Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Häuschen vom Kaninchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon ne weile angemeldet bin. Ich hoffe ihr könnt mir schnell einen Rat geben.
Und zwar...
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #1
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon ne weile angemeldet bin. Ich hoffe ihr könnt mir schnell einen Rat geben.
Und zwar musste ich heute unsere 2 Meeris auseinander setzen. Beim sauber machen heute früh, habe ich bemerkt, das unser Tico an der linken Seite völlig zerbissen ist. Und nun zu meiner Frage. Ich hab ne Bekannte die mir Ihren Käfig angeboten hat. Sie hatte einen Hasen, der vor ner weile gestorben ist. Kann ich den Käfig von Ihr nutzen? Falls der Hase krank war, schadet das meine Meeris? Werden sie dann auch krank? Sie hat nen riesiges Holzhaus, dass ich den Meeris gerne noch mit rein tun würde. Aber ich weiß nicht, ob der Hase ne ansteckende Krankheit hatte.
Frag sie doch einfach.
Aber ich denke nicht dass da noch keime drin sind wenn der schon länger allein ist!
LG dd
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #3
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
Sie weiß es leider auch nicht. Er lag frühs auf einmal tot in seinem Käfig
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #4
DancingDesiree
Punkte Reaktionen
0
Hat es sie denn nicht interessiert was der grund war?
Wie alt war er denn?
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #5
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Hallo,
soll das denn eine vorübergehende Krankenstation werden?
Handelsübliche Käfige - egal welche Maße - sind so oder so zu klein für eine dauerhafte Haltung.
Ich würde den Käfig nicht nehmen, gerade wenn die Todesursache nicht feststeht.
Wenn es Kokzidien oder so waren, dann sind die immer noch in Spuren vorhanden.
Warum streiten deine Böcke überhaupt? (ich gehe von zwei Jungs aus, da ein Mädel einen Bock wohl kaum so zerfleddern würde...)
Wurde etwas verändert? Sind sie kastriert? Wieviel Platz haben sie? Was soll jetzt weiter passieren?
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #6
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
Nein ist ein Bock und ein Mädel. Der Bock ist kastriert. Weiß nicht, warum sie Ihn so derb gebissen hat. Das hat sie noch nie gemacht. Ich weiß, dass ein Käfig zu klein ist für die beiden. Wir wollen selber bald einen Selbstbau versuchen ^^
Ich muss auch dazu sagen, dass das unsere ersten Merris sind. Dann werde ich es lieber lassen, obwohl das Häuschen echt toll ist. Es ist riesig und hat ne Rampe wo man hoch kann und nen Unterstand.
Ob es meiner Bekannten interressiert hat weiß ich nicht. Wir haben nicht so den ständigen Kontakt
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #7
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Okay, bei einem Pärchen ist das echt ungewöhnlich...:shock:
Ist er denn jünger als sie?
Ich würde mal zum TA gehen. Und sie auf Eierstockszysten untersuchen lassen, wenn sie so aggressiv ist.
Allerdings kann es auch ein Platzproblem sein...
Ja, werde morgen gleich mal beim Tierarzt anrufen und nen Termin machen. Ich weiß leider nicht wie alt sie sind, da wir sie aus dem Tierpark bei uns haben. Aber ich schätze mal so 6 Monate sind sie. Müssten ungefähr gleich alt sein. Kann man denn so ein Haus (besteht aus Holz) nicht säubern und desinfizieren? Da müssten doch die Keime abgetötet werden, oder? Und danke für den Link. Werde mal durch stöbern
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #9
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Klar, kannst du es mit schrubben, heißem Wasser und Desinfizieren versuchen.
Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, aber wenn du es eigehen willst, ist das deine Entscheidung!
Ein TA-Besuch wäre auch wegen der Bissverletzungen anzuraten.
Sowas entzündet sich leider manchmal ganz schnell!
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #10
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
ok, dann lasse ich es lieber mit dem Haus.
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #11
J
Jessica91
Punkte Reaktionen
0
Hallo;
vielleicht gibt es andere Ursachen für Streitigkeiten. Krankheiten und Platzmangel wären zwei Gründe. Ein anderer wäre vielleicht Futterneid. Zum TA gehst du ja morgen, wen der Eigenbau fertig ist kannst du nochmal versuchen die Schweine zusammensetzen. Mehrere Heu- und Wasserstellen können helfen Streitigkeiten zu verringern genauso wie im Gehege verteiltes Futter.
LG
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #12
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip Jessica. An mehrere Futterstellen hab ich noch gar nicht gedacht
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #13
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ist überhaupt bewiesen, dass es Bisse sind? Kratzspuren etwa bei akutem Milbenbefall können für Laien sehr ähnlich aussehen...
wo sind die Wunden denn, wenn Du sagst an der Seite? Normalerweise kommen Bisse entweder im Gesicht oder am Hinteren Rückenbereich gehäuft vor, Brust, Seite oder Bauch wären sehr ungewöhnlich.
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #14
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
Es ist seitlich am Bauch und Richtung Brust. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es Bisswunden sind. Wenn es Milbenbefall oder so wäre, hätte doch Nala auch welche und an ihr ist nix zu sehen.
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #15
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Brust kann schon sein bei Bisswunden...wie sehen die denn aus? Löcher? Kratzer?
Und je nach Stand des Milbenbefalls (falls es einer ist) sieht man es bei dem Mädel vielleicht auch noch nicht oder sie steckt es besser weg.
Am meisten stört mich an der Sache allerdings, dass das Mädel den Kastraten so verbissen haben soll...
Klar können die unheimlich zickig sein, aber das ein Kerl so vermöbelt wird...
Da stimmt dann iwas ganz und gar nicht.
Wie lange sind die beiden denn eigentlich zusammen, wenn sie erst 6 Monate alt sind?
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #16
N
Netti81
Punkte Reaktionen
0
Also, wie ich schon geschrieben hatte, habe ich die beiden aus dem Tierpark. Die waren schon von Anfang an zusammen. Wir haben sie eine Woche vor Ostern geholt und mitte April (16.4.) haben wir Tico kastrieren lassen. So und jetzt kommts... ich bin eben von Arbeit gekommen und habe die Meeris sauber gemacht. Als ich Nala eben hoch nehmen wollte kam ne Beule aus dem Bauch :shock: und ich habe vorher nix mitbekommen. Nala war immer schon kleiner als Tico und ich habe mir bis jetzt nix weiter dabei gedacht. Ich hatte mich sogar gefreut, dass Nala endlich aufholt, was die Größe betrifft. Aber dass sie Schwanger ist? Wie kann das sein? Tico ist kastriert und er hat fast 7 Wochen in Einzelhaft gesessen. Was mache ich denn jetzt? Ich habe absolut keine Ahnung von, da das ja unsere ersten Meeris sind :? Das würde dann auch die Beissatacken von Nala erklären
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #17
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Naja, Meerschweinchenböcke können mit 3 Wochen schon decken und die Mädels können auch schon ziemlich früh tragend werden...:?
Geh am besten zum TA und lasse per Ultraschall feststellen, was das ist! Das kann auch eine wassergefüllte Zyste sein und muss keine Schwangerschaft bedeuten! Wenn es tatsächlich eine Trächtigkeit ist, dann lies dich hier mal ein:
War heute beim Tierarzt... Nala ist Schwanger mit 3 Meeris. Er konnte aber nicht genau sagen wie weit sie ist. Und bei Tico sind es Bisswunden. Die Kastra wurde bei Ihm auch nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Er kann also noch Babys machen :evil:
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #19
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Dann lass ihn umgehend kastrieren. Er muss sofort raus von der Mama denn sie kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden. Das ist sehr wichtig!! Und er muss nach der Kastra auch 6 Wochen alleine bleiben (oder evtl. dann mit einem Sohn zusammen der auch innerhalb kürzester zeit kastriert werden muss, damit der wiederum die Babyschwestern nicht deckt, soweit dazu jetzt in der Theorie....sind ja noch nicht da)
Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #20
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Ach herrje, was ein Drama...wie kann man denn ein Meeri nicht richtig kastrieren??? :eusa_eh: Hoden 1 - raus, Hoden 2 - raus - fertig...oder nicht? :eusa_think:
Ich kann mich Kendra nur anschließen, bitte den Papa gleich entgültig entmannen lassen!
Und für die werdende Mutter alles Gute! Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!
Schön viel Fenchel füttern, bzw. allgemein abwechlunsgreich/vitaminreich Stress vermeiden und auf jeden Fall einen TA suchen, der sich mit Meeris auskennt und auch mitten in der Nacht für einen Kaiserschnitt oder sonstige Notfälle bereit steht!
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen,
ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen.
Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...