Ein Straßenkater in der Wohnung?

Diskutiere Ein Straßenkater in der Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten morgen alle Katzenbesitzer. Im Moment sind mein Schatz und ich bei den Eltern meines Schatzes, welche zwei Katzen haben. Beide sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #1
C

caperpri

Guten morgen alle Katzenbesitzer.

Im Moment sind mein Schatz und ich bei den Eltern meines Schatzes, welche zwei Katzen haben.
Beide sind Streuner gewesen und haben hier ein neues zu Hause gefunden, allerdings ist der Kater von meinen Freund schon immer benachteiligt gewesen, weswegen sich mein Freund immer um ihn gekümmert hat.
Nachdem dann mein freund nach Berlin gezogen, also von zu Hause weggezogen ist, haben seine Eltern den Kater sofort verschenkt.
Doch auch wenn mehrere Kilometer den Kater vom zu Hause getrennt haben, kam er wieder zurück, ob er allei den Weg gefunden hat, oder schlicht und ergreifend wieder zurück gebracht wurde und ausgesetzt weiß man nicht.
Aber er ist wieder hier, und das ein und alles meines Schatzes.
Wir konnten seine Eltern gerade so davon überzeugen den alten Kater hier zu behalten, da er immer noch sehr frei liebend ist und es mag raus zu gehen (seine Eltern leben in einem Haus)

Doch jetzt muss ich sagen, dass das wahrscheinlich die falsche Entscheidung war.
Denn der Kater ist höchstwahrscheinlich krank und alt, und deren einzige Sorge ist es, ob man ihn ins Tierheim bringen sollte.

Nun ist meine Frage, meint ihr man kann den alten Kater an eine Wohnung gewöhnen?
denn wenn ja, dann würden wir ihn gerne mit nach Hause nehmen.
Wir hätten ihn gern von Anfang an nach Berlin genommen, aber wir hatten Hemmungen, da wir nur eine kleine Wohung haben und noch Kaninchen >.<
Aber ich weiß nicht, hier kann er auch nicht bleiben, denn hier gibt es niemanden der sich für ihn interessiert.
Er soll schon sehr lange husten, und diesen Ausfluss an den Augen haben und es interressiert niemanden.

Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.
caperpri

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #2
Es ist oft schwierig bis unmöglich einen eingefleischten Freigänger an die reine Wohnungshaltung zu gewöhnen. Vor allem ist der KAter ja auch Katzengesellschaft gewohnt, die ihm dann auch fehlen würde.

Aber ich weiß nicht, hier kann er auch nicht bleiben, denn hier gibt es niemanden der sich für ihn interessiert.
Er soll schon sehr lange husten, und diesen Ausfluss an den Augen haben und es interressiert niemanden.
Wenn ihr doch grad da seid, was hindert euch daran, ihn einzupacken und beim TA durchchecken zu lassen :eusa_eh:? Das hört sich ja alles andere als gut an.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #3
Also zum einen machen es uns seine Eltern voll Schwer gerade überhaupt den Pass zu bekommen >.>
Aber wir haben ihn jetzt und werden dann sofort wenn der Tierarzt aufmacht dort sein um ihn untersuchen zu lassen.

Mit der Katzengesellschaft.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die beiden Katzen sind eher verfeindet, er hat große angst vor ihr, und sobald er sich mal verteidigt wird er von den Eltern gleich ausgeschimpft.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #4
Also zum einen machen es uns seine Eltern voll Schwer gerade überhaupt den Pass zu bekommen >.>
Aber wir haben ihn jetzt und werden dann sofort wenn der Tierarzt aufmacht dort sein um ihn untersuchen zu lassen.
Da ist ja völlig daneben von den Eltern :?. Ist das Verhältnis eh nicht so gut oder weshalb tun die sowas?

Mit der Katzengesellschaft.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die beiden Katzen sind eher verfeindet, er hat große angst vor ihr, und sobald er sich mal verteidigt wird er von den Eltern gleich ausgeschimpft
Trotzdem ist es ein sozialer Kontak, von denen er draußen ja mehrere haben wird, und diese würden ihm völlig beschnitten als Einzeltier in der Wohnung.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #5
Seine Eltern sind ****** um es gelinde auszudrücken.
Wir sind nur hier da ich der Meinung bin, dass man zweimal im Jahr seine Eltern sehen muss.
Mein Freund wäre nie auf den gedanke gekommen seine Eltern zu treffen und er hat auch erst eingewiligt, als er gehört hat, dass sein Kater wieder da ist.

Also gibt es keine Möglichkeit, dass er zu uns kommt.
Was können wir noch machenAlso hier kann er nicht bleiben,
und seine Eltern haben es auch nicht geschafft gute Menschen zu finden, die ihn aufnehmen können, denn man kann mir nicht sagen, dass sich ein kater nach einem dreiviertel Jahr von alleine entscheidet 20 km weit nach Hause zu laufen.
Den Bären kann mir niemand aufbinden.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #6
Also gibt es keine Möglichkeit, dass er zu uns kommt.

So war es nicht gemeint - wenn´s keine andere Möglichkeit gibt und sich niemand anderes findet, würde ich es auf jeden Fall probieren. Allemal besser, als seine jetzige Situation. Vielleicht ist er auch dankbar, im Alter ein warmes, sicheres und ruhiges Plätzchen in einer Wohnung bei euch zu haben, wo er geliebt und verwöhnt wird. Nur müsst ihr euch darauf einstellen, dass das auch nach hinten losgehen kann.
Habt ihr denn die Möglichkeit, ihm vielleicht einen Balkon oder ein Fenster abzusichern?

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #7
Erstmal nicht, aber da wir wohl bald umziehen, dann ja.

Wir können ihn auch erst in September zu uns holen, da wir bis dahin die Wohnung umstellen müssen und das Gehege der Kaninchen bauen, sodass die Kaninchen nicht gefährdet sind.

Edit:
Aber wegen dem Fenstersims,
wie kann man den denn sichern, sodass ein Kater wenigstens auf diesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #8
In dem Fall würde ich ihn auch erst nach dem Umzug dazu holen, wenn soweit alles vorbereitet ist und ihm den Streß mit zwei Umzügen kurz nacheinander ersparen. Aber erst mal würde ich abwarten, was der TA sagt.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #9
Ja wäre natürlich das beste.
Die Frage ist nur, ob die Leute hier ihn solange noch behalten, oder ihn wieder weggeben.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #10
Ja wäre natürlich das beste.
Die Frage ist nur, ob die Leute hier ihn solange noch behalten, oder ihn wieder weggeben.

Kann man mit ihnen insoweit reden, dass ihr vielleicht anbietet, die Futter- und TA-Kosten solange schon zu übernehmen?

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #11
Nein.
Kann man nicht, denn sie sind der festen Überzeugung, dass der Kater eine Gefährdung für die andere Katze ist.
Ich meine, die Tierarztkosten übernehmen wir auch selbst, und sie wollten nicht, dass wir zum Tierarzt gehen.

• Ein Straßenkater in der Wohnung? Beitrag #12
Ach du meine Güte... was sind das denn für Menschen?

Also zum Thema nen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen, es geht schon... kommt aber auf die Katze an... meine Eltern hatten bis Januar noch unseren Stinker (der wurde 20 Jahre alt, RIP), auch Freigängerkater durch und durch... aber vor 2 Jahren merkten wir einfach, dass es keinen Sinn hat, ihn weiter rauszulassen, erstens hatte er eine Sehschwäche, das Gehör war auch nicht mehr das beste, gut zu Pfote war er auch nicht mehr, alle Zähne (außer die oberen Reißzähne) waren rausgefallen, usw., alles altersbedingt... also hat meine Mutter entschieden, ihn nicht mehr rauszulassen... anfangs dachten wir, es wäre eine Tortur ohne Ende, weil wenn er mal wegen ner Verletzung Hausarrest hatte, gings ab wie sonst was bei uns, ein Gemaunze und Terror ohne Punkt und Komma, da er Türen aufmachen konnte, ist er ständig an der Türklinke hochgesprungen (war zwar abgeschlossen, aber dieses "KLOCK", wenn die Klinke wieder hochschnallt raubt einem echt den letzten Nerv :roll:), aber er hat sich echt gut arrangiert damit... er wollte dann auch nach ca. 1 Jahr gar nicht mehr raus (anfangs hat meine Mutter ihn halt immer fürn Stündchen noch rausgelassen) also hat fast das ganze letzte Jahr in seinem tollen, langen Leben in der Wohnung verbracht und ich glaub, der hat gemerkt, dass es besser für ihn ist (zumal meine kleine Zicke auch nicht unbedingt nett zu ihm war, wenn die sich mal im Treppenhaus begegnet sind).

Müsst ihr einfach testen, obs klappt oder nicht... und nicht gleich aufgeben, die ersten paar Wochen wird er seinen Freigang sicher einfordern.

Und schaut, dass ihr den Impfpass bekommt, so ist das ja kein Zustand, der arme Kater!

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Straßenkater in der Wohnung?

Ein Straßenkater in der Wohnung? - Ähnliche Themen

Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Oben