Frage zur Kastration - bitte helft :(

Diskutiere Frage zur Kastration - bitte helft :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Daumen sind gedrückt! ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #41
Daumen sind gedrückt! ;)

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #42
danke dir :)

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #43
habe gerade den termin für nalas kastration gemacht. nächsten donnerstag. 104 euro bei unserem notfalltierarzt. 150 euro wären es bei unserem haustierarzt gewesen. da musste ich dann schon schlucken. naja. hilft ja nix :) armes püppchen :( die wird diese plastiktüte ganz doof finden.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #44
habe gerade den termin für nalas kastration gemacht. nächsten donnerstag. 104 euro bei unserem notfalltierarzt. 150 euro wären es bei unserem haustierarzt gewesen. da musste ich dann schon schlucken. naja. hilft ja nix :) armes püppchen :( die wird diese plastiktüte ganz doof finden.
welche Plastiktüte? hier gabs sowas nicht:eusa_think:

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #45
kleine anekdote am rande: als ich baghira damals aufsammelte was er so mager und unterentwickelt dass ihn drei tierärzte für ein mädchen hielten. ich brachte ihn als zum kastrieren. nach dem aufschneiden suchten die ta dann vergeblich die hoden (was ihr später immerhin entsetzlich peinlich war). damit baghira nicht an der wunde leckt bekam er so ein plastikding. und das war auch notwendig. sobald es runter war leckte er und fummelte an der frischen naht herum.

wie ich nala einschätze wird sie das wohl auch. also tüte. oder bin ich hier schon wieder falsch informiert :(

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #46
Unser Tierarzt gibt nie diese Halskrause (?) mit , das sie etwas dran rumschlecken ist ganz normal , die wollen sich schliesslich säubern, solang sie es nicht permanent bearbeiten , rumschlecken , beissen , findet mein Tierarzt es Ok , wenns natürlich zu extrem wird , wird die Krause drum gemacht , aber das erlebt mein Tierarzt selten.

Aber viele Tierärzte geben immer vorsorglich die Halskrause drum , ist wohl ansichtssache vom Tierarzt ob es von anfang an notwendig ist.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #47
Ich hab noch NIE eine "Plastiktüte" nach der Kastra mitbekommen, weder bei Männlein noch bei Weiblein.

Die viel beschriebenen und gefürchteten "Fädenauszieher-Katzen" sind wohl eher die Ausnahme.;) Also mach Dir erstmal keine Sorgen!

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #48
du kannst sie ja beobachten und wenn sie die Naht im Großen und ganzen in Ruhe lässt, lässt du das Ding ab, sonst machst es halt hin.
Oder ab wenn du sie beobachten kannst und hin wenn du weg bist oder schläfst. Und falls sie ganz arg drunter leidet kann man es auch mit nem verschnittenen Kinderhemdchen oder Strumpfhose/Stulpen etc. probieren. Meine waren zum Glück schon kastriert als ich sie bekommen hab...

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #49
du kannst sie ja beobachten und wenn sie die Naht im Großen und ganzen in Ruhe lässt, lässt du das Ding ab, sonst machst es halt hin.
.

Meine Mädels (bei Katern gibt es ja sowieso keine Fäden, da nicht genäht wird) haben sich zwar auch immer an der Naht geleckt, aber nie so schlimm, dass eine Halskrause oder sonstiges vonnöten war. Also "gerupft" hat nie eine Katze an den Fäden.

Weisst Du denn schon, ob Dein TA selbstauflösende Fäden verwendet oder solche, die nach ca. 10 Tagen gezogen werden müssen?

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #50
das weiß ich leider noch nicht.
ich kenne das eben nur von baghira. der ja eben nicht mal eine kätzin war... der leckte und zupfte schon viel dran rum. wirklich ununterbrochen und ließes damals gar nicht in ruhe. mir tat er damals total leid. bei meinem kater stellte sichdie frage nicht. und bei baghira ja auch nur weil sie ihn "versehentlich" aufgemacht hatten... in jedem fall riet mir die damalige ta dazu das ding drauf zu lassen... bei der ta sind wir aber nun auch nicht mehr (weil sie umgezogen war).

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #51
ich kenne das eben nur von baghira. der ja eben nicht mal eine kätzin war... der leckte und zupfte schon viel dran rum. .

Aber Baghira ist doch ein Kater oder hab ich das falsch verstanden?:? Wie kann denn ein Kater an Fäden rupfen, die gar nicht da sind? Bei Katern wird ja nix genäht und es gibt dementsprechend auch keine Fäden..:eusa_think:

Bitte klär mich auf!:mrgreen:

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #52
und bei baghira ja auch nur weil sie ihn "versehentlich" aufgemacht hatten..
muß man das jetzt so verstehen dass Baghira versehentlich der Bauch aufgeschnitten wurde weil man dachte es wäre ein Katzenmädchen?

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #53
*grübel* bei Katern wird nix "aufgemacht"...:eusa_think: Da ist die Kastra ein äusserlicher Eingriff. Verstehe ich jetzt auch nicht mit dem "versehentlich". War der TA eventuell blind?

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #54
Sie hat doch weiter oben geschrieben, dass Baghira für eine Katze gehalten und deshalb aufgeschnitten wurde. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #55
das ganze mit ghirchen ist ne ziemlich peinliche sache. jedenfalls für die drei tierärzte.
ich habe baghira vor etwa 3 jahren in griechenland von der straße aufgelesen. es war ende der haupttouristenzeit und er war die einzige katze die klapperdürr war. dünn ist echt kein ausdruck. das tierheim dort nahm ihn nicht auf. die hatten ewig viele. die einzige tierschützerin die ich dort kannte musste auch ablehnen. sie hatte schon 30. nun saß das ghirchen aber 10 tage jeden morgen an meinem tisch und war die einzige katze die nicht auf den tisch sprang. der auf meinen ruf hin aus der hintersten ecke kam. kurz: ich mochte den eben. tierschützerin sagte es sei ein mädchen. die vermittelte auch der ta für die impfung (4 stunden vor abflug, hatte bis zuletzt versucht ihn so nterzubringen). auch der trug sofort female in seinen eu-pass. der tierarzt der tierklinik potsdam bestätigte das bei der ersten kontrolle in deutschland. da der aber so unfreundlich war bin ich dort nicht wieder hin, sondern eben wieder zu unserem haustierarzt. die sagte auch "ach das ist ja ne süße kleine maus". also brachte ich die kleine süße maus zur kastration. als ich wiederkam hatte ich eine vollkommen aufgelöste ta vor mir. die hat sich tausendmal entschuldigt. die meinte durch seinen extreme unterernährung sei er er so unterentwickelt dass es schwer zu erkennen gewesen sei und sie habe sich da auch auf die vorgänger verlassen... nunja... wir wissen bis heute auch nicht wie alt das ghirchen genau ist. der grieche meinte er sei maximal 5 monate alt. der deutsche sagte 8, die zweite ta meinte bei dem gebiss könnte er auch schon 2 sein...
nun jedenfalls führte das eben dazu dass er mit dieser tüte rumlaufen musste, weil er die wunde einfach nicht in ruhe lassen wollte.
ich nehme mal an der urfehler lag bei dem griechen. der impfte baghira auf einem parkplatz vor dem flughafen (der hat echt kaum geld gewollt. war so froh einem tierchen zu helfen das er nur die unkosten haben wollte). ich nehm an er hat nicht richtig geguckt. der deutsche klinikarzt guckte eben auf den impfausweis und da ihn die hoden wohl nicht ansprangen hat er auch nicht soo genau hingeschaut. die tierschützerin war sich von anfang an unsicher. und die zweite ta sagte ja offen "ich hab mich da zu sehr auf die meinung der kollegen verlassen, ich versteh auch nicht warum mir das nicht schon aufgefallen ist als er auf dem tisch lag".
kuriose geschichte.. ich weiß... wir sagen immer baghira ist 4. er könnte aber eben auch schon 6 sein. auf jeden fall hat er sich seit wir ihn haben gut und gerne vervierfacht. aus diesem total unterentwickelten klapperdürren tierchen wurde ein großer stattlicher kater.
mir kommen andere katzen immer extrem klein vor. der james war ein norwegermix, das ghirchen ist riesig naja und die nale als maine coon auch nicht gerade ein zwerg.

• Frage zur Kastration - bitte helft :( Beitrag #56
omei, da ist ja Einiges schief gelaufen:?, aber jetzt gehts baghira gut :)
Nicht jede Katze knabbert so extrem an den Op-Fäden dass sie einen Kragen brauchen und a bisserl "säubern" dürfen sie die Wunde ja, da passiert nix.
Sina hatte keinen Kragen und Fäden die sich selber aufgelöst haben und da ist nichts passiert , nach ein paar Wochen waren wieder Haare drüber und es ist alles gut verheilt.
Da mußt Du Dir jetzt noch keine so großen Sorgen machen.
Ein Bekannter hat seiner Katze eine abgeschnittene Socke als Body drübergezogen, das geht bei manchen Katzen auch:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Kastration - bitte helft :(

Frage zur Kastration - bitte helft :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater stinkt trotz Kastration: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen einen 16 Monate alten Kater aus dem Auslandstierschutz. Wir haben ihm erst eine kleine...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...

Neueste Beiträge

Oben