Einen neuen Mitbewohner finden (:

Diskutiere Einen neuen Mitbewohner finden (: im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Servus Leute! Ich beschäftige mich nun mit dem Thema Hund seit vielen Jahren bzw. habe seit vielen Jahren mit Hunden zu tun (Verwandte, Freunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #1
P

Pardon

Punkte Reaktionen
0
Servus Leute!
Ich beschäftige mich nun mit dem Thema Hund seit vielen Jahren bzw. habe seit vielen Jahren mit Hunden zu tun (Verwandte, Freunde, Bekannte... auch schon mal Hunde für ein Wochenende / eine Woche bei mir gehabt) und habe immer über die Anschaffung eines Hundes nachgedacht. Nun kenne ich natürlich nicht jedes einzelne Detail, was die Erziehung, die Anschaffung usw. angeht und da es im Internet oft falsche Berichte bzw. Informationen gibt, dachte ich, dass ich mal hier im Tierforum vorbeischaue um mir alle Informationen einzuholen und hoffe, dass ich hier gut beraten werde.

Ich denke ihr werdet erstmal Fragen an mich haben.. :D
na dann los ^^

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :D.

Die ersten Fragen sind ja immer "Bist du im Stande einen Hund zu halten und wenn ja, was für einen?"
Ich würde dich bitten, mal diese beiden Fragebögen hier auszufüllen/dir anzuschauen:

Da drin findest du auch schon einiges an Infos und wir haben dann auch gleich ein besseres Bild von der Gesamtsituation und können entsprechend besser beraten ;).

Liebe Grüße

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #4
Also "Ist ein Hund das richtige Haustier für mich?" - durchgelesen und ich war mir dessen schon im klarem und ja, ich denke es ist das richtige Haustier für mich. :)

Zum Katalog:
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
- Hatte noch nie einen Hund, aber bin oft in Kontakt mit Hunden (Verwandte, Bekannte, Freunde) und hatte schon öfters Hunde für z.B. 1 Woche oder 1 Wochenende.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Am liebsten einen Welpen, da Freunde mit älteren Hunden schon oft schlechte Erfahrungen gemacht haben (schlechte Erziehung usw.)

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Auch hier wieder am liebsten vom Züchter.. ich habe schon Erfahrungen mit Tierheimen gemacht und es ist zwar schön und gut, dass man den Tieren ein Zuhause gibt, aber oft bekommt man "Problemfälle" und das möchte ich einfach nicht. Auch wenn es egoistisch klingt.

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)

Schutztrieb wäre ganz schön, Jagdtrieb weniger (will keinen Pitbull o.ä.), normales Verhalten gegenüber Fremden (keine Extreme, weder direkt beißen / knurren, noch direkt anspringen und alles essen ,was die Person anbietet.. halt eher neutral), bellfreudig relativ (aber bitte im positiven Sinne), nicht zu starkes Temperament aber er soll auch keine Schlaftablette sein ^^, ja er sollte gut mit einem Menschen zusammenarbeiten.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Sagen wir es so: Es sollte kein 08/15 Retriever sein (das klingt jetzt irgendwie abwertend xd), Größe nicht zu groß, aber bitte kein Handtaschenhund (wobei ich Maltesergröße auch in Ordnung finde).

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

Lebe in keiner Großstadt, aber in einer Vorstadt einer Stadt mit ca. 140.000 Einwohnern [Die Stadt hat so viel Einwohner, die Vorstadt natürlich weniger] (also so mittel), aber die Vorstadt hier ist schön ländlich, Miete, Wohnung, großer Garten (für ganzes Wohnhaus) steht zur Verfügung, 3 Stockwerk, kein Aufzug, man darf Hunde halten.

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
Nur in den anderen Wohnungen, aber man sieht die Nachbarn sowieso nie, von daher. *g* habe die auch noch nie genau gesehen o_O

Gib
t es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
Nein.

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
Bin noch Schüler und werde nach dem Sommer die 10 Klasse eines Gymnasiums besuchen, nach meinem Abitur werde ich entweder eine Ausbildung anfangen oder Studieren gehen, ob ich zuhause wohnen bleibe steht noch in den Sternen (kommt auch drauf an, wo ich einen Studienplatz bekomme)

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
Wenn ich in der Schule bin ist meine Mutter Zuhause und wenn ich Zuhause bin ist meine Mutter auf der Arbeit. ^^ d.h. er wäre quasi den ganzen Tag mit zumindest einem umgeben, ich persönlich hätte dann ca. am Wochenende das ganze Wochenende Zeit (es sei denn, es ist irgendwas (Feier o.ä.), gehe aber eher weniger auf Partys und wenn kann Mutter auf den Hund aufpassen oder die Verwandten aus der Umgebung...) und unter der Woche ca. an 3 Tagen 14 - 23 uhr und an den anderen beiden 16 - 23 uhr..

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
Geld ist eigentlich weniger die Sorge, aber wir möchten keinen XY Hund von XY Züchter für 1000 € irgendwas, also der Preis des Hunde sollte die 400 - 500er Marke nicht knacken. Für Futter usw. und Anschaffung der Spielsachen usw. ist genug Geld da.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Kommt drauf an. Wäre es optional, dann eher nein. Würde halt den Hund alleine erziehen, ansonsten müsste ich halt die Hundeschule als "Hobby" nehmen..

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Vieles. :D auch gerne mal Ausflüge o.ä. Freunde besuchen usw... ist auch eine komische Frage. Eventuell auch mal reinschnüffeln in z.B. bestimme "Sportarten" oder wie man das nennen möchte (halt für Hunde).. ansonsten halt das übliche.

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
Ich müsste mich dann nach Hundesport in meiner Umgebung umgucken, wüsste jetzt aber nicht wie sehr das von Nöten wäre. Würde ihn gerne mit solchen "Denkaufgaben" selber beschäftigen, als dafür ein eventuell teures Hobby betreiben zu müssen (was jetzt z.B. Fährtenarbeit angehe).

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Eigentlich so gut wie nie, außer in Ausnahmezuständen z.B. wenn ich in die Schule müsste und meine Mutter hätte Dienst oder so, aber dann könnte er auch wahrscheinlich zu Verwandten.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Für Urlaub & Krankheitsfall stehen Verwandte zur Verfügung, welche sehr gut eingestellt sind zu Hunden, aber selber keine besitzen.

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

Die Kosten sind eigentlich alle gedeckt, außer z.B. ein Krankheitsfall bei welchem dann der Eingriff 5.000€ Kosten würde, aber ich denke das könnten die wenigstens direkt tragen..

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Morgens 1 Stunde früher aufstehen (5 Uhr ~), mit dem Hund 1 Stunde Gassi gehen ca., dann halt ganz normal, ich gehe zur Schule, Mutter kümmert sich um den Hund, ich komme Nachhause, kümmere mich um den Hund (evtl. Ausflug o.ä., Joggen usw. Spaß haben), eventuell muss ich ein paar Erledigungen machen (Stadt z.B.), dann darf der Hund auch gerne mitkommen oder wenn ich Freunde besuche, dann Abends wenn Mutter wieder Zuhause ist kann er sich bei ihr aufhalten, während ich Lerne & Hausaufgaben mache und dann gehe ich wieder eine große Runde (zwischendurch natürlich immer kleine Runden) so am späten Abend (Mutter macht natürlich dann auch kleine Runden), dann eventuell noch Film zusammen gucken (haha, als wäre er meine Freundin ^^ nene, aber halt dass er sich bei mir befindet) und dann schlafen gehen.. das wäre halt eher so ein 08/15 normaler Alltag dann.. unter der Woche.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #5
Hey,
an sich hört sich das ziemlich perfekt an. Bis auf ein paar ausnahmen:
1. ,,eine stunde früher aufstehen" würdest du das aushalten? vbist du sonst eher langschläfer?
2. Habe ich jetzt den teil mit der zukunft nciht verstanden - nehmen wir an, du bekommst einen studienplatz weiter weg, würdest du den hund dann mitnehmen, bei deiner mutter lassen oder müsstet ihr ihn abgeben?
3. Zum thema auslasten, du musst den Hund ja sowohl geistig als auch körperlich auslasten, also z.B. Agillity und fährtenarbeit. (Und wo sind fährten teuer?) Wie stellst du dir das jetzt genau vor? Ich würde schon suchen, bevor du den hund hast.
4. Ich weiß nicht , ob man einen welpen beim züchter für 500-600€ kriegt? Ich komme zwar eigentlich aus dem Katzen/Kaninchenbereich, aber ich glaube da sind doch schonmal 800-1000€ fällig, rasseabhängig natürlich.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #6
Hey,
an sich hört sich das ziemlich perfekt an. Bis auf ein paar ausnahmen:
1. ,,eine stunde früher aufstehen" würdest du das aushalten? vbist du sonst eher langschläfer?
2. Habe ich jetzt den teil mit der zukunft nciht verstanden - nehmen wir an, du bekommst einen studienplatz weiter weg, würdest du den hund dann mitnehmen, bei deiner mutter lassen oder müsstet ihr ihn abgeben?
3. Zum thema auslasten, du musst den Hund ja sowohl geistig als auch körperlich auslasten, also z.B. Agillity und fährtenarbeit. (Und wo sind fährten teuer?) Wie stellst du dir das jetzt genau vor? Ich würde schon suchen, bevor du den hund hast.
4. Ich weiß nicht , ob man einen welpen beim züchter für 500-600€ kriegt? Ich komme zwar eigentlich aus dem Katzen/Kaninchenbereich, aber ich glaube da sind doch schonmal 800-1000€ fällig, rasseabhängig natürlich.

Hallo! :)
1. Jap, halte ich aus. Wenn ich Abends so 22:30 - 23:00 in's Bett gehe, dann um 5:00 ~ aufstehe passt das eigentlich perfekt (schlafe sonst auch nicht viel mehr [sonst halt 24:00 - 6:00 ^^])
2. Ich würde dann den Hund mitnehmen, soll auch primär mein Hund werden.
3. Geistig möchte ich ihn auslasten, keine Bange. Habe jetzt auch schon via Google einige Treffer in meiner Umgebung und müsste dann halt den Hundesport auch zu meinem Hobby machen (oder wie oft macht man das in der Woche / Monat ?).
4. Wenn es hier in der Umgebung keinen Züchter für ~ 600€ gibt, gibt es genug Freunde die Welpen haben bzw. halt Welpen erwarten o.ä., müsste mich halt nur umhören. Wüsste ich dann halt aber nicht wegen Papieren etc.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #7
Die ersten zwei punkte sind super ;)
Zu 3. kann ich nichts sagen aber zu 4. muss ich noch was loswerden :(
Damit würdest du vermehrer unterstützen. Dann würde ich doch lieber zu einem Welpen/Junghund aus dem Tierheim greifen - es gibt auch seehr viele unerzogene, die durch zeitmangel oder sogenannte ,,Ups-Würfe" abgegeben werden. Wäre das auch eine möglichkeit? ich hab grad gegooglet, durchschnittspreis ist tatsächlich ~800€, aber das ist ein fairer Preis.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #8
Die ersten zwei punkte sind super ;)
Zu 3. kann ich nichts sagen aber zu 4. muss ich noch was loswerden :(
Damit würdest du vermehrer unterstützen. Dann würde ich doch lieber zu einem Welpen/Junghund aus dem Tierheim greifen - es gibt auch seehr viele unerzogene, die durch zeitmangel oder sogenannte ,,Ups-Würfe" abgegeben werden. Wäre das auch eine möglichkeit? ich hab grad gegooglet, durchschnittspreis ist tatsächlich ~800€, aber das ist ein fairer Preis.

Sorry, aber meine Freunde sind definitiv keine Vermehrer. Sie haben einfach z.B. eine Hündin und alle paar Jahre decken sie sie halt für Welpen, aber bestimmt nicht so oft wie's geht oder für Geld o.ä. sondern einfach nur für sich selber / Verwandte / Freunde o.ä.
Und aus dem Tierheim, wie gesagt: Freund hatte Meerschweinchen vom Züchter = alles top. Ich hatte welche aus dem Tierheim, total verstört, ängstlich und dem Menschen abgewendet. Haben wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Meerschweinchen ist das nicht ganz so schlimm, da man mit denen ja sowieso nicht kuschelt o.ä. aber bei einem Hund? Das wäre sehr schlimm für mich.. außerdem hätte ich auch keine Zeit einen Hund "umzukrempeln", die Angst zu nehmen usw.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #9
Es sind dennoch Vermehrer, weil es unnötig ist einfach so Welpen zu bekommen, denn es gibt genug Welpen auf der Welt & ich kenne viele Hunde aus dem TH oder aus dem Ausland von Tierschutzorgas & das sind einfach wahnsinnig liebe & dankbare Hunde. Von einem seriösen Züchter bekommst du auch sicher keinen Hund um diesen Preis. Wenn ich bedenke das mein Mischling 400 Euro gekostet hat.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #10
Es sind dennoch Vermehrer, weil es unnötig ist einfach so Welpen zu bekommen, denn es gibt genug Welpen auf der Welt & ich kenne viele Hunde aus dem TH oder aus dem Ausland von Tierschutzorgas & das sind einfach wahnsinnig liebe & dankbare Hunde. Von einem seriösen Züchter bekommst du auch sicher keinen Hund um diesen Preis. Wenn ich bedenke das mein Mischling 400 Euro gekostet hat.

Jedoch haben viele Tierheime keine Welpen und wenn: woher soll ich wissen was sie in der Vergangenheit durchgemacht haben? Ich möchte keine "geprägten" Welpen oder Hunde im Allgemeinen, wenn sie einfach nur z.B. ein Unfall waren ist das ok, aber ich möchte bestimmt keine Welpen die getreten wurden o.ä.

edit:
wie sieht's eigentlich aus? gehören schäferhunde zu den gefährlichen hunden? denn hier wo ich wohne zahlt man normale hundesteuer 108€ und für gefährliche bzw. als gefährlich eingestufte 809€ mega heftig..

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #11
Aber was ist daran so schlimm, ich weiß auch nicht was meiner durchgemacht hat & dennoch muss es was schlimmes sein wenn er zusammen gezuckt ist wenn ich meine Hand gehoben habe. Jetzt macht er das nicht mehr er vertraut uns er hat sich enorm verändert, er war ein panischer kleiner Welpe & mittlerweile ist er ein tapferer starker Hund geworden, seine einzige Macke sind schwarze große Hunde & Männer wo er mitkriegt das sie ihre Hunde schlagen da zuckt er weg.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #12
Wenn es dann in der Beschreibung mal wieder heißt "...
ist sehr, sehr lieb, stubenrein und verträglich mit anderen Hunden. Außerdem ist ... ein Familienhund, also halten Sie ihn nicht auf Abstand."
Wo ist da der Haken? -.-

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #13
Ich versteh die Frage mt dem Haken nicht?!
Wie meinst du das?
LG

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #14
Was macht so ein Hund im Tierheim und irgendwas muss doch mit ihm sein?

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #15
Viele Hunde sind auch Scheidungskinder, ich kenne einen Hund der sitzt im TH weil die Besi Selbstmord begangen hat & noch ein anderer weil ihn einfach keiner mehr will :| Nicht alle Hunde sind schrecklich, welche dort sitzen

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #16
Zum beispiel eine unüberlegte anschaffung. Oder der besitzer ist gestorben. Oder ein umzug, und in der neuen wohnung sind keine Hunde mehr erlaubt. Oder,oder,oder...es gibt tausende möglichkeiten.
Wieso möchtest du nciht mal ins TH fahren, dir den hund vorort anschauen und öfters mit ihm gassi gehen? Dann wirst du ja merken, wo seine Macken sind. :)

Edit:
(Du musst bei der beschreibung eine quellenangabe machen)
ich meinte das mit dem vermehrer sicher nicht böse. Aber jeder, der tiere bewusst verpaart, ohne ein züchter zu sein, ist ein vermehrer. Da kann man nochmal zwischen den naja-vermehrern und den schlechten vermehrern unterteilen...die naja-vermehrer sind die, die sich dann noch möglichst gut um die tiere kümmern, und die richtig schlechten vertreter sind eben die, an die du gedacht hast.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #17
Die Beschreibung war nur ein Beispiel.. *hust*

Was denkt ihr wie lange kann so ein 3 - 4 Jahre alter Schäferhund alleine bleiben?

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #18
Ja, aber wenn der text aus dem internet ist (ich geh davon aus das er aus einer Tier-anzeige ist?) dann hat er einen Eigentümer und dann muss die quelle dazu :D

Kommt darauf an, ob der Hund es gelernt hat. kann sein, das er schon bei 10 Minuten probleme hat, er kann es aber auch 5 Stunden schaffen ;) Ich würde nachfragen.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #19
Kommt drauf an ob er es gelernt hat, manche können ja auch nur ein paar Stunden alleine bleiben

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #20
Gibt es sonst noch was? Was muss ich beachten dann? oder sagen die einem dann dass alles im tierheim?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen neuen Mitbewohner finden (:

Einen neuen Mitbewohner finden (: - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben