Ein Mädel für Sammy

Diskutiere Ein Mädel für Sammy im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein kleiner Racker ist nun seit knapp 9 Monaten bei uns hat sich super eingelebt und ist ein Teil unserer kleinen Familie. Dennoch hab ich ein...
  • Ein Mädel für Sammy Beitrag #1
N

Nadine1301

Punkte Reaktionen
0
Mein kleiner Racker ist nun seit knapp 9 Monaten bei uns hat sich super eingelebt und ist ein Teil unserer kleinen Familie. Dennoch hab ich ein schlechtes Gewissen wenn ich Abends von Arbeit komme und ihn alleine im Stall sitzen sehe. Er freut sich immer wenn jemand kommt und sobald ich da bin macht er auch die Wohnstube unsicher und tobt sich aus, nur schmerzt es zu sehen das er alleine ist. Nun hab ich mich nach einer Häsin umgeschaut wir haben nun auf Arbeit Nachwuchs bekommen ich hab die kleine Beobachtet ist ne Flippige Maus mit viel Neugier und auch vorsichtigen Zutrauen genauso wie mein Sammy auch ist. Der Termin zur Kastration steht und das die kleine zu uns kommt steht auch fest. Ich habe mich nun schon belesen wie man eine Vergesellschaftung vornehmen sollte. Nur dennoch hätte ich gern ein paar Tips aus eigener Erfahrung.

Wie ist das z.B. wenn man kein Gehege hat sondern einen Stall und die beiden Zwerge nur Tagsüber zusammenführen kann, wie läuft das dann in der Nacht ab? Wenn es dann alles glücken sollte wie ich es mir vorstelle habe ich auch schon nen Doppelstockigen Stall den ich aber erst beziehen lasse wenn beide sich verstehen.

Also wer Tips hat immer her damit ;)

Schicken Abend allen noch

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #2
Hallo,

es freut mich, dass du deinem Sammy eine Partnerin holen möchtest. Bevor du sie zusammen kässt, denke an die Kastrationsfrist von 6 Wochen, damit kein Nachwuchs kommt. Und auch bitte die kleine erst zu deinem Kastraten setzen, wenn sie mindestens 12 Wochen alt ist.

Wenn du die Kaninchen nicht in einem Gehege, sondern einem Stall vergesellschaftest, kann es zu schweren Verletzungen der beiden Kaninchen kommen, da sie sich nicht aus dem Weg gehen können. Da die beiden noch jung sind, kann es sein, dass es gut ausgeht, aber man sollte trotzdem ein Gehege haben.
Pro Kaninchen sollten nicht nur während der VG sondern auch zum Leben mindestens 2m² pro Tier, also bei dir 4m² vorhanden sein.

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #3
Hey Kiwi,

die kleine ist schon knapp 4 Monate alt. Werde sie nächste Woche zu mir nach Hause holen, sie wird einen seperaten Stall in meinem Schlafzimmer bekommen Sammy wohnt in der Stube (2 getrennte Zimmer) Sammy wird nächste Woche Kastriert und die kleine Maus die Woche drauf ner Grundutersuchung durchgezogen. Dann hat sie erstmal genug Zeit sich an mich zu gewöhnen in der Zeit werde ich ein Außengehege kaufen was ich dann in meinem Schlafzimmer plaziere und dort werden dann die beiden Mäuse sich nach 6 Wochen begegnen. Ich bin so gespannt und hoffe das alles gut ausgeht.

Was das zusammen setzen im Stall anbelangt so findet es erst dann statt wenn sie sich wirklich verstehen werde sie ca 3-4 Tage im Freilaufgehege lassen wenn sie länger brauchen bekommen sie die Zeit natürlich und natürlich ist schon jetzt für einen Doppelstöckigen Stall gesorgt den ich von einer Freundin bekomme wo dann beide zusammen neu einziehen.

Ich denke mal soweit sind die ersten Schritte nicht verkehrt. ;)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #4
Hallo,

ich finde es auch toll, dass du ihm eine Partnerin holst :)
Kennst du die Seite ?
Da steht auch vieles über artgerechte Kaninchenhaltung. Kaninchen sollten niemals in Ställengehalten werden. Sie brauchen in Innenhaltung immer (24 Stunden am Tag!) mind. 4 m² zu zweit...
Bitte denk darüber nach, ihnen das Gehege auch nach der Vergesellschaftung zur Verfügung zu stellen. Dann brauchst du auch keinen zusätzlichen Stall.

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #5
Die Seite kenne ich. Und das Ausengehege bleibt auch nach der Vergesellschaftung, nur wird es in den Garten kommen damit die beiden auch das frische grün genießen können. Und ja ich weiß das Stallhaltung net optimal ist. Nur dennoch ist es mir nunmal net anders Möglich. Wenn ich arbeiten bin müssen die beiden es sich im Stall gemütlich machen deswegen auch Doppelstöckig weil ich nicht beide in 1 Stall quetschen möchte. Sobald ich von arbeit komme dürfen sie ja die ganze Stube unsicher machen. Also ich pass schon auf das sie net vor sich hin vegitieren ;)

Ich denke auch mal das es kein Problem sein wird das ich evtl 1 Freilaufgehege für den Garten und eins in der Stube aufbaue. Mal schaun das zusammenführen dauert ja noch nen paar Wochen hin. Und dann is die Vergesellschaftung wo erstmal das größere Thema um den Rest mach ich mir dann nach ner geglückten Vergesellschaftung nen Kopf.

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #6
Ich glaube dir, dass du willst, dass es den Ninis gut geht :) Aber so ein Stall ist trotzdem viel zu klein :( Auch doppelstöckig bringt ihnen leider nichts, da sie sich auf einer Ebene bewegen können müssen... wenn ein Kaninchen hoppelt braucht es nunmal mindestens 2-3 Meter (wenn sie kleine Kaninchen sind). Du wirst sie ja in der Nacht auch einsperren und gerade da ist die Zeit, wo sie sich viel bewegen. Kaninchen sind immerhin Dämmerungsaktiv :?
Wie wärs wenn du dir einfach ein/zwei (je nachdem ob du es direkt an die Wand stellst oder mitten in den Raum) Gittergehege kaufst (das kannst du dann auch zur VG nutzen) und ihnen das Gehege 24 Stundem am Tag zur Verfügung stellst? Das kann man auch ganz schnell abbauen, wenn man mal sauber machen will oder den Platz für etwas anderes braucht.
So in etwa

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, du musst sie unbedingt 24 Stunden am Tag zusammenlassen. Wenn du sie immer wieder trennst und in einen eigenen Stall setzt (so habe ich es zumindest verstanden) und dann wieder zusammen lässt, fängt der "Rangordnungskampf" immer wieder von vorne an. Kaninchen, die ein Paar/Gruppe bilden, dürfen nur im Notfall getrennt werden (wenn einer zum TA muss etc).

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #7
Nein trennen werde ich sie auf keinen Fall, werd es nun so machen das ich das Freigehege kaufe dazu passend so nen Unterbodenbezug den man auch nutzen kann damit sie sich net durchgraben und werd dann das Gehege zum Heim für die beiden machen. Somit wird Sammy es net als sein Revier betrachten da es neu ist und dann können die beiden wenn sie sich verstehen dadrin hin und her hoppeln so dass ich den Stall komplett weglasse. Ich denke das gefällt beiden.

Ich frag mich nur gerade benötige ich dann 2 Häuser und 2 Hasenwc´s + 2 Fressnäpfe oder reicht 1 Fressnapf und 1 WC und 1 Haus + verschiedene Unterschlupfmöglichkeiten da hat ja Sammy genug.

3 Baumstämme nen Spieltunnel 2 Baumbrücken von den ganzen Wühlkisten mal abgesehen* lach mein Häschen hat nen 5 Sterne Spielplatz ... * gg

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #8
Unterbodenbezug?
Du kannst es auch mit Bodenplatten auslegen (bekommt man meist gebraucht geschenkt oder für wenig Geld)
Wie groß soll das Gehege überhaupt werden?

Wir geben das Grünfutter/Gemüse auf eine flasche Schale (so Blumenuntersetzer). Da müsste eine größere bei dir reichen :)
Also ein Haus und mehrere Unterschlüpfe reichen vollkommen :)

Während der VG ist es besser du stellst nichts ins Gehege. Nur 2,3 Kartons (mit je 2 Ausgängen!) damit sie sich verstecken können...

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #9
Hatte mir 2 angeschaut einmal [h=1]Kerbl Freigehege, verzinkt; 8 Gitter 57 x 56 cm[/h]oder

Kerbl Freigehege, verzinkt, 6 Gitter 56,5x56,5 cm.

Bin nun am Überlegen ne Bekantte meinte dadurch das ich die kleinen Racker jeden Tag auch in meiner Wohnung laufen lasse würde das 2tere für beide vollkommen ausreichen ich müsste es mal ausmessen wie groß es dann werden würde.

Am Anfang hast du recht da hatte ich es auch so vor 2 Kartons mit ein und Ausgang. Und denn mal schaun am Besten mit Schlafsack daneben legen damit ich nichts von dem spannenden Ereignis verpasse oder zur Not eingreifen kann. Was hast du da für Erfahrungen gesammelt was Vergesellschaftung anbelangt?

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #10
Leider ist selbst das erste viel zu klein, selbst wenn du es innen an der Wand aufbaust, also so, dass an zwei Seiten Wand ist und an zwei Seiten Gitter. Das erste hat eine Gesamtlänge von ca 4 Meter. Also wenn an zwei Seiten Wand ist, das Gehege 3x1 Meter sind das noch immer nur 3 m².
4m² ist bei Innenhaltung + mehrere Stunden Auslauf am Tag das absolute Minimum.

Grundsätzlich sind Pärchenvergesellschaftungen eigentlich immer ziemlich ruhig und problemlos. Wenn das Weibchen dominant ist, kann es bisschen länger auf der Rangordnung "herumreiten", aber eigentlich dürfte das kein Problem sein :)
Bitte nicht mit Schlafsack daneben liegen :)
Lass sie einfach in Ruhe und nur eingreifen, wenn wirklich Blut fließt. Also nicht nur ein kleiner Kratzer... Aber ich denke nicht, dass es bei der Konstellation so weit kommen wird :)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #11
Also sind demnach beide zu klein?

Hmm hab die kleine Maus nen bissel beobachten können ise ist auf alle Fälle ne Freche aber vorsichtig aber dennoch mit ner gesunden Neugier. Sie ist momentan mit knapp 10 Hasen zusammen und war keine von denen die alles Aufgemischt hat . grins

Ich denke es auch net, meine Tierärztin meinte das ich evtl noch Glück haben kann dadurch das beide noch relativ jung sind könnten sie sich als Spielpartner ansehen und da wäre es nicht problematisch. Als wenn Sammy nun schon 3-4 Jahre alt wäre. Oder die Lady noch älter, dann meinte sie auch ist es gut das die Lady zu Sammy ins Revier kommt, Männchen sind was Vergesellschaftung anbelangt wohl erträglicher als wenn Sammy zu nem Weibchen ins Revier kommen würde. Na mal schaun....

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #12
Du könntest natürlich 2 davon kaufen, aber dann stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, selber eines zu bauen (aus Dachlatten und Draht).
Du willst sie ja grundsätzlich in der Wohnung halten und nur manchmal in den Garten, oder? Dann würde ich vielleicht vorschlagen, in der Wohnung ein schönes Gehege zu machen, da du es ja auch immer anschauen musst und dich einfach in den nächsten Wochen nach einem gebrauchten Aussengehege umschaust?
Vielleicht hast du auch ein paar Fotos, wo du die Kaninchen halten willst?

Kaninchen können sich mit einem neuen Partner total verändern. Leider sagt ihr jetziges Verhalten nichts darüber aus, wie sie sich dann Sammy gegenüber verhält :) Und mit 4 Monaten wird sie auch gerade geschlechtsreif und das macht manche Weibchen zu echten Zicken...
Die meisten Männchen unterwerfen sich gleich bei einem Weibchen, dann gibts auch nicht groß ärger :mrgreen:
Weibchen sind mehr Revierbezogen und verteidigen ihr Revier natürlich auch. Deswegen soll man ja immer auf neutralen Boden vergesellschaften :)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #13
Ich kann gleich mal nen Bild machen Wo Sammy jetzte steht und in die Ecke soll dann auch das Gehege hin. Na denn gehts ja den Tieren wie den Menschen bei uns sin die weiblichen Parts meist auch Zickicker und schwerer zu Vergesellschaften als die männlichen :D

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #14
Das wäre der Platz der genutzt werden könnte mit noch nen bissel platz nach vorne weg. Der Stall würde komplett wegkommen.

SAM_1024.JPG

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #15
Das Gehege soll aber dann dauerhabft stehen bleiben, oder?
Dann würde ich mir echt für draussen ein gebrauchtes suchen und das in der Wohnung richtig schön machen...
Ich werd jetzt Richtung Bett wandern und mir morgen das Foto ansehen :)
Mit den Frauen hast du recht :D

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #16
Natürlich soll es das, die beiden sollen es schick haben. Mein großer weiß auch schon wie er es innen einrichten mag. Sind ja auch seine beiden Hasis * grins Mama darf ja nur fürs Futter und die Arztkosten sorgen. :D

Dann wünsche ich dir mal ne angenehme Nacht ;)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #17
Jetzt hat er ja wirklich kaum Platz :( aber du willst es ja ändern...
Von trinkflaschen ist übrigens auch abzuraten...
Von dem Stall kannst du ja die Wanne als buddelkiste oder Klo verwenden :)
Über den Boden würde ich PVC legen. Reste gibts eigentlich immer billig im Baumarkt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das sind die Nachteile am Mama sein :D
Aber ich finde es toll, dass du was an der Haltung ändern willst :)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #18
Sperre nen Menschen in nen kleines Zimmer ich glaub das findet keiner toll. Deswegen lassen wir Sammy ja auch mehrmals am Tag raus wenn es uns möglich ist und man sieht wie er es genießt ;)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #19
Erstmal sorry für die späte Antwort. Bin gestern gar nicht online gewesen...

Das Gehege soll ja dann im Wohnzimmer stehen, wenn ich das richtig sehe, dass da eine Couch steht?

Sieht echt toll aus, lässt sich beliebig erweitern und du brauchst eigentlich nur noch ein Klo/Buddelkiste und natürlich einen Fressplatz und Trinknapf anbieten :)

Auf dem Boden würde ich PVC legen. Reste gibts eigentlich immer günstig im Baumarkt :)

Hast du mal ausgemessen, wieviel Platz zur Verfügung steht?

Hier sind Gehege mit verschiedenen Zäunen. Kommt natürlich drauf an, ob du es auch mal schnell abbauen willst...
Sonst würde ich einfach (ähnlich wie mit dem Welpengehege), wenn du handwerklich begabt bist oder wer anderer in deiner Nähe, ein paar Dachlatten kaufen, mit Spielzeuglack anstreichen und rechteckige Aussenwände bauen. Im Innenbereich reicht auch Kaninchendraht, den man festtackert (für den Aussenbereich ist er leider nicht geeignet). Der Draht ist relativ günstig ich glaube so ein Meter Dachlatte kostet 1 Euro oder so. Würden ja 3x5 cm reichen, muss ja nix aushalten :)

• Ein Mädel für Sammy Beitrag #20
Also wenn würde ich es so machen wie in dem Beispiel *Gehege mit Auslaufgitterelementen und Bodenschutz*
die Größe muss ich noch ausmessen. Jepp das Gehege kommt ins Wohnzimmer. Ich weiß das die kleinen ihre Ruhe brauchen die sie meist auch 10 Stunden am Tag haben aber wenn wir da sind möchte ich schon das sie auch das Geschehen mitbekommen und net abgeschoben in nem Nebenraum stehen. Gehören ja mit zur Familie, zumal es auch wahnsinnig viel spaß macht Sammy zuzuschauen wenn er durchs Zimmer springt oder durch seinen Tunnel jagt. Wieviel Spaß es dann erst mach beiden beim spielen zuzuschaun. grins

Das mit dem gehege bekomme ich schon hin und wenn ich für den Anfang noch net alles habe kommt es nach und nach die wichtigsten Dinge hab ich ja schon.

Wie ist das eigentlich, habe auf meinem Balkon vor ca 3 Wochen Kunstrasen gelegt damit Sammy wenn er mag auch den Außenbereich nutzen kann ohne auf den Fließen wegzurutschen. Muss man bei Kunstrasen bedenken haben?

Thema:

Ein Mädel für Sammy

Ein Mädel für Sammy - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Kater ( 4,5 Monate) und Kater (3 Monate) zusammenführen.: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von euren Erfahrungen berichten. Wir haben seit ein paar Wochen unseren kleinen Kater...
Oben