Einen neuen Mitbewohner finden (:

Diskutiere Einen neuen Mitbewohner finden (: im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde generell immer nach Krankheiten fragen. Tierheimhunde gibt es auch "in jung" :D Und wie schon die Vorredner gesagt haben, nicht jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #21
Ich würde generell immer nach Krankheiten fragen.
Tierheimhunde gibt es auch "in jung" :D Und wie schon die Vorredner gesagt haben, nicht jeder muss etwas Schlechtes erlebt haben. Beim Aussuchen würde ich persönlich einfach meinen Menschenverstand einschalten. Setz dich ruhig dazu, und dann beobachte. Läuft der Hund neugierig auf dich zu oder drückt er sich in die Ecke? Ist er zwar etwas schüchterner aber kommt nach einer Weile/wegen Leckerlie?

Was wir bei unserem gemacht haben, war, eine Probegassirunde mit ihm zu drehen. Da konnte man dann schon auch ein bisschen was beurteilen (Leinenzieher, Verhalten bei Begegnung anderer Hunde...)

Trotzdem bedenken: Tierheimmitarbeiter können auch nur Tendenzen sagen, wie sich der Hund im Tierheim verhalten hat. Manche sind eingeschüchtert oder stehen unter enormen Stress, die können bei dir zuhause, wenn sie angekommen sind, noch einmal richtig aufblühen :D Aber auch ein Welpe von woanders entwickelt sich erst noch und man weiß nie, was genau bei rumkommt :D

Ob es noch mehr Tipps gibt weiß ich nicht, aber das war hier sicher nicht die letzte Antwort :D

Muss jetzt aber trotzdem nochmal meinen Senf zu abgeben: Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, und du nen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommst, wird es quasi unmöglich sein den Hund mitzunehmen.
Studium kostet an sich noch viel Zeit, dann evtl. noch ein 400€-Job, wo nicht sicher ist, ob du den Hund mitnehmen kannst und dann noch neue Stadt und neue Leute, du willst dich erstmal in Ruhe einleben. Und selbst wenn der Hund ein paar Stunden allein sein kannst ist das alleine kaum zu wuppen. Vor allem, weil du ja dann auch keine "Notfallmenschen" mehr hast.

Habe jetzt selber bis fast zum Ende meines Studiums mit der Anschaffung gewartet, weil es vorher (selbst mit Freund der den Hund mit zur Arbeit nehmen kann) einfach nicht funktioniert hätte.

Das solltest du also mit deiner Mutter schon abklären vorher.

• Einen neuen Mitbewohner finden (: Beitrag #22
Ich würde generell immer nach Krankheiten fragen.
Tierheimhunde gibt es auch "in jung" :D Und wie schon die Vorredner gesagt haben, nicht jeder muss etwas Schlechtes erlebt haben. Beim Aussuchen würde ich persönlich einfach meinen Menschenverstand einschalten. Setz dich ruhig dazu, und dann beobachte. Läuft der Hund neugierig auf dich zu oder drückt er sich in die Ecke? Ist er zwar etwas schüchterner aber kommt nach einer Weile/wegen Leckerlie?

Was wir bei unserem gemacht haben, war, eine Probegassirunde mit ihm zu drehen. Da konnte man dann schon auch ein bisschen was beurteilen (Leinenzieher, Verhalten bei Begegnung anderer Hunde...)

Trotzdem bedenken: Tierheimmitarbeiter können auch nur Tendenzen sagen, wie sich der Hund im Tierheim verhalten hat. Manche sind eingeschüchtert oder stehen unter enormen Stress, die können bei dir zuhause, wenn sie angekommen sind, noch einmal richtig aufblühen :D Aber auch ein Welpe von woanders entwickelt sich erst noch und man weiß nie, was genau bei rumkommt :D

Ob es noch mehr Tipps gibt weiß ich nicht, aber das war hier sicher nicht die letzte Antwort :D

Muss jetzt aber trotzdem nochmal meinen Senf zu abgeben: Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, und du nen Studienplatz in einer anderen Stadt bekommst, wird es quasi unmöglich sein den Hund mitzunehmen.
Studium kostet an sich noch viel Zeit, dann evtl. noch ein 400€-Job, wo nicht sicher ist, ob du den Hund mitnehmen kannst und dann noch neue Stadt und neue Leute, du willst dich erstmal in Ruhe einleben. Und selbst wenn der Hund ein paar Stunden allein sein kannst ist das alleine kaum zu wuppen. Vor allem, weil du ja dann auch keine "Notfallmenschen" mehr hast.

Habe jetzt selber bis fast zum Ende meines Studiums mit der Anschaffung gewartet, weil es vorher (selbst mit Freund der den Hund mit zur Arbeit nehmen kann) einfach nicht funktioniert hätte.

Das solltest du also mit deiner Mutter schon abklären vorher.

Ja, wir werden uns den 3 - 4 Jahre alten Schäferhund aus dem Tierheim mal näher angucken. Öfters mal Gassi gehen und dann urteilen. Was die Zukunft mit sich bringt, kann man ja nicht genau einschätzen. Vielleicht bekomme ich hier oder in der Umgebung (wäre ja kein Problem morgens mit dem Zug 20 Minuten zur Vorlesung whatever zu fahren) einen Studienplatz, vielleicht gehe ich direkt arbeiten, vielleicht mache ich eine Ausbildung. Das weiß man halt nicht genau, wären aber auch noch 2 Jahre und wenn es wirklich so kommt, dass ich studieren gehe und dann auch noch in einer anderen Stadt, dann werde ich mir eine eigene Wohnung suchen (Bafög regelt) und versuchen wenn ich einen Nebenjob machen werde diesen von Zuhause aus zu erledigen (beispielweise das Programmieren einer Website für eine Firma o.ä.) und dann müsste der Hund nur z.B. wenn ich zu einer Vorlesung muss oder Prüfungen alleine sein (oder der Hund darf zu meiner Mutter, für die Prüfungszeit). Allgemein muss ich mich erstmal beim Tierheim informieren wie lange dieser liebe Schäferhund (den ich in's Auge gefasst habe) alleine bleiben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einen neuen Mitbewohner finden (:

Einen neuen Mitbewohner finden (: - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben