Ich möchte gerne Barfen

Diskutiere Ich möchte gerne Barfen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich möchte gerne Barfen, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus. Zur Zeit füttere ich Platinum, jedoch hat einer meiner Hunde immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich möchte gerne Barfen Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Hallo!
Ich möchte gerne Barfen, kenne mich aber überhaupt nicht damit aus. Zur Zeit füttere ich Platinum, jedoch hat einer meiner Hunde immer Blähungen, verbessert sich das durch Barfen? Oder würdet ihr mir zu einem anderen Futter raten?
Wie geht das mit dem Barfen? Ihr bestellt das Fleisch und kocht es jeden Tag, oder wie? :eusa_think: Wie viel teurer ist Barfen im Gegensatz zu "normalem" Hundefutter?
Ich bin für jede Information dankbar!
LG, Caniscor

• Ich möchte gerne Barfen Beitrag #2
Hallo Caniscor!

Erstmal wird beim BARFen das Fleisch nicht gekocht. Der Sinn ist es das Fleisch roh zu verfüttern:BARF = Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung
Ich verfütter auch Platinum und habe überlegt angefnagen zu barfen. Ich habe festgestellt,vieeeel teuerer ist es jetzt auch nich. Klar,man wird es auf dauer schon merken,dass es teurer ist,rohes Fleisch zu kaufen als Fertigfutter,besoinders wenn du auch noch Nahrungsergänzungsmittel zufuttern musst,aber der Hund wird es dir wohl danken ( schreib ich so,weil ich nur gutes gehört habe,es aber selbst nich ausprobiert habe.)

lg,StUni:D

• Ich möchte gerne Barfen Beitrag #3
Danke für deine Antwort StUni! :D

• Ich möchte gerne Barfen Beitrag #4
Hey :D.

Für den Einstieg kann ich dir das Buch empfehlen, welches ich auch gelesen habe - Natural Dog Food von Susanne Reinerth.
Teurer ist Barf eigentlich nicht, es kommt darauf an, woher man sein Fleisch bezieht.
Ich bekomme Rind, Knochen und Innereien vom Metzger für etwa 4 Euro das Kilo (Muskelfleisch) bzw. 1 Euro das Kilo (Knochen, Innereien).
Geflügel kaufe ich aus dem Supermarkt zu, Wild bekomme ich in der Jagdsaison direkt vom Jäger.
Viele bestellen aber auch im Internet, das ist soweit ich weiß aber etwas teurer.

Ergänzungsmittel braucht man eigentlich keine. Solange der Hund das frisst, was man ihm vorsetzt, gibt es kein Problem ;). Nur bei Hunden, die Beilagen zum Großteil verweigern, empfiehlt es sich entsprechend zu supplementieren. Bevor man aber zu Pulver greift kann man auch noch Flockenmischungen für Barfer kaufen, zum Beispiel so etwas: . Den obersten würde ich jetzt nicht nehmen, da ist wieder viel Getreide drin, aber die anderen sind reine Obst-/Gemüsemischungen.

Zu den Blähungen muss man aber sagen, dass es vom Barfen nicht weggehen muss, solange du nicht weißt, was die Blähungen verursacht. Blähungen können durch das Futter selbst entstehen (dabei ist egal, wie hochwertig es ist, es kann sein, dass es der Hund dennoch nicht verträgt) oder durch Magen-Darm-Probleme. Sollte es das Futter sein kann es durch das Barfen besser werden, immer vorausgesetzt, den Hund verträgt es. Es gibt auch Hunde, die - besonders, wenn sie in höherem Alter umgestellt werden - kein Barf vertragen und davon ebenfalls Blähungen bekommen. Sollte der Hund andere Probleme haben (Würmer, Parasiten etc. pp.) würde das Barfen natürlich gar nichts ändern.

Ich persönlich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, sprich: Wenn du Barfen möchtest besorg dir einfach mal ein Buch, lies dich etwas ein, rechne die Ration durch usw. und probier dann aus, ob dein Hund es frisst und verträgt, dann kannst du immer noch entscheiden, ob das was für euch ist oder nicht ;).

LG

• Ich möchte gerne Barfen Beitrag #5
Vielen Dank für deinen Beitrag Mischling, das ist eine gute Idee mit dem Buch!

• Ich möchte gerne Barfen Beitrag #6
Hallo,ich bin zwar neu hier möchte dennoch was dazu sagen!
Ich barfe seith ca 1 jahr meine Hunde.es hat angefangen mit der dogge duke,wir haben ihn mit 9 wochen bekommen und 5 verschiedene trockenfutter sorten ausprobiert bis zum 4-5mon,nie was vertragen nur durchfall und geschwächt.Bis wir aufs barfen kam..er wurde top fit kam zu kräften das fell glänzt kräftige muskeln..er bekommt 2kilo am Tag mal mische ich banane oder gekochte möhren bei zur verdauung und öl nicht täglich und kein muss,nur weil er auch sehr empfindlich ist.man kann auch kartoffeln nudeln gekocht bei mischen gekochtes gemüse aber wiegesagt kein muss.wir kaufen es frisch vom schlachter zb.pansen das kilo 1.20 aber jenachdem was man nimmt unsere hündin hat als welpe welpenmix bekommen wo alles fürs wachstum drin ist,und für denn knochenaufbau bekommen meine hunde klalbsbrustbein knochen ist calcium reich.oder mal eier schalen im futter bei.kann es echt nur empfehlen und würde es immer wieder tun.
der gross die dogge macht morgens ein Haufen wie ein Dackel und das war es..echt top fit und gesund sindn alle beide..lg janine

• Ich möchte gerne Barfen Beitrag #7
Hallo Caniscor,

die Einstellung zu Barfen finde ich toll denn damit tust du deinem vierbeinigen Freund etwas Gutes. Allerdings gibt es zahlreiche Möglichkeiten zu Barfen, so dass dir keiner einen idealen Weg und wenn dann nur seinen idealen Weg aufzeigen kann. Einen Welpen ernährt man anders als ein Senior-Hund. Du solltest auch stets auf die Unverträglichkeiten deines Hundes achten. Wusstest du das? Wenn nicht, dann empfehle ich dir diese , die dir bereits viele hilfreiche Informationen zur artgerechten Ernährung bietet. Die fünf Euro sind auf jeden Fall gut investiert.
Barf-Fleisch kannst du im Laden kaufen oder auch . Ich bin mittlerweile auf das Internet umgestiegen, da es sehr bequem ist und das Fleisch bereits passend für meinen Labrador verpackt ist. Bei tackenberg.de und bei barfers-wellfood.de bestelle ich momentan. Je nachdem wie viel zu bestellst, kommst du mehrere Tage, sogar Wochen wenn du tiefkühlst.
Natürlich ist die artgerechte Ernährung teurer, als das Billigfutter aus der Dose aber du tust deinem Hund was Gutes. Belese dich einfach noch etwas und wenn du Fragen hast, dann stelle sie einfach hier.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich möchte gerne Barfen

Ich möchte gerne Barfen - Ähnliche Themen

Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Oben