Reiten lernen, wenn man älter ist?

Diskutiere Reiten lernen, wenn man älter ist? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich habe bis Montag mit meiner Mutter "Wildfire" geguckt und mich deswegen hier her verirrt :mrgreen: Sie meinte dann: Ich würde gerne...
  • Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich habe bis Montag mit meiner Mutter "Wildfire" geguckt und mich deswegen hier her verirrt :mrgreen:

Sie meinte dann: Ich würde gerne auch reiten lernen, dass sie früher nicht durfte usw.

Ich geh mal davon aus, dass das geht. Ich würde auch gern reiten lernen, war zwar 1 Woche mit 14 J. in Reiterferien und mein Opa hatte bis vor 10 Jahren oder so, Haflinger auf die ich auch mal rauf durfte. Mein Opa hatte mir dann irgendwann ein Pony (Isländer-Mix schätze ich, wenn ich mir so Bilder anschaue) gekauft, das musste dann leider wenige Jahre später eingeschläfert werden und war laut Tierarzt um die 40 Jahre alt (sollte wohl laut Kaufvertrag jünger sein..). Mit anderen Worten: Wo vorne und hinten ist, wissen wir und oben würden wir auch erstmal bleiben :lol:

Gibt es in Reitställen Unterricht speziel für "ältere" Anfänger?
Ich hatte mich damals in den Reiterferien schon unglaublich alt in der Anfängergruppe gefühlt... :silence: Ich hatte aber auch immer den Wunsch im Hinterkopf, dass ich reiten will.
Off-Topic
Hatte aber auch das größte Pferd :mrgreen:

Ich würde mich einfach mal gern erkundigen, haben einen Reit- & Fahrverein hier und dann meiner Mutter ein paar Stunden schenken. Wer weiß auf was das hinausführen würde (eigenes Pferd,... *schwärm* Weidefläche und Stall hätten wir bei meinem Opa, die beiden Weiden sind nur aktuell verpachtet). Es ist auch noch ein anderer Stall in der Nähe, da wird mit Westernsattel geritten (würde mir eher zusagen), aber die bieten wirklich nur Reitstunden für Kinder an glaube ich, da war meine Schwester allerdings ein paar Mal (und dann knick sie beim Sportunterricht um und hat direkt nen Bänderriss -.-) und sie ist von der Statur her nicht viel weniger als meine Mutter und ich.

LG

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #2
Hi,
es gibt bestimmt irgendwo Reitställe, die speziell für ältere Semester was anbieten. Im Endeffekt wirst du aber die Ställe in deiner Umgebung mal anrufen müssen und nachfragen. Viele haben bestimmt auch eine Webseite. Als Frau wird man bestimmt auch nicht so schief angeguckt wie ich als 33 jähriger Neueinsteiger. :eusa_eh:
Ganz wichtig ist auch, daß ihr euch am Stall wohl fühlt und die Pferde gut behandelt werden. Deshalb solltet ihr euch vorher die Höfe genau anschauen. Zum Thema Fitness: Man sollte sich vor dem Reiten gut aufwärmen, damit man sich nicht so leicht verletzt. Das hat deine Schwester beim Sportunterricht wahrscheinlich nicht gemacht, oder sie ist anfällig für Bänderrisse. (ein Bekannter von mir hat schon x-mal diverse Bänder gerissen... sowas kann vielleicht genetisch veranlagt sein) Viel Spass noch beim zweitschönsten Hobby der Welt.

Gruß,
Bastian

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #3
Off-Topic
Meine Schwester ist nach dem Aufwärmen, kurz vor Schluss irgendwie umgeknickt.

Hier gibt es leider nicht soo viele Höfe, wo Reitunterricht angeboten wird... Ich kann sicher sagen, dass hier im Umkreis von 5 km 4 Reitställe sind, die Unterricht anbieten, davon ist aber zu 100% einer nur für Kinder (einfach wegen der Größe der Pferde). Jedes Mal ewig fahren ist auch nicht toll, vorallem bei den Spritpreisen (1,69 Euro für nen Liter Super... Meine Mutter hat am Donnerstag für 1,56 Euro getankt ^^).

Naja, ich meinte jetzt nicht unbedingt, dass man schief angeguckt wird, aber wenn man als einzigster Erwachsener unter nen Haufen (sagen wir mal) 7 jähriger Reitet ist das schon komisch ^^

Zweitschönstes Hobby? Das erste sind die anderen PS?! :lol:

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #4
Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Meine Mom hat auch erst mit 45 reiten gelernt-jedoch in meinem Stall.

Ich würde einfach mal bei verschiedenen Reitställen nachfragen, viele Ställe
bieten heutzutage auch abends das sogenannte "Hausfrauen" reiten an.
Da hat man sicherlich die Chance auch als "älteres" Semester reiten zu lernen.

Naja und grade bei der Größe der Pferde denke ich, dass da so ein Reitelefant von
170-180 Stm doch schon furchteinflößender sein kann, als ein 150 Stm Pony.

Einfach probieren:mrgreen:

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #5
Hey,
ich finde es großartig.
Ich würde auch nachfragen, viele Ställe, die Reitunterricht anbieten, bieten ja auch einzelstunden an oder Doppelstunden, das kostet halt nur ein bisschen mehr als ne Gruppenstunde, aber dann fühlt ihr euch nicht so "alt".
Den meisten Reitställen ist es egal, wie alt ihr Schüler sind ;)

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #6
Also in unserem Verein kann man in jedem alter anfangen,ab 4 weil sonst ist das ja zu gefährlich ;)
Ansonsten einfach mal fragen,in eurem nächsten Stall :)
Aber toll dass sie sich dafür interessiert!

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #7
Hi also einfach erkundigen,
weil das kann man auch lernen wenn man älter ist. Ich wollte auch als Kind immer reiten lernen konnte nie, ich hab vor drei Jahren erst angefangen (mit32) und es macht mir sehr viel Spass. Übrigens bei keinem professionellen Reitlehrer sondern bei Jemand der Kutsche fährt und mir das Reiten im Gelände beibringt ist echt super ;-) vielleicht gibts ja auch so jemand in eurer Nähe, ist oft günstiger als professionelle Reitstunde ist ja sehr teuer...

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #8
Meine Bekannte hat mit 37 Jahren das Reiten angefangen und nun ihr eigenes Pferd. Ein Traum von Araber :049: Wo ein Wille ist, ist ein Weg :)

• Reiten lernen, wenn man älter ist? Beitrag #9
Hey ich bin selbst auch Reitlehrerin und ich hatte vor 2 Jahren eine ältere Dame (53) Sie wollte sich auf ihre alten Tages, so nannte sie es, den Traum vom eigenen Pferd erfüllen.
Wir haben lange gebraucht aber sie wurde immer besser. Dann hatte sie ihren "Zottel" 18 Jahre alt kugelrund und superlieb! noch ein paar Reitstunden hatte sie bei mir, dann hat sie gesagt jetzt kann ich es und war glücklich mit ihrem Pony!! Mit 53!!! Also denke ich ihr habt noch jede Chance reiten zu lernen!!!

LG Kathi

Thema:

Reiten lernen, wenn man älter ist?

Reiten lernen, wenn man älter ist? - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Eltern zu Reitunterricht überreden: Hallo Ich bin 14 Jahre alt und ein ziemlich Pferdebegeitsertes Mädchen. Als ich noch klein war wollte ich unbedingt reiten. Heute ist es immer...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Oben