Kanin, ich kann dir nur nochmal ans Herz legen ( wie die Anderen auch ), warte mit deinem ersten Hund bis du ausgezogen bist.
a) kann dir keiner mehr reinreden
b) fühlt sich kein anderer in deiner Familie 'zwangsverpflichtet' (z.b. dein Vater)
c) du musst bei niemandem Rechenschaft ablegen
Such dir doch einen Pflegehund.
Was ist wenn dein Hund mal krank wird oder vergiftet? Wer von euch trägt die TA-Kosten?
(Ich finde das nicht unerheblich)
Schau mal, wenn du dir den Thread durchliest .... du hast schon so viele Hunde vorgestellt die du wolltest, bist du nicht auch der Meinung, dass du dich im Grunde noch gar nicht festlegen kannst?
Hast du denn eine Rasse besonders gern? Was haben diese Hunde die du dir ausgesucht hast alle gemeinsam? (Charakter, Optik usw. )
Es liest sich für mich (nach dem das Alter auch keine Rolle mehr spielt) das du mit allem einverstanden wärst -> HAUPTSACHE, ein Hund zieht bei dir ein.
Das ist FALSCH! Selbst ein 9-jähriger Hund kann durchaus noch 3-5 Jahre leben, was ist wenn du ihn plötzlich nicht mehr magst?
Schau mal, ein Welpe wie ein erwachsener älterer Hund haben ihre Vor- und Nachteile, du kannst dir z.B. eine Liste mit eben diesen erstellen. Aber das machst du nicht, du frägst hier nach, was die User von deinen 'Träumereien' halten.
Jeder im Vorstellungsthread ( so habe ich das Gefühl ) hat sich ernsthaft mit seinem 'Traumhund' seiner Lieblingsrasse auseinander gesetzt ....und zwar mehrere Monate oder sogar Jahre.
Da gibt es klare Vorstellungen, wie der Hund charakterlich zu einem am besten passt und auch ins Umfeld -> sprich seiner Familie, was mit dem Hund später gemacht werden soll. Da werden Züchter besucht, verschiedene Orga's angeschrieben, mit Leuten telefoniert.
Das alles lese ich bei dir nicht. Erfreu dich doch vorerst noch an den Bildern hier und im Netz, lese dich gezielt in verschiedene Aspekte ein.
Du musst mit deinem Wissen nicht deinen Vater beeindrucken, du musst selbst soweit belesen sein, damit du dich bereit und der Aufgabe gewachsen fühlst.
Wenns deinen Vater jetzt nicht interessiert tut's das später wahrscheinlich auch nicht. Aber hey jedem das Seine, du magst Hunde sehr gerne, dein Vater hat halt ein anderes Hobby.
Wenn dir ein Hund, ein fühlendes, denkendes & sensibles Wesen wirklich etwas bedeutet, dann lerne und belese dich & das Wichtigste - > Warte !
(Geduld & Warten gehört auch zur Tierliebe)