Katzen wie oft entwurmen/impfen?

Diskutiere Katzen wie oft entwurmen/impfen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, da meine beiden Kleinen ja meine ersten Katzen sind bin ich mir nun nicht ganz sicher. Meine Tierärztin hat mir geraten die...
  • Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
da meine beiden Kleinen ja meine ersten Katzen sind bin ich mir nun nicht ganz sicher. Meine Tierärztin hat mir geraten die Impfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) jährlich zu wiederholen und die beiden alle 3 Monate zu entwurmen. Die jährliche Impfung erscheint mir schon irgendwie sinnvoll, oder was haltet ihr davon? Aber ist es wirklich nötig die beiden alle 3 Monate zu entwurmen? Sie sind reine Wohnungskatzen. Mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt und was ihr davon haltet. Großes Danke :)

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #2
Wohnungskatzen muss man keinesfalls alle 3 Monate entwurmen. Ich lasse bei mir einmal im Jahr eine Kotprobe machen oder eben bei Verdacht und wenn da nichts gefunden wird, gibt es auch keine Wurmkur. Wohnungskatzen können schon auch Würmer bekommen, ist aber relativ selten, aber sie müssen natürlich erstmal wurmfrei gewesen sein und bei Kitten rät man die in den ersten Wochen mehrfach zu entwurmen und dann noch einmal nach dem Einzug ins neue Zuhause.

Laut meiner TÄ gehört die erste Jahresimpfung eigentlich noch zur Grundimmunisierung dazu, deswegen sollte man bei der dieser Impfung den Termin auch nicht überschreiten. Meine Katzen bekommen die Jahresimpfung nur die ersten beiden Jahre, danach gehen wir in einen längeren Impfrythmus von 2-3 Jahre über.

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #3
Hallo;
Entwurmung würde ich entweder vor der Impfung (nicht gleichzeitig) oder wie Simpat nach Bedarf machen.
Es reicht, die Katzen allerhöchstens alle 2-3 Jahre zu impfen.
Unsere frühere Katze haben wir so gut wie gar nie impfen lassen. Die wurde ca. 20 Jahre alt und wurde dannw egen Organschäden eingeschläfert.
Zu dem Thema kann ich dir das Buch: "Hunde würden länger leben, wenn..." empfehlen. Sehr interessant.
Liebe Grüße

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #4
Das wie oft man ein Tier entwurmt, kommt darauf an, was man verwendet. Bei meisten Präparaten wie Profender etc.sieht das wirklich so aus dass man ungefähr 4mal pro Jahr entwurmt. Wenn du dir aber nicht sicher bist ob deine Katzen eine Entwurmung brauchen, solltest du vielleicht zuerst mit einer Kotprobeuntersuchung versuchen.

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #5
Das kommt auch ganz darauf an ob die Katzen Kontakt mit anderen Tieren hat. Bei uns ist das so, da ein Wechsel unter den Katzen ist, wird einmal im Jahr entwurmt. Impfen sollte man bei jungen Katzen auf jeden Fall, wenn sie schon älter sind ist es eher nicht mehr zu empfehlen. Ansonsten Impft man auch nicht mehr jährlich, sondern so wie es auf dem Etikett des Herstellers steht.
Eine unserer Katzen ist 29 Jahre alt geworden, man musste sie erlösen, da sie in einer sehr kurzen Zeit plötzlich einen Tumor im Maul bekam

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #6
Eine unserer Katzen ist 29 Jahre alt geworden, man musste sie erlösen, da sie in einer sehr kurzen Zeit plötzlich einen Tumor im Maul bekam
WOW dass ist ein Alter! Darf ich nach der Rasse Fragen? Oder hat dass nicht damit zu tun?
@Angelina ab wann- welchen Alter kann man mit der Entwurmung beginnen? Oder spielt dies keine Rolle?

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #7
also ich habe zwar kaum ahnung aber soweit ich weiß wurden meine beiden schon im bauch von der mama entwurmt und bis ich sie bekommen habe (mit 12 wochen) waren sie auch noch 3 mal entwurmt wenn ich mich nicht täusche!

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #8
Natuerlich spielt das eine Rolle, wie alt die Katze ist, wenn man sie entwurmen will. Ich war mir nicht sicher und fuer alle Faelle hab ich nochmal im Netz nachgeschaut: Katzen sollten erst ab dem. 14 Lebenstag entwurmen werden (alle 3 Wochen bis zum 5. Lebensmonat).Ich glaub aber das betrifft eher Freigaenger..

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #9
also ich habe zwar kaum ahnung aber soweit ich weiß wurden meine beiden schon im bauch von der mama entwurmt und bis ich sie bekommen habe (mit 12 wochen) waren sie auch noch 3 mal entwurmt wenn ich mich nicht täusche!
von so etwas habe ich auch schon gehört.. also die Mutter bekommt irgendeine Impfung die dann gleich zu den Babys auch durch geht... funktioniert so etwas mit Spot Ons auch oder nur mit Pillen?

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #10
Ich glaub nicht, dass das mit Spot ons wirksam ist, weil die ja "nur" in die haut gehen. Aber prinzipiell wäre ich vorsichtig bei ner trächtigen Katze und Medikamenten, da stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare auf :?

geimpft werden meine alle 3 Jahre. also erst die Grundimmunisierung, dann nochmal nach 1 Jahr und ab dann alle 3 Jahre.

Aber zum Entwurmen hätte ich auch mal ne Frage und will keinen extra-Thread aufmachen, ich hoff das ist ok.

Die Flocke müsste ich entwurmen. Der Anton hat aber bis letzte Woche Antibiotika bekommen und muss auch noch 3 Monate lang drin bleiben wegen der op. die Krümel ist ja noch nichtmal nen Monat da, die wurde zuvor im Tierheim entwurmt, die wird wahrscheinlich erst mit dem Anton raus gehen, damit der daweil nicht so alleine ist. Soll ich trotzdem alle 3 gleichzietig entwurmen oder macht das nix, dass cih nur die Flocke entwurme? Sie hat durchfall, die anderen beiden nicht. Hab schon beim TA angerufen, aber es war nur die Helferin am Telefon, das war nciht hilfreich ("das Antobiotika macht doch dem darm nix aus"- ja genau, da sind ja keine Bakterien drin) :|

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #11
hat keiner ne Ahnung? :( Die Flocke hab ich mittlerweile entwurmt, aber muss ich jetzt die anderen beiden auch entwurmen?

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #12
ich würde sie alle entwurmen... aber es ist natürlich eine frage für den TA...
Ich finde Profender als Spot On eigentlich sehr wirksam- für die anderen kann ich nicht reden weil ich sie noch nie verwendet hab.... hier ist ein interessanter dies bzgl. falls es dich interessiert!

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #13
ich hab tabletten. Den TA hab ich ja schon angerufen, aber nur mit der Helferin gesprochen, weil der TA so beschäftigt war...
Soll ich dann das mit dem Antibiotika und so einfach ignorieren?

Sind diese Pipetten schonender? Ich könnte mir vorstellen, dass da noch mehr chemie drin ist. Die würmer sitzen im Verdauungstrakt und genau da kommt die Tablette hin, die Pipette auf die haut...also klar hängt im Körper alles zusammen, aber ich will sie nicht mehr belasten als notwendig...

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #14
aber muss ich jetzt die anderen beiden auch entwurmen?

Nur auf Verdacht würde ich persönlich das nicht machen. Und wegen Anton würde ich nochmals versuchen mit dem TA zu sprechen :eusa_think:.

Mit dem Profender Spot On habe ich eine Erfahrung gemacht und das war auch meine letzte - Sky hat völlig allergisch darauf reagiert und an der Stelle, wo ich das aufgeträufelt habe, ist ihm kreisrund das Fell ausgefallen und die Stelle war gerötet, empfindlich und hat sogar für ein paar Tage genässt :shock:. Tisha hatte es gut vertragen, aber mir kommt das Zeug trotzdem nicht mehr ins Haus, solange ich nicht wieder eine Ausnahme-Kampfkatze wie Tisha habe.

• Katzen wie oft entwurmen/impfen? Beitrag #15
Mit dem Profender Spot On habe ich eine Erfahrung gemacht und das war auch meine letzte - Sky hat völlig allergisch darauf reagiert und an der Stelle, wo ich das aufgeträufelt habe, ist ihm kreisrund das Fell ausgefallen und die Stelle war gerötet, empfindlich und hat sogar für ein paar Tage genässt :shock:. Tisha hatte es gut vertragen, aber mir kommt das Zeug trotzdem nicht mehr ins Haus, solange ich nicht wieder eine Ausnahme-Kampfkatze wie Tisha habe.

Oje, das klingt allerdings nach einer allergischen Reaktion! Also meine Katzen vertragen Profender super.. aber schätze, dass es immer Ausnahmen gibt, genau so wie beim Menschen auch. Im Prinzip kann es ja bei jedem Medikament zu Unverträglichkeiten kommen, allerdings ist es das erste Mal dass ichs von Profender hör..

Thema:

Katzen wie oft entwurmen/impfen?

Katzen wie oft entwurmen/impfen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
Katze will Schwester aus dem Haus vertreiben: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meine Vorrednerin, aber doch etwas anders und ich hoffe es...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...

Neueste Beiträge

Oben