Moppelig?

Diskutiere Moppelig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!! Ich hab ein Kater er ist kastriert ca. ein Jahr alt. Er wiegt 5,5 Kilo ich fühle bei ihm keine einzige Rippe:shock:. Sie kriegen nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moppelig? Beitrag #1
T

Tatzen

Hallo!!

Ich hab ein Kater er ist kastriert ca. ein Jahr alt. Er wiegt 5,5 Kilo ich fühle bei ihm keine einzige Rippe:shock:. Sie kriegen nur Nassfutter Leckerchen kriegen sie ganz selten. Eigenltich tobt er sehr viel rum mit seinen Spielpartnerin sie wiegt nicht mal 4 kilo:eusa_think:..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ahso noch was seit Februar 2012 ist er bei mir und hat 1-2 Kilo zugenommen.

• Moppelig?

Anzeige

• Moppelig? Beitrag #2
Wieviel bekommmt er denn? Klaut er vlt von den anderen? Wie oft bekommen sie?
Katzen die mehrmals über den Tag bekommen (nicht nur zweimal) neigen weniger zum Übergewicht...

• Moppelig? Beitrag #3
Hättest du vielleicht mal ein Foto von ihm? Nur mit der kg-Angabe kann man immer so wenig sagen - es kommt ja auch auf Größe und Statur an. Katzen sind sowieso meistens zierlicher, deswegen würde ich das nicht als Vergleichswert nehmen :eusa_think:.

Wenn er erst im Februar zu dir kam und seitdem so zugenommen hat, war er da möglicherweise auch einfach zu dünn? Woher hast du ihn denn?

• Moppelig? Beitrag #4
Also Nassfutter steht den ganzen Tag sie können sich selber bedienen wenn sie Hunger haben. Stimmt Katzen sind zierlicher die Tierärztin meinte das sie sowieso zierliche Katze ist. Foto werde ich mal glech von ihm machen. Zu dünn war er auch nicht als er zu mir kam. Wir haben ihn aus Ebay gekauft als er zu uns kam hatte er alles mögliche:( Er hatte auch mal Kristalle und Blasenentzündung deswegen darf er nicht zu dick sein. Wie gesagt eigentlich bewegt er sich sehr viel da er ein Spielpartnerin hat...

als er zu mir kam wog er 3,5 Kilo jetzt bin ich mir sicher also hat er schon 2 Kilo zugenommen nicht das er weiter und weiter zunimmt:silence:

• Moppelig? Beitrag #5
2 kg sind schon heftig seit Februar :shock:. Was bekommt er denn für NaFu?
Hat die TÄ denn was bzgl. seines Gewichts gesagt?

• Moppelig? Beitrag #6
Es kommt halt auch auf die Größe an.
Hast Du ihn denn jetzt gewogen oder schätzt Du das Gewicht?
Ich war gestern mit Mogli beim impfen und da wurde er gewogen, er bringt glatte 6 Kilo auf die Waage.
Die TÄ meint aber dass er nicht dick ist, er ist halt groß und kräftig.

• Moppelig? Beitrag #7
Sie bekommen Lux von Aldi leider geht es mir grad finanziell gar nicht gut davor hatten sie Grau Aminonda Bozita Schmusy u.s.w bekommen..Ja, ich hab ihn gewogen. Er ist nicht groß sondern mittel er hat auch ein Schwabbelbauch:?. Bald geht es zum Impfen da kann dann der Tierarzt bestimmt sagen ob er dick ist.. Ihn auf Diät möchte ich gar nicht setzen :( aber wenn es so weiter geht. Ich werd ihn nochmal wiegen ich hoffe die Waage hat falsch angezeigt *hoff*. Erstmal wiege ich mich dann mit ihn.

• Moppelig? Beitrag #8
Das Lux von Aldi ist doch in Ordnung (meine bekommen das auch ziemlich häufig).
Beim TA wiegen und checken lassen fände ich schon sinnvoll - wenn du eh zum Impfen must, bietet sich das ja an. Bis dahin würde ich regelmäßig wiegen (wobei das Gewicht auf der Personenwaage mit dir zusammen ja nicht sooo genau ist), damit du in etwa siehst wie sich das entwickelt.
Möglich wäre eine Schilddrüsenunterfunktion, was bei Katzen aber wohl total selten vorkommt :eusa_think:. Es kann aber bestimmt nicht schaden, den TA mal darauf anzusprechen.

