekommen und, da der TA meinte sie verträgt das nicht, noch was anderes, aber das auch nur 2 Tage, weil dann der Abzess kam bzw. wohl schon da war, nur der TA das nicht gesehen hatte und die TÄ (also in "meiner Praxis" nicht die von heute) dann gemeint hat "Ich will sie ja nicht ärgern, aber die kleine hier hat auch einen Abzess", da waren wir mit Gipsy zur Nachkontrolle...

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #33
Da muss ich euch wohl wieder die Daumen drücken, leider kann ich dir sonst keinen Ratschlag geben, weil ich mit so etwas keinerlei Erfahrung habe.

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #34
Ich trau mich gar nicht runter :( War bei Cindy im Januar auch so, ihr gings schlecht, ich hab mich nicht runter getraut morgens und dann lag sie tot zwischen den anderen beiden... Natürlich hoffe ich es nicht, als ich gestern um kurz vor Mitternacht nochmal unten war, hat sie mich auch angeschaut.

Hab gestern Abend beim Füttern mal ein Bild gemacht:
P1010866.JPG

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #35
Oh Mann, ich will gar nicht fragen...Und? :?

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #36
Sie hat es nicht geschafft... :(

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #37
Oh nein, das tut mir echt leid! *dich mal knuddel, wenn du magst*
Meeris sind einfach nicht dafür gemacht operiert zu werden...*seufz*

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #38
Danke...

Damit wäre es dann Schwein Nr. 2 bzw. Tier Nr. 4 für dieses Jahr... So ne "Todesserie" hatte ich doch erst 2009... Wenn es bei ihr wenigstens Altersschwäche hätte sein können, aber mit nicht mal 2 Jahren... In 4 Monaten hätte ich sie 2 Jahre gehabt... Sie kam als Handvoll Schwein zu mir...

Nachdem wie es ihr gestern ging, habe ich damit gerechnet, aber ihre Mama Gipsy hat die 3 OPs ja auch immer sehr gut überstanden...

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #39
Hm, manche Jahre sind so...*seufz*
Ich hab's 2012 auch gepachtet...3 Schweinchen, 1 Nine, 1 Hund - und das Jahr ist gerade mal halb rum...:(

Manche Schweine stecken es wohl ganz gut weg mit OPs, aber viele eben leider nicht.
Der Kreislauf, die ganze Verdauung - das ist alles so anfällig. Und wenn dann mal was aus dem Takt ist, kommt es schwer wieder zurück...

• Speedylein hat Durchfall Beitrag #40
Tut mir sehr leid für dich, dann hattest du leider doch Recht mit deinem Gefühl. Manchmal ist es einfach wie verhext. Meine TÄ sagt dass auch immer, bei Meerschweinchen sind OPs immer schwierig, vorallem weil sie schon von Haus aus ein höheres Narkoserisiko haben und dann danach auch noch so empfindlich sind und meist fressen sie dann danach gar nicht oder zuwenig und und und ....................... traurig aber war. :(

Thema:

Speedylein hat Durchfall

Speedylein hat Durchfall - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Blut im Urin oder nur verfärbt?: Huhu liebe Forenmitglieder, vielleicht kann mir jemand schonmal weiterhelfen. Habe heute Abend bei meinen beiden Schweinejungs einen hellroten...
Oben