6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/

Diskutiere 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; auf dem firmengelände von meinem freund, haben sie vor 2 wochen 4 kleine katzenbabys entdeckt. und gestern wurde leider die mutter überfahren:-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #1
W

weißeblüte

Punkte Reaktionen
0
auf dem firmengelände von meinem freund, haben sie vor 2 wochen 4 kleine katzenbabys entdeckt. und gestern wurde leider die mutter überfahren:-( anstatt ins tierheim hat mein freund ein kätzchen mit nach hause genommen. ich schätze die kleine ist vielleicht 6-8 wochen alt. also noch viel zu klein, um ohne mutter zu sein. sie tut mir so leid! sie miaut ständig sobald man sie alleine lässt. wir haben heute nacht kein auge zu gemacht. wir nahmen sie zu uns ins bett, haben sie gestreichelt, gekuschelt... aber kaum schlief sie 5 min ging wieder das miauen los. ansonsten ist sie sehr zutraulich. lässt sich streicheln und sucht einen auch. was mir allerdings sorge bereitet, dass sie mir nichts frisst:-/ habe es mit katzenmilch versucht. aber sie trinkt nicht. also habe ich versucht ihr ein wenig mit der pipette einzuflösen. findet ihr das ok, oder quäle ich sie damit zu viel? nassfutter habe ich auch probiert, das rührt sie ebenfalls nicht an. sie hat auch noch nie gepinkelt, seit gestern 18.00 Uhr. Sie ist bestimmt total dehydriert. Bitte helft mir! habt ihr tipps, wie ich ihr helfen kann die situation ohne mama zu meistern?

nun schläft sie gerade so süß neben mir, sie ist soo herzig das arme ding.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #2
Wo sind denn die anderen drei? Bei denen sollte sie auf jeden Fall sein - Katzen sollten idealerweise erst mit frühestens 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Als Einzeltier wird dem Zwerg in den nächsten 6 Wochen ein ganz großer Teil der Sozialisierung fehlen.
Wenn du außerdem das Gefühl hast, sie sei schon dehydriert: ganz dringend ab zum TA! Das ist bei so kleinen Katzen lebensgefährlich!

Dein Freund hat das bestimmt gut gemeint, aber so ist das die denkbar schlechtetste Lösung für die Kleine.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #3
sei dir mit dem nichtpinkeln mal nicht so sicher, baghira hat die ersten 3 Tage in Ecken gemacht wo wir nie drauf gekommen wären wenn es der Hund nicht so lecker gefunden hätte.

Ansonsten: wenn ihr denkt das ihr es nicht schafft bringt sie lieber ins Tierheim, die haben da mehr erfahrung. Wo sind eigentlich die anderen 3 Geschwister?

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #4
die anderen kätzchen sind bei anderen arbeitskollegen untergekommen. im Tierheim wäre sie ja auch ohne ihre mutter. oder würde es ihr dort besser gehen als hier? mit dem pinkeln bin ich mir ziemlich sicher, da sie sich auf dem boden noch kaum frei bewegt hat. sie kriegt dann gleich panik und schreit los. ich hatte sie bisher in eine decke gewickelt, wo sie sich reinkuscheln konnte. ich habe mir jetzt so eine art tragetuch gebastelt und sie reingelegt. seitdem ist sie ganz still und hat sich ins tuch ganz rein gekrochen. aber meint ihr, dass mit der pipette ist ok? sollte sie in den nächsten stunden nicht mehr essen, werde ich zum tierarzt gehen mit der armen. aber wie um himmels willen, soll ich den ab montag arbeiten gehen? diese woche bin ich zu hause, aber dann? ich kann sie doch nicht alleine lassen in diesem zustand.

hier im forum wird immer davon gesprochen keine katze allein zu halten. ich höre davon ehrlich gesagt zum ersten mal, auch wenn ich mich eigentlich gut mit katzen auskenne. ich hatte bereits 3 katzen im laufe meines lebens und immer alleine. wir haben einen hof und da sind dann auch nachbarskatzen gwesen. aber meistens waren sie eh im haus und haben sich alleine beschäftigt oder geschlafen.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #5
die anderen kätzchen sind bei anderen arbeitskollegen untergekommen. im Tierheim wäre sie ja auch ohne ihre mutter. oder würde es ihr dort besser gehen als hier?
Mit den Geschwistern wäre das die bessere Lösung gewesen. Erst Mama weg, dann Geschwisterweg, dann eine völlig neue Umgebung wo sie nun scheinbar alle ganz alleine hocken - kein Wunder, dass die Zwerge jammern :?. Das sind ja noch Babys. Wenn ihr sie nicht ins TH gebt (was halt super wäre, da sie dort dann auch schnell mit etwas älteren sozialisierten Katzen zusammensitzen würden, von den sie lernen könnten), solltet ihr sie wenigstens jeweils zu zweit aufnehmen, aber nicht alle einzeln.

hier im forum wird immer davon gesprochen keine katze allein zu halten. ich höre davon ehrlich gesagt zum ersten mal, auch wenn ich mich eigentlich gut mit katzen auskenne. ich hatte bereits 3 katzen im laufe meines lebens und immer alleine. wir haben einen hof und da sind dann auch nachbarskatzen gwesen. aber meistens waren sie eh im haus und haben sich alleine beschäftigt oder geschlafen.
Zum einen waren das ja Freigänger, die suchen sich ja meistens ihre Kontakte draußen. Aber gerade Katzenbabys sollten wirklich nicht alleine gehalten werden. Auch etwas ältere Katzen werden den Bedürfnissen von Kitten schon nicht gerecht, der Mensch kann erst recht nicht den Spielkumpel ersetzen. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Ansonsten sind sie durchaus sehr soziale Tiere. Eine Katze alleine in reiner Wohnungshaltung grenzt in meinem Augen schon fast an Tierquälerei und ein Kitten muss ja nun mal bis zur Kastra und diealerweise ein paar Wochen danach drinnen bleiben. Das wären dann mindestens 6 Monate Einzelhaft.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #6
ich hab sie nun mit der pipette gefütter und sie hat auch sehr gut mitgemacht:) nun schläft sie endlich.... hoffe wird heute ein besserer tag... meine mutter hat eine katze, die ca. 8 jahre alt ist. wäre es sinnvoll die beiden zusammenzuführen?

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #7
Nein, eigentlich nicht - die Katze deiner Mutter würde sich nur ziemlich genervt von dem Kitten fühlen bzw. kommt eventuell kaum noch mit anderen Katzen klar, weil sie schon so lange allein war und zur Einzelkatze "verzogen" worden sein könnte.
Wenn diese Katze nicht mehr allein sein sollte, würde ich sie mit einer ungefähr gleichaltrigen Katze vergesellschaften, die ein ähnliches Temperament hat.

Deine Babykatze sollte am besten zurück zu den anderen Geschwistern, Einzelhaft ist für das Kitten eine echte Qual.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #8
Nein. Kitten brauchen Kitten zum Spielen und aufwachsen. Eine 8 Jahre alte Katze (Einzelkatze bisher?) ist kein adäquater Partner für ein Baby. Wahrscheinlich wäre die ältere Katze gewaltig angenervt nach kurzer Zeit.

Besteht denn nun die Möglichkeit, die Babys wieder zusammen zu bringen? Das wäre wirklich das Beste für die nächsten 6-8 Wochen. Oder sitzen die jetzt alle irgendwo alleine?

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #9
Eine Vergesellschaftung mit der Katze deiner Mutter halte ich für keine gute Idee. Je nachdem, wie die Katze lebt und wie lange sie schon alleine ist, wird ihr das nötige Sozialverhalten eventuell fehlen, außerdem ist der Altersunterschied viel zu gewaltig. Zu einer Katze in diesem Alter sollten (wenn überhaupt) zwei Kitten, damit nicht gemeinsam einsam sein herrscht, weil alt und jung nichts miteinander anfangen können. Ein gut sozialisierter Partner im gleichen Alter wäre aber sicherlich die bessere Alternative, wie Kikyou bereits erklärte. Aber um die Katze geht es ja gerade nicht.

Es wäre nach wie vor das Beste für die Kleine, wenn sie schnellstmöglich zu ihren Geschwistern zurückkommt.
Sie versäumt sonst so viel, das für ihr späteres Leben wichtig ist und das sie nicht nachholen kann. :(

Edit: Ich war wieder zu langsam.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #10
danke für eure ganzen antworten. die kleine hat sich mittlerweile gut eingelebt. sie miaut nicht mehr ständig, frisst ganz brav und macht auch immer brav ins katzenklo. sie ist halt noch sehr unsicher und brauch 24h betreuung. aber es wird schon, sie isst einfach soo ein engelchen:) die geschwisterchen sind leider bereits alle untergebracht. wir haben uns nun entschieden ihr einen spielkameraden zu besorgen und uns eine 2. katze anzuschaffen. sie soll es so gut wie möglich haben und nicht einsam dahinleben müssen. nun brauche ich euren rat. wie alt sollte die zweitkatze sein? besser ein männlein oder ein weiblein? wäre super wenn ihr mir tipps geben könntet. lg lena

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #11
Wie alt ist sie denn jetzt?
Der spielkamerad sollte gleichalt und gleichgeschlechtlich sein. Allerdings würde ich eine mindestens 12 wochen alte, gut sozialisierte kätzin aus dem tierheim/tierschutz nehmen, auch wenn sie jünger ist. Und Das gut sozialisiert ist wichtig, weil deine es ja nicht ist. Hat sie eigentlich schon einen Namen? :)

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #12
Ich schätze sie auf ca. 6 Wochen. Sie ist schon noch sehr klein. Aber sie frisst nun endlich selbstständig. Also die Pipette brauchen wir nicht mehr. Am Montag gehe ich mit ihr zum Tierarzt, er kann mir vielleicht eher das genaue Alter sagen. Ja Sie heißt Maja:)

Meinst auch wenn dann ca 6 Wochen Altersunterschied bestehen, wäre das ok? Und wie führe ich die beiden zusammen? Erstmal die neue Katze getrennt in einem Raum halten, bis sie sich aklimatisiert hat oder sie gleich der Kleinen vorstellen? Können sie beide ins geiche Körbchen? und Katzenklo sollte ich dann ein zweites besorgen, glaube ich gelesen zu haben, oder?

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #13
Schöner name :)
Also, 6 wochen altersunterschied ist okay, ich würde einfach ins tierheim gehen und dich verlieben. Und auch wenn es ein paar wochen mehr sein sollten, ist das nicht schlimm, aber älter als 4 monate würde ich dir nicht raten. Wichtig ist, dass du auch sagst, dass deine Kleine Maja keine anderen Katzen kennt, und dass du also eine gut sozialisierte katze brauchst.(weiblich)
Der tierarzt kann das tatsächlich noch besser einschätzen als du.
Ich würde die katze an dem tag, wo du sie bekommst, in einem eigenen zimmer separieren (also tür schließen; in das zimmer muss ein katzenklo, ein wassernapf und ein futternapf, und das möglichst weit voneinander entfernt). Am nächsten Tag würde ich die tür öffnen, weil es kitten sind geht es wahrscheinlich gut. Katzenklo würde ich 1-2 neue dazuholen, eins muss ja auch am ersten tag im raum von der neuen stehen. Ins gleiche körbchen können sie, wenn sie vergesellschaftet sind.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #14
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an bis auf einen Punkt: es ist absolut nicht nötig die Katzen am Anfang 1 Tag separat zu halten, wozu auch?
Wenn Beide gesund sind dürfen die gleich zusammen, wenn nicht nützt 1 Tag wenig bis nichts.

Neue Mietz nach Hause, Box aufgemacht und los gehts, was auch immer, es wird unterhaltsam;)
Keine Sorge, es passiert nix!
Es sind Kitten und da dauert das nicht lange und sie spielen zusammen.
Viel Glück!

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #15
Könnt ihr vielleicht die Besitzer der anderen Kätzchen auch noch informieren dass die Kleinen auf keinen Fall alleine bleiben sollten? Das wäre toll!
LG

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #16
Also ich an deiner Stelle würde auch ins TH gehen, mir ein ca. 12 Wochen altes Mädchen aussuchen (gleichgeschlechtlich spielt ähnlich und ist daher oftmals leichter, muss aber nicht sein), die mit heim nehmen und einfach laufen lassen, weiß auch nicht warum man die erst noch nen tag trennen sollte. Katzenklos würde ich auch noch ein paar aufstellen. Auch wenn es erstmal nur Behelfsklos sind (Pappe mit Folie ausgelegt und Streu drin), weil wenn zwei so knirpse miteinander spielen merken die manchmal erst recht spät, dass sie mal müssen :eusa_shhh:
Ich finds super, dass du der Kleinen nen Partner holen willst! Spätestens wenn du sie Kuscheln und Spielen siehst, wirst du sehen, dass es das beste ist, was du für sie machen kannst!
Aber was vielleicht noch wichtig wäre: dass du mit der kleinen Maja vorher zum TA gehst und sie mal durchchecken und evtl gleich entwurmen lässt!

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #17
Das mit dem separieren hab ich jetzt gesagt, weil man ja nicht weiß, was für eine katze dazu kommt - ein total verängstigtes Kitten würde ich nicht sofort zu einer neuen katze setzen. War bei meinem auch so, dass er ängstlich war, und wir ihm deshalb über nacht noch nicht zu filou gelassen haben ( der hat auch so nichts gefressen usw.) und am nächsten tag ist er aufgetaut, da haben wir dann die tür aufgemacht. Klar geht es auch ohne, aber manchmal ist das so stressfreier.

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #18
oh vielen lieben dank für eure ganzen antworten. ihr seid suuper!!! jap zum TA gehe ich auf alle fälle vorher mit ihr. ich werd auch mal schauen, wie ängstlich/unsicher die zweitkatze ist und je nachdem führe ich die zwei zusammen. bzgl katzenklo hätte ich noch eine frage: unsere maja bekommt leider immer noch etwas panik, wenn man sie auf den boden stellt. da verkriecht sie sich gleich. sie spielt immer auf dem bett, sofa oder ist in ihrer schmuseecke, die mit decken und körbchen ausgestattet ist. ins katzenklo traut sie sich noch nicht alleine. deshalb stell ich sie einfach ca alle 2h mal rein. da macht sie auch immer ganz brav ins streu und bisher ging auch noch nichts daneben. geht das so in ordnung? meint ihr das legt sich mit der zeit und sie geht dann auch alleine rein? sobald wir sie nämlich auch nur 2m neben ihre kuschelecke stellen, läuft sie sofort unters sofa und versteckt sich:-/ und ich möchte das katzenklo ungern ins wohnzimmer stellen und man soll es ja immer am selben ort belassen, oder nicht?

und dann hab ich noch eine frage (sorry der beitrag wird etwas lang). unsere wohnsituation ist etwas speziell. ich studiere im ausland und mein freund arbeitet und ist zu mir gezogen. im august wollen wir beide zusammen nach hause fahren (kommen aus der selben stadt), allerdings ist das eine fahrt von 5h. wir würden das auto nehmen, katzenklo wäre dabei und sie könnten in der zeit ja rumtollen wie sie möchten. meine schwiegermutter hat nichts dagegen, wenn wir die kleine mitbringen. ich hab nur total angst, dass das alles zuviel für sie wird. und meine freunde hier sind derzeit leider fast alle zuhause, da sie auch studenten sind, also gestaltet es sich etwas schwer einen katzensitter zu finden. ich möchte auch ungern, dass nur täglich jemand vorbeischaut, da wären sie dann ja trotzdem fast den ganzen tag alleine. meints ihr es geht, wenn sie für ne woche in einer anderen umgebung ist/sind? und mit einer zweiten katze wirds noch komplizierter, ohje... das ganze wäre erst in 4 wochen....

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #19
sie spielt immer auf dem bett, sofa oder ist in ihrer schmuseecke, die mit decken und körbchen ausgestattet ist. ins katzenklo traut sie sich noch nicht alleine. deshalb stell ich sie einfach ca alle 2h mal rein. da macht sie auch immer ganz brav ins streu und bisher ging auch noch nichts daneben. geht das so in ordnung? meint ihr das legt sich mit der zeit und sie geht dann auch alleine rein?
Wenns funktioniert geht das so in Ordnung. Irgendwann traut sie sich schon von alleine, wenn da ein Spielgefährte da ist der vormacht kann das ganz schnell gehen ;)

und ich möchte das katzenklo ungern ins wohnzimmer stellen und man soll es ja immer am selben ort belassen, oder nicht?
Wenn man das Katzenklo dauernd umstellt, ist das natürklich blöd. Aber am Anfang erstmal ein paar mehr (behelfs)klos aufzustellen und mit fortgeschrittenem alter der Kätzchen immer mehr (also Stück für Stück) abzubauen wäre schon in ordnung. Grad bei so nem kleinen Würmchen..

ich möchte auch ungern, dass nur täglich jemand vorbeischaut, da wären sie dann ja trotzdem fast den ganzen tag alleine. meints ihr es geht, wenn sie für ne woche in einer anderen umgebung ist/sind? und mit einer zweiten katze wirds noch komplizierter, ohje... das ganze wäre erst in 4 wochen....
Also 5 Stunden Autofahrt würde cih ihnen wenn möglich ersparen. So kleine Kätzchen sind zwar neugierig, aber Stress ist es auf jeden Fall. Wenn ihr nen Katzensitter findet ist das eher kein Problem- zumindest wenn bis dahin ein 2. Kätzchen da ist! Alleine geht das auf gar keinen Fall! Aso ihr solltet wirklich so schnell wie möglich nen Katzenkumpel dausetzen... Geht es denn gar nicht, dass ihr die Woche daheim bleibt?

• 6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ Beitrag #20
im august wollen wir beide zusammen nach hause fahren (kommen aus der selben stadt), allerdings ist das eine fahrt von 5h. wir würden das auto nehmen, katzenklo wäre dabei und sie könnten in der zeit ja rumtollen wie sie möchten. .

Soweit die Theorie. Aber in Wirklichkeit würde es vermutlich so aussehen, dass Ihr eine jämmerlich maunzende Katze im Auto habt.
Meine ticken schon immer aus, wenn ich sie zum TA schaffe, und das ist eine Fahrt von etwa 10 Minuten.
Die hören sich dann alle an, als würde ich sie gerade abstechen....
Die wenigsten Katzen lieben Autofahrten (und Ortswechsel!) und man lässt sie bei Urlaub oder so am besten zuhause von einem zuverlässigen Menschen betreuen.

Edit: "Rumtollen" während der Fahrt geht übrigens gar nicht. Ist ja viel zu gefährlich. Katzen gehören zum Transport in eine gut gesicherte Box oder Tragetasche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/

6 -8 wochen altes Kätzchen miaut und frisst nichts:-/ - Ähnliche Themen

Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
Hase frisst nicht mehr nachdem er von mama getrennt wurde: Hallo Vor drei Tagen haben wir vier Hasen geholt bei dem ersten Tag war alles okay beim zweiten hat ein Hase einfach aufgehört zu fressen ich...
Freundin will 6 Wochen altes Kitten holen: Ne weitläufige freundin wollte zu ihrer katzer ca. 10 wochen jetzt hat sie aber auch erst seit 2 wochen noch eine zweite dazu holen wegen spielen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben