nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen?

Diskutiere nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen, ich wollte mal fragen wie ihr das gehandhabt habt.... ich wohne in einer Mietwohnung (im oberen Stock) und habe keinen Balkon über mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Hallöchen, ich wollte mal fragen wie ihr das gehandhabt habt.... ich wohne in einer Mietwohnung (im oberen Stock) und habe keinen Balkon über mir. Ein Katzennetz zu befestigen würde man wohl doch irgendwie schaffen wenn der wille da ist ;) allerdings muss man den Vermieter vermutlich um Erlaubnis fragen? Mein Vermieter ist was Veränderungen angeht, die von außen sichtbar sind, sehr verschlossen gegenüber. das heißt wenn er das nicht erlaubt kann ich kein katzennetz anbringen? gibt es dann noch andere möglichkeiten den balkon zu sichern??

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #2
Ja, du musst den Vermieter um Erlaubnis bitten. Es ist sinnvoll, direkt zu sagen, wenn es beispielsweise ohne Bohren geht - da haben viele Vermieter Angst vor. Ich hatte meine letzte Balkonsicherung komplett mit Kabelbindern befestigt, ging super und war leicht wieder abzubauen.
Wenn er allerdings direkt wegen der Außenansicht blockt, hast du ansten keine Möglichkeit schätze ich :eusa_think:.

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #3
genau da sehe ich nämlich das problem, da mein balkon auch direkt zur straße also von vorne sichtbar ist denke ich wird er nicht begeistert davon sein :/ kann man meinen beiden trotzdem irgendwie die möglichkeit geben? hatte überlegt die beiden wenn ich auch draußen mit "mitzunehmen" allerdings habe ich direkt 2 junge neugierige von der sorte und habe einfach angst, dass sie "ausversehen" über die mauer springen :/ was meinst du?

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #4
Ohne Sicherung kein Balkon - das wäre mir viel zu gefährlich. So schnell kann man einfach nicht reagieren, wie Katzen plötzlich springen, weil sie eine Fliege fangen wollen. Und bei zweien erst recht nicht.
Ich weiß ja nicht wie umgänglich dein Vermieter ist? Vielleicht kannst du ihm Fotos aus dem Internet zeigen, wo man halt kaum sieht, dass dort ein Netz angebracht ist? Oftmals fallen die nämlich gar nicht so sehr auf, wie die meisten Leute denken. Nur, wenn man halt auf dem Balkon sitzt, aber eben nicht von unten.

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #5
ne ich habe auch schreckliche angst, dass sie runterfallen... aber ich würde den beiden das sehr gerne ermöglichen. eventuell werde ich das mal bei meinem vermieter versuchen, fragen kostet ja nix, leider habe ich aber nicht wirklich hoffnungen :/

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #7
danke dir :) habe auch gerade gegoogelt ;) .... welche farbe ist denn am wenigsten sichtbar?

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #8
Schwarz oder grün soweit ich weiß. Die transparenten glitzern wohl meistens ziemlich im Sonnenlicht. Das kommt aber bestimmt auch auf die Farbe der Hauswand dahinter an ;).

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #9
Frag doch erstmal, zeig Fotos wo man das wirklich nur sieht wenn man's weiß. Gut ist auch immer, wenn man wo wohnt, wo ein Taubenproblem ist - dann brauchst Du halt kein Katzennetz, sondern ein Anti-Tauben-Netz - das ist zusätzlich im Vermieter-Interesse ;)

Sollte er tatsächlich nein sagen schau Dich mal um, ob auf der gleichen Seite vom Haus vielleicht Markisen angebracht sind. Das sind ja nun wirklich deutlich sichtbare (meiner Meinung nach auch noch wahnsinnig hässliche) Veränderungen, und frag dann mal unschuldig, wieso die dann erlaubt sind, aber das kaum sichtbare Netz nicht :eusa_whistle:

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #10
Wie hoch ist denn der "oberste Stock"? Unter Umständen sieht man ein schwarzes oder grünes Katzennetz überhaupt nicht von unten...Und wer viel fragt, bekommt oft viele (blöde) Antworten....:cool:

Ich hab bisher einfach immer ein Katzennetz angebracht ohne den Vermieter zu fragen. Und es hat sich nie jemand beschwert. (und wenn es so gewesen wäre, hätte ich es als Taubenabwehrnetz oder Pflanzenrankhilfe deklariert!:mrgreen:)