• Moppelig? Beitrag #9
Das Lux von Aldi ist doch in Ordnung (meine bekommen das auch ziemlich häufig).
Beim TA wiegen und checken lassen fände ich schon sinnvoll - wenn du eh zum Impfen must, bietet sich das ja an. Bis dahin würde ich regelmäßig wiegen (wobei das Gewicht auf der Personenwaage mit dir zusammen ja nicht sooo genau ist), damit du in etwa siehst wie sich das entwickelt.
Möglich wäre eine Schilddrüsenunterfunktion, was bei Katzen aber wohl total selten vorkommt :eusa_think:. Es kann aber bestimmt nicht schaden, den TA mal darauf anzusprechen.

Ich hoffe nur das er wirklich nicht so viel wiegt. An Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch gedacht:silence: Das mit dem Impfen wird noch bisschen dauern wie du gesag hast werde ich sein Gewicht im Auge behalten..

• Moppelig? Beitrag #10
Wieviel bekommt er denn jetzt am Tag, also wieviel frisst er durchschnittlich, mit einem Jahr kannst du langsam anfangen die Futtermenge zu dosieren. 2 kg in 5 Monaten finde ich auch ziemlich viel und die Rippen sollte man schon fühlen können.

• Moppelig? Beitrag #11
Wieviel bekommt er denn jetzt am Tag, also wieviel frisst er durchschnittlich, mit einem Jahr kannst du langsam anfangen die Futtermenge zu dosieren. 2 kg in 5 Monaten finde ich auch ziemlich viel und die Rippen sollte man schon fühlen können.

Da ich 2 Katzen habe weiß ich nicht wer viel frisst am Tag verdrücken sie beide zusammen 2 Dosen Lux macht dann 830 gr Nassfutter es steht denn ganzen Tag rum also wenn der Napf leer ist fülle ich es auf. Die beiden verhungern lassen möchte ich auf gar keinen Fall. Die beiden haben schon sehr viele Medikamente bekommen kann es vielleicht daran liegen? er bekommt immer noch Tabletten um den Urin anzusäuern.

• Moppelig? Beitrag #12
Wie kommst du darauf, dass die beiden verhungern??? Eine Dose Lux pro Katze würde der Fütterungsempfehlung eigentlich entsprechen, welche ich aber für etwas hoch halte. Wie agil sind deine Katzen? Wie oft und wielange spielst du mit ihnen? Sind sie Wohnungskatzen oder Freigänger?

Also ich würde vorallem im Sommer nicht den ganzen Tag das Futter offen stehen lassen. Was spricht dagegen, ihnen das Futter in 2-3 Mahlzeiten über den Tag verteilt anzubieten? Viele Katzen mögen es nicht, wenn das Futter so angetrocknet ist und lange gestanden hat. Die Reaktionen von Katzen auf Futter was immer zur Verfügung steht ist sehr unterschiedlich manche fangen an aus Langeweile zu fressen und fressen mehr als sie eigentlich brauchen und andere hören auf zu fressen bzw. fangen an zu mäkeln, weil ihnen der ständige Essengeruch den Appetit verdirbt.

• Moppelig? Beitrag #13
Darf er raus , ist er aktiv ?

Sid wiegt 4,9 kilo , und ich dachte aber er habe abgenommen , daweil nimmt er stätig zu.
Ist aber ein Freigänger der viel draussen mit seinem Kumpel tobt.

Trainierte 4.9 Kilo

487383_487638734584741_185391807_n.jpg

403788_487630151252266_268601988_n.jpg

Untrainierte 4,6 Kilo :mrgreen:

Also leicht die rippen sollte man durch aus fühlen wenn du ihn streichelst.

