Meerschwein schwanger ???

Diskutiere Meerschwein schwanger ??? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Na aber du siehst doch selbst das man es falsch verstehn kann, und vieleicht wurde es einfach auch nur falsch verstanden. Aber du wurdest ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #21
Na aber du siehst doch selbst das man es falsch verstehn kann, und vieleicht wurde es einfach auch nur falsch verstanden.
Aber du wurdest ja auch "frech" wenn ich das mal so sagen darf, und deswegen fand ich es nicht gut was in deinem letzten beitrag stand.
Meerschweinchen die aus einer Tierhandlung kommen, sind leider echt anfällig oder dergleichen.
Ich sehs an meiner Fee, seit dem ich sie habe beißt sie ständig selbst wenn ich sie nur zum Auslauf setze,aber bei ihr ist alles ok, ich habe sie so oft vom TA durchchecken laßen.
Also ich weiß ja nicht wie es damals bei dir in der Tierhandlung war, aber mir wurden die geschlechter gezeigt und ich konnte mich selbst davon überzeugen ob männlein oder weiblein.
Das Tiere in einer Tierhandlung öffters schwanger abgegeben werden ist leider zu wahr, meiner Schwester damals haben sie auch eins gegeben, und nachher warens 4.
Und Dumm angemacht werden, hmm sagen wir mal so meist liest man was anderes als das, was die Person die es geschrieben hat meint.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #22
Hast du beiden mal zwischen die Beinchen geguckt, als du sie gekriegt hast? Vielleicht beim Schweinetüv, falls die das was sagt? Dann hätte dir auffallen müssen, dass sie unterschiedlich aussehen. Auch wenn der Mann kastriert worden ist, muss er 6 Wochen alleine sitzen. wWeil die Sau glaich nach der Entbindung wieder gedeckt werden kann. Das Böckchen kann 6 Wochen lang noch gut schießen.

Und wenn du dich mit Absicht für eine Zoohandlung entschieden hast, dass hast du dich nicht richtig informiert. Ich spreche aus Erfahrung, mit meinem Spike ist ständig was. Der ist sowas von anfällig.

Hm, da würde ich jetzt nicht auch noch in den Krümeln suchen, wieviele Meerschweinchenanfänger haben sich schon Böckchen und Weibchen andrehen lassen, die angeblich gleichgeschlechtlich sind und die wären nie im Leben drauf gekommen, das anzuzweifeln.
Wenn es schon die Leute aus der Zoohandlung nicht erkennen, wie soll man das von Laien erwarten, die sich auf die "Fachkräfte" aus der Zoohandlung verlassen und sich dort auch beraten lassen?
Aber du hast recht, gerade bei Meerschweinchen ist es wirklich sehr einfach die Geschlechter zu unterscheiden.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #23
Ich grabe nicht in den Körnern zum Kuckuck!!!!!! Aber auch ein Anfäger kann sehen, wenns unterschiedlich ist. Ich habe nur gefragt, und nicht angegriffen. Du musst also nicht was suchen, finde ich jetzt nicht gut. Ivana wird schon was sagen...

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #24
Dawn, ich such wirklich garnichts, das sind Tatsachen! Die meisten sehen es wirklich nicht, sie verlassen sich voll und ganz auf die Aussagen der Zoohandlung. Einige merken es sogar erst wenn die Jungen im Gehege sind.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #25
Ja aber kann man wirklich so..."Blöd" Sein man muss doch nen Unterschied sehen oder nicht??? Nen Bock hat doch eindeutige Merkmale...

Das BLÖD war an keinen hier gerichtet auch nicht Ivana!!!!!!

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #26
Ich weiß es auch nicht Dawn, ich wollte oben eben nur anmerken, das es einfach so ist und es eben noch oft genug vorkommt.
Wenn es schon nicht die Leute aus dem Zooladen hinbekommen, dann gibt es auch genügend Halter die es nicht schaffen, obwohl es eigentlich so einfach ist.
Ich geb dir schon irgendwo recht ;) , aber ich will jetzt da die Halter nicht verurteilen, die sich in einer Zoohandlung gut aufgehoben fühlten. Die keine Ahnung davon hatten, wie es in Zoohandlungen wirklich abgeht.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #27
Aber man muss doch nen Schniepel sehen können???? Also bei meinen ist das echt offensichtlich.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #28
Aber man muss doch nen Schniepel sehen können???? Also bei meinen ist das echt offensichtlich.

Du weisst das die Tiere dort meist mit 3-6 Wochen verkauft werden? Da muss man nicht unbedingt viel sehen und auch ein längerer Harnleiter beim Weibchen sieht wie ein Penis aus, wenn man nicht richtig hinschaut.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #29
Also als ich Luna und Fee in der Zoohandlung gekauft habe, hatte sie mir die Geschlechter gezeigt.
Ich hatte nicht sehr viel ahnung davon, aber das es zwei Weibchen waren hatte ich gesehn.
Da ich mir ja vorher Bücher usw alles gekauft habe.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #30
@WK: Schon mit drei Wochen. Ach du heilei SCh*. Schon mit drei Wochen habe ich nicht gewusst. Aber trotzdem....verstehe sowas nicht und werds nie verstehen.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #31
Dazu kommt, dass die meisten Leute aus Unwissenheit gar keinen TÜV machen und wahrscheinlich gar nicht erst großartig ihre Schweine von unten untersuchen. Herumtragen und wild streicheln und bekuscheln reicht doch den meisten! :evil:

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #32
Genau, ich habe mich auf die Leute im Zoogeschäft verlassen...
Die Geschlechter waren auch getrennt nur die waren gerade mal 3wochen oda so alt und ganz ehrlich ich hab da kein unterschied gesehen!!!:uups:
Dann hab ich auch nicht mehr dananch geguckt und als wir beim TH waren wurde es mir gesagt!!!
Ich hab mich vorher auch informiert so ist es ja nicht...
Habe viele seiten über Meerschweinchen durch gestöbert um nichts falsch zumachen...
Ich muss sagen meine Meerschweinchen haben bis jetzt noch keine Krankheiten gehabt, alle beide noch putzmunter!!!:D
Ich wollte auch kein gespräch wo man jemanden anmachen muss...
wollte nur ein bisschen mit euch reden und ihr mir vielleicht ein paar gute tipps geben könnt!

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #33
Ich muss da mal was zur tierhandlung sagen ich hatte bis jetzt 3 tiere aus der Zoohandlung und die waren alle bis jetzt die drei jahre wo ich sie habe nicht einmal krank die die ich vom züchter habe hingegen waren schon öfters krank also bei mir ist es eher umgekehrt es gibt auch gut zoohandlungen zumindestens hier bei mir die besitzerin ist die frau eines Ta und sie holt die tiere immer nur bei 3 oder 4 gleichen züchtern also von daher kann man nicht jede zoohandlung schlecht machen aber bei den meisten denke ich stimmt es sogar siehe fressnapf nur als beispiel wenn ich da die tiere sehe läuft es mir kalt den rücken runter die armen tiere ganz kleine meeris mit riesen hasen zusammen und die riechen die käfige einfach schrecklich.

Liebe Grüße

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #34
Also, jetzt schreib ich auch mal was dazu, ich habe mir meine Schweinchen auch in einem Zoofachhandel ausgesucht und hatte auch schon einige meeries. ich habe mir beide schweinchen zeigen lassen und selbst geschaut ob es männlein oder weiblein ist und ob sie auch so gesund sind da ich mal bei einem TA gearbeitet habe und somit auch ein klein wenig erfahrung habe. Leider konnte ich zwar damit nicht feststellen das mir ein schwangeres schweinchen untergejubelt wurde, aber ok das ist ein anderes thema, das war leider zu früh um das zu erkennen. Aber jetzt mal allgeimein zu schwangerschaft von schweinchen, davon hab ich leider trotz arbeit beim TA überhaupt keine ahnung. Habe mich mehr oder weniger aus diesem forum informiert, da hier sehr schnell und gut geholfen wird :)also so ca. vor drei wochen hatte ich festgestellt das mein schweinchen schwanger ist, sie scheint mir auch so als würde sie fast platzen. Die schambeinfuge ist auch schon ziemlich weit geöffnet. Warte schon seit einer woche darauf das die kleinen kommen sollen und laut ultraschallbild sollten es auch nur zwei werden. Nur mein problem ist, die kleine ist noch ziemlich jung und wiegt mit den babys grade mal 636 gramm. könnte das komplikationen geben? Mein TA meint das die iere damit eigentlich keine probleme haben aber ich habe da schon etwas angst.Sitze teilweise da ich urlaub habe bis 2 uhr nachts vorm käfig und beobachte ob es bald soweit ist. Wie kann ich am besten sehen das es soweit ist, macht sie dabei geräusche das ich es evtl. bemerken könnte? oder Aussergewöhnliche bewegungen? Ich möchte am besten alles darüber wissen und ob man schon sagen kann wann es soweit ist, befruchtungstermin ist unbekannt.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ja und was ich gestern beobachtet hatte, das sie unter ihrem brückchen gelegen hatte und leise ganz komisch vor sich hingebrummelt hatte, also so wie ich es bei meinen schweinchen vorher nie beobachtet hatte. Und die bewegungen der babys waren so stark zu sehen im bauch das ich teilweise dachte gleich springen die aus den seiten heraus^^.mein anderes weibchen brummelt auch die ganze zeit und wackelt dabei mit dem po hin und her und läuft dem schwangeren hin und her. das kenn ich eigendlich nur von "geilen" männlichen schweinchen, aber ich bin mir 10000% sicher es ist ein weibchen, auseinander halten das kann ich ;) warte auf bitte schnelle und ausfühliche antwort, bin so aufgeregt und weis gar net wie ich mich verhalten soll -.- Danke schon mal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein schwanger ??? Beitrag #35
Es kann gut gehen und alles absolut ohne Probleme laufen und es kann auch sein, das sie nicht weiß was sie machen soll, sie vergisst die Jungen aus der Fruchtblase zu holen, sie werden ersticken oder sie kümmert sich später nicht um sie und man muss päppeln usw. Mit über 600gr ist sie ja schon etwas größer, habe vor kurzem leider mitbekommen müssen, das ein kleines Weibchen das direkt mit 3 Wochen gedeckt wurde, ein rießiges Baby in sich hatte, was auf natürlichem Wege nicht zur Welt kommen konnte. Leider wurde alles zu spät entdeckt und Mutter und Kind starben dabei!
Deswegen sollten die Zooläden entdlich einen Schlußstrich ziehen und diese Vermehrer nicht mehr unterstützen.

Und @Meerifan es ist gut wenn die Zooladung bei dir Ahnung hat und nur bei guten Züchtern? einkauft. Aber sind für dich solhe Züchter gut? Ihre Tiere in eine unbekannte Zukunft zu entlassen, ich wollte wissen wohin meine Tiere kommen.

Zu dem Verhalten der Tiere kurz vor der Geburt. Bei manchen Tieren merkst du nichts, überhaupt nichts! Plötzlich setzen die Presswehen ein und die Babys sind da. Manche werden wirklich unruhig, drehen sich auch öfters im Kreis um eine gute Position zu finden. Manche Tiere geben auch leise Schmerzgeräusche bei den Presswehen von sich. Das ist eben von Tier zu Tier unterschiedlich und als Laie auch oft schwer zu erkennen und eben die meisten Tiere gebären zu einer Zeit, zu welcher wir meist schlafen.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #36
Ja das habe ich auch manchmal das gefühl, das sie nicht weis was sie da generell hat, deshalb bin ich auch immer so lange wach und beobachte wie sie sich verhält und so. momentan liegt sie in ihrem schweinchenbett mit den füßen von sich gestreckt und halb schlafend, das macht sie schon seit vorgestern, deshalb denke ich immer oh bald isses soweit. habe mich auch schon vorbeireitet darauf falls es soweit kommen sollte und sie die kleinen nicht annimmt, hab schon 1 ml spritzen gekauft, Katzenaufzuchtmilch habe ich noch von meiner Katze. Hoffe halt auch das sie bald kommen, für den fall des falles, jetzt hab ich noch 2 wochen urlaub, nur was dann, ich gebe halt meine tiere ungern in fremde hände, geht ja jedem so. Halt immer wenn ich denke es könnte ja mal soweit sein, springt sie auf und läuft munter durch den käfig und frisst -.-grade hab ich wieder gesehen wie sich der bauch wölbt, als ob die kelinen aus der seite rauswollen...also schon richtig extrem. na ja ich denke mal jetzt kann ich nix weiter machen als abwarten und tee trinken

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #37
@wk ich stehe mit den züchtern von meinen tieren in verbindung sie bekommen regelmäßig bilder von den süßen und können sie auch besuchen wenn sie wollen also zumindestens in dieser zoohandlung hier bei mir ist es so das die tiere die ich habe alle drei vom selben züchter sind und dieser sich nach den tieren erkundigt natürlich mit einverständnis nur und ohne diiese einverständnis geben die kein tier raus weil die sagen dann hat die person was zu verbergen habe da mein praktikum gemacht und würde immer wieder da eins machen die gehen mit den tieren sehr gut und liegt aber denke ich auch daran das der mann ta ist und die tiere regelmäßig untersucht natürlich hat auch er kein röntgenblick und kann nur das äußerliche und den zustand der tiere beurteilen aber ich habe dort nur gute erfahrung gemacht. die tiere die ich direkt beim züchter geholt habe sind auch lieb aber halt häufiger krank und die züchter interessiert es nicht was ihre tiere machen haben ihnen das angebot gemacht das sie sich erkundigen können wollten die nicht und ob das dann bessere züchter sind als die von der tierhandlung naja ich weiß ja nicht. aber im prinziep muss ich dir recht geben zoohandlungen sind meistens nicht gut aber es gibt halt auch ein paar wenige die sind am tier interessiert und nicht am geld aber halt leider nur ganz wenige.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #38
achso, und kann es einen bestimmten grund haben das dass andere weibchen brummend hinter ihr herläuftß oder ist sie momentan auch einfach nur brünftig? lustig schauts ja schon aus wie sie hinter ihr her wackelt und brummt

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #39
Vielleich sondert Schwangerschwein nen besonderen Geruch ab oder so.... Bei meinen beiden schweineschwangerschaften waren die Kleinen am nächsten morgen einfach da. Sind durch den Stall getapselt, haben gefressen echt knuffelig.

• Meerschwein schwanger ??? Beitrag #40
hey meine Sparcky hab ich von einer freundin mit 3 monaten letztes Jahr im November bekommen und da war sie schon Schwanger was wir nicht wussten!! Als die kleinen dann da waren (drei eine leider gestorben) war ich sehr froh das meine Sparcky überlebt hat! Da sie ja noch sehr jung war! Jetzt glauben wir das sie wieder Schwanger ist und freuen uns schon auf den Nachwuchs! Keine Angst wir haben auch ´schon neue Zuhause für die Ungeborenen aber ich würde sie nie in den Tiershop tun! Aus vielen gründen: 1. Dort ist schlechte Luft und sie sind in Gesellschaft mit männchen und weibchen.
2. Viele Besucher klopfen und rüteln an scheibe und gitter (was ich sehr schlecht finde)
MFG Luisa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschwein schwanger ???

Meerschwein schwanger ??? - Ähnliche Themen

Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Probleme mit den neuen und den alten Kaninchen: Ich versuche einfach so viele Informationen wie möglich aufzuschreiben damit die lage besser zu verstehen ist. Also vor vier Jahren hatten wir...
Oben