Frage zur Kastration - bitte helft :(

Diskutiere Frage zur Kastration - bitte helft :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, nala wurde im februar diesen jahres geboren. bislang lebten wir zusammen bei meiner mutter und ihrem kater (kastriert) baghira...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
nala wurde im februar diesen jahres geboren. bislang lebten wir zusammen bei meiner mutter und ihrem kater (kastriert) baghira. nun steht unsere erste gemeinsame wohnung an. da nala eine sehr anhängliche, gesellige aber auch dominante kätzin ist will ich sie nicht alleine halten und habe mich bereits jetzt schon (wir ziehen in etwa 3-4 wochen aus) in zwei tierheimen nach einer zweitkatze im passenden alter erkundigt. unsere ta riet uns abzuwarten wie nala mit ihrer rolligkeit umgeht und wie sie klarkommt. sollten probleme auftreten könne man sie kastrieren. bis dahin solle man schauen wie es sich entwickelt.
nun der schock. das tierheim hält mich für absolut ungeeignet eine katze zu halten und hat klar signalisiert, dass sie mir keine katze anvertrauen werden, weil nala nicht kastriert ist und ich bei einer absolut unfähigen ta wäre. ich hatte allgemein gefragt und von einem kollegen im tierheim zunächst die aussage erhalten, dass es kein problem sei dort einen jungen kastrierten kater oder eine kätzin zu übernehmen. die spätere reaktion der tierheimleiterin hat mich doch sehr schockiert und auch verunsichert. ich hatte bislang einen guten eindruck von meiner ta, fühlte mich dort immer gut aufgehoben und hätte nie gedacht, dass ich jemand sei, dem man kein tier anvertrauen könne. ich bin schon recht betroffen. das geb ich zu.
die frage ist nun was nun richtig ist. unsere ta meinte es gäbe auch katzen die mit ihrer rolligkeit gut klarkämen und man könne das erstmal abwarten. die meinung der heimleiterin ist nun extrem gegensätzlich und sie meinte ich solle schleunigst meine ta wechseln.

mal zur rahmensituation: nala ist natürlich eine reine wohnungskatze (sonst würde sie ja in jedem fall kastriert werden). wir ziehen in eine kleine 33qm² wohnung mit großem balkon (der dann natürlich katzensicher sein wird). meine mutter und ich bauen in der wohnung gerade eine kletterwand und zwei zwischenböden für die katzen. außerdem wird es einen großen kratzbaum und zwei weitere auf dem balkon geben. da wir bislang nur kater hatten (die immer kastriert wurden) und nala unsere erste kätzin ist waren wir mit der kastrationsfrage nie konfrontiert und haben unserer ta vertraut.

ich bin gerade wirklich ziemlich deprimiert und verunsichert. bitte seid nicht zu böse sollte ich mir einen totalen fauxpass leisten :)

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #2
Nala ist also 5 Monate alt. Ich würde sie mit 6 Monaten kastrieren lassen und keinesfalls die 1. Rolligkeit abwarten, wozu auch? Unter Umständen fängt sie dann noch an zu markieren und das ist alles andere als toll.
Ich halte dich nicht für unverantwortlich, nur unerfahren. Es ist doch klar, dass man seinem TA vertraut, wem sonst? Aber in dem Fall würde ich nicht auf sie hören, such dir einen TA, der Katzen bereits mit 6 Monaten kastriert.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #3
Hallo;
Kastrationen werden nciht nur gemacht, wenn eine Kattze mit der Rolligkeit nicht klarkommt.
Da hat das TH recht, der TA hat dich ncit richtig informiert.
In erster Linie ist die Kastration natürlich da um Nachwuchs zu vermeiden.
Aber es gibt auch gesundheitliche Aspekte. Kastrierte Katzen neigen weniger zu Gebärmutterentzündungen etc und auch Scheinschwangerschaften gibt es nicht mehr.
Rolligkeiten sind auch immer Stress für die Tiere.
Ich würde die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen, egal ob Männchen oder Weibchen dazukommt.
LG

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #4
liebe shaina, danke für deine rasche anmerkung. ich bin ja immernoch ganz durcheinander. auch was die schärfe der heimleiterin betrifft. ich hatte ja mit ihrem kollegen telefoniert und der sah keine probleme. auch das andere tierheim hat keinerlei bedenken gehabt. von daher haben mich die scharfen worte der heimleiterin vollkommen kalt erwischt und ich trau mich gerade gar nicht mir über die anschaffung einer weiteren katze gedanken zu machen. mit der wahl des tierheimes wollte ich eigentlich etwas gutes tun und nun bin ich total verunsichert.
unsere ta ist auch nicht gegen kastration. ganz im gegenteil. ohne das es je gedacht war meinte sie schon, dass nala ja sehr niedlich sei aber wir bitte nicht auf die idee kommen sollen sie werfen zu lassen, weil es schon genug katzen gäbe. hmm...

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #5
Ich kann die Tierheimleiterin schon verstehen, die Tierheime laufen momentan wieder über vor lauter ungeplanten Kitten und bei vielen Upps-Würfen ist der Grund, dass die Katzen halt nicht rechtzeitig kastriert worden sind und dann auch noch viel zu jung, selbst wieder Nachwuchs bekommen. Deine Nala ist alt genug, lass sie baldmöglichst kastrieren und suche dann nach einer passenden Partnerkatze für sie. Ich würde eine zweite Kätzin im annähernd gleichen Alter empfehlen die vom Charakter und Temperament passt.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #6
Hi,

ich würde auch deine Nala kastrieren lassen wenn sie sechs Monate alt ist, ist besser so und gibt keinen ungeplanten Nachwuchs. Natürlich kannst du dir dann noch eine zweite Katze zulegen damit sie nicht alleine ist. Besser ist natürlich dann immer wenn beide kastriert sind, selbst bei Wohnungskatzen ;-) sind meine zwei auch.

LG

PS: Du hast ja bei der AUswahl der zweiten Katze kannst du dir ja beliebig ein Tierheim aussuchen, meinen Kater habe ich vor vier Jahren auch woanders geholt und nicht in der Nähe ;-)

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #7
an der stelle möchte ich dann doch einmal klarstellen, dass ungeplanter nachwuchs niemals zur debatte stand. sie wird keine junge bekommen. das war immer klar.
leider ist es extrem schwer eine passende zweitkatze zu finden. ich habe nun mehrere tierheime und pflegestellen durch. überall die gleiche antwort... "5 monate alte maine coon kätzin die sehr dominant und fordernd ist? na da haben sie sich ja etwas vorgenommen....". entweder sind die katzen für nala zu alt, ihr körperlich nicht gewachsen (aussage der pflegestellen und tierheime) oder passen charakterlich gar nicht, weil sie selbst dominant oder sehr ruhig sind und von so einem charakter gestresst wären. ich weiß gerade wirklich nicht weiter.
die kastration wird in jedem fall gemacht. aber von jeder pflegestelle zu hören wie schwierig es sein wird eine passende zweitkatze zu finden ist sehr frustrierend :( heute meinte sogar jemand, dass die roten kätzinnen meistens schwierig wären. nala scheint echt alles zu haben was eine katze inkompatibel macht :) großm kräftig, dominant, fordern und dann noch rot :D naja mal gucken.. vielleicht werden wir doch noch fündig...
von auswahl kann also absolut nicht die rede sein. derzeit gibt es bei uns in der gegend offenbar nichts passendes :(

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #8
hast du dir schonmal überlegt noch eine Meine Coon zu holen? schau mal hier: Die vermitteln Deutschlandweit, es wird eine Vorkontrolle gemacht und so eine Katze kostet halt mindestens 200€. Sie haben momentan auch junge Kitten, die sie aber nur für 400€ hergeben.
Ich halte es für eine gute Möglichkeit, denn Maine Coon sind halt manchmal schon dominanter als andere Katzen.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die machen die Seite glaub ich grad neu, desween kann es zu Problemen kommen

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #9
seite kannte ich noch gar nicht. vielen dank.
ehrlich gesagt habe ich nie viel wert auf rasse gelegt. dass mit nala nun gerade eine rassetier kam lag mehr daran, dass meine mutter mir keine katze erlaubt hätte wäre es keine rassekatze geworden wäre. sie ist da wesentlich.. naja... ich nenns mal oberflächlicher als ich. ich hab dann von einer roten kätzin geträumt und stieß online zufällig auf nala. so kams. aber ich mach mir nichts aus rasse und fand die erste züchterin die wir uns anschauten einfach nur schrecklich. ich würde da wirklich keinen fuß mehr reinsetzen. das war ein schockerlebnis, welches ich nie wieder haben möchte. nala kommt auch nicht vom züchter. sondern aus privater hand. ich weiß, dass man auch hier drüber streiten kann. aber es war für mich das kleinere übel als diese frau mit 650 euro zu unterstützen, der die kitten dauernd unter der hand wegsterben und die nur von ausstellung zu ausstellung denkt. widerlich.
ich muss aber ehrlich sagen, dass ich 400 euro für ein kitten schon recht viel finde. eben weil ich mir nichts aus rausse mache, mir egal ist welche kuriose fellfarbe mein tier hat oder ob die augenfarbe "korrekt" ist. obendrein habe ich kein auto und wüsste nicht wie ich mal eben im zweifelsfalle quer durch deutschland reisen sollte... aber ich werde mir die seite mal angucken. daher danke ich dir.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #10
Für einen Aufpreis bringen sie die Katze auch zu dir. Aber du musst halt auch hinfahren um sie dir wenigstens mal anzuschauen. Das könntest du ja auch mit dem Zug zum Beispiel amchen. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glüück und Erfolg bei der Suche ;)
LG

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #11
vielen dank :)
auf der seite war leider nichts passendes dabei. ich kann es mir auch finanziell gerade (auch durch den umzug) nicht erlauben erst 200 euro reisekosten und dann nochmal 400 euro für die katze an sich und dann noch mal x euro für das bringen zu zahlen. das geht einfach nicht. da bin ich schnell bei 700 euro. das ist fast so viel wie die op meines pferdes im dezember 2011. es hat eben alles seine grenzen.
danke dennoch für den tipp.

an die mods: von mir aus kann der thread auch zu :)

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #12
Eine 5 Monate alte (bzw. junge) Katze soll "dominant" sein?:shock: Wie äussert sich das denn? Das ist doch fast noch ein Baby, gerade bei solchen "Spätentwicklern" wie Coonies... Vielleicht verwechselst Du "dominant" einfach mit Kittenneugier und ausgelassenem Spielverhalten inklusive kittentypischem Kratzen und Beissen?

Kastrieren lassen würde ich sie trotzdem mit 6 Monaten.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #13
naja sie ist schon recht fordernd. die drängt baghira vom napf, von den kratzbäumen, lässt ihn manchmal nicht aufs klo oder stört ihn dabei. das mag viel spielerisches haben. aber bei baghira führt es dazu dass er sich zurückzieht. sie sucht auch nicht unbedingt das spiel scheint mir. sie drängt ihn so lange bis er weggeht und sie den kratzbaum oder den stuhl für sich hat. sie kratzt und beißt ihn auch nicht. eher "haut" sie ihm so lange mit der pfote auf den kopf bis er weg geht. ich hab auch gesehen, dass sie ihn auch schon mal anfaucht.
vielleicht ist das alles kitentypisch. ich kenne das von den kitten die ich bislang hatte nicht. in jedem fall reagiert baghira mit rückzug und verbringt viel zeit unter dem bett oder im kleiderschrank. mir ist klar dass nala noch ein baby ist. und ich habe hier auch nur wiedergegeben wie die reaktion aus den tierheimen oder von pflegestellen war. und die war bislang immer "das wird verdammt schwer".

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #14
die meinung der heimleiterin ist nun extrem gegensätzlich und sie meinte ich solle schleunigst meine ta wechseln.

Dazu würde ich allerdings auch raten! Was ist das denn für eine TÄ, die dazu rät, abzuwarten, wie die Katze mit der Rolligkeit "klarkommt"?:roll: Bisschen von vorgestern.. Und was heisst das überhaupt? Katzen können auch still rollen und dabei leiden.

Diese TÄ hätte mich genau 2 mal gesehen. Nämlich zum ersten und zum letzten mal. Von daher kann ich die Dame vom Tierheim durchaus verstehen und ich finde, sie hat absolut recht!

Das einzig richtige ist eine Katze VOR der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #15
  • Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #16
mittlerweile verstehe ich die dame auch. jedenfalls inhaltlich. ihre worte wirkten immerhin so sehr, dass ich weitere meinungen einholte. nur ganz ehrlich? was will man denn damit erreichen? wenn sie interessanten derart arrogant gegenübertritt wie das bei mir der fall war, hilft man den tieren kein bisschen. mich hat das sehr abgeschreckt und ich werde von dort mit sicherheit kein tier holen. man hat eben in so einer position auch eine wirkung und verantwortung nach außen (und dann wäre es sinnig wenn sich die eigenen haltung mit dem der mitarbeiter decken würde, jedenfalls in dem was nach außen kommuniziert wird) und eigentlich sollte es immer darum gehen den tieren zu helfen. wenn ich aber interessenten derart verprelle, weil ich nicht in der lage bin nett und sachlich inhalte zu kommunizieren, erreiche ich mit großer wahrscheinlich gar nix. es ist toll, dass die heimleitung nun einmal bisschen frust an mir abgebaut hat. aber wie hilft das den armen tieren im tierheim? ja nala wird nun kastriert. aber das wäre auch passiert, wenn man mir freundlich statt von oben herab gegenübergetreten wäre. und man hätte dann vielleicht sogar noch ein tier vermitteln können.
das habe ich der heimleitung jedenfalls genau so gesagt. natürlich gabs dazu keine stellungnahme. bis auf, dass man mir und nala alles gute wünschen würde. man war also kein stück aufnahmefähig für meine kritik. wie gesagt. eine heimleitung sollte klüger reagieren.
die dame aus der pflegestelle mit der ich kontakt aufnahm war sehr konstruktiv und freundlich. die hat ihren "job" einfach mal verstanden. "wenn ich will, dass es den tieren gut geht und ich sie guten gewissens vermitteln kann, muss ich den leuten erklären was sie falsch machen und zwar so dass sie es danach richtig machen und sich nicht nur denken dass ich eine doofe kuh bin". das sollten sich hier manche im forum vielleicht mal zu herzen nehmen.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #17
Gibt es denn noch andere TH in deiner Nähe?
Ansonsten gibt es viele Tierschutzorganisationen die kein TH sondern nur Pflegestellen haben, wie bei der Maine-Coon-Hilfe.
Kannst ja einfach mal im Internet nach einer Tierschutzorganisation in deiner Nähe schauen.
Aber die machen meistens Vorkontrollen. Es kann gut sein, dass du die eine Katze möchtest, die Organisation aber sagt, für die Katze passt es nicht, weil man für die mehr Zeit braucht oder irgendwas, aber wie wäre es mit einer anderen?
Ich würde mich also nicht auf eine Katze versteifen.
Bei Ice Age lief es ja auch so, es wurde dann zum Schluss doch eine andere Katze als sie eigentlich wollte :D
Aber zufrieden ist sie garantiert trotzdem.
LG

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #18
nun, ich bin keineswegs auf eine bestimmte katze festgelegt. mir sind rasse, geschlecht, farbe und der ganze kram vollkommen egal. es muss eben passen.
ich habe natürlich auch schon die suchmaschinen gefragt. bislang habe ich folgende seiten/heime/organisationen durch:

tierheim brandenburg (unfreundlich)
tierheim verlorenwasser (nichts passendes)
tierheim berlin (Pfötchenhotel) (nicht das passende)
aktion tier (keine vermittlung)
tierheim jodeit (seit gut zwei wochen keine rückmeldung)
claudia böhme + netzwerk (stehen in kontakt, sie hat derzeit wohl nichts passendes)
berliner straßenkatzen (nichts passendes)
deine maine coon hilfe (zu weit, nichts passendes)
animal help espania (nicht realisierbar)
norweger in not (nichts passendes)
berliner katzenschutz ev (nichts passendes)

potsdam hat im übrigen kein eigenes tierheim mehr. falls die frage kommt :)
also wenn jemand etwas weiß, dass realisierbar ist ich bin echt für jeden tipp dankbar.
wie gesagt ich bin nicht festgelegt. aber es ist in meinem fall wirklich nicht einfach. zumindest scheint es so.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #19
Hey,

kann gut verstehen, dass du von der Art und Weise, wie die TH-Leitung gegenüber trat, sehr abgeschreckt bist.

Ich habe im Zuge meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten (Ratten) schon so einige TH-Leiter und auch -pfleger kennengelernt, und was soll ich sagen? Die wenigsten waren von Anfang an auch nur ansatzweise freundlich, es herrscht eben ein recht ruppiger Umgangston.

Das kam mir damals auch erstmal fremd vor (schließlich will man ja gemeinsam für "die gute Sache" arbeiten), aber im Laufe der Zeit habe ich verstanden, wieso die Leute so drauf waren.
Du glaubst ja gar nicht, wie viele Idioten (sorry, ist so!) dort täglich aufkreuzen und anrufen mit angeblichen Fundtieren, plötzlicher Allergie, blahblahblah.
Und von denen, die sich für ein Tierheim-Tier interessieren, kommen vielleicht 10% überhaupt als spätere Halter in Frage.

Natürlich ist das immer noch kein wirklicher Grund, dermaßen ruppig aufzutreten (auch, wenn sie im Kern Recht hatte), aber die Leute haben einfach schon zu viel erlebt und zu viel Leid gesehen, zu viele Leute kennengelernt, die ein Zweittier zu einem unkastrierten Tier dazuholen wollten, zu viele Leute, die mit ihren Tieren nicht zum TA gehen, die ihre Tiere aus Kosten- und Faulheitsgründen nicht kastrieren lassen wollen usw usf.

Dass du lediglich auf den (wenn auch etwas blöden) Rat deiner TÄ gehört hast und eigentlich nur im Sinne deiner Katze handeln und alles richtig machen willst, ist denen vermutlich daher einfach untergegangen.
Die haben nur "will junge Katze von uns, vorhandene Katze nicht kastriert, ist bei TÄ die wir für unfähig halten" gehört. :|

Und jetzt zur Vermittlung ;) : an deiner Stelle würde ich die gut erreichbaren Tierheime - falls nicht schon geschehen - einfach mal persönlich zu den Besuchszeiten abklappern und dort dein Anliegen vorbringen.
Man kann sich da sozusagen oft schon "registrieren", denn jeder weiß, dass beinahe täglich jedes Tierheim neu "beliefert" wird.
Und wenn du das dann persönlich machst, haben die schonmal nen Eindruck von dir und merken eben auch, dass das keine Scherzanfrage ist, sondern du wirklich nach einem passenden Tier suchst und dafür auch im Voraus bereit bist, Zeit und Fahrtkosten in Kauf zu nehmen.

LG

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #20
Off-Topic
Freut mich dass Jemand auch mal die Seite des Tierheimes darstellt und so vielleicht ein wenig Verständnis für so manche "unverständliche Reaktionen" von Tierheimmitarbeitern zu wecken versucht.
Ich bin und war bisher noch nie in einem Tierheim tätig aber ich bin immer bestrebt die Beweggründe für das Verhalten der "anderen Seite" zu verstehen.
Es geht nicht immer und ist nich tso einfach wie ein schnelles Urteil zu fällen aber es bringt Einem selber auch was und zwar weniger Ärger;)

ansonsten schließe ich mich auch dem Rat an persönlich da vorzusprechen. Ich hatte noch nie ein Problem ein Tier zu bekommen wenn das was ich wollte da war:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Kastration - bitte helft :(

Frage zur Kastration - bitte helft :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...

Neueste Beiträge

Oben