HILFE! Mein Hund haut dauern ab!

Diskutiere HILFE! Mein Hund haut dauern ab! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, mein goldie (4 jahre) habe ich seit guten 2 wochen...ist ein ganz lieber und läuft an sich auch prima ohne leine. gut, bei anderen hunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #1
A

Andrea25

Guest
hallo,
mein goldie (4 jahre) habe ich seit guten 2 wochen...ist ein ganz lieber und läuft an sich auch prima ohne leine. gut, bei anderen hunden haut er ab...konnten wir bisher aber ganz gut steuern. nun spinnt er aber total, man denkt wirklich er dreht dabei ab... . z.b. wir gehene joggen...er läuft ganz prima an meiner seite...ohne leine. aufeinmal als ob es ihnpackt flippt er aus und sprintet davon, vorzugsweise über stark befahrene strassen, alles brüllen und schreien wird igniriert...dann kommt er zurück schmeisst sich auf die erde und unterwirft sich und bevor man ihn packen kann...das selbe spiel. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. der vorbesitzer kannte das auch. vor allen dingen kommt es immer absolut unerwartet, da ist auch nix zu sehen kein andere hund oder so.... einfach durchdrehen und weg. nur leider habe ich weder die zeit noch das geld für eine hundeschule...

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #2
Hi
Versuchs mal mit einer 10m Leine. Wenn er anzieht zum ausbücksen, sofort "bleib"rufen u. ihn in die Leine rennen lassen.
Stell dich darauf ein, daß das einen heftigen Schlag in den Arm gibt.
Auf keinen Fall mehr ohne Leine gehen.
Wenn du das nicht durch hälst, wenn er ausbüchsen will, sofort in die andere Richtung laufen. Er darf sich nicht sicher sein das du auf ihn wartest, dabei hinter einem Baum verstecken funktioniert auch ganz gut. Wenn er dann kommt, nicht schimpfen .....
Gruß Dalmi :wink:

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #3
alles gut und schön, an der leine haut er nicht ab...nichtmal wenn ich sie auf der erde schleifen lasse...daher nix mit langer leine...und er kündiht es ja nicht an das er weglaufen will. so wie aus dem nicht heraus...herunspringen und weg ist er...das sind zehntelsekunden...da kannst du nicht reagieren..ich sag ja, als ob bei ihm da was aussetzt...

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #4
hallo,du solltest erst mal mit deinem hund an der ganz normalen leine gehen,denn er muss sich erst mal an dich gewöhnen und die Umgebung.Du hast ihn ja erst 2 Wochen.Und dann solltest du noch ein Halti befestigen (die gibts in jedem tiergeschäft).Dann läufst du ganz normal mit ihm und wenn du merkst das er irgendwie wegspringen will (also in Stellung geht) rufst du erst aus und dann ziehst du sanft am Halti.Wenn er dann nicht wegspringt musst du ihn sofort ein Leckelie geben.Und wenn das alles nicht hilft,könnte es auch am Auslauf liegen,also probier mit einer 10 meter Leine.Wünsch dir viel Glück.Bis dann.

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #5
Es gint doch so Signalhaslbänder (weiß grad nicht, wie die richitg heißen) wenn der goldie abhaut, hast du ne kleine Fernebdienung, da drückst du drauf, dann gibts ei Peipsgeräusch, dass Hundeohren sehr unangenehm finden. Gints auch mit winzig kleinen Stromstößen, die für den Hund nicht gefährlich sind, bei denen er sich aber erschreckt.
Wenn er wegläuft und nicht hört, wenn du ihn zurückrufst, dann macht es *piep* oder *schock*. So gewöhnt er es sich an.
Oder su gehst mit ihm zur Hundeschule/ zum Hundetrainer.

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #6
hey,

ich schließe mich tierfreund und dalmi an. ich finde das mit der langen leine gut. würde es probieren, hoffe es klappt. berichte mal weiter.#

grüße

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #7
Hallo Andrea,

wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann läuft Dir Dein Hund weg und reagiert nicht mehr. Das ist eine böse Sache, da Dein Hund dadurch sich, und vorallem andere in Gefahr bringt. Du schreibst das er über stark befahrene Straßen läuft und das sein Vorbesitzer dieses Problem bekannt war, nur schade das er Dir das nicht von Anfang an gesagt hat.

Genau wie die anderen bin ich der Meinung das Dein Hund erst einmal einen Bezug zu Dir bekommen muß, Du mußt in allem was Du tust sehr konsequent sein. Vorallem die Sache mit dem Joggen...solange Dein Hund nicht auf Dich reagiert, ist er eine potentielle Gefahr...das sollte bei dem Gedanken im Vordergrund stehen und Du solltest Ihn lieber an die Leine nehmen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das Du schreibst das Du weder Geld noch Zeit hast um dieses Problem professionell anzugehen. Ich denke mir das Du Dir bestimmt auch aus diesem Grund einen erwachsenen bereits erzogenen Hund angeschafft hast. Aber sollte man nicht immer bedenken das extra Kosten für einen Hund anfallen ? Und wenn es sich um so ein gravierendes Problem handelt...sollte man dann nicht vielleicht schauen das man 1 x am Wochenende mit dem Hund in einen Verein geht oder zu einer Erziehungsgruppe ? Hast Du Dich da überhaupt schon schlau gemacht ? Das ist nämlich gar nicht immer so teuer wie man denkt, und es macht sogar Spaß mit dem Hund gemeinsam was zu erreichen und zu lernen.... Bestimmt hast Du das nicht negativ gemeint als Du geschrieben hast das Du für eine Hundeschule keine Zeit hast, aber ehrlich gesagt glaube ich das Du für dieses Problem allein mehr Zeit aufwenden mußt als mit professioneller Hilfe.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück, und...es gibt mittlerweile tolle Fachliteratur im Buchhandel für solche Probleme.

Gruß Putschi :wink:

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #8
das problem ist ja, dass er sehr gut auf mich/ uns hört, er pariert wirklich obnergut. keine probleme, auch wenn wir so ohne leine unterwegs sind gehts gut, nur eben ab undan mal dreht er ab und haut ab. das ist ja nicht immer... aber seltsamerweise wo strassen sind obwohl er wenn wir mal in die stadt gehen echt angst an stark befahrenen strassen hat. man mewrkt es ihm ja auch nicht an ob er weglaufen will,... es läuft immer nach dem selben schema ab..er dreht ab wirft sich unterwürdfig auf den boden und bevor man ihn greifen kann sprintet er wien verrückter wech. er kommt dann auch ganz unterwürfig wieder....
das mit den keine zeit und geld trifft aber durchaus zu, ich binn aleinerzeiehned und arbeite auch noch. ich weiß beim besten willen nicht wie ich es nich hinbekommen soll da noch nebenbei auf ne schule zu gehen wobei noch nicht einmal hier eine ist...und meine wochenenedene gehören dem kind und dem einkauf..dem putzen und bla bla...

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #9
Andrea auch wenn er super hört. er muss erstmal kapieren das du nun immer da sein wirst und das er zu dir gehört, also das du sein frauchen bist! das kann nach 2 wochen wenn du nicht mit ihn an der leine geübt hast (finde die iddee mit der Schleppleine auch sehr gut) weiss er das er alles mit dir machen kann, er hat ja alle freiheiten. Mit der Leine wird er kapierenj das es nicht nach seinem kopf geht.

• HILFE! Mein Hund haut dauern ab! Beitrag #10
Du hast ihn ja erst 2 Wochen.Und dann solltest du noch ein Halti befestigen (die gibts in jedem tiergeschäft).

Ohmann der Hund ist gerade mal da und dann gleich Mittel wie Halti.Ne ne ne

Ich würd auch noch nicht mit ihm joggen,Erstmalin ruhe Bindung zum Hund aufbauen .

Die Bindung zwischen Hund und Halter, sowie deren Art ist für die Erziehung eines Hundes sehr wichtig. Zunächst einmal, können wir keinen Hund erziehen der zu uns keine Bindung hat. Warum sollte er uns gehorchen? Es gibt genügend freundliche Hunde die mit den meisten Menschen freundlich Kontakt aufnehmen und auch Kommandos ausführen würden weil sie auf ein Spiel warten - nur gehorchen werden sie nicht.

Wie nun entsteht die Bindung? Durch gemeinsames leben. Die stärkste Bindung an ihren Besitzer haben die Hunde, die am Leben ihrer Menschen teilnehmen, die Bestandteil des familiären Tagesablaufs sind, ihn mitbestimmen und an ihm teilhaben. Täglich 20 Stunden im Zwinger sind keine Voraussetzung um "sein Herz an einen Menschen zu hängen". Ständiges beisammen sein, gemeinsam etwas unternehmen, Körperkontakt (und nicht nur streicheln, sondern beieinander liegen - mit großflächigem Kontakt). Bei familiär gehaltenen Hunden, erfolgt die Bindung ohnehin an die Familie, in der der Hund seinen Platz im Rudel sucht und meist auch findet.

Aber es gibt noch andere Faktoren, die Kinder und Ehefrauen zur Weißglut und Verzweiflung treiben. Wem sind diese Fälle nicht bekannt: Die Frau kümmert sich den ganzen Tag liebevoll und ausführlich um das Tier, füttert und Versorgt es. Abends kommt der Ehemann nach Hause und die Frau ist Luft für den Hund. Die Bindung innerhalb der sozialen Gruppe, egal ob wir sie nun Rudel oder Familie nennen, steigt mit dem Rang der Bezugsperson in der Gruppe. Und das nicht nur in Bezug auf den Mann. Wo die Frau das Sagen hat, bindet er sich stärker an die Frau. Prinzipiell hat aber jedes Familienmitglied, dass vom Hund als solches akzeptiert wird, die Möglichkeit den Hund zu erziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Mein Hund haut dauern ab!

HILFE! Mein Hund haut dauern ab! - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
Oben