Häuschen vom Kaninchen?

Diskutiere Häuschen vom Kaninchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tico ist seit gestern allein im Käfig und am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin zur Kastration. Ich habe echt Angst vor der Entbindung :(
  • Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #21
Tico ist seit gestern allein im Käfig und am Donnerstag habe ich nochmal einen Termin zur Kastration. Ich habe echt Angst vor der Entbindung :(

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #22
Nur mal schnell noch eine Frage. Wenn die Kleinen dann da sind, ab wann kann ich den Käfig sauber machen? Kann ich den dann 1 oder 2 Tage später sauber machen oder sollte man länger warten?

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #23
Mach doch einfach dann nur die Ecken die sein müssen. Zuviel Stress muss ja nicht sein. Und dann eben nicht alles raus inklusive Schweine sondern erst auf einer Seite putzen dann auf der anderen. Lieber mal einen Tag ein etwas müfffeligeres Gehege. Und nicht ewig angrabschen, auch wenn sie noch so süß sind.

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #24
Ich finde immer erstaunlich wenn man sagt:,,Oh ein Pärchen zankt sich, das ist ja nicht normal".... zankt Ihr euch nie? Tiere sind doch genauso wie Menschen, die können sich auch wenn die Jahrelang zusammen Hausen mal bisschen Zanken, das ist halt mal so. Mein Pferd hatte Jahre lang einen Kumpel...die zwei waren unzertrennlich. Doch dann gabs einfach mal nen Tag da konnten die sich beide nicht ab... dann haben die sich gekloppt und dann war auch wieder gut, nur weil das ein Tier ist heißt es nicht das es immer brav sein muss, jedes Wesen auf dieser Welt hat Charakter, da muss man nicht direkt sagen das Tier hat einen anne Waffel oder ist Krank, Klar sollte man das beobachten, keine Frage. Aber bitte hört doch einfach mal auf zu sagen ein Tier is ein Tier,das muss immer funktionieren wie ein Tier und darf blooooß nix aussergewöhnliches machen :mrgreen:

Wenn du übrigens Nachwuchs bekommst rate ich aufjedenfall zu mehr Platz, vllt magst ja auch mal ein Foto machen vom Käfig, man kann an solche Käfige übrigens auch wunderbare ausläufe bauen. Die kosten meistens zwischen 15 und 25 Euro und können viel Platz schaffen, so ähnlich habe ich es im Winter bei mir auch. Doppelstall mit Auslauf, jedoch hatten wir auch mal ein großes Gehege im Wohnzimmer gebaut, aber das ist nicht günstig und muss gut bedacht sein...ich Idiot habe es so gebaut das ich nach dem Umzug alles zerlegen musste :roll::mrgreen:5qm2² Holz fürn Appel :D Das passiert mir auch nicht nochmal :D

Und zu dem Stall mit dem kranken Kaninchen,davon rate ich auch ab. Musste letztes Jahr meinen 6 Jährigen Zwergrammler einschläfern wegen Encephalitozoon. Das ist ein Parasit der nach einigen Jahren erst ausbrechen kann aber dann die so genannte:,,Kopfschiefhaltung" bewirkt, nicht so schön. Nunja Spam bei Seite, durch Kot und Urin ist das ganze Ansteckend und wie du vllt mal bemerkt hast, bekommt man einen Käfig nie richtig sauber...auch durch die Stäbe nicht ;-),ich habe den Käfig entsorgt, das empfehle ich dann auch. Dann lieber bisschen Geld ausgeben und was eigenes bauen :)

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #25
Also, den Käfig und das Häuschen von dem Hasen nutze ich nicht. Der steht im Keller. Werde ich entsorgen. Wir haben zur Zeit 2 Käfige ( 90x50) In einem haben wir Nala und in dem anderen haben wir unseren frisch kastrierten Tico. Ein Eigenbau ist schon in Arbeit. Er wird so ca 2,5qm haben. Mehr geht nicht vom Platz her. Aber denke, nachdem ich mich hier so durch gelesen habe, müsste des doch reichen? oder? Und Auslauf haben sie im Sommer bei uns im Garten :D

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #26
@Strong-Passion: Klar, kann man sich auch mal zanken, aber wenn meine Meeris das untereinander tun, dann fließt dabei kein Blut! Wenn es ernsthafte Verletzungen gibt, ist was Grundlegendes nicht in Ordnung, das sollte man dann nicht mit "och ein bisschen Streiten tut jeder" abtun. Und schon gar nicht Meerschweinchen mit Menschen oder Pferden vergleichen, denn diese Arten gehen ganz andere soziale Bindungen ein als Meerschweinchen...*das nur so am Rande* ;)

@Netti81: Wegen dem Saubermachen hat Kendra ja eigentlich schon alles gesagt. Ich hab es bisher so gehalten, dass ich die ersten Tage nach der Geburt nicht gemistet habe, auch wenn es nötig war. Ich hab dann lieber noch ein bisschen Streu oben auf getan oder die nassen Stellen entfernt, aber eine komplette Reinigung würde ich erst machen wenn Mutter und Babys sich erholt haben und alle wohlauf sind!

2,5qm klingt doch auch nach einer guten EB-Größe. Dann kannst du ja die weiblichen Babys behalten und so gleich die Gruppengröße in Optimalform bringen je nachdem wieviele Babys welchen Geschlechtes du dann hast. :D Bei den Jungs rate ich dir zur Frühkastration - bei einem TA mit Ahnung (also der auch beide Hoden findet...:roll:) und der mit Inhalationsnarkose arbeitet - dann kannst du in Ruhe neue Familien suchen und die Kleinen können in der Gruppe bleiben! Hier ein Thread zum Thema:

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #27
ok, dann weiß ichbescheid. Die Jungen werden wir auch behalten. Und wenn nen Bock dabei sit, dann wird der Frühkastriert. Sagt mal, gibts hier eigendlich sowas wie ein Meeri - Flohmarkt? Ich bräuchte noch ne Waage. Wollt aber mal schauen, ob ich die gebraucht bekomme

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #28
Ich hab meine Schweinchen immer in einer Schale auf einer Küchenwaage gewogen ;)

LG

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #29
Netti, ich nehm auch die Küchenwaage und ne Salatschüssel aus Plastik.
Hast du denn eine Küchenwaage? Wenn nicht, die gibt's ja eigentlich schon für 15€ oder so bei Amazon und Co. ;)

Wir haben hier zwar einen Kleinanzeigen-Teil, aber eher für allgemeines Zubehör wie Häuschen/Näpfe (Waagen wirst du da eher nicht finden) und das ganze ist tierartübergreifend.

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #30
Ich moechte nochmal wegen des Platzes anmerken, dass es hier mal n ganz tollen EB gab, der auf "Stelzen" stand (waren umfunktionierte Ikeamoebel) und so mehr Platz geschaffen wurde, da man drunter immernoch Stauraum hatte.
Vllt waere das ja ne Alternative fuer dich? ;)

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #31
Zum Häuschen nochmal ;)
Kann man das nicht einfach auch im Ofen abbacken gegen die Bakterien, die evtl dransitzen?
Ich habe die Baumrinden für unsere Geckos auch 3 Stunden im Ofen gebacken weil ich sicher gehen wollte.

LG

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #32
Off-Topic
Ich uebernehme auch von meiner liebsten Freundin demnaechst Sachen von ihren Hamster, und werde sie auch erstmal ausbacken. Einfach um auf der ganz ganz sicheren Seite zu sein.
Darf ich fragen, bei welcher Temp du es gebrutzelt hast Schatti?

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #33
Klar :)
Also ich habe sie bei 100 Grad gebacken.
Alternativ kann man sie auch 14 Tage einfrieren.
Pro Rinde habe ich sie ca 1-1 1/2 Stunden im Ofen gelassen.
Also nicht pro Rinde 3 Stunden sondern insgesamt ;)

LG

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #34
Off-Topic
Alles klar, danke :)

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #35
Also, langsam mache ich mir Sorgen um Tico. Die Kastration hat er letzten Donnerstag gut überstanden und die Wunde sieht sehr gut aus. Nur machen mir irgendwie seine Bisswunden sorgen. Wobei ich mir nun nicht mehr sicher bin, ob es Bisswunden sind. Eigendlich war da scho ne schöne Kruste drauf und war am abheilen, aber heute hat er alles wieder blutig gekratzt. Und um die Stellen hat er kein Fell mehr, wie ich eben gesehen habe. Der TA hatte auch drauf geschaut, aber nichts weiter gesagt gehabt. Und nun das... werde morgen nochmla zu TA gehen :?

Ach ja, unsere Nala hat scho ihre Babys bekommen :shock: Es ist alles dran und die flitzen hier quietsch fiedel durch den Käfig. Sind zwei süße schwarze Meeris. Sie sind ziehmlich groß finde ich. Einer koplett schwarz und der andere schwarz mit weisen Hinterbeinen. Sieht aus, als ob er/sie Stiefel an hat :D

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #36
Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs.
Kannst du denn schon die Geschlechter erkennen? Böckchen müssen mit ungefähr 250g von der Mutter und überhaupt von weiblichen Tieren getrennt werden, wegen der Geschlechtsreife. Da kann eine Frühkastration gemacht werden.

Was ist denn das bitte für ein Tierarzt!? Da hätte ich nicht bezahlt.
Suche dir da bitte einen anderen Tierarzt. Es muss ein Hautgeschabsel untersucht werden und evtl eine Pilzkultur angelegt werden.
Entweder ist es Pilz oder Milben.

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #37
Hey, schön, dass die Babys gesund und munter sind!
Wie geht es der Mutter? Wann kamen denn die Babys genau?
Wie schwer sind die Kleinen? (ganz wichtig, sie müssen täglich zunehmen! nur die ersten 1-2 Tage können sie auch mal abnehmen, aber ab da ist das dann nicht mehr normal und heißt meistens, dass die Mutter nicht genug Milch hat!)

Eventuell würde ich ein Kontrollröntgen oder einen Schall machen lassen, ob alle Babys draußen sind und sonst auch alles in Ordnung ist!
Fenchel sollte jetzt quasi rundum die Uhr zur Verfügung stehen, auch wenn sie das nicht so gerne mag, das ist gut für die Milchbildung!
Und je abwechslungsreicher die Mutter frisst, desto mehr Sorten mögen dann auch die Kleinen, da sie bei Muttern abgucken! ;)

Und wegen Tico schließe ich mich mal Chrissi an. Das klingt dann doch eher nach Milben oder Pilz.
Ein Hautgeschabsel bringt da sicher Klarheit. Bekommt er denn ein AB? Oder ieine Salbe?

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #38
Hi,

die Kleinen wurden in der Nacht vom 13. zum 14.7. geboren. Der Mama geht es gut und den Babys auch. Zur Zeit haben sie ein Gewicht von 94g und 97g. Habe auch seit gestern erst eine Waage. Musste ich mir kaufen, da ich sowas im Haushalt nicht hatte. Werde Sie heute abend wieder wiegen. Fenchel gibts jeden Tag und frisches sowie so. Die Kleinen fressen auch fleißig mit :D und zur Not habe ich schon extra Milch zum Nachfüttern da.

Naja, mit nem anderen Tierarzt ist hier so ne Sache. Wir haben eigendlich 3 hier bei uns. Den einen erreicht man nicht mehr. Warum auch immer. Der andere behandelt keine Meeris und der wo wir jetzt sind, ist eigendlich von den 3 der beste. Ich denke es war auch keine Absicht von Ihm. Ich hätte ja auch nach fragen können. Hatte es aber auch ganz vergessen. Hab nachher nen Termin beim TA. Hoffentlich wird der Spaß nicht wieder so teuer. Über 100Euro haben wir da beim TA scho hin gelegt :shock:

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #39
Ich hoffe er macht diesmal auch was.
Lass dich nicht abschütteltn. Besteh auf die Diagnosestellung und auf eine Behandlung.
Da kannst du nichts dafür, dass du nicht weiter nachgefragt hast. Es gehört zwar auch mit dazu.
Aber du musst ihm nicht sagen, was er machen soll.

Habe ja schon geschrieben was gemacht werden sollte.

Ich drück die Daumen

edit: Jetzt kam ich wohl zu spät..

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #40
Sind zurück vom TA... Tico hat eindeutig Milben. Er hat sie mir auch gezeigt. Er hat ihm ne Spritze verpasst und etwas in den Nacken geträufelt. Habe auch Medis mit bekommen. Einmal was, dass ich ins fressen oder Trinken machen soll und einmal die Woche in den Nacken ein Tropfen geben muss. Die Medis heißen, glaub ich, wenn ich richtig lese Metacam und Advocate??? Oder so änlich :D

Thema:

Häuschen vom Kaninchen?

Häuschen vom Kaninchen? - Ähnliche Themen

Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben