Hey

.
Für den Einstieg kann ich dir das Buch empfehlen, welches ich auch gelesen habe - Natural Dog Food von Susanne Reinerth.
Teurer ist Barf eigentlich nicht, es kommt darauf an, woher man sein Fleisch bezieht.
Ich bekomme Rind, Knochen und Innereien vom Metzger für etwa 4 Euro das Kilo (Muskelfleisch) bzw. 1 Euro das Kilo (Knochen, Innereien).
Geflügel kaufe ich aus dem Supermarkt zu, Wild bekomme ich in der Jagdsaison direkt vom Jäger.
Viele bestellen aber auch im Internet, das ist soweit ich weiß aber etwas teurer.
Ergänzungsmittel braucht man eigentlich keine. Solange der Hund das frisst, was man ihm vorsetzt, gibt es kein Problem

. Nur bei Hunden, die Beilagen zum Großteil verweigern, empfiehlt es sich entsprechend zu supplementieren. Bevor man aber zu Pulver greift kann man auch noch Flockenmischungen für Barfer kaufen, zum Beispiel so etwas:
https://www.lunderland-tierfuttersh...681bca64ba2e6c8510fbda6ea3192068&kat_aktiv=63. Den obersten würde ich jetzt nicht nehmen, da ist wieder viel Getreide drin, aber die anderen sind reine Obst-/Gemüsemischungen.
Zu den Blähungen muss man aber sagen, dass es vom Barfen nicht weggehen muss, solange du nicht weißt, was die Blähungen verursacht. Blähungen können durch das Futter selbst entstehen (dabei ist egal, wie hochwertig es ist, es kann sein, dass es der Hund dennoch nicht verträgt) oder durch Magen-Darm-Probleme. Sollte es das Futter sein kann es durch das Barfen besser werden, immer vorausgesetzt, den Hund verträgt es. Es gibt auch Hunde, die - besonders, wenn sie in höherem Alter umgestellt werden - kein Barf vertragen und davon ebenfalls Blähungen bekommen. Sollte der Hund andere Probleme haben (Würmer, Parasiten etc. pp.) würde das Barfen natürlich gar nichts ändern.
Ich persönlich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, sprich: Wenn du Barfen möchtest besorg dir einfach mal ein Buch, lies dich etwas ein, rechne die Ration durch usw. und probier dann aus, ob dein Hund es frisst und verträgt, dann kannst du immer noch entscheiden, ob das was für euch ist oder nicht

.
LG