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #11
Sollte er tatsächlich nein sagen schau Dich mal um, ob auf der gleichen Seite vom Haus vielleicht Markisen angebracht sind. Das sind ja nun wirklich deutlich sichtbare (meiner Meinung nach auch noch wahnsinnig hässliche) Veränderungen, und frag dann mal unschuldig, wieso die dann erlaubt sind, aber das kaum sichtbare Netz nicht :eusa_whistle:
So habe ich in einer Wohnung mal das Katzennetz durchgesetzt :mrgreen:. Das waren lauter Eigentumswohnungen, in denen auch fast überall wirklich die Eigetümer lebten - alles ältere Herrschaften. Mit meinem Vermieter war das Netz abgesprochen, aber nicht mit der Eigentümergemeinschaft. Da gab´s dann extra eine Versammlung als wir das hängen hatten, weil die alle was zu meckern hatten :roll:. Im Endeffekt durfte es hängen bleiben, weil ich mich über die ganzen häßlich Markisen beschwert habe, die dann auch weg müssten :lol:.

Einfach so - ohne um Erlaubnis zu fragen - würde ich das allerdings nicht riskieren. Das kann auch ganz schön nach hinten losgehen.

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #12
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten! :) also ohne Erlaubnis mache ich es wohl eher nicht, mein Vermieter ist da wirklich sehr pingelig, bin eingezogen und hatte noch kein neues klingelschild, habe also erstmal meinen namen drüber geklebt (ordentlich!) und bekam promt 3 tage später einen Brief, dass es zu entfernen ist und ein Schild für mich angefertigt wird, welches 120 € kostet und auch nur über ihn laufen dürfe! :? Markisen haben wir hier leider nicht, ebenso wenig ein Taubenproblem .... ich werde mal ganz vorsichtig anfragen, habe da leider wenig hoffnung...

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #13
Meine Cousine wohn auch im 4 Stock und ihre Katze geht nicht über deren Balkon nach draußen, sondern durch die Haustür/das Treppenhaus. Die ist es mittlerweile schon gewohn und ich meine, dass sie dann zu bestimmten Uhrzeiten raus geht.

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #14
Meine Cousine wohn auch im 4 Stock und ihre Katze geht nicht über deren Balkon nach draußen, sondern durch die Haustür/das Treppenhaus. Die ist es mittlerweile schon gewohn und ich meine, dass sie dann zu bestimmten Uhrzeiten raus geht.
Es geht hier aber nicht um Freigang, sondern um einen gesicherten Balkon :eusa_eh:.

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #15
wenn Balkon gar nicht geht, dann ein Gesichertes Fenster auf der Rückseite des Hauses wo es keiner weiter sieht, als Frischluft-Gehege??

Ne Bekannte von mir hat das gemacht (oder besser ihr Mann) die haben keinen Balkon und haben daher ein Brett so breit wie das Fenster (irgendwie verankert) mit Katzennetz auf einen Rahmen auch irgendwie verankert und das steht so wie ein Dreieck raus aus dem Fenster ...hmm kann das schlecht beschreiben und hab leider auch kein Foto, aber ich fand die Idee des "Katenbalkones" genial

So in der Art wie die hier..(mußt du runtersrollen)

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #16
also ohne Erlaubnis mache ich es wohl eher nicht, mein Vermieter ist da wirklich sehr pingelig, bin eingezogen und hatte noch kein neues klingelschild, habe also erstmal meinen namen drüber geklebt (ordentlich!) und bekam promt 3 tage später einen Brief, dass es zu entfernen ist und ein Schild für mich angefertigt wird, welches 120 € kostet und auch nur über ihn laufen dürfe! :? ..

:shock::shock:

Off-Topic
Das geht ja gar nicht! Kein Vermieter kann vorschreiben, was für ein Klingelschild Du an Deiner Tür anbringst. Und selbst wenn es grün/lila gestreift mit gelben Punkten wäre, wär das ganz allein Deine Angelegenheit. Und wenn er ein einheitliches Bild an den Klingelschildern will, muss er auch gefälligst dafür selbst bezahlen und kann die Kosten nicht den Mietern aufs Auge drücken. Unglaublich sowas.

• nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? Beitrag #17
Off-Topic
Ich mußte in meiner letzten Wohnung auch ein, einheitliches, Klingelschild kaufen, allerdings war das im Preis von 10 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen?

nicht möglich meinen Katzen Balkongang zu ermöglichen? - Ähnliche Themen

Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Nachbarn beschweren sich..: Halli Hallo, ich hatte letztens eine Frage bezüglich des Katzenklos gestellt, da meine Katzen nicht aufs klo gegangen sind. Nun hat sich das...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Eine Katze abtrainieren, auf den Balkon zu gehen: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Familie will unbedingt eine Katze, am besten aus einem der Tierheime, da diese hier...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Oben