Zähmung

Diskutiere Zähmung im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; @ schmuser versuch einfach ma dich net so über sie zu beugen...dann bekommen sie angst un denken du bist en raubtier weil sich die mäusebussarde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähmung Beitrag #21
@ schmuser versuch einfach ma dich net so über sie zu beugen...dann bekommen sie angst un denken du bist en raubtier weil sich die mäusebussarde un so auch so von oben über sie beugen un sie dann schnappen...dann verscuhen sie sich natürlich zu verteidigen un beisen zu!

m.f.g. floh05

• Zähmung Beitrag #22
Danke ich werd es probieren mich nicht von oben drüber zu beugen.

• Zähmung Beitrag #23
Das klingt wahrscheinlich total bekloppt, weiss auch nicht ob ich es rchtig beschreiben kann... Wenn ich ans Terra meiner Renner geh (oder an die Terras) hock ich mich meistens auf halben Weg hin und schleich dann langsam so zu sagen im Entengang ans Terra ran ;) Da sitzen die meistens nur da und gucken und denken sich wahrscheinlich "What the F's the matter with that person??!!"... Die kennen das schon und wissen dass es dann meistens Futter gibt =)) Sitzen dann so zu sagen vorm Glas und warten dass ich den Deckel aufmach =)

• Zähmung Beitrag #24
Wenn ich sie raushollen will muss ich immer mit der Hand über sie und drück sie schnell auf den boden:117:und nimm sie dann raus, weil sie mir sonst immer wegrennen!!!

So darfst du niemal eine rennmaus rausholen!!!!
Im instinkt wissen die mäuse, der Feind kommt von oben. wenn du also von oben über sie greifst, denken sie, der Feind hat sie ergriffen und stehen erstmal unter schock. du musst ihnen Zeit lassen, niemals so ergreifen, du machst sie nur ängstlicher und aggressiver!:(
Die dritte kannst du ja problemlos rausnehmen, dann nimm sie und lass die andern 2 erstmal. Willst du ihnen freilauf geben, lass sie in eine schachtel klettern und setz diese auf den boden...
ein kleiner trick, versuch doch mal, deine hand im Einstreu zu reiben.
So wird der fremde Geruch an deiner Hand geschwächt und in vertrauten gewandelt. Vielleich sind die rennis dann weniger ängstlich...
Is mit denn beiden gesundheitlich alles okay. die Rennis von ner Freundin waren mal krank( ohne das mans richtig sah) und waren aggressiv. Vielleicht haben sie Schmerzen?
Geh der saCHE Mal nach, aba bitte greif sich nich mehr so !!
Viel glück!;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hi nochma ich... hab grad weitergelesen...
Herzlichen Glückwunsch, das dus geschafft hast mit den Zahmkriegen!!!!!
Viel Spaß noch mit den dreien!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähmung Beitrag #25
Hallo...em ich hab noch keine Mäuse will mir aber bald welche anschaffen...
und da hab ich mal ne frage. Klar normalerweise ists sinvoller/besser wenn mehrere Mäuse zusammenleben,
(dass die geschlechter getrennt werden sollten hab ich mir schon durchgelsen)
aber würde eine einzelne Maus, nicht viel schneller zahm werden?

• Zähmung Beitrag #26
Hi Luzifer!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum - und ein Lob dafür, dass Du Dich erst erkundigst und Dir dann die Tiere zulegst!
Möchtest Du denn Rennmäuse oder Farbmäuse halten?
Zum Thema Einzelhaltung lies bitte mal folgende Links: und .
Eine einzeln gehaltene Maus ist einsam und unglücklich. Klar, dass sie sich dann evtl. stärker auf den Menschen fixiert - sie hat ja sonst niemanden. Aber der Mensch kann ihr nicht den Artgenossen ersetzen - keiner kann 24 Stunden lang bei seiner Maus sitzen, abgesehen davon, dass Mäuse sehr soziale Tiere sind, die sich stundenlang mit gegenseitiger Fellpflege beschäftigen und miteinander kommunizieren.... Daher: Bitte mindestens 2 Mäuschen zulegen!
Außerdem findest Du auf jede Menge Infos, sowohl zu Rennmäusen als auch zu Farbmäusen...

Ach ja - wenn Du Farbis nimmst, dann bitte zwei Mädels. Unkastrierte Farbmausjungs fangen irgendwann an, sich böse zu prügeln, das kann dann auch tödlich enden... Bei Rennern ist es wohl nicht so extrem, da vertragen sich sowohl zwei Mädels als auch zwei Jungs...
Falls Du nach der Lektüre der Links noch Fragen hast - immer her damit!
LG, seven

• Zähmung Beitrag #27
Hmmmmm!!!

Dankedanke für die schnelle Antwort :clap: :p

Sooo fleißig alles gelesen 8) ......gutgut dass mit zwei Mäusen hab ich auch verstanden^^
Jetzt hab ich noch eine Frage zur Maus-Art. Also ich hab öfters schon im Internet (auch hier im forum) nachgeuckt, ob es spezielle rassebeschreibung zum Verhalten gibt, denn jeder träumt ja davon dass man irgentwann die Maus soweit hat dass sie sich streicheln(etc.) lässt.
Aber da gibt es ja scheinbar keine genaue Beschreibung, also dass es immer auf die Maus halt ankommt....was die Sache natührlich noch schwieriger macht :( .... gibt es denn Mäuse die trotzdem allgemeiner mehr auf den Menschen zugehen als andere?

würde mich über eine antowrt sehr freuen! freundliche Grüße Luzifer xD

• Zähmung Beitrag #28
Huhu,

also ich habe schon beide arten gehabt (und muss meine kleinen farbies wegen alergie abgeben :cry: , aber das ist ein anderes thema) und deswegen kann ich sagen, das ich beide vor und nachteile kenne. Die Farbmäuse sind neigieriger als Renner, aber "riechen" etwas mehr, wobei ich das nicht wirklich schlimm finde, da man es nur bemerkt, wenn man die nase nur in den Käfig reinsteckt. Die Farbies musst du öfter säubern, so ein mal die woche, die renner deutlich weniger, da sie ursprünglich aus trocken gebieten kommen, und so weniger wasser brauchen. Beide Rassen sind auf ihre art anspruchsvoll und interessant, die renner wollen nur zu 2 oder höchsten zu 3 gehalten werden, Farbies lieben grosse gruppen ( solange es weibchen sind, wie seven schon gesagt hat männer müssen kastriert werden). Aber du willst was zum streicheln, dann würde ich sagen, 2 Ratten wären ganz gut für dich geeignet :D , die suchen kontackt, sind neugierig, da hast du was in der hand... nur der Käfig müsste etwas grösser ausfallen, also auch hier.... keine einzelhaltung!!! Dann ganz viel spass bei der entscheidung.

lg kitten

• Zähmung Beitrag #29
Uiiii danke danke hast mich sehr geholfen xD THX
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Da hät ich direkt die nächste Frage, gibts bei Ratten auf verschiedene Rassen oder so? Blick da nicht wirklich durch:( .....dann wollte ich eigentlich zwei weibchen nehmen.. weil ich angst habe dass wenn ich ein kast. Männchen und ein weibchen habe dass das mänchen dass weibchen beschützt? dass hab ich nämlich schon öfters gelesen, stimmt dass?

liebe grüße luzifer
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ah mir fällt grade auf dass ich ja noch bei den Mäusen bin^^ ich wechsel dann ma zum Ratten froum

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähmung Beitrag #30
huhu,

ja bei Ratten kenne ich mich nun wirklich nicht so gut aus :uups: , aber wenn du dich im anderen forum mal gemeldet hast, dann wirst du schon antworten bekommen, und dich besser entscheiden können.

lg kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähmung

Zähmung - Ähnliche Themen

Chinchilla Pärchen wieder vergesellschaften: Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, weil ich erst seit 1 Jahren Chinchillas habe und noch nicht so erfahren bin. Also ich habe...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Mit Katzen spielen: Meine Familie und ich, ich bin im Jugendlichen Alter haben einen Kater seit fast 5 Jahren, den wir alle total lieben. Wir wohnen auch etwas...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben