Meerschwein schwanger ???

Diskutiere Meerschwein schwanger ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tagchen an alle Wir haben ein problem. Wir haben uns vor ca 8 Wochen zwei Meerschweine geholt,die jetzt ca 20 Wochen alt sind. Beim Kauf,sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #1
ronnymondy

ronnymondy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Tagchen an alle

Wir haben ein problem. Wir haben uns vor ca 8 Wochen zwei Meerschweine geholt,die jetzt ca 20 Wochen alt sind.

Beim Kauf,sind alle Beteiligten davon ausgegangen, das es zwei Weibchen sind. Wie sich aber irgentwie rausgestellt hat,sind es doch Männchen und Weibchen. Nun drängt sich uns der verdacht auf, das das Weibchen Schwanger ist, da das hinterteil sehr ausladend geworden ist,und sie auch sehr ruhig geworden ist.

Wie solle wir uns jetzt verhalten ???
Wir haben auch keine Lust drauf,auf Lilly zu verzichten.

Danke vorab für eure hilfe

MFG
Ronnymondy
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #2
Wurde mittlerweile klar festgestellt, das es sich wirklich um ein Päarchen handelt? Wenn ja, wird sie wohl schwanger sein.

Der Bock muss getrennt werden, so schnell wie möglich, sie kann bald werfen, oder auch wenn sie verwirft, wird sie sofort wieder nachgedeckt, das muss nicht sein. Ist der Bock draußen, sollte gleich ein Kastrationstermin ausgemacht werden. 6 Wochen nach der Kastration kann er wieder zum Weibchen.

Wie genau sieht die Ernährung aus?

Ich hoffe, ihr werdet euch zukünftig keine Tiere mehr aus der Zoohandlung holen, man hat ja wieder gesehen, was dabe herauskam :|
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #3
wieso auf lilly verzichten? wollt ihr sie abschieben?
wo habt ihr die tiere her?
ihr sollte den bock von dem mädchen trennen und ihn umgehend kastrieren lassen. nach 6 wochen kastrafrist (wo er noch zeugungsfähig ist) kann er dann wieder zu lilly.
tja und sonst kann es schon sein, dass sie schwanger ist. da könnt ihr im moment nur abwarten und schauen , ob oder ob nicht.
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #4
Hallo,

wie schon gesagt wurde: das Böckchen von dem Weibchen trennen.
Da sie ja, wie es scheint schon schwanger ist, müsst ihr für einen Unterschlupf sorgen, damit sie sich sicher fühlt (Meerschweinchen bekommen ihre Jungen eigentlich auch in freier Wildbahn in Höhlen oder Bauden...
Dann muss darauf geachtet werden, dass die Mutter immer (auch nach der Schwangerschaft) noch mehr Vitamin C zugeführt bekommt (Paprika, Erdbeeren, Gras und so weiter ; also viel Frischfutter, aber weniger Salat oder Kohl <-- zuviel Nitratbelastung), denn, wie Menschen, können Meerschweinchen ja auch das Vitamin C nicht selbst herstellen und da ja das Muttertier nun noch mehr zu versorgen hat, braucht sie auch mehr. Dann braucht sie auch noch viel Ruhe und möglichst keinen Stress und vor allem sollte sie nicht mehr so oft hochgehoben werden :).
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #5
Hallo

Mit verzichten,meine ich,das wir kein Interesse haben,das sie bei der Geburt das zeitliche segnet. Die Ernährung ist gut und reichlich(paprika,peterlilie,Gurke etc) auf Knabberstangen oder so nen Mist,verzichten wir zwecks wohlergehen der Tiere. Die tier sind aus dem Zoo"fach"geschäft.

Auch wen Landläufig hier die Meinung vertreten wird,das man sich lieber ein Meerschwein aus dem Tierheim holen soll,haben wir uns diesbezüglich auch im Tierheim erkundigt. Aber nachdem dann die Rede von 50 Euro Schutzgebühr die Rede war,verliessen wir das Heim mit Kopfschütteln. Natührlich entstehen dem heim auch kosten,aber 50 euro sind für meine Begriffe ne Frechheit,zumal das dann mal eben 100 Euro währen.


MFG
Ronnymondy
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #6
Dafür hättest du wirklich die richtigen Geschlechter bekommen und gesunde nicht schwangere Tiere...
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #7
50 Euro sind schon heftig, bei einem Kastraten kann ich das ja noch verstehen, aber bei angeblich zwei Weibchen?

Und ist der Bock mittlerweile extra? Das Futter hört sich gut an, damit habt ihr euch ja anscheinend gut auseinandergesetzt.

Habt ihr sonst noch Fragen?
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #8
Mein Meerschweinchen ist schwanger und ich würde gerne mal wissen...
wie lange es noch ungefähr dauert, wenn sich die Babys im Bauch schon bewegen??
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #9
wenn der thead ieder aktiviet wurde:

@ronnymondy: Wie geht es deinen Meeris heute? War sie schwanger? Wenn ja,wie verlief die Geburt? Habt ihr die Babies behalten?

Sorry,Ivana,dass weiß ich nicht!
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #10
Hallo,

Mein Meerschweinchen ist schwanger und ich würde gerne mal wissen...
wie lange es noch ungefähr dauert, wenn sich die Babys im Bauch schon bewegen??
ich würd sagen noch ungefähr 2 bis 3 Wochen. Eine Schwangerschaft dauert ca. 68 Tage, im Rahmen ist alles von 63 bis 72 Tagen.

Wie kam es denn zu der Schwangerschaft?

Ein guter Linktipp zum Thema ist , lies dir die Seite doch bitte mal durch.

Viele Grüße,
Sawyer
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #11
Hallo,


ich würd sagen noch ungefähr 2 bis 3 Wochen. Eine Schwangerschaft dauert ca. 68 Tage, im Rahmen ist alles von 63 bis 72 Tagen.

Wie kam es denn zu der Schwangerschaft?

Ein guter Linktipp zum Thema ist , lies dir die Seite doch bitte mal durch.

Viele Grüße,
Sawyer

Es wurden zwei Tiere gekauft, angeblich das gleiche Geschlecht, es wurde aber frühzeitig entdeckt das dies nicht so ist und doch wurden die Tiere weiterhin zusammen gelassen. :?
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #12
Es wurden zwei Tiere gekauft, angeblich das gleiche Geschlecht, es wurde aber frühzeitig entdeckt das dies nicht so ist und doch wurden die Tiere weiterhin zusammen gelassen. :?
:shock: Ja, jetzt hab ich den alten Thread auch gesehen... :silence:
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #13
Das ist gelogen...
wenn sie es nicht richtig lesen dann ist das nicht mein Problem!
Ich wusste nicht das des anderen meerschweinchen ein männchen war...
also wir es vom TA mitgeteilt bekommen war sie schon schwanger und dann
hab ich sie so lange noch zusammen im käfig gelassen. Er wurde dann eine woche später kastriert und mittlerweile sitzt er noch von ihr getrennt bevor die Meerschweinchenbabys kommen und der Bock sie wieder deckt haben wir sie getrennt! Es war keine gewollte Schwangerschaft! Nochmal für die, die es falsch verstanden haben!!!
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #14
Im Anderen Thread hast du geschrieben "Es steht auf jedenfall fest, dass ich ein männchen und ein weibchen habe (war beim TA) und jetzt denk ich mal ist sie auch schwanger!"
Du hast gedacht sie wäre trächtig, aber sicher gewusst hast du es also nicht.
Da muss es doch wirklich nicht sein, das Böckchen noch länger dabei zu lassen, denn falls sie zu dem Zeitpunkt doch noch nicht trächtig war hatte er dann noch schön Gelegenheit das zu ändern...
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #15
Sie zu dem Zeitpunkt schon schwanger...man hat es gesehn und der TH hat es auch bestätigt...wieso soll ich sie dann nicht noch zusammen lassen?
Dann hab ich es vielleicht etwas blöd beschrieben wie es war!!
Aber wie gesagt...es war nicht bewusst gewollt!!!!!!!!!
Die Babys müssten eigentl. diese Woche kommen...
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #16
Sie zu dem Zeitpunkt schon schwanger...man hat es gesehn und der TH hat es auch bestätigt...wieso soll ich sie dann nicht noch zusammen lassen?
Dann hab ich es vielleicht etwas blöd beschrieben wie es war!!
Aber wie gesagt...es war nicht bewusst gewollt!!!!!!!!!
Die Babys müssten eigentl. diese Woche kommen...

Sorry, ich glaub dir kein Wort, du verdrehst doch grad wieder alles was du vorher geschrieben hast, hier aus einem deiner anderen Beiträge:

Ich hab sie ungefähr schon 2-3 Monate...wenn überhaupt schon so lange und die Böcke und weibchen saßen in der Zoohandlung getrennt! Es steht auf jedenfall fest, dass ich ein männchen und ein weibchen habe (war beim TA) und jetzt denk ich mal ist sie auch schwanger! Der Bock saß getrennt von ihr, aber dann haben die als rum geschrien und wollten wieder zusammen. Da ich sie nicht aus einander reißen will hab ich sie mittags zusammen im käfig und nachts getrennt, weil bei dem krach kann man nicht wirklich schlafen...ich hatte davor schon zwei weibchen und bei denen konnte man ohne probleme schlafen. Aber die machen sich auch die ganze zeit gegenseitig an und ja...ist verständlich dass das nicht ruhig abläuft!=)
Ich hab auch irgendwie das gefühl, dass die kleine die schwanger ist nicht weiss das sie schwanger ist. Die rennt im Käfig rum da muss ich manchmal die luft anhalten, dass sie den babys nicht weh tut!!!
Ist das denn normal??

Zu dem Zeitpunkt als du sie angeblich bekommen hast, sagen wir jetzt mal 2 Monate konnte in keinster Weise schon in der Zoohandlung ersichtlich gewesen sein, das sie schwanger ist. Und wenn du sie sogar 3 Monate hattest dann wurde sie erst bei dir Zuhause gedeckt!
Man konnte es auf keinen Fall sehen, wie du sie geholt hast! Also bitte verdrehe diese Aussagen nicht! Und deswegen hast du bewusst fahrlässig gehandelt, als du sie wieder zusammen gesetzt hast, als schon bekannt war das es ein Bock und ein Weibchen ist!
Und da stand auch nichts, von wegen das der TA die Schwangerschaft bestätigt hat, das kommt jetzt auch wieder erst alles hinter her.

Sorry, ich lass mich nicht hinstellen als würde ich lügen! Du selbst wirdersprichst dir doch.... :roll:
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #17
Was regst du dich denn so auf...
Es kann dir eigentl. total egal sein, weil es ihnen bestens geht und ich auch schon ein neues zuhause für die kleinen hab wenn sie da sind und da sind sie auch in bestens händen!
Ich ausserdem verdreh ich hier nichts weder noch lüg!!!
Nur weil ich nicht alles aufs genauste hier hin schreibe...
Was ich auch noch sagen wollte...
Ich dachte dass das tierforum zum gegenseitigen helfen und informationen aus tauschen ist und nicht das man hier dumm angemacht wird!
Aber ich werde mich hier nicht mehr blicken lassen,
weil ich es einfach nur übertrieben finde:!:
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #18
Also wenn ich dazu mal was sagen darf:
1: Hier im Tierforum wird so gut es geht geholfen, beraten, und erklärt:clap: ich habe damit noch nie Schlechte erfahrungen gemacht.
2: Das mit dem schlecht behandeln und dumm anmachen, fass mal an deine eigende Nase.
Ich habe mir das ganze grade mal durchgelesen wer hat denn bitte gesagt, hier wird gelogen, und wer wurde dann ausfallend also meines erachtens warst das ja auch du...
Dann erwarte nicht von andern das sie freundlich bleiben.
Das ist gelogen...
wenn sie es nicht richtig lesen dann ist das nicht mein Problem!

3: warum man sich hier so aufregt, warst du schon mal im Tierheim oder sonst der gleichen? hast du dir mal angeschaut wie viele Tier dort sitzen und auf ein neues zuhause warten?
Ich weiß nun nicht obs gewollt war oder ob nicht, aber wenns gewollt war, finde ich es selbst nicht richtig... selbst ich habe den fehler gemacht und habe meine beiden ersten in einer Tierhandlung gekauft, aber daraus habe ich gelernt...
Und meine Meerschweinchen kommen nur noch aus Tierheimen und der gleichen denn diese Tiere brauchen wirklich Hilfe....

Gruß

Xeptinora
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #19
Ich hatte mich aber dafür entschiedene zwei aus der tierhandlung zu holen...
ich wollte auch nicht ausfallend werden nur diese Frau hat mich einfach gereizt! Sie unterstellt mir etwas was so gar nicht war...nur weil ich mich etwas falsch aus gedrückt hab und zugeben man kann es falsch verstehen!
Und nochmals...ich wusste nicht vor der schwangerschaft noch nicht das es ein männchen ist als ich dann beim TA war wurde mir mit geteilt das es ein weibchen und männchen ist und das weibchen auch schon schwanger ist! Durch es ist ja nicht soo das die baby im TH enden!!!
Ich weiss dass dort viele arme tiere sitzen die auf ein schönes zuhause warten, aber ich kann die schwangerschaft nicht mehr rückgängig machen!!!
Ganz ehrlich seh ich hier auch keinen grund etwas frech zuwerde wenn einer ein schwangeres meerschweinchen zuhause sitzen hat!
Bei einem anderen beitrag hab ich gesehen wurde eine person auch schon dumm angemacht!!
Wenn es nach mir gegangen wäre würde ich keine schwangere meersau hier sitzen haben aber es ist nun mal geschehen und ich werde es ihnen gut gehn lassen!!!
Ich hoffe einige wissen jetzt dass ich nichts falsches getan habe...weil mir beim kauf von den meerschweinchen gesagt wurde das es zwei weibchen sind und das ist wohl nicht meine schuld!
Als information noch dazu das männchen ist schon kastriert!!
 
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #20
Hast du beiden mal zwischen die Beinchen geguckt, als du sie gekriegt hast? Vielleicht beim Schweinetüv, falls die das was sagt? Dann hätte dir auffallen müssen, dass sie unterschiedlich aussehen. Auch wenn der Mann kastriert worden ist, muss er 6 Wochen alleine sitzen. wWeil die Sau glaich nach der Entbindung wieder gedeckt werden kann. Das Böckchen kann 6 Wochen lang noch gut schießen.

Und wenn du dich mit Absicht für eine Zoohandlung entschieden hast, dass hast du dich nicht richtig informiert. Ich spreche aus Erfahrung, mit meinem Spike ist ständig was. Der ist sowas von anfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein schwanger ???

Meerschwein schwanger ??? - Ähnliche Themen

Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Oben