Danke für die Tipps.
Schon, die untere Ablage ist recht sinnlos, die kann man umbauen. Fürs erste lass ich es mal so. Ist ne Flügeltür, der Baum steht jetzt nicht wirklich im Weg.
Keine Ahnung, warum die sich anstellen. Wenn die ihre 5 min haben, springen die auch von 2m-Schränken. Aber bei dem Baum scheint die Hängematte zu einem gefährlichen zwischenstopp einzuladen.:eusa_think:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich habs! Ich könnte glatt ein 2. Rätsel machen, warum die Katzen nicht einfach runterspringen, denn ich weiß es.
Ich habe grad eben Kasia auf der Ablage beobachtet bevor sie (zum Glück) den sicheren Weg nach unten nahm. Als sie runter wollte, hat sie nicht nur auf den Boden geschaut, sondern vor allem unter die Ablage.
Wenn Katzen von einer gewissen Höhe springen, dann springen sie nicht einfach von der Oberfläche ab. Sie lassen ihren Oberkörper nach unten hängen und suchen sich mit den Vorderpfoten einen Stützpunkt. Doch wie soll das bei diesem Baum funktionieren? Die Platte ist nicht bündig mit der Säule oder der Höhle. Die Stellen, wo die Versetzung vielleicht gerade noch geht, um einen Stützpunkt zu finden, sind versperrt: bei der Säule ist die Hängematte im Weg, bei der Höhle ist an dieser Stelle der Eingang.
Das muss es doch sein, oder? Die Katzen sind schon vom Schlafzimmerschrank gesprungen und der ist über 2m.