Wenn ich immer den Napf füllen würde sobald er leer ist, hätte ich 10 Kilo katzen und einen 100 Kilo Hund ;)

Keine Angst , 2 mal am Tag reicht , 2 mal 200 gramm, da verhungert dir sicher keine :)

• Moppelig? Beitrag #14
Die beiden sind reine Wohnungs Katzen. Mit den beiden spiele ich nicht oft sie beschäftigen sich selber also es wird sehr oft fangen und raufen gespielt am Tag. Ich muss noch sagen das sie immer häppchenweise fressen die beiden haben noch nie aufeinmal 100 gr gefressen. Also soll ich nicht mehr als 2 Dosen pro Tag geben manchmal fressen sie auch 3 Dosen Lux

• Moppelig? Beitrag #15
dann würde ich wenns geht , Früh, Mittag und Abends 100 gramm füttern .

Für WOhnungskatzen mit normaler aktivität is das ausreichend .

Mach doch mal fotos von ihnen ;)

• Moppelig? Beitrag #16
Darf er raus , ist er aktiv ?

Sid wiegt 4,9 kilo , und ich dachte aber er habe abgenommen , daweil nimmt er stätig zu.
Ist aber ein Freigänger der viel draussen mit seinem Kumpel tobt.

Trainierte 4.9 Kilo

487383_487638734584741_185391807_n.jpg

403788_487630151252266_268601988_n.jpg

Untrainierte 4,6 Kilo :mrgreen:

Also leicht die rippen sollte man durch aus fühlen wenn du ihn streichelst.

Wenn ich immer den Napf füllen würde sobald er leer ist, hätte ich 10 Kilo katzen und einen 100 Kilo Hund ;)

Keine Angst , 2 mal am Tag reicht , 2 mal 200 gramm, da verhungert dir sicher keine :)

Sid hat ein Hammer Körper:angel: hat der untere Schwabbelbauch:mrgreen::lol:

Ich überlege auch eigentlich die beiden zu barfen:eusa_think:

dann würde ich wenns geht , Früh, Mittag und Abends 100 gramm füttern .

Für WOhnungskatzen mit normaler aktivität is das ausreichend .

Mach doch mal fotos von ihnen ;)

Fotos hab ich eigentlich sehr viele nur das Laden dauert mir zu lange das macht mich kirre

• Moppelig? Beitrag #17
Du kannst die Fotos auch von FAcebook aus verlinken ;)

JA und Sid hat fast 5 Kilo, mich hats ja damals beim TA von den Sockn gehaun :uups:
Manny meine Hängebauchschwein hihi :mrgreen: hatte auf der Pflegestelle zu wenig bewegung und schlechtes fressen.

Barfen wollt ich auch mal ( beim Hund mach ichs) aber das is mir bei den Katzen zu hoch mit dem ganzen Suppelementen usw. :roll:

• Moppelig? Beitrag #18
Das Problem ist dass manche Katzen diesen Hängebauch nach der Kastra entwickeln. Meist die Mädchen aber eben auch manche Jungs.
Den bekommt man nimmer weg aber das tut der Liebe keinen Abbruch:)
Wenn ich Mogli mal im Stehen von der Seite erwische mach ich ein Foto, der hat das aber kaum.
Die Pebbles von meiner Tochter hat das aber ganz stark.

• Moppelig? Beitrag #19
Ja, das ist weil die meistens nach da Kastra ruhiger werden ;)
Bei Manny is es aber fett, das fühlt man :mrgreen:

• Moppelig? Beitrag #20
Ja, das ist weil die meistens nach da Kastra ruhiger werden ;)
Bei Manny is es aber fett, das fühlt man :mrgreen:
Der Kastrabauch hat damit nix zu tun das ist wohl Sache des Bindegewebes:eusa_think:

Der Mogli kam jetzt wie gerufen, nur krieg ich ihn immer so schlecht weil er immer auf mich zugeht wenn ich in die Hocke gehe:roll:

Anhänge

• Kastrabauch.jpg
    Kastrabauch.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moppelig?

Moppelig? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Neurologische Auffälligkeiten?!: Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute mit einem Problem an Euch, das ich nun seit knapp 24 Stunden mit meinem Kater 4 Jahre (kastriert) habe...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Katze hat Übergewicht: Hallo. Ich habe aktuell einen Kater und eine Katze, es sind Geschwister und beide kastriert und Herbstkatzen. Wir haben sie mit einem halben Jahr...
Oben