Häuschen vom Kaninchen?

Diskutiere Häuschen vom Kaninchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schön, dass er jetzt behandelt wird. Aber Metacam wird nicht ins Trinken oder FriFu gebeben. Das ist ein Schmerzmittel. Das kannst du ihm oral...
  • Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #41
Schön, dass er jetzt behandelt wird.
Aber Metacam wird nicht ins Trinken oder FriFu gebeben. Das ist ein Schmerzmittel. Das kannst du ihm oral geben.
Die anderen sollten davon nichts abbekommen, wenn sie nicht krank sind.
Advocate stimmt. Das wird in den Nacken gegeben. Aber ob man das wöchentlich machen muss weiß ich nicht.
Wahrscheinlich, weil es bei deinem so schlimm ist.

Es dauert zwar etwas, aber jetzt wird er wieder gesund und sein Fell wird wieder schön nachwachsen.

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #42
Ja, er hat gesagt, dass ich nen Tropfen von dem Metacam auf das was er gern frisst machen soll. Meint Ihr es ist besser, wenn ich ihm das direkt in den Mund gebe? Ich hoffe auch, dass er jetzt schnell wieder gesund wird... der Arme :(

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #43
Das Metacam würde ich direkt in den Mund geben, dann weißt du auch, dass er es genommen hat.
Und das Advocate muss bei schlimmen Befall nach 8-10 Tagen wiederholt werden und wenn es dann immer noch nicht besser ist, noch ein drittes Mal.

Ich drücke mal die Daumen, dass er die Milben bald los ist!

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #44
Ich habe ihm gestern Abend den Tropfen auf eine Gurke genacht, also vorne an die Kante. Mein Glück is, dass der Kleine mir aus der Hand frisst. Er hats auch gleich abgebissen :D Heute Abend werde ich aber mal schauen, dass ich ihm das so in den Mund spritze. Weiß nur noch nicht wie. Hab bissel Angst, dass er zu beisst und ich nicht weiß, wie ich ihn halten soll :?

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #45
Ist er denn so ein extremer "Beißer"? Meine Mutter hat auch ein Exemplar davon.
Sie muss auch immer aufpassen wie sie ihn hält, damit er nicht ihre Finger blutig beißt.

Ist schwer zu beschreiben, wie du ihn halten kannst..
Bereite alles auf den Schrank oder Tisch vor und setze Fiona drauf. Dann nehme ich sie zwischen Arm und Brust. Der Schrank hat die passende Höhe.
Anschließend kann ich sie am Kopf festhalten und mit der anderen Hand kannst du die Spritze etwas ins Mäulchen schieben und die Medis geben.
So mache ich das. Fiona windet sich auch oft, aber dann lass ich sie kurz in Ruhe und warte auf den Überraschungsmoment :mrgreen:
Sie ist dann zwar auch stinkig, aber knabbert eher dann sie Spritze an.

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #46
Meine Angst war unberechtig. Tico lässt sich alles gefallen. Ich nehm ihn raus und lege ihn auf den Rücken auf meine Beine. Er macht auch schön den Mund auf und das ohne zu beißen :D

Nein er ist kein Beißer. Ich war mir halt nicht sicher, wie er darauf reagiert

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #47
Oh man, bin grad nach hause gekommen und musste feststellen, dass Tico ne neue offene Stelle ohne Fell hat. Aber jetzt eher in Richtung Rücken. Wie kann das denn sein? Ist das normal, dass sie sich trotz Behandlung noch andere Stellen aufkratzen? Die älteren Stellen sehen eigendlich schon ganz gut aus. Aber nun das :( Ich habe hier noch Panthenol - Salbe ohne Konservierungsstoffe gegen Wundheilung. Kann ich die ihm drauf tun? Ich hatte sie damals bekommen, wo ich mich Tätowieren lassen hatte.....Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeee

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #48
Ganz normales Betaisadonna würde auch reichen.
Mit Salben bin ich immer etwas vorsichtig, gerade bei "Menschenprodukten" und offenen Wunden.
Am Ende ist da ein Wirkstoff drin, der von Meeris nicht vertragen wird...

Hm, dann scheint er einfach recht starken Juckreiz zu haben...
Wann hast du denn das Advocate zuletzt drauf gemacht?
Ist das die Stelle, wo du es ihm hingemacht hast oder ist das eine andere Stelle?
Manchmal kommt es auch zu Spritzenreaktionen. Wie lange ist die Injektion den her und war das etwa an der Stelle?

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #49
Am 17.7. hat er diese Tropfen auf den Kopf gemacht und die Spritze müsste ungefähr diese Stelle sein, wo er sich grad wieder aufgekratzt hat, wie mein Mann sagt. Mein Mann war allein mit Tico im Behandlungszimmer. Ich war mit unseren Kindern draußen geblieben. Er meinte, dass wir das Advocate immer den darauf folgenden Dienstag wieder drauf machen sollen. Und das ingesamt noch 3x. Also wäre er am Dienstag wieder dran

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #50
Weißt du denn was er gespritzt hat, also der TA?
Ein Milbenmittel war es ja nicht, da er das Advocate drauf gemacht hat.
Vielleicht ein AB? Und Tico reagiert da jetzt iwie drauf...:eusa_think:

Du könntest dir einfach Betaisadonna (gibt es auch als Salbe) besorgen, wenn du was haben willst, was desinfiziert.
Oder eine Wundsalbe, die Meerschweinchen definitiv vertragen. (ich hab mit Wedederm ganz gute Erfahrungen - gibt es aber glaube ich gar nichtmehr unter diesem Namen und in dieser Form...)

• Häuschen vom Kaninchen? Beitrag #51
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Wir haben nen kleinen Urlaub bei uns im Garten gemacht. Den Meeris hat der Ausflug auch gut getan und Tico geht es schon viel besser. fast alles weg. Er kratzt sich auch nicht mehr :D

Thema:

Häuschen vom Kaninchen?

Häuschen vom Kaninchen? - Ähnliche Themen

Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben