Brauche dringend ein paar Tipps

Diskutiere Brauche dringend ein paar Tipps im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Erziehungsprobleme mit meinem sturen Dalmatiner-weibchen. :mrgreen: Sie ist nun 3 Jahre alt und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend ein paar Tipps Beitrag #1
susi+steffi

susi+steffi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Erziehungsprobleme mit meinem sturen Dalmatiner-weibchen. :mrgreen:

Sie ist nun 3 Jahre alt und ein absoluter sturkopf.

leider habe ich es versäumt ihr im welpenalter die wichtige grunderziehung einzuflösen.
Zwar kann sie natürlich sitz, platz und komm her, aber sie macht es nur, wenn sie lust dazu hat.
an der leine zieht sie wie ein ochse, trotz das ich ihr vor 2 monaten ein halti gekauft habe. :(
Jeder Spaziergang ist mit absolutem streß verbunden. sobald uns ein hund oder eine katze entgegen kommen spielt sie sich auf wie ein riesen bär und stellt sich auf die hinterbeine und bellt ganz fürchterlich.
das macht sie erst seit unserem umzug in eine stadt mit sehr viel verkehr und vielen menschen.
vorher haben wir auf dem dorf gewohnt und da haben wir ungefähr jeden zweiten tag mal einen hund gesehen und das war dann immer der selbe hund, mit dem sie als spielte.
ich glaube seit wir nun in der stadt wohnen kommt sie mit dem ganzen lärm und verkehr nicht klar und zieht jetzt so extrem und hat vor allem angst.
besonderst schlimm ist es, wenn ich über die bahngleise laufen muss und genau dann kommt ein zug. da kann ich sie fast nicht mehr halten. sie wird so aggressiv und beruhigt sich nur sehr schwer wieder.

und nun hat sie auch noch eine neue macke, dass sie ständig in der wohnung bellt, wenn sie ein geräusch hört. ab und zu löse ich ein geräusch aus und sie denkt es sei von draußen und bellt ohne vorwarnung los. xdas versetzt mir immer einen riesen schreck und unser nachbar hat sich auch schon über das gebelle beschwert, denn in den 6 monaten kam es jetzt schon 10-15mal vor, dass wenn ich das haus verlasse, dass sie sich ans fenster stellt und den verkehr und die menschen beobachtet und dann ohne pause bellt, bis ich wieder nach hause komme. das letzte mal waren es laut nachbar ganze 4 stunden.:x

nun weiß ich einfach nicht mehr weiter. einen hundetrainer kann ich mir leider finaziell nicht leisten und der nächste hundeverein ist 40km entfernt und da ich kein auto habe, komme ich dort auch nicht hin. :roll:

habt ihr einen guten tip für mich????

Wie schaffe ich es, dass sie schön bei fuß läuft und endlich den ganzen verkehr links liegen lässt? Sie denkt ständig, dass alles um sie herum gegen sie gerichtet ist.
gestern z.b. ist eine alte oma hinter uns gelaufen und sie hat sich alle 2sekunden umgedreht um nach ihr zu schauen. sie war so hektisch und ängstlich. ich verstehe das nicht.
wieso ist der hund so eingeschüchtert und bellt alles an??????
wenn unser nachbar mich mit ihr auf der straße sieht und mit mir reden will ist es ein ding der unmöglichkeit, da sie von anfang bis ende herumbellt.
wie schaffe ich es nur, dass sie endlich wieder zur ruhe kommt und ein desinteresse zur umwelt aufbaut?

ich wäre euch für tips sehr dankbar. :lol:

• Brauche dringend ein paar Tipps Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Ohje, so viele Probleme auf einmal.
Das wird nicht ganz leicht. Um das einigermaßen in die richtigen Bahnen zulenken brauchst du viel Zeit, Geduld und Energie das kann ich schon mal sagen. Des Weiteren können wir dir aus der Ferne nur bedingt helfen, da es bei solchen Problemen immer besser ist jemanden vor Ort zu haben der sich das mit eigenen Augen angucken kann und dir Hilft.

Als erstes empfehle ich dir das Halti zu entsorgen. ;) Es heißt immer, damit kann man die Aufmerksamkeit des Hundes auf den Besitzer lenken. Ich finde das Blödsinn, Aufmerksamkeit kann man nicht erzwingen, die muss man sich erarbeiten. Und das es nichts bringt hast du ja selber schon gemerkt. :)

Nun zu deinem Hund.
Wie lange wohnst du jetzt schon in der Stadt? Wo hast du sie her?

das macht sie erst seit unserem umzug in eine stadt mit sehr viel verkehr und vielen menschen.
vorher haben wir auf dem dorf gewohnt und da haben wir ungefähr jeden zweiten tag mal einen hund gesehen und das war dann immer der selbe hund, mit dem sie als spielte.
ich glaube seit wir nun in der stadt wohnen kommt sie mit dem ganzen lärm und verkehr nicht klar und zieht jetzt so extrem und hat vor allem angst.
besonderst schlimm ist es, wenn ich über die bahngleise laufen muss und genau dann kommt ein zug. da kann ich sie fast nicht mehr halten. sie wird so aggressiv und beruhigt sich nur sehr schwer wieder.

gestern z.b. ist eine alte oma hinter uns gelaufen und sie hat sich alle 2sekunden umgedreht um nach ihr zu schauen. sie war so hektisch und ängstlich. ich verstehe das nicht.
wieso ist der hund so eingeschüchtert und bellt alles an??????

Klar, ein leben in der Stadt ist sie nicht gewohnt, in einer Stadt ist es eben viel lauter, es gibt mehr Verkehr, mehr Menschen, mehr Hunde und weniger Platz. Ich glaube deine Hündin ist sehr verunsichert. Das könnte auch daran liegen, dass in der Sozialisationsphase eventuell manches verpasst wurde. Das würde mir die Angst vor z.B. dem Zug oder der Oma erklären. Das wieder rückgängig zu machen wäre wohl kaum möglich.

Wichtig ist das du Sicherheit und Ruhe ausstrahlst, dein Hund muss dir vertrauen können, er muss das Gefühl haben das du alles unter Kontrolle hast. Vielleicht reagierst du ja manchmal auch etwas hektisch wenn dein Hund mal wieder so ein Theater macht? Du musst dabei immer ruhig bleiben. Vor allem in Situationen wo du weißt gleich fängt sie wieder an, bleib „cool“. Denn wenn du dich dadurch verunsichern lässt, merkt das deine Hündin und ihr verhalten verstärkt sich da sie sich bestätigt fühlt und sie wird nie damit aufhören.
Gibt es in der Stadt nicht einige Wege die ruhiger und abgelegner sind? Für den Anfang, zum üben, wäre eine reizarme Umgebung besser geeignet, das kann man dann auch Stück für Stück wieder steigern.
Nimmt deine Hündin Leckerlies an, wenn ihr unterwegs seit? Wenn ja, dann würde ich damit üben! Ich hatte hier schon mal geschrieben wie man es probieren kann-> Das lässt sich auch auf andere Dinge (fremde Menschen, Katzen) übertragen.
Wenn sie keine Leckerlies annimmt, vielleicht hast du etwas anderes womit du sie begeistern kannst. Ein Lieblingsspielzeug oder so?

An den Grundkommandos musst du unbedingt arbeiten! Mit Leckerlies und vor allem Konsequenz! D.h. du musst unbedingt darauf achten das, wenn du einen befehl gibt’s, dieser auch ausgeführt wird. Mal durchgehen lassen gibt es da nicht. Am besten übst du dafür täglich mit ihr.

und nun hat sie auch noch eine neue macke, dass sie ständig in der wohnung bellt, wenn sie ein geräusch hört. ab und zu löse ich ein geräusch aus und sie denkt es sei von draußen und bellt ohne vorwarnung los. xdas versetzt mir immer einen riesen schreck.

Auch hier denke ich das deine Hündin aus Unsicherheit heraus reagiert. Das du dich dabei erschreckst ist nachvollziehbar, aber bestärkt deine Hündin wieder in ihrem Verhalten. Wenn sie in der Wohnung bellt während du dabei bist, sag ihr klar und deutlich "Nein" (auch dieses Kommando zuvor festigen und üben!!), hört sie mit bellen auf, gibst du ihr sofort ein Leckerlie und lobst sie. Hört sie gar nicht darauf, schick sie auf ihren Platz (Körbchen oder ähnliches). Dort soll sie bleiben und verhält sie sich ruhig, wird sie auch dafür gelobt. Es macht Sinn sich mit Leckerlies zu „bewaffnen“ damit du sie immer rechtzeitig loben kannst, zu spät erfolgtes lob bringt nicht viel.

Das war’s dazu erstmal, nur ein paar kleine Denkanstöße von mir. Ich glaube das das Problem mit deinem Hund mehr als nur ein paar Tipps braucht, aber wie gesagt, dazu benötigst du Hilfe vor Ort.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend ein paar Tipps

Brauche dringend ein paar Tipps - